• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TTorsten's Modulbau - Einblicke und Anblicke

Baufortschritt...

Die Fugen habe ich mit einer Mischung aus Vallejo Sepia-Wash / Dark-Wash / Wasser im Mischungsverhältnis 3/1/10 partiell nachgetönt. Damit alles noch weiter verläuft, einmal komplett mit Fließverbesserer überstäubt. Zum Glück habe ich nicht die gesamte Fläche überpinselt. Sonst wäre das Ergebnis wohl ein Einheitsbraunbrei geworden. So sind wenigstens noch einige Farbabstufungen erhalten geblieben. Jetzt bleibt das Mauerwerk wie es ist. Weitere Änderungen werde ich nicht mehr vornehmen. :braue:

Der obere Gebäudeteil hat seinen Rohputz aus 0,5mm Forex und damit auch die bisher fehlende Ecke erhalten. Als kleinen Gimmick habe ich mir ein kleines Stück "künstlerische Freiheit" gegönnt und eine später nicht verblendete Scheibe schon mal unter Rowdytum leiden lassen. :bruell:

Die Fensterschlitze im unteren Bereich haben ihre Verblendung aus brünierten Neusilber-Ätzteilen aufgesetzt bekommen. Dazu auch noch ein Vergleich zum Original.

Um dem Unfallschutz genüge zu tun, ist der Kabelschacht mit Stahlplatten abgedeckt worden.

.

Anhänge

• stw025.JPG
    stw025.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 260
  • stw027.JPG
    stw027.JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 260
  • stw024.JPG
    stw024.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 256
  • stw026.JPG
    stw026.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 274
Sehr schön! Die zerschlagene Scheibe ist eine Augenweide.
Weiter so!

Wird gemacht!

Kleinigkeiten sind auch schon passiert, erst einmal aber ein Update vom Original. Als ich noch Details gucken wollte, bot sich mir dieses Bild.
Da die fabrizierten Werke bei den Herren Sprayern eine eigene wiedererkennbare Marke darstellen sollen, haben diese sich entweder überhaupt keine Gedanken gemacht, oder sie sind sich ihrer Taten absolut bewusst...:baseball:

Jetzt nur meine Frage: Soll ich auch???

.

Anhänge

• stw028.JPG
    stw028.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 207
Auch von mir ein NEIN.
Wenn man beruflich sich u.a. um die Entfernung der Schmierereien kümmern muss, bitte hier nicht auch noch.
Ansonsten wirklich gute Beiträge bei Dir, aus denen ich schon so einiges für mich abschauen konnte. Danke für die ganze Mühe.
Weitermachen...

Ich wäre dafür. :traudich:
Aber dezent, den am Bahnhofsgebäude ist ja auch schon was dran. Und die Kunstbanausen, wenn die einmal dabei sind, machen ja kein halt, zu mal das Fenster auch schon kaputt ist.

Also mal ganz ehrlich. Ich empfinde Grafitto als nicht schön obwohl es Ausnahmen gibt.
Am Modell würde ich es nachbilden, voraus gesetzt es passt natürlich in die Epoche.
Warum würde ich versuchen es nach zu bilden?
Weil es in dem Masstab schon eine besondere Herausforderung ist ein überzeugendes Grafitti her zu stellen.
So einen Murks wie Tillig an seine Wagen schmieren lässt brauchst du natürlich nicht zu zeigen, da gibt es ja nun der schlechten Beispiele schon viele.

Also nur Mut!

...Jetzt nur meine Frage: Soll ich auch???

Nee, bloß nicht! Sieht schon jetzt ziemlich trostlos aus. Aber meine Einstellung dazu ist von einer Kindheit in Trümmern geprägt.

Die ersten Graffiti zu Beginn der 80er Jahre fand ich noch ganz cool (z.B. Naegili). Aber was ich dann später als regelmäßiger Bahnfahrer gesehen habe, war meistens nur noch die nachgeholte Schmierphase von Kleinkinder.

Wolfgang

Gafitti

Hallo,
wenn Du es nachbilden willst, nur mit der Airbrush. Da kann man schön das Abkleben üben. So kleine Flächen hab ich grad hinter mir und dann aufgegeben. ;(
Einen Reiz hat es aber, es zu schaffen.
Gruß Klötze

Graffiti

...wenn Du es nachbilden willst, nur mit der Airbrush...einen Reiz hat es aber, es zu schaffen.
Gruß Klötze

Warum würde ich versuchen es nach zu bilden?
Weil es in dem Masstab schon eine besondere Herausforderung ist ein überzeugendes Grafitti her zu stellen.

Im Moment steht es 4:3 gegen das Graffiti. :fechten:

Obwohl es mich wie in den obigen Zitaten reizt, es doch zu tun, werde ich das Sprayen erst einmal auf Eis legen und mich dem Weiterbau widmen. Das Dach macht mir nämlich noch einige Sorgen.

Dass auch wesentlich kleinere (und ich hoffe ansehnliche) Graffitis möglich sind, hatte ich schon gezeigt. Hier nochmals zwei Bilder davon.

.

Anhänge

• toi6.JPG
    toi6.JPG
    187 KB · Aufrufe: 285
  • gra2.jpg
    gra2.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 315
Im Moment steht es 4:3 gegen das Graffiti. :fechten:

Wenn Du die heutige Zeit damit darstellen willst, bin ich dafür. Ohne wärs irgendwie nicht vollständig. Nun kannst Du selbst entscheiden.
Wie ich Dich kenne, kriegst Du das auch hin.

Mit bestem Gruß
Thomas

Die Entscheidung, ob ich das Graffiti mache oder nicht, habe ich erst einmal vertagt. :snoopy: Dafür geht es weiter im sonstigen Bauprogramm.

Die Türverblendungen sind eingesetzt, die Gitter darüber auch, die Treppe bis ins obere Geschoss angebaut. Das Geländer fehlt noch.
Über der Tür im Obergeschoss hat eine Kugellampe ihren Platz gefunden. Damit diese die Treppe auch (virtuell) beleuchten kann, habe ich die Leitung noch bis zum Schalter am Treppenanfang gezogen.
der Briefkasten darf auch nicht fehlen.
Das Obergeschoss habe ich mit Belton Terracotta-Sprühlack steinweiss lackiert. Das Finish finde ich genial, die Haftung auf Forex trotz anschleifens leider suboptimal! :bruell: Einmal habe ich schon ausgebessert, nachdem ich für die Fenster abgeklebt habe und den Lack anschliessend mit dem Abklebeband heruntergezogen habe. Wahrscheinlich muss ich noch einmal mit einer Grundierung von vorn anfangen. (Will ich aber unter allen Umständen vermeiden!)

.

Anhänge

• stw029.JPG
    stw029.JPG
    101 KB · Aufrufe: 251
  • stw030.JPG
    stw030.JPG
    101 KB · Aufrufe: 274
  • stw031.JPG
    stw031.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 273
  • stw032.JPG
    stw032.JPG
    142,6 KB · Aufrufe: 256
@ TTorsten Sehr schöne Bastelarbeit bis jetzt, bin gespannt wie es später weitergeht.

Wie ist das eigentlich wenn man nach dem Aufbringen des Terracotta-Sprays die erzeugte Struktur zwecks nachträglicher Farbgebung mittels Airbrush/Pinsel überlackiert-bleibt die sehr feine Struktur erhalten oder wird diese dann wieder durch den Farblack "zugeschmiert"?

Gruß Martin

Hallo Torsten,
zwei Sachen sind mir aufgefallen.
Der 2. Teil der Treppe liegt auf einem Betonbalken, welcher ins Mauerwerk ragt. Kannst Du sicher einfach abändern/ergänzen.
Und die "Starkstromleitung" für Lampe könnte etws filigraner ausfallen. Was hast Du dafür genommen?
Achso, vergiss die Lampe über der unteren Tür nicht.
So genug "gemeckert". Wirkt schon sehr gut und macht Lust, selber wieder zu bauen. ;)
Gruß Klötze

@Murten
bei der Überlackierung mit dünnen Vallejo Acrylfarben bleibt die Struktur des Terracotta Sprays erhalten.

@kloetze
Ich fang mal von hinten an.
Die kleine Lampe möchte ich auch nachbilden, bin aber noch in der "Materialfindungsphase".
Die Stromleitung sieht natürlich auf den Bildern extrem dick aus (hat mich ehrlich gesagt auch irritiert), wirkt original aber viel filigraner. Ich habe die aus Plastruct-Streifen von 0,4mm Stärke gebogen und dachte damit das Leerrohr gut nachbilden zu können. Da werde ich wohl noch einen Versuch aus noch dünnerem Messingdraht wagen.
Beim Betonbalken, welcher ins Mauerwerk ragt, stehe ich etwas auf dem Schlauch und weiß nicht genau was du meinst. Ich habe ein Bild vom Original und Modell angehängt. Wo muss ich noch beigehen?

.

Anhänge

• stw033.JPG
    stw033.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 245
  • stw034.JPG
    stw034.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 256
TTorsten;743283...Beim Betonbalken schrieb:
Hallo,
das sieht auch nur in der Ansicht von links (im vergelch zu den zuletzt gezeigten Bildern) so aus. Ich kann mir trotzdem keinen Betonbalken an dieser Stelle vorstellen - eher beim Betonieren durchgelaufener Beton, denn die Treppe kann doch locker auf dem unteren Podest aufliegen.
Da würde man doch keinen Kragarm konstruieren. Und wenn, dann höchstens aus Stahl und der müsste der weiter in Gebäude hineinragen.

Grüße ralf_2

Hallo, ob nun Betonbalken oder beim betonieren aufs Mauerwerk geklatscht kann man auf dem Bild wirklich nicht genau erkennen. Aber Du hast ja die Originalbilder in groß. Da sollte das zu erkennen sein.
Gruß Klötze

Zur Treppe: endgültig lösen lässt sich das Problem für mich nicht. Ich denke aber eher an verschmierten Beton, als eine ins Mauerwerk eingelassene Platte. Dazu noch mal ein Originalbild. Vielleicht gibt es Bauexperten unter euch, die das erkennen.

Die Fensterverblendungen für das Modell habe ich auch fertig bekommen. Material ist zufällig vor zwei Tagen auf der Messe in Köln entdeckter gelaserter Karton, zweckentfremdet aus der größeren Spur. Die etwas ausgefransten Kanten erkennt man nur auf Makrobildern.

Die Lampe über der verschlossenen Türe habe ich mir aus Resten eines farblosen Spritzlings zurecht gefeilt. Als Gitter darüber musste eine geätzte Antenne herhalten.

Zum Schluss noch ein größeres Bild der zerbrochenen Scheibe. Den grauen Fensterrahmen habe ich frei Hand gepinselt. Er sieht im Makro fürchterlich verwackelt aus, am Modell ist dieser mit bloßem Auge aber kaum zu sehen.

.

Anhänge

• stw038.JPG
    stw038.JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 235
  • stw035.JPG
    stw035.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 232
  • stw036.JPG
    stw036.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 224
  • stw037.JPG
    stw037.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 243
Zur Treppe: endgültig lösen lässt sich das Problem für mich nicht. Ich denke aber eher an verschmierten Beton, als eine ins Mauerwerk eingelassene Platte. Dazu noch mal ein Originalbild. Vielleicht gibt es Bauexperten unter euch, die das erkennen.
Ich bin zwar kein Bauexperte, aber meiner Meinung nach ist das Mörtel, der auch etwas über die Treppenstufe geschmiert wurde. Für mich ist ein relativ deutlicher Unterschied zum Beton der Treppe erkennbar.

Thorsten

Hallo Torsten,
ja, das ist nur "verschmierter" Beton. An der Oberkante der Stufe sieht man, dass sie nicht ins Mauerwerk weiter geht. Da gab es wohl mal Probleme mit Feuchtigkeit zwischen Treppe und Mauerwerk und man hat die Fuge großzügig verschlossen.
Also reicht ein bisschen Farbe um sich ans Original anzupassen. Brauchst Du wenigstens nicht das Mauerwerk ausstemmen. ;)
Gruß Klötze

...Brauchst Du wenigstens nicht das Mauerwerk ausstemmen. ;)
Gruß Klötze
Puh, noch mal Glück gehabt! Also habe ich die Mauer nur etwas nachgetüncht, fertich!
Das Starkstromkabel hat einer handelsüblichen 230V Leitung Platz gemacht. Entstanden ist sie aus einem mit Airbrush lackierten 0,2mm Messingdraht.
Schilder für Wasser- und Hydrantenanschluss sind am Treppenpodest für den Fall der Fälle auch vorhanden...

.

Anhänge

• stw041.JPG
    stw041.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 249
  • stw042.JPG
    stw042.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 233
Sehr schön bis jetzt! Auf den ersten Blick wirkt die Kugellampe etwas groß und auf den zweiten Blick auf das Vorbild ist sie es auch. :wiejetzt:

Zurück
Oben