Da wir nun wissen, wo überall in Deutschland das Heft schon erhältlich ist und wo nicht, mal ein paar Bemerkungen zum Inhalt.
Ich finde, das Heft gibt wieder viel her, habe es fast komplett durchgelesen. Die Silberlinge von Kühn und Tillig treten auf den Umschlagseiten gegeneinander an. Hier im Board war schon zu lesen, dass die Fenster von Tilligs Silberlingen zu niedrig sein sollen. Ich kann anhand der Fotos allerdings ehrlich gesagt keinen Unterschied zu den Kühn-Modellen "ermessen". Aufgefallen ist mir, dass sich bei Tilligs Silberlingen das Pfauenaugenmuster an den Stirnseiten fortsetzt, bei Kühns Modellen nicht. Wer hat Recht - beide? Bei Tillig wirken die Wagen etwas hochbeiniger, dafür sehen die freistehenden Griffe schöner aus. Ich wüsste im Moment ehrlich gesagt nicht, wem ich den Vorzug geben soll.
Woraus abgeleitet wird, dass Kühn ein eigenes Gleissystem oder eine Kooperation mit Roco plant, sehe ich auch nicht. Da ist - zumindest in Bezug auf die letzte Option - auch zwischen den Zeilen nichts zu lesen.
Etwas verwunderlich fand ich, dass bei den sehr ausführlichen Neuheitenaufzählungen Kühns 103 gar nicht erwähnt wurde - sicher nur ein Versehen.
Umgehauen hat mich die für 2009 geplante E77 von Rothe. Für die Handvoll Modellbahner, die sich eine Lok für 950-980 Euro leisten können und wollen, ist das sicher schön - aber wieviele werden das schon sein? Der Wunsch nach einem Großserienmodell der E77 ist bei mir nun noch stärker geworden.
Die E95 05 bekommt LED-Beleuchtung und ist nun endlich leichter digitalisierbar. Warum aber in Gottes Namen müssen zwei Schnittstellen sein, wo Yves doch gezeigt hat, dass es auch anders geht?
Andi