• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TTorsten's Modulbau - Einblicke und Anblicke

Sehr schön hast du das gemacht. So wie es aussieht bleibt das Dach im geöffneten Zustand?! Das habe ich auch bei einigen Gebäuden gemacht um sich an der Inneneinrichtung auch später mal zu erfreuen.
Apropos Bierkasten, der seiht zwar "westlich" aus, aber es kann ja durchaus eine Holzkiste mit Bierflaschen drin sein. DDR Kästen sahen so aus:http://www.google.de/imgres?um=1&cl...225&start=0&ndsp=34&ved=1t:429,r:19,s:0,i:141
Oder so:http://www.google.de/imgres?client=...w=218&start=0&ndsp=34&ved=1t:429,r:1,s:0,i:87
Oder so:http://www.google.de/imgres?client=...w=193&start=0&ndsp=34&ved=1t:429,r:2,s:0,i:90

Danke für eure Rückmeldungen. Das ermutigt mich, weiter vom Bastelgeschehen zu berichten.

Beim -ich sage mal pauschal- Getränkekasten (Bier wird doch im Dienst nicht getrunken!), habe ich es beim "versilbern" der Flaschenverschlüsse belassen. Die Kasten-Plastik sollte ihren Glanz behalten dürfen...
Ich hatte einige Stück davon vor Jahren auf einer Messe am Stand von TT-Club gekauft. Ich weiß nicht, ob diese noch im Programm sind.

Die Ölkannen gibt es bei Weinert. An einem Metallspritzgussbaum sind je zwei Stück drei unterschiedlicher Kannen. Die Henkel sind unglaublich dünne Ätzteile und selbst anzubringen.

Der Schuppen bekommt sein Dach noch. Die Beleuchtung ist inzwischen fertig und das Dach zum Aufbau vorbereitet. Wenn es soweit ist und ich wieder zum bauen komme, gibt es davon Bilder. Im Moment tüftle ich noch am einer kleinen Dieseltankstelle für die Köf.

P.S. Das Magazinfoto ist im Spind!

Dieseltanke

Ich hatte es im letzten Beitrag schon angekündigt, heute nun die ersten Ergebnisse vom Bau der Dieseltankstelle.
Während des FREMO-Treffens in Braunlage kaufte ich mir vom Kleinserienhersteller Lemsch-Modelle diesen Bausatz, weil er wegen seiner sehr kleinen Bauform prima zum Köf-Schuppen passen würde. Der Tank und die Bodenplatte bestehen aus Resin, die Zapfsäule und die Leiter sind Neusilber-Ätzteile.

Bild 1: Foto vom Modell in verschiedenen Baugrößen am Verkaufsstand

Aber den Bausatz einfach so aufs Modul stellen? Irgend etwas eigenes sollte schon sein. Die Idee: Ein kleiner Schuppen nebenan für sonstige Betriebsstoffe und eine Betoneinfassung rings um die Tankstelle. Entstehen wird dies aus Polystyrolplatten und-Profilen.

Bild 2: Die vorbereiteten Teile des Bausatzes

Bild 3: Das Grundgerüst steht

Bild 4: Probeaufbau der Dachträger

Bild 5: alles in Beton gegossen

.

Anhänge

• tst02.JPG
    tst02.JPG
    156,2 KB · Aufrufe: 340
  • tst03.JPG
    tst03.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 337
  • tst01.JPG
    tst01.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 399
  • tst04.JPG
    tst04.JPG
    146,5 KB · Aufrufe: 364
  • tst05.JPG
    tst05.JPG
    151,1 KB · Aufrufe: 348
Schönes Modell und durch deine Erweiterung optimal in Szene gesetzt --> ich freue mich schon auf die Bilder im verbauten Zustand.
.

Tankanlage

Hallo TTorsten,

sehr schönens Esemble, sieht einer mir bekannten Anlage auf einer ehem. LPG sehr ähnlich.

Nur zwei kurze Fragen:
1. Sind die H-Profile von Evergreen?
2. Wie haßt du die Beton-Optik geschaffen? (Acrylfarben?)

Gruß Mars

es geht voran...

Allerlei Betriebsstoffe haben ihren Platz gefunden und das Lager ist vergittert. Der Tank und die Zapfsäule stehen und die Dachkonstruktion ist inzwischen auch aufgestellt.

Beim Betrachten der Makros ist mir aufgefallen, dass das Dach der Zapfsäule ziemlich verdengelt ist. Gute Schlosser gibt es halt auch nicht wie Sand am Meer!
An der Säule selbst habe ich zum Original noch etwas getunt. Sie hat ihren Tankschlauch und eine Anzeige bekommen.
An dieser Stelle möchte ich nicht verschweigen, dass ich dabei, wie auch schon bei der Schuppenausgestaltung auf Ideen und Papierbausätze von Mirko Kuehn's Hompage zurückgegriffen habe. Vielen Dank dafür!

@TmarsT
Die Profile sind von Evergreen scale models (#271) 1,5mm I-beam.
Den Beton mache ich mit sehr dickflüssiger Straßenfarbe Beton 6600 von Heki. Die steht bei mir seit Ewigkeiten herum und hat inzwischen Breiartige Substanz. Anschließend bürste ich noch dezent Pigment oder Pulverfarbe trocken darüber.

.

Anhänge

• tst06.JPG
    tst06.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 266
  • tst07.JPG
    tst07.JPG
    133,2 KB · Aufrufe: 260
  • tst08.JPG
    tst08.JPG
    157,3 KB · Aufrufe: 253
  • tst10.JPG
    tst10.JPG
    166,1 KB · Aufrufe: 314
  • tst09.JPG
    tst09.JPG
    147,9 KB · Aufrufe: 251
Hallo Torsten

Hast du wieder fein gebastelt.

Die schwarze Mülltonne passt zeitlich aber nicht zu den anderen Ausstattungsdetails.

Gruß Uwe

Moin Thorsten,
Ich bin wiedermal begeistert was du aus der Tankstelle gemacht hast!
Auf den Bildern wirkt es als sei das eine Tankstelle in Spur 0 !
Eine Frage hätte ich da noch, woher hast du die "Schwarze Tonne" ?
Die sieht sehr genial aus und würde auch gut in meine Epoche passen !
Falls es dazu einen Link gibt wäre es sehr nett wenn du den mir mal schicken könntest!

Mach Weiter so !

Mfg Krümelchen

...die schwarze Mülltonne passt zeitlich aber nicht zu den anderen Ausstattungsdetails...

...wird aber wegen der Vergitterung kaum noch zu sehen sein, wenn das Dach drauf ist.
Da die Tonne aber von Interesse ist, führt dieser Link zu ihr und weiteren netten Kleinigkeiten.

Daraus soll das Wellasbest-Dach entstehen:

.

Anhänge

• tst11.JPG
    tst11.JPG
    150,9 KB · Aufrufe: 278
Nun sagt nicht wieder, der Alte meckert nur...
...im Leben nicht, konstruktive Kritik hilft ja bekanntlich weiter!

Der gemeine Modell(bahn)bauer müsste doch sonst Verkehrsplaner, Architekt, Zimmermann, Stahlbauer und was weiss ich noch in Personalunion sein, um alles richtig zu machen. Vom grünen Daumen mal ganz zu schweigen. Natürlich hilft bei jedem Projekt das Studium des Vorbildes oder Gewerkes, aber wer will schon lesen und forschen, bist die Augen schlecht und die Hände zittrig werden...

Als laienhaften Verbesserungsvorschlag für die Dachkonstruktion habe ich überlegt, an die Vorder- und Hinterkante einen Winkel zu setzen. Siehe provisorisches Foto.
Hilft mir das glaubwürdig weiter? Ich wollte eigentlich nicht wieder alles abreißen.:boeller:

.

Anhänge

• tst12.JPG
    tst12.JPG
    164,8 KB · Aufrufe: 279
Nach einem Tipp auf unserem Stammtisch habe ich mich entschieden die Trägerlage zu lassen wie sie ist, um nicht wieder von vorn anfangen zu müssen. Dafür sind dünne Querleisten darauf gekommen, um die Eindeckung zu stabilisieren. Das Dach sitzt jetzt bombenfest.

Und gleich eine erste Stellprobe...

.

Anhänge

• tst013.JPG
    tst013.JPG
    166,8 KB · Aufrufe: 222
  • tst014.JPG
    tst014.JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 187
  • tst015.JPG
    tst015.JPG
    143,7 KB · Aufrufe: 208
  • tst016.JPG
    tst016.JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 266
Ich finde es geil,... Dir muss es gefallen, und nicht den Anderen :allesgut:

Es gefällt durchaus auch den anderen! NeTTes Detail geworden. Diese Kleinigkeiten sind es doch, die Bastelspaß bringen und die MoBa ungemein aufwerten.

Dir muss es gefallen...

...und damit geht das Theater schon los...

Irgendwie steht mir die Tanke zu nah am Lokschuppen (das Tor ist nur angelehnt, um den Abstand zu prüfen). Weiter weg kann ich allerdings nicht rücken, da ich sonst direkt auf der Drahtzugleitung stehen würde! :bruell:

Was meint Ihr? Stehen lassen wie auf Bild #1, oder weiter weg positionieren (etwa wie im Bild #2) mit der Bedingung, die Kabelkanäle und Schotter wieder weg zu reissen und neu zu verlegen...

.

Anhänge

• tst017.JPG
    tst017.JPG
    139,8 KB · Aufrufe: 343
  • tst018.JPG
    tst018.JPG
    140 KB · Aufrufe: 311
Kann so dicht am Lokschuppen bleiben, finde ich. Für Großdieselloks reicht der Vorratstank doch nicht. Für die Kö geht das schon in Ordnung. Meine Tankstelle steht auch recht dicht am Schuppen.

Moin,
Ist doch schick geworden. Zwar bischen viel Stahl verbaut, aber das liegt sicher an einem Missverständnis mit der Baubrigade. Die hatten angenommen, dass das Dach mit Betonfertigteilen und Bitumen gedeckt werden soll. Ein Neuerervorschlag führte dann zur Verwendung des gerade neu verfügbaren Trapezblech EKOTAL, das aus dem gerade eingeweihten Bandstahlkombinat "Herrmann Matern" in Eisenhüttenstadt geliefert wurde.

So könnte die Geschichte im Reichsbahnland gelaufen sein.

Übrigens hatten wir bei der Werkbahn eine ähnliche Szene (Lageplan und Bilder vorhanden). Der Abstand der Tankstelle zum Schuppen war nur unwesentlich größer.

Die Bahnhofslok der Reichsbahn hatte es nicht so leicht: die fuhr zum Tanken nach Frankfurt. War bestimmt eine nette Abwechslung für den Bahnhofsrangierer.

Grüße ralf_2

@Torsten

ich dachte eher der Schuppen und die Tanke kommen auf die andere eingleisige Seite .

Zurück
Oben