Willy12
Foriker
naja, auch hust,
1,1mm nur beim Fenster sind in TT nicht wenig.
1,1mm nur beim Fenster sind in TT nicht wenig.
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@ Grischan: Wie dick sind Deine zu dicken Modellfenster?
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, bin aber der Meinung, dass ... sie definitiv
Kleiner Einspruch Frank! Bei Dampfloks gibt es in der Regel eine Vielzahl von Details, die zum einen stimmig wirken müssen und zum anderen die Fläche bzw. den Raum stark auflösen (damit den Blick "ablenken"). Bei Seitenwänden von Reisezugwagen gibt es original nix, außer die Fenster, was die Blicke auf sich zieht. Das sind die Fenster das bestimmende Detail.Wenn ich die Differenz vom Orjinal in die TT-Welt konvertiere, dann ergeben sich nach meinen Gehirnzellen weniger als sich überschlagende 1,1 mm .
Nun gibt es Lokomotiven, die werden beim Vergleichen mit dem Original und nach entsprechender Umrechnung auseinandergenommen, wobei sich ähnliche Abweichungen ergeben. Das mag bei Dampfern, wo sich viele Details auf engerem Raum drängeln, zu Verschiebungen und optischen Auffälligkeiten führen.
...Bei Seitenwänden von Reisezugwagen gibt es original nix, außer die Fenster, was die Blicke auf sich zieht...
@Administration:
Kann bitte die Diskussion zu den Silberlingen "verlegt" werden?
Nietreihen.
..aufs Örtchen tragen???Denn nur was man Schwarz auf Weiß besitzt, kann man getrost .....
Es sieht ehrlich gesagt total bescheuert aus, wenn man einen vorbildlich kurz gekuppelten Reisezug hat, ihn in den 310er Radius zu Hause schickt und man muß dann auf die geschlossene Stirnwand schauen.
Hier sind's Fenstermaße, woanders Spalten im Zierstreifen zwischen den Scheinwerfern die man nur auf Fotos entdecken konnte, früher waren es richtig wichtig unwichtige angeblich fehlende Punkte auf Fensterscheiben.Es ist immer wieder dasselbe. Man entdeckt Details an Modellen, fragt sich warum der Hersteller das so und nicht anders umgesetzt hat, beginnt sich für das Vorbild zu interessieren und unterhält sich sachlich mit anderen darüber....
Hust,
ohne jetzt einem auf die Füße zu treten: Wenn ich die Differenz vom Orjinal in die TT-Welt konvertiere, dann ergeben sich nach meinen Gehirnzellen weniger als sich überschlagende 1,1 mm .
[...]
Aber bei welcher Entfernung des Auges vom Objekt wird dieser "Makel" beim n-Wagen bewußt. Und es sollte mich wundern, dass diese Differenz ersichtlich wird, wenn ich einen Kühn-Silberling an einen Tillig-Silberling anhänge. Da würde eher die unterschiedliche Wagenhöhe auffällig werden, wenn es so sein soll. Und wenn ich nur Silberlinge von einem Hersteller habe, fällt auch das nicht mehr auf.
Ich denke, der Vergleich Tillig-Kühn bei den n-Wagen ist ein ganz anderer, als der Vergleich Kühn-TTClub bei den Doppelten.
So und nun wieder entspannen. Die guten Silberlinge sind endlich da.
Ein schönes WE
Frank
...
Hallo !
Beitrag zur TT-Geschichte von Roco und "Vorgängern" habe ich angeboten und geliefert, lange bevor ich weitere Inhalte des Heftes kannte. Insofern also reiner Zufall.
"Honi soit qui mal y pense", viele Grüße, ktt46/W.Knipping