@ h-transport,
deiner Meinung, daß 'Respekt vor dem Alter' auch für Modellbahnfahrzeuge gilt, schließe ich mich an.
Doch welche Neuerungen im Bereich der Kupplung selbst (nicht der Aufnahme) meinst Du? Ich denke da hat sich in den letzten 25 Jahren nichts wesentliches verändert. Als von BTTB zwischen 1977 und '79 die neue Kupplung eingeführt wurde, war das führende Argument, man müsse 'die neue' nun nicht mehr justieren, aber lies hier mal einer die Beiträge!!! Wo man früher Blech gebogen hat muß man heute den Lötkolben bemühen (jeder kennt gewiß die 'Hängekupplungen' an manchen Fahrzeugen), mit entsprechender Quote an Totalverlusten (der Kupplung!). Außerdem fehlen ihr zeitgemäße Merkmale wie etwa Vorentkuppelbarkeit und Soforteinsatz ohne vorherige Nacharbeit (Entgraten und/oder Justage). Die Radsätze muß man schließlich auch nicht erst rund feilen! Mir persönlich fehlt einfach die Einsicht, auf Dinge oder Eigenschaften zu verzichten, die technisch möglich, praktisch notwendig und in allen anderen Nenngrößen Standard sind! Die derzeitige Kupplung ist in meinen Augen ein schwerer technischer Mangel, der die Nenngröße TT in ihrer Attraktivität bei Neueinsteigern und Umsteigern weit zurückwirft!!! In den Artikeln von 'Spurwechslern' findet dieser Umstand immer wieder Erwähnung.
Doch nun erstmal viel Spaß im Urlaub!
@ R.P.,
stimmt, der Jäger & Sammler fehlt in der Liste, aber man kann eh nur ein Pünktchen machen...
deiner Meinung, daß 'Respekt vor dem Alter' auch für Modellbahnfahrzeuge gilt, schließe ich mich an.
Doch welche Neuerungen im Bereich der Kupplung selbst (nicht der Aufnahme) meinst Du? Ich denke da hat sich in den letzten 25 Jahren nichts wesentliches verändert. Als von BTTB zwischen 1977 und '79 die neue Kupplung eingeführt wurde, war das führende Argument, man müsse 'die neue' nun nicht mehr justieren, aber lies hier mal einer die Beiträge!!! Wo man früher Blech gebogen hat muß man heute den Lötkolben bemühen (jeder kennt gewiß die 'Hängekupplungen' an manchen Fahrzeugen), mit entsprechender Quote an Totalverlusten (der Kupplung!). Außerdem fehlen ihr zeitgemäße Merkmale wie etwa Vorentkuppelbarkeit und Soforteinsatz ohne vorherige Nacharbeit (Entgraten und/oder Justage). Die Radsätze muß man schließlich auch nicht erst rund feilen! Mir persönlich fehlt einfach die Einsicht, auf Dinge oder Eigenschaften zu verzichten, die technisch möglich, praktisch notwendig und in allen anderen Nenngrößen Standard sind! Die derzeitige Kupplung ist in meinen Augen ein schwerer technischer Mangel, der die Nenngröße TT in ihrer Attraktivität bei Neueinsteigern und Umsteigern weit zurückwirft!!! In den Artikeln von 'Spurwechslern' findet dieser Umstand immer wieder Erwähnung.
Doch nun erstmal viel Spaß im Urlaub!
@ R.P.,
stimmt, der Jäger & Sammler fehlt in der Liste, aber man kann eh nur ein Pünktchen machen...