genau JUK, so stehts auch (zumindest der Teil mit Hr. Paul) im genannten TT-Kurier S.29:
"Am 06. August 2005 feiern wir die Eröffnung des Ladens in der Gasanstaltsstraße 10 in 1237 Dresden (Reick). In der Zeit von 9.30 Uhr bis 16.00 Uhr können Sie einen Einblick in unsere Räumne nehmen, fachsimpeln und einkaufen. Es erwarten unsere Kunden diverse Überaschungen. Als Gäste dürfen wir Jürgen Jagoschinski und die Firma Kittler begrüßen, die neben ihrer Präsentation auch verkaufen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! ... Unsere neue Anschrift (ab 06.08.2005): Modellbahnbau und Fachgeschäft Dipl.-Ing. Detlef Paul Gasanstaltstr. 10, 01237 Dresden Tel.: ... Fax.: ..."
Tja, und die Sache mit Hr. Schubert ist - so wie ebenfalls schon erläutert. Nach meinen Informationen will/wollte die DBAG - Eigentümer des Bahnhofes Dresden Neustadt - die Gleisanlagen erneuern und damit auch die anliegende Räume ausbauen und sanieren. Dafür hat die DBAG Hr. Schubert wie auch der Modellbahnverein MEC "Max Maria v. Weber" e.V. eine Änderungskündigung ausgesprochen mit einer einhergehenden saftigen Mietpreiserhöhung, die sich Hr. Schubert nach seinen Aussagen nicht mehr leisten konnte und wollte, ganz zu schweigen von den noch zu erwartenden Beeinträchtigungen während des Umbaus. Ob das nun ein Geschäftsabschluss nur wegen dieser Änderung war, wird außer Hr. Schubert selbst natürlich niemand wissen können.
@Grischan: Na, su üppig ist der Dresdener Markt ja nun nicht mehr, nachdem seit 1995 mindestens 5 Läden geschlossen wurden. Zwar sind einige Läden im Umland (Goppeln, Feldschlösschen, Radebeul, ...) aber "viele"? Nicht zu vergessen, dass man bei den Dresdener Verkehr teilweise >1h unterwegs bis zu (s)einem Laden sein kann.