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TT Kurier 6/2007

Klar, wenn kein Hersteller mehr im TTK werben würde, sähe es düster aus mit diesem. Aber glaubst Du, jeder Hersteller wird sich schmollend in seine Ecke zurückziehen, wenn Kritikpunkte an einem seiner Produkte beim Namen genannt werden? Ein guter Hersteller wird dazu Stellung beziehen ("wir haben es so gemacht, weil ...") oder Besserung versprechen ("Wir nehmen diesen Kritikpunkt zur Kenntnis und werden versuchen, das Problem baldmöglichst zu beseitigen.").


Na ja so viele Hersteller gibt es nun nicht und einige ala PIKO haben auch nicht nötig großartich Werbung zu machen, die Teile verkaufen sich wie frisches Brot. :essen:
Ich hab den Eindruck , daß die Bewertungen&Vorstellungen eher dem eigenen Überleben dienen. Und immer auf die Wirkung der Bilder zu verweisen, kann nicht der Weisheit letzter Schluß sein. Stellt euch das mal bei Autotests vor... da kann man gleich Kataloge der Hersteller verkaufen.

Natürlich reagieren die meisten Firmen auf Kritik-ich verweise speziell auf die KSH ala Hr. Lorenz, Fam. Karsei, Hr. Beckmann, Hr. Kühn, Hr. Kehr=Kehi - andere sind beratungsresistent :ballwerf: die man nur mit Kaufverweigerung belohnen sollte.

Aber ich merkele grad: die Argumente wiederholen sich seit Jahren.
Mir würde der Kurier nicht fehlen obwohl er irgendwie dazu gehört. Sicher sollte man den Vorbildbereich vergrößern in Anbetracht des heftigen Preises.
 
Hallo!

Ich denke nicht, dass der Vorbildbereich im Kurier weiter ausgebaut werden sollte. Dafür gibt es genug einschlägige Fachzeitschriften bis hin zu den 45-Euro-Büchern und auch das Internet ;)
Vielmehr ist es gut so, dass neu erscheinende Modelle vom Vorbild kurz angerissen werden und kurz Hinweise auf den vorbildgerechten Einsatz gegeben werden. Also quasi als Appetitmacher.
Und man sollte mehr auf Details achten, wie die Montage der richtigen Zurüstteile (eigentlich auch auf Herstellerprobleme zurückzuführen), denn ich denke, viele nutzen ob der undurchsichtigen Originalanleitungen den Kurier als Vorlage. Vielleicht wäre das richtige Zurüsten als Methodenbeschreibung auch mal einen Beitrag oder eine Serie wert.

Daniel
 
Also ich verstehe unter dem Wort Test immer noch, daß Stärken und(!) Schwächen aufgezeigt werden. Schönfärberei habe ich schon in der Firma, da brauche ich keine Zeitung für. Letztendlich entscheidet der Kunde, ob er das Produkt kauft. Ich würde dann die Tests im TT-Kurier nicht mehr "Test" nennen, sondern "Fotos mit Beschreibung". Also Herr Bradler: Ich weiß, daß Sie den Test nicht geschrieben haben. Aber Objektivität hat noch keinem geschadet. Das können Sie Hrn. Ippen auch mitteilen. Sie werden nicht Ärmer wenn vielleicht ein Hersteller nicht mehr wirbt, aber wenn der Verkauf der Zeitschrift auf Grund solcher "Kleinigkeiten" sinkt!
 
tsinger schrieb:
Klar, wenn kein Hersteller mehr im TTK werben würde, sähe es düster aus mit diesem. Aber glaubst Du, jeder Hersteller wird sich schmollend in seine Ecke zurückziehen, wenn Kritikpunkte an einem seiner Produkte beim Namen genannt werden? Ein guter Hersteller wird dazu Stellung beziehen ("wir haben es so gemacht, weil ...") oder Besserung versprechen ("Wir nehmen diesen Kritikpunkt zur Kenntnis und werden versuchen, das Problem baldmöglichst zu beseitigen.").
Kollegen, ihr macht euch das alles ein wenig einfach. Es geht nicht nur darum einen Anzeigenkunden zu verlieren oder vielleicht auch nicht, sondern es geht auch darum unter Umständen den Hersteller zu verlieren der die Modelle für den Test zur Verfügung stellt. Der TB Verlag ist nicht so finanzstark das er jedes Testmodell im Laden kaufen kann. Vergnatzt er sich nun aber die Hersteller dann gibts bald keine Modelle mehr und somit auch keine Tests.

Und Kritik an Jago Modellen? Na bei der Rücksendequote die diese Firma hat müssten die selber langsam mitbekommen was sie da für Murks ausliefern. Scheint aber wohl niemanden zu interessieren. Bleibt also nur die Kaufzurückhaltung durch uns, die Kunden. Aber das scheint ja leider auch nicht zu klappen. Und so wird halt weiter Murks konstruiert, ausgeliefert und zu Wucherpreisen verkauft.

Ihr müsst hier also nicht über T. Bradler und seine Modellvorstellung meckern, sondern über die TT Bahner die solche Modelle dann auch noch kaufen und das obwohl sie die Möglichkeit haben sich die Dinger auf Messen oder beim Händler genau zu betrachten.
Denjenigen, die solche Gurkenkonstrucktionen dann mit nach Hause schleppen sind Schuld daran das sich an der Qualität nix ändern wird!
 
Ich sags mal diplomatisch:
Wenn ich nur auf Dampfloks stehen würde, und da soll es einige Sammler und Bahner geben , ist TT eineindeutig das Falsche.
 
Hallo!

Vergleicht doch einfach mal den Test der 57er im TT-Kurier mit dem der 55er im TT Total-Heft von MBI ... .
die Modelle sind sich sehr sehr ähnlich, aber die Testberichte unterscheiden sich grundlegend.


Daniel
 
Fotografen des Kurier

Ein kleiner Tipp für die Fotografen des Kurier,
auf einem Bild steht die Kanzel-Lok auf der Straße hinter dem Bahnhof.
Ein anderes mal ist eine 118er mit total verklebten Griffstangen abgelichtet. Dies finde ich beides unprofessionell und luschig gearbeitet. Vielleicht mal drauf achten...
 
Der TB Verlag ist nicht so finanzstark das er jedes Testmodell im Laden kaufen kann. Vergnatzt er sich nun aber die Hersteller dann gibts bald keine Modelle mehr und somit auch keine Tests.
Jetzt verallgemeinerst Du aber zu stark und scherst alle Hersteller über einen Kamm. Nicht jeder Hersteller scheut sich, seine Produkte zum Test zu schicken. Wobei allerdings ein Kauf bei einem beliebigen Händler (und späterer Verkauf, notfalls nach Reklamation) die Realität besser widerspiegeln würde, als wenn ein Händler direkt ein Modell zum Test schickt. Da wird doch sicher noch das beste verschickt, was vorhanden ist.

Denjenigen, die solche Gurkenkonstrucktionen dann mit nach Hause schleppen sind Schuld daran das sich an der Qualität nix ändern wird!
100% Zustimmung.

Ein anderes mal ist eine 118er mit total verklebten Griffstangen abgelichtet.
Ja, ja, die 118 vor dem DBx... Solch offensichtliche Mängel sollten bei der Bildauswahl nicht passieren. Mal davon abgesehen, dass ich als Modellbesitzer die nicht vor die Kamera, sondern eher in der Schachtel lassen würde.
 
Man kann diese Modelle doch einmalig kaufen , testen und dann mit Aufschlag in der Bucht verkloppen--->klappt doch immer wieder, :traudich: TB.


Jetzt fangt ihr noch an die Bilder auseinander zu nehmen...:fasziniert: bin dabei.
 
Frontera schrieb:
Vergnatzt er sich nun aber die Hersteller dann gibts bald keine Modelle mehr und somit auch keine Tests.
Tests die keine sind, braucht auch niemand.
Dann lieber ohne als sich sinnlos einzuschleimen und das Vertrauen der Leser zu riskieren.
 
Ttk

@ Stardampf,
Du sprichst mir aus dem Herzen... Aber mit dieserart "Tests" steht der TTK nicht allein: Vor einiger Zeit stellte die "Modellbahn Illustrierte" den Tillig-E5 vor. Man schrieb, dass sich am Modell des E5-Steuerwagens einfach kein Fehler finden würde, so sehr man auch suche. Selten so gelacht. (Damit will ich das Modell nicht verrreißen. Aber gerade der E5 ist kompromisbehaftet, weil man eben mit einer Form alle infrage kommenden Epochen abdecken wollte. Dass nur für diejenigen, die mit dem Verriss-Vorwurf immer recht schnell bei der Hand sind.)

Vor rund 2 Jahren schrieb ich dem Verfasser eines Testberichtes (Name des Redakteurs und Zeitschrift spielt hier mal keine Rolle) und machte ihn auf einige Passagen aus seinem Testbericht aufmerksam, in denen er bestimmte Details des Modell als besonders vorbildgerecht gelobt hatte, aber genau diese nicht dem Vorbild entsprachen. Dabei waren diese Details auf Vorbildfotos in genau diesem Heft deutlich zu sehen.
Ich erhielt sogar eine Antwort auf meine Mail - inhaltlich sinngemäß so, dass er sich mit dem Vorbild des Modells nicht auskenne und er deshalb nichts dazu sagen könne... Bühnenreife Leistung.

FD851
 
Vor rund 2 Jahren schrieb ich dem Verfasser eines Testberichtes (Name des Redakteurs und Zeitschrift spielt hier mal keine Rolle) und machte ihn auf einige Passagen aus seinem Testbericht aufmerksam, in denen er bestimmte Details des Modell als besonders vorbildgerecht gelobt hatte, aber genau diese nicht dem Vorbild entsprachen. Dabei waren diese Details auf Vorbildfotos in genau diesem Heft deutlich zu sehen.
Ich erhielt sogar eine Antwort auf meine Mail - inhaltlich sinngemäß so, dass er sich mit dem Vorbild des Modells nicht auskenne und er deshalb nichts dazu sagen könne... Bühnenreife Leistung.

FD851

Dann sollten genau diejenigen, die solche Vergleiche machen und kein Wissen vom Vorbild haben, ganz schnell die Klappe halten. Vergleiche und Tests sind ja ok, solange man ordentliche Vergleiche Vorbild-Modell macht. Und ohne Kompromisse gehts nunmal nicht.
 
Auch wenn ich einigen der genannten Kritikpunkte durchaus zustimme - ganz klar muß man einmal feststellen, daß von einem Test im Sinne einer allumfassenden Beschreibung nirgendwo im Heft die Rede ist. Es heißt sowohl im Inhaltsverzeichnis als auch in der Überschrift des betreffenden Artikels lediglich Probefahrt. Was darunter zu verstehen ist, bleibt der Auslegung des Lesers überlassen; ich deute die Bezeichnung so, daß man bewußt keinen Testbericht im engeren Sinne sondern eher eine einfachere Modellvorstellung bieten wollte.

Davon abgesehen - so überragend gut fällt der Bericht doch gar nicht aus. Wie railroader schon treffend bemerkte, der Satz: "Das Modell läßt das Vorbild wiedererkennen" spricht Bände. Das bedeutet in etwa soviel wie: "... bemühte sich, den Anforderungen gerecht zu werden", womit in Beurteilungen bekanntermaßen gerne das Prädikat mangelhaft umschrieben wird. Der Satz hätte bei einem perfekten Modell mindestens heißen müssen: "Das Modell läßt das Vorbild auf Anhieb in allen Einzelheiten detailgetreu wiedererkennen".

Ich persönlich finde es bei redaktionellen Publikationen besser, die Berichte mehr oder weniger neutral zu schreiben und dem aufmerksamen Leser die Meinungsbildung zu überlassen, gerade weil man den verschiedenen Ansprüchen an die Modellgenauigkeit nicht in jeder Hinsicht gerecht werden kann. Sicherlich hätten dabei noch Hinweise auf weitere Fehler erfolgen können, wobei man die erwähnte zu große Rauchkammertüre sehr gut überprüfen kann, indem man eine Seite zurückblättert.

Was die vielgescholtenen Käufer der Modelle und deren "Schuld" an der Qualität betrifft - ist nicht zuerst der Hersteller verantwortlich für die Modellbeschaffenheit und das Interesse an den Modellen ein Zeichen für mangelnde Alternativen bei gleichzeitig bestehendem Bedarf?!

fragt sich

R.P.
 
Die Kunden sind verantwortlich für die Qualität, die sie den Herstellern durchgehen lassen. Wenn kein Kunde Schund kaufen würde, würde kein Hersteller Schund über längeren Zeitraum anbieten können.
 
... weil TT-Bahner sich nicht "rational" verhalten, sondern individuell entscheiden - beim Hobby geht's eben "nur nach sich selber"!
Möglich wäre auch: TT-Bahner haben ein "Mitleid" und betrachten Jago-Modell-Käufe als soziale Maßnahme zur Unterstützung von Herrn J.? :wiejetzt:

Thomas
 
Ich les mir die Testberichte oder Probefahrten immer durch, vor allem dann, wenn es sich um Modelle handelt, die mich interessieren. Bei den Modellen der Firma Jago und auch damals Jatt mach ich aber einen Bogen herum, bin da schon 2 mal auf die Nase gefallen, und das sind Modelle, die sind mir schon 2 Preisklassen zu hoch:bruell:. Hätte gerne die 18er genommen, aber nicht in der Qualität und Preisklasse.
Ansonsten ist der TT-Kurier aber trotzdem wichtig, weil er auch ein Sprachrohr für TT ist, bei den anderen Zeitschriften kommt unsere Spur zu kurz.

MfG Falk
 
Das Wort TEST kam im Jahr 2006 noch vor.:wiejetzt::ballwerf:
 
Ich beziehe den Kurier nun schon seit etwa 8 Jahren, um mich über unsere Spur zu informieren und welche Modelle erscheinen, daher sind diese Tests schon willkommen, sie sollen ja auch eine Hilfe beim Kaufentscheid sein. Allerdings hab ich auch immer auch die Tests im MEB herangezogen zum Vergleichen. Jedenfalls haben sie mir geholfen, als die 118, 132, 110, 243 usw. auf den Markt kamen, und diese Modelle hab ich mir dann ja auch alle zugelegt.


MfG Falk
 
Ja das sind ja auch Modelle...ich hab alle TTK-Ausgaben, alle auch aus BRD-Zeiten, aber so luschi war er noch nie.
 
Respekt, Respekt. Ja, manche Ausgaben sind mal Hü, mal hot. Aber der MEB hat in meinen Augen auch sehr stark nachgelassen. Am liebsten lese ich noch den EK, auch wenn TT nur sehr schwach vertreten ist.
 
Jetzt fangt ihr noch an die Bilder auseinander zu nehmen...:fasziniert: bin dabei.

Vielleicht hilft es ja im Hause Bradler - Immerhin wollen 5 Euro gerechtfertigt sein. Scheinbar ist es beim TBV sehr schwer, eigene Unzulänglichkeiten zu erkennen. Würde mich freuen, wenn es in Zukunft besser geht und nicht die Schuld bei anderen Medien gesucht wird...
 
Stardampf schrieb:
Tests die keine sind, braucht auch niemand.
Dann lieber ohne als sich sinnlos einzuschleimen und das Vertrauen der Leser zu riskieren.
Ich weiss gar nicht was du hast / ihr habt. Es muss doch gar kein Testbericht sein. Hier scheinen doch alle die Qualität des Modells auch so erkannt zu haben. Wozu soll man im Text noch ausdrücklich auf Mängel hinweisen wenn jeder der sehen kann diese auch so erkennt.

Habt ihr schon mal ne vollgeschissene Windel gesehen? Würde es was nutzen wenn aussen "Achtung Inhalt stinkt" draufstehen würde? Ich denke nicht, denn spätestens beim Auspacken bekommt das jeder auch selber mit. :ja:
 
Habt ihr schon mal ne vollgeschissene Windel gesehen? Würde es was nutzen wenn aussen "Achtung Inhalt stinkt" draufstehen würde? Ich denke nicht, denn spätestens beim Auspacken bekommt das jeder auch selber mit. :ja:

Hallo,
natürlich hast Du recht - der Trend geht aber eher zu Warnhinweisen, schließlich muss der mündige Bürger laufend belehrt werden...
Vielleicht steht auch mal auf den Verpackungen gewisser Mobahersteller neben der Kleinteilewarnung:

"Achtung! Dieses 'Modell' wird in Zentralasien in Handarbeit gefertigt und sieht dem Original nur entfernt ähnlich!"

Mich hat aber auch schon das Titelbild mit den DB-Signalen, den engen Weichen und diesem sehr wackligen "Brückendenkmal" verwundert.

Grüße ralf_2
 
Zentraleuropa würde besser passen...dann klappts auch mit der Warnung.
 
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