Ralf_2
Foriker
Meiner Ansicht nach ist das Modellbahnbundesamt zuständig.
Grüße ralf_2
Grüße ralf_2
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Genau - eine Kommision und ein Arbeitskreis.
Ich glaube in der Planwirtschaft gelernt zu haben: ....ne EU-Kommision ......
Das ist lustig. DU diskutierst doch in Deinen folgenden Zeilen schon endlos...Um gleich die nächste eventuell aufflammende Diskussion im Keim zu ersticken:
Berthie schrieb:zu viele offene Stellen ...
(natürlich nicht für Ep. III/IV-Bahner DR)
Dass die Planwirtschaft keine bessere Alternative ist, hat das Großexperiment gezeigt. Irgendwann frisst der Organisationsaufwand mögliche Gewinne auf. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die SGB Ingenieur- und Stahlbau GmbH Arbeiten übernimmt, die ein wirtschaftlicher unbeteiligter zuweist und das Projekt unter den Voraussetzungen nicht wirtschaftlich ist. Ebensowenig wird die SGB Ingenieur- und Stahlbau GmbH erfreut sein, wenn der Vermittler ihr die Durchführung eines wirtschaftlich interessanten Projekts verbietet, da dies die Stahlbude von nebenan erledigen soll. Andernfalls haben wir ein Kartell, was auch nicht unbedingt vorteilhaft ist.Was will ich sagen?
Das Argument "Markwirtschaft ist eben so" wird immer gern ins Feld geführt, wenn man nicht mehr weiter weiss... oder will.
Gegenfrage: Warum wird immer noch nach bestimmten Modellen gerufen, die angeblich so viel Absatz finden würden? Sicher nicht, weil damit ohne Aufwand viel leichtes Geld zu verdienen ist, sondern will es momentan wirtschaftlich keinen Sinn hat, diese Modelle zu bringen. Glaubst du wirklich, jede hier genannte Lücke im Angebot wird geschlossen?Aus was für einer Regel hast Du diese Weisheit? Warum sollen Lücken offen bleiben?
Zwei Probleme:Demnach müßte bei einem Durchschnittseinkommen von 1500€ im letzten Jahr, eine Lok 80€ kosten.
Wieso schieße ich scharf? Ich habe mit XYZ keinen bestimmten Hersteller gemeint. Dein letzter Satz fasst meine Worte gut zusammen: Kein Hersteller wird sich von einem wirtschaftlich unbeteiligten vorschreiben lassen, was er produzieren soll und welche Modelle ausschließlich ein anderer Anbieter (Wettbewerber ist es in dem Kartellfall nicht mehr) zu fertigen hat. Daher scheint mir die Vermittlerrolle von Beginn an überflüssig! Die ganze Abstimmerei ist informell, für keinen bindend und keiner wird sich so tief in die Planungen schauen lassen. Sicher hatte TILLIG bereits vor 2009 (= Erscheinen der 4-achsigen Abteilwagen) eine passende Lok im Auge; lange vor Rocos Ankündigung. Ob TILLIG die Wagen gebracht hätte, wenn die Plankommission die passende Lok nur Roco zugesteht?@ Mika: Du schießt aber wieder scharf!
[...]
Ich kann mir nicht vorstellen, das sich der bewusste Hersteller auf eine solche Sache einlassen würde.
eine BR 55 ... in 1:120
ja, 'ne 55. Das wär' mal was.
Oh, wenn Ihr schon so allgemein daher redet, mache ich mit. Es kommt sogar noch eine BR55:Kommt doch ... siehe hier.
Oh, wenn Ihr schon so allgemein daher redet, mache ich mit. Es kommt sogar noch eine BR55:
http://www.schwenke-modellbau.de/
Also ich mag Erdbeer - und Stachelbeertorten....Wenn sich 25 Erdbeertorten leichter verkaufen lassen als eine Stachelbeertorte, bei der noch die Zusammensetzung auf fünf Konditoren aufgeteilt wird, dann werden die fünf sicher dankend ablehnen und weiterhin Erdbeertorten anbieten....
...ja, (Rechtschreib- und Grammatik-)Müll...Hallo
normalerweise sagt man,so viel vergeudetes Papier und nichts gesagt.Hier wird ein Haufen Müll geschrieben,bei dem auch nichts rauskommt und nichts gesagt wird.
Grüße Klaus
....sogar noch eine BR55:
http://www.schwenke-modellbau.de/
Oder glaubt ihr wirklich, hier geht es um den TT-Kurier?Und was Herr B. aus B. alles organisierte und machte ist nicht jedem bekannt, mir schon, bei einigen Dingen war ich gar bei.
Jedenfalls wenn dies die Firmen alles so weiter mitgemacht hätten was er versuchte, gäbe es deutlich weniger Doppelentwicklungen.
...Ne angefangen hat wie immer einer mit nachharken und dann dieser Typ aus Österreich. War noch nie gut gegangen hier in Deutschland mit den Herren von dort...und ihren aufgesprungen Trittbrettfahrern.... außerdem halten die Ötzis ihre Frauen doch eh im Keller was soll da schlaues herauskommen.... ;-)Ich denke, die Diskussion hat sich an diesem Leidartikel hochgezogen:
Oder glaubt ihr wirklich, hier geht es um den TT-Kurier?
Thorsten
...danke - angekommen......und kannst sein Ängaschemäng (Berthie, der war für Dich) in Sachen TT ...