Umbau VT18
Auf Bitte von einigen Boardern möchte ich hier mal was zu meinem kürzlich umgebauten VT 18.16 sagen.
Bevor jetzt wieder Einige glauben, daß ich das Modell schlecht machen will, oder, oder, oder...
Nein es ist nicht so.
Fakt ist: Der Zug ist optisch der absolute Kracher, und es möge auch sicher viele zufriedene Kunden geben.
Aber:
Ich habe mit dem Zug immer mal wieder Probleme.
>oftmaliges Entgleisen an den unmöglichsten Stellen
>Geschwindigkeit viel zu langsam
>Der Antrieb reagierte mir zu drastisch auf kleine Spannungsunterschiede
> Mit meiner Steuerung nicht kompatibel, da bei Einzelauflösung im Weichenbereich die Fahrstraßen zu früh ,oder ungenau aufgelöst werden.
Was den letzten Punkt angeht, möchte ich hier nochmals ein großes Lob an die Firma KRES richten, da mich die Firma sofort in Form von Neuteilen (geänderte Stromabnahme) unterstützte.
Diese Teile sind auch als Ersatzteil bei KRES erhältlich.
Was bleibt ist das Geschwindigkeitsproblem, welches noch viel schlimmer wurde, als wir den Ergänzungswagen eingesetzt haben.
Also zum Umbau:
Als Motor kam hier ein Tillig-Motor der BR 86 zum Einsatz. Montiert wurden 2 Schwungmassen der BR 110 Tillig.
Damit die alten Kardanwellen zum Einsatz kommen können, muß noch die Motorwelle gekürzt, und die KRES Aufnahmen montiert werden. Die alte Motorhalterung habe ich komplett entfernt. Sie wurde durch ein passendes Plastikteil und durch Moosgummi ersetzt. Die Gewichte wurden entfernt und weiter aussen im Rahmen wieder befestigt. Zusätzlich wurden Gewichtsteile der BR 35 BTTB verbaut. Angepasst musste nun leider die Inneneinrichtung werden (siehe Bilder).
In allen anderen Wagen wurden zusätzlich Gewichte von BTTB Selbstentladewagen eingesetzt.
Was das Entgleisen angeht, so war dies recht simpel.
Schuld waren schlichtweg die Drehgestellblenden, die immer mal wieder am Rahmen klemmten. Diese leicht nach unten gedrückt und das oben erwähnte zusätzliche Gewicht montiert.
Ruhe is.
Alles in Allem:
> Klasse Fahreigenschaften.
> 7-10cm ausrollen aus 12V können sich auch sehen lassen.
> Die Inneneinrichtung wird noch angepasst. Obwohl man nicht wirklich viel davon sehen kann.
Da jetzt sicherlich die Frage kommt:"Warum nicht der Motor vom Köppe?". So sei gesagt, daß das ne tolle Sache ist, aber ich nicht weiß, ob ich zu einem späteren Zeitpunkt nochmals einen solchen Motor bekomme. Sei es irgendwann, weil der alte kaputt is, oder weil wir noch einen zweiten, oder sogar noch einen dritten Zug haben werden. Von daher war ich auf der Such nach Serienteilen.
@rene köppe: lass dich davon nicht entmutigen sowas weiterhin zu machen.
Mfg ttopa-junior