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TT Kurier 07 2006

Danke! ...

... Herr Bradler, dass die Auslieferung des Heftes schon heute erfolgte. Scheint an den "langen" Tagen im Juni zu liegen, welche ein Arbeiten bis in die späten Abendstunden möglich machen. ;-)
 
Also mir fällt zur neuen Ausgabe des TT-Kurier nur folgendes ein: Fünf-Setzen!

Ich hege die Befürchtung, dass demnächst gar nichts mehr von Belang in der Zeitschrift steht und nur noch schöne Bilder abgedruckt werden.

Da gibt es einen Testbericht, der den Namen nun wirklich nicht verdient. Gute Bilder mit grottenschlechten Textteil.
Der absolute Brüller war ja wohl die Textpassage, in der auf eine verbogene Blechabdeckung am Modell hingewiesen und sogleich dahingehend relativiert wurde, dass beim Original ja auch keine ganz glatten Bleche Verwendung finden würde.
Zur Technik des Modell steht nichts weiter, außer dass die Achsen vom Durchmesser zu klein und die Geschwindigkleit in den Normen liegt. Naja, wozu sollte man auch mehr dazu schreiben. Jeder der Augen im Kopf hat, sollte sich mal die Fotos näher betrachten. Dann erübrigt sich jeder Kommentar. Ein Beispiel? Gern: Die Stromschleifer auf den Bildern der zerlegten Lok. Womit sind die zurechtgebogen worden? Ich vermutre mal, dass da nicht die im Modellbau üblichen Werkzeuge zum Einsatz kamen.
Und dann die "leichte Kritik" an der Steuerung wegen der Farbe. Das da immer noch Knicke sind, die nicht dem Vorbild entsprechen, steht da nirgens. Von fehlenden Bremsimmitationen schrieb ja Daniel schon.
Wen das ein Testmuster ist, dann bin ich ja gespannt, was es beim Fachhändler zu kaufen gibt.
Ach eins habe ich vergessen. Die schnell mal druntergeklebte Kulisse. Ein bischen Farbe draufgepappt und fertig....Für 3XX Doppelmärker schon nicht schlecht.

Aber nun wieder zum Kurier: Wieder eine Anlagenvorstellung, die sich auf gute Bilder beschränkt. Der dazugehörige Text ist mehr oder weniger inhaltsleer. Wieder kein Gleisplan. Interessant wäre der schon mal gewesen, nicht nur, weil die Bilder der Anlage gut aussahen, nein auch deswegen, weil es sich ja anscheinend um eine relativ große Heimanlage handelt, die das übliche Maß schon mal überschreitet.
Herr Bradler, ist es so schwer, einen Gleisplan hinzu zufügen?

So, genug gemeckert, ich muß noch die Reklame im Kurier durchlesen..........
 
Ja, also zu einer Anlagenvorstellung gehört wirklich mehr, ein Gleisplan aber auf alle Fälle.
Testbericht ist ebenso "mager"; der Autor wollte sicherlich keinen schlecht machen.
Irgendwo in diesem Fred schrob einer, er hätte das Gefühl, dass es immer weniger Seiten sind. Es sind wie im letzten Monat 31 und trotzdem habe ich dieses Gefühl auch! Welcher Täuschung gehe ich da auf den Leim??
 
Mal was Positives: in FFM im Hauptbahnhof gibt es den Kurier jetzt auch. Wenn auch aktuell das alte heft, was ich nach kurzem Durchblättern wieder weglegte.
 
Die Anlagenvorstellungen sind so gut wie nie lesenswert. Vor allem will ich da keine unsinnigen Beschreibungen wie "In der Kirche wurde gerade ein Paar getraut..." oder die Anspielung auf die 38 Dampf- und 21 Dieselloks. Es ist doch schon total üblich geworden, sich die neuesten Modelle auf die Anlage zu stellen und ablichten zu lassen. Das ist aus meiner Sicht Käse. Ich will Anlagenbilder sehen, die gut gemachte Details zeigen. Obwohl man sieht, dass bei dieser Anlage schon viel Zeit investiert wurde (S. 17 oben), sind andere Dinge "suboptimal" (z.B. teilweise schlecht geschottert, monströse Bahnhofslampen auf Seite 17 unten).

Viel interessanter für mich wären Bilderserien vom Bau sehr guter Anlagen, angefangen beim Rohbau über die Gestaltung von Details. Was ich meine, kann auf meine N-Welt angeschaut werden.
 
Und??? Wo is das Problem??? Warum müssen denn die Loks zugerüstet sein.

Die Lok, die da vor dem Schuppen steht is ne Schlepptenderlok, aber welche???

Sepp
 
Anlagenbericht

Also ich denke mal die Qualität der Anlagenberichte steht und fällt mit dem was er angeboten bekommt. Wo weniger Qualität ist, wird er auch nur weniger zeigen können als in der zu großen Spur. Und soviel denke ich auch schon mal, am Text sind die Anlagenbesitzer auch mit beteiligt. Neuerdings will jeder seine ganzen fahrenden Modelle und Sondermodelle aufzählen.
"Wenn ich dann mal `ne Anlage Vorstelle wird das einen ganze Seite."
Wenn der Anlagenbesitzer keinen Gleisplan liefert... . Gibt es anscheinend auch keinen.

Zum Testbericht will ich mal anmerken, so richtig Gutes steht nicht drin, aber schlechtes wird auch nicht richtig genannt. Da muß man schon aufmerksam lesen. Oder man schaut auf die Bildchen. Da ist in einigen Fällen wohl deutlich zu sehen was verbesserungswürdig ist. Aber wir hatten das Thema ja schon mal hier.
 
Arcon schrieb:
Der absolute Brüller war ja wohl die Textpassage, in der auf eine verbogene Blechabdeckung am Modell hingewiesen und sogleich dahingehend relativiert wurde, dass beim Original ja auch keine ganz glatten Bleche Verwendung finden würde.

Ja und was sagt uns dies im Umkehrschluß:

alle Premium- und Normalomodelle ala aller Hersteller aller Spurweiten die dies n i c h t aufweisen sind ... verachtenswert?:bruell: Da seht ihrs wer der wahre Hersteller ist...
 
TTakim schrieb:
Irgendwo in diesem Fred schrob einer, er hätte das Gefühl, dass es immer weniger Seiten sind. Es sind wie im letzten Monat 31 und trotzdem habe ich dieses Gefühl auch! Welcher Täuschung gehe ich da auf den Leim??

Mir gehts ähnlich. Den Kurier hatte ich in nicht ganz 30 Minuten "durch". Ich wünschte mir auch den Kurier in der Stärke eines Dudens...
 
Ich finde, es gab schon schlechtere Ausgaben! Aber sein Geld ist der TT-Kurier nur selten wert - leider! Ich freue mich meistens üder die Werbung, weil mir so im Heft 6 die neue modist-Serie der DGT aufgefallen ist.
Auch freute mich die Erwähnung der Digitalzentrale mit Ives Schienenstaubsauger!
Beim Anlagenbericht fehlte mir auch (wie immer) der Gleisplan (denn das BW wird zwar erwähnt, aber sehen tut man es eben nicht) und die in letzter Zeit verschwundenen Texte zu den Bildern! Denn ich für meinen Teil verfolge sehr gern (mit einem Gleisplan), wo sich die Szene vom Bild auf der Anlage befindet - das geht nun nicht mehr! :(
 
TT-Kurier 7/2006

Was mich am meisten schockiert hat, ist der miserable, m. E. völlig daneben gegangene Testbericht über die Jago 94.5.

Kann man denn wirklich so unaufmerksam sein, und die fehlenden Luftbehälter unter dem Kohlekasten, und das Fehlen der für die BR 94.5 so charakteristischen Steuerungsträger zu übersehen. Auch das Fehlen der Bremsbacken hätte man erkennen müssen, zumal man ausführlich auf den minimal zu geringen Raddurchmesser infolge des engen Achsstandes eingeht. Weiterhin verliert man keine Worte an die zu weit heruntergezogene Partie unter den Werkzeugkästen (die Werkzeugkästen sind zwar masstäblich nachgebildet, den Bereich darunter jedoch gibt es bei der 94.5 nicht). Die rote Lackierung des Umlaufs unterhalb der Wasserkästen fehlt dem Modell ebenfalls.

Bei einem Verkaufspreis von 319,- Euro hätte ich erwartet, dass man sorgfältiger vorgeht und einen objektiven Testbericht abliefert. Schade!

Trotzdem, einen schönen Sonntag noch

der railroader
 
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