Gelände-Matten selbst gestaltet
Heute mal ein etwas anderer Basteltip.
Da ich mit Torschau an der Ausstellung an der Selfkantbahn teilnehmen wollte, Torschau aber erst halbfertig ist, oder besser erst am Anfang der Ausgestaltung steht, musste ich mir etwas einfallen lassen.
Zwar hatte ich das rohe Sperrholz für vorangegangene Modultreffen schon mit verschiedenen Farben lackiert, aber zufrieden war ich damit nicht.
Da fielen mir die Reste des Bastelkartons in die Hand, aus denen ich die Steine für die Straße am Bahnübergang geschnitten habe.
Also die Pappen aufs Modul gelegt, Konturen angezeichnet und ausgeschnitten. Gedanken über eine halbwegs sinnige Gestaltung von Grün und Straßen/Wegen gemacht und auf die Pappen skizziert. Straßen mit vorhandenem Leim-Farbgemisch eingestrichen und mit verschiedenen Sanden eingesiebt.
Nachdem alle Pappen eingesandet waren, konnte ich bei der Erstbearbeiteten wieder anfangen weiterzumachen:
Pappen abklopfen und somit von überschüssigem Sand befreien, Restflächen mit ebenfalls noch vorhandenem Leim-Farb-Schleifstaub-Wassergemisch einstreichen und elektrostatisch Begrasen. Dazu habe ich einfach Faser-Reste verwendet, die ich bei vorherigen Begrasungsaktionen eingesaugt habe. Um die Grünfläche nicht zu dicht wirken zu lassen streute ich vorher partiell noch etwas Parabraunerde auf.
Damit trotzdem die Grünflächen nicht aussehen wie eine Grasmatte, habe ich mit anderen Faserlängen-und Farben noch zweimal darüber begrast. Dazu habe ich Pappe für Pappe die losen Fasern einfach abgeklopft und mit Vallejo Mattlack eingesprüht.
Nach einer Nacht zum Trocknen konnte ich alles kräftig absaugen und mit vereinzelten Leimklecksen elektrostatisch noch einzelne Grasbüschel setzen.
Alle Pappen rückseitig mit doppelseitigem Klebeband bestückt, auf die Module "gepappt" und fertig!
Weil Bilder mehr sagen als ungelenke Worte, hier einige vorher/nachher Fotos sowie das gesamte "Mattensortiment".
.