• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ttopa-juniors Steuerungs- & Bastelthread

Durchmesser der Kreisscheiben 228 mm. Ich kenne 2 Varianten mit unterschiedlichen Außenrändern.

Mathias
 

Anhänge

  • Kreisscheibe 2.jpg
    Kreisscheibe 2.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 180
  • Kreisscheibe 1.jpg
    Kreisscheibe 1.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 189
Hallo

Was die Kurve angeht, ist die auf auf unserer (wie auch auf vielen Anderen Anlagen) nicht anders machbar.
Wir haben uns trotzdem entschieden auf dem Hauptgeis Vmax zu fahren, woraus sich nun schliessen lässt, daß Nebengleise, die mit Bogenweichen angebunden sind mit 100km/h befahren werden. Das aber nur am Rande.

Was das rote Mastschild angeht, so muss ich wohl enttäuschterweise mal eine Wissenslücke schliessen.

"An einem durch rotes Mastschild gekennzeichnetem Lichthauptsignal, das HALT oder ZWEIFELHAFTES SIGNALBILD zeigt, oder erloschen ist, darf ein Zug nur auf Ersatzsignal, Faschfahrtauftragssignal, Befehl..... permessiv vorbeifahren. Bei einem weiß-rot-weißem Mastschild gelten keine zusätzlichen Bestimmungen."

Was die Kreisscheiben angeht. Die liegen be den Erbert Signalen mit dabei. Kann man aber auch recht simpel selbst machen.

Zum Ausleger
Monage der Signale RECHTS ÜBER, LINKS ÜBER, MITTE ÜBER dem Gleis möglich. Wenn es der Ausleger hergegeben hätte und etwas länger gewesen wäre, hätte ich das Linkseinfahrsignal noch ein wenig weiter aussen montiert, da es ja normalerweise auch links vom Gleis steht.

Was den Standort betrifft, möchte ich nur folgendes Sagen.
- Landschaft um den Ausleger ist noch nicht fertig.
- Auch bei der DR/DB wie auch DBAG gibt es Signalausleger, wo diese nicht unbedingt notwendig sind.

Gruß ttopa-junior
 
Da haben sich wohl ein paar Ungenauigkeiten eingeschlichen.

Im Signalbuch der DR DV 301 (gültig ab 1. Oktober 1971) steht im § 1 Abs. 12

An einem durch ein r o t e s Mastschild gekennzeichneten Lichthauptsignal oder Lichtsignal der Berliner S-Bahn, das Halt oder zweifelhaftes Signalbild zeigt oder erloschen ist, darf ein Zug, nachdem er gehalten und der Triebfahrzeugführer das Mastschild eindeutig erkannt hat, (reflektierende Mastschilder gab es damals noch nicht) auf Ersatzsignal, Befehl Ab oder mündlichen bzw. fernmündlichen Auftrag bei Signal Zs 2 (M-Tafel) vorbei- und permissiv weiterfahren. Hinsichtlich des Verhaltens beim permissiven Fahren wird auf Abs. 14 verwiesen.
Soll der Zug das falsche Gleis befahren, so erhält er zur Vorbeifahrt am Signal Befehl Bc oder Signal Zs 8; die Bestimmungen für das permissive Fahren gelten dann nicht.



Bild 1 Befehl A von 1973
Bild 2 Befehl B von 1983 (Wortlaut und Form unverändert) Man beachte den Bahnhofsstempel!
Bild 3 Signal Zs 2 M-Tafel

Das Signal Zs 2 kenne ich aus dem Berliner Raum nur für die S-Bahn.
Signale mit roten Mastschildern standen also am Anfang einer Strecke mit automatischem Streckenblock wo im Störungsfall permissiv gefahren werden durfte.

Mathias
 

Anhänge

  • Befehl A.jpg
    Befehl A.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 208
  • Befehl B.jpg
    Befehl B.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 231
  • M-Tafel.jpg
    M-Tafel.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 242
Hallo ttopa-junior,


alles klar, wer muß keine Kompromisse machen? (Da war doch ein Smiley!)
Am Standort des Signalauslegers habe ich auch nichts meckern, ich hatte nur gehofft, daß Du meine Theorie bestätigen kannst, daß Signale auf Auslegern bevorzugt über Gleismitte eingebaut wurden. Und in welchen Fällen dann Ausnahmen gemacht wurden.
Die Mastschilder sollten sich einfach mit ein wenig weißer Farbe berichtigen lassen.


Und Danke an Mathias! Das ist sicherlich die DR- M-Tafel? Ich habe aus Fotos 300x 300 mm abgeleitet, könntest Du bitte mal ein Lineal ranhalten?


Grüße Steffen
 
Die Mastschilder sollten sich einfach mit ein wenig weißer Farbe berichtigen lassen.

Warum zum Geier soll da weiße Farbe ran ???

Werfe einfach mal ein Blick ins Signalbuch der DR von 1971(oder nachfolgende Beiträge), dort sind alle Bedeutungen der Mastschilder erläutert. Zur Not scanne ich die Seite ein!!

Noch Fragen ???
 
Rangiersignal

Hallo,

Mal wieder was Signaliges.

Da mir die Michalsky Rangiersignale überhaupt nicht gefallen, die zudem nicht so wirklich lieferbar sind (ich versuche bereits 2 Jahre welche zu bekommen.), hab ich mal an einem solchen Ra11 Signal probiert. Selbstverständlich voll funktionsfähig.

Seht selbst.

Grüsse ttopa-junior
 

Anhänge

  • 26_DSC00100.jpg
    26_DSC00100.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 816
  • 17_DSC00104.jpg
    17_DSC00104.jpg
    4,8 KB · Aufrufe: 710
  • 1C_DSC00101.jpg
    1C_DSC00101.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 884
  • 29_DSC00106.jpg
    29_DSC00106.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 525
Hallo, Schaut gut aus eure HL Signale. Ich benötige ein Zs6 und Zs7 Signal.
Also praktisch Fahrt auf gegen Gleis und dann auf ein Stumpfgleis.
Ob mir die Jungs das auch machen können?
Gibt es Bilder vom zusammbau?
 
@-junior, da wir ja offensichtlich ähnliche Erfahrungen zur Verfügbarkeit der Michalsky-Teile machen konnten, hab ich an anderer Stelle schon mal meine Ra-Eigenbauten vorgestellt. Ich hatte bislang aber keine Idee zur "Nachtlampe". Kannste deine bitte bissel besser ins Bild rücken? Ebenso interessiert mich natürlich der Mast.
 
@jörg
Der Mast ist ein simples T-Profil, was noch irgendwo rumlag. Was die Leuchte angeht handelt es sich lediglich um eine LED (SMD 0805) an einem aus Draht gebogenen Arm. Danach bisle Farbe. Fertig.

Gruß ttopa-junior
 
noch mehr Fragen

Hallo junior,

hast Du für Deine Ra 11-Variante ein Vorbild, oder hast Du die grafische Ausführung nur frei interpretiert? Ein Ra 11 nach Vorbildfotos habe ich kürzlich erst gezeichnet, evt ist das eine Hilfe für Euch? http://www.open-draw-community.de/odcbb/viewtopic.php?f=134&t=405
Die Signalbilder sind aber dort erst im Aufbau und der Text gestaltet sich auch sehr verzwickt... (Für Hilfe bin ich immer dankbar!)
Die Lampe hänge ich mal an.

Grüße Steffen

PS Wenn es Euch gefällt, wie es ist, kann ich auch damit leben, ich habe nur den Verdacht Ihr könntet etwas ändern wollen...
PSS Vielleicht ein Thema für Mathias Signalfred: http://tt-board.de/forum/showthread.php?t=24317 Ab wann wurde das W oben geschlossen ausgeführt, ist das wirklich eine DR- Erfindung und warum werden die W`s heute auf ehemaligem DR- Gebiet immer noch oben geschlossen gefertigt?
 

Anhänge

  • Ra11b.JPG
    Ra11b.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 329
@steffen,

Die Ra11-Variante habe ich am in einem alten Buch gefunden.
Am Ende ist es aber nur frei interpretiert. Ich habe also nicht das Lineal oder den Meßschieber rangehalten, da es wie ich meine, bei so einem einfachen Ra11, welches es in so vielen Varianten gibt, nicht nötig ist. Auch die Lampenhalterung ist nicht bei jedem Ra11 die gleiche, genau wie auch die Masthalterung, oder, oder, oder.....
Hier war es entscheidend, mit den vorhandenen Materialien auszukommen, da es sich nicht lohnt für 2 Signale eine technisch perfekte Konstruktion zu machen, bei der wiederum die Frage steht, was mach ich für eine LED in die Anstrahlleuchte um diese Wirkung zu erreichen.
Daher ist es nicht perfekt, aber weitaus besser, als das was bei Anderen erhältlich ist.

Gruß ttopa-junior.
 
Umbau VT18

Auf Bitte von einigen Boardern möchte ich hier mal was zu meinem kürzlich umgebauten VT 18.16 sagen.

Bevor jetzt wieder Einige glauben, daß ich das Modell schlecht machen will, oder, oder, oder...
Nein es ist nicht so.
Fakt ist: Der Zug ist optisch der absolute Kracher, und es möge auch sicher viele zufriedene Kunden geben.
Aber:
Ich habe mit dem Zug immer mal wieder Probleme.
>oftmaliges Entgleisen an den unmöglichsten Stellen
>Geschwindigkeit viel zu langsam
>Der Antrieb reagierte mir zu drastisch auf kleine Spannungsunterschiede
> Mit meiner Steuerung nicht kompatibel, da bei Einzelauflösung im Weichenbereich die Fahrstraßen zu früh ,oder ungenau aufgelöst werden.

Was den letzten Punkt angeht, möchte ich hier nochmals ein großes Lob an die Firma KRES richten, da mich die Firma sofort in Form von Neuteilen (geänderte Stromabnahme) unterstützte.
Diese Teile sind auch als Ersatzteil bei KRES erhältlich.

Was bleibt ist das Geschwindigkeitsproblem, welches noch viel schlimmer wurde, als wir den Ergänzungswagen eingesetzt haben.

Also zum Umbau:
Als Motor kam hier ein Tillig-Motor der BR 86 zum Einsatz. Montiert wurden 2 Schwungmassen der BR 110 Tillig.
Damit die alten Kardanwellen zum Einsatz kommen können, muß noch die Motorwelle gekürzt, und die KRES Aufnahmen montiert werden. Die alte Motorhalterung habe ich komplett entfernt. Sie wurde durch ein passendes Plastikteil und durch Moosgummi ersetzt. Die Gewichte wurden entfernt und weiter aussen im Rahmen wieder befestigt. Zusätzlich wurden Gewichtsteile der BR 35 BTTB verbaut. Angepasst musste nun leider die Inneneinrichtung werden (siehe Bilder).

In allen anderen Wagen wurden zusätzlich Gewichte von BTTB Selbstentladewagen eingesetzt.

Was das Entgleisen angeht, so war dies recht simpel.
Schuld waren schlichtweg die Drehgestellblenden, die immer mal wieder am Rahmen klemmten. Diese leicht nach unten gedrückt und das oben erwähnte zusätzliche Gewicht montiert.
Ruhe is.

Alles in Allem:
> Klasse Fahreigenschaften.
> 7-10cm ausrollen aus 12V können sich auch sehen lassen.
> Die Inneneinrichtung wird noch angepasst. Obwohl man nicht wirklich viel davon sehen kann.

Da jetzt sicherlich die Frage kommt:"Warum nicht der Motor vom Köppe?". So sei gesagt, daß das ne tolle Sache ist, aber ich nicht weiß, ob ich zu einem späteren Zeitpunkt nochmals einen solchen Motor bekomme. Sei es irgendwann, weil der alte kaputt is, oder weil wir noch einen zweiten, oder sogar noch einen dritten Zug haben werden. Von daher war ich auf der Such nach Serienteilen.

@rene köppe: lass dich davon nicht entmutigen sowas weiterhin zu machen.

Mfg ttopa-junior
 

Anhänge

  • k-100_4233.JPG
    k-100_4233.JPG
    272,8 KB · Aufrufe: 688
  • k-100_4235.jpg
    k-100_4235.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 712
  • k-100_4231.jpg
    k-100_4231.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 769
  • k-100_4236.JPG
    k-100_4236.JPG
    270,7 KB · Aufrufe: 673
  • k-100_4238.jpg
    k-100_4238.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 626
Wunderbar! :respekt:
Schön, dass du es so schnell und super umgesetzt hast!

Bis zum nächsten Mal :winker:
 
Hallo,

hier mal wieder was gebasteltes von mir.

Es handelt sich um ein DR-typisches Aufsichtsgebäude mit Inneneinrichtung nebst beleuchteten Fahrplanaushängen.

Auf die vorbildgerechte Inneneinrichtung wurde hier großen Wert gelegt, sodaß neben dem Schreibtisch mit Mikro für die Ansage und Tischlampe, auch die ZP-Bedienpulte nicht vergessen wurden.

Seht selbst.

Gruß ttopa-junior
 

Anhänge

  • k-100_4270.jpg
    k-100_4270.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 400
  • k-100_4269.jpg
    k-100_4269.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 417
  • k-100_4276.jpg
    k-100_4276.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 434
  • Schreibtisch und Stuhl für Aufsicht5.jpg
    Schreibtisch und Stuhl für Aufsicht5.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 411
  • k-100_4268.jpg
    k-100_4268.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 397
Sehr Gut!!! Aber waren die nicht etwas höher und breiter?
 
wie breit sind eure Bahnsteige?
 
Zurück
Oben