Nein, meine Kamera hat keinen RAW-Mode, ich kenne nicht den Mehraufwand, ein RAW-Foto zu erstellen oder bei deinem Programm eine RAW-Datei einzulesen und zum Schluss mit "speichern als" oder "exportieren" abzusichern.
Auch habe ich keine Kritik an den Bildern selbst geäußert, nur zu dieser Aussage den technischen Hintergrund beleuchtet, aber wenn solche Fakten als Majestätsbeleidigung hingestellt werden, bin ich raus.
Deshalb bitte nicht beleideigt sein!
Keine Angst, das bin ich nicht.
Bildverarbeitung ist mir durchaus bekannt, auch bekomme (bzw bekam) ich raw-Daten zur Bearbeitung, ohne dass meine eigene Technik zur Erstellung geeignet wäre. Ja, die Datenmenge ist signifikant größer (je nach Einstellung oder Technik der Cam), damit auch die Ladezeiten und je nach PC auch die Bearbeitungszeit.
Ein Mehr an Handling (="Aufwand") sehe ich aber nicht (im Gegenteil, das Herausrechnen der Artefakte für ein optimales Ergebnis stelle ich mir nicht ganz einfach vor).
Wenn du dafür aber deine Technik (RAM, HD) aufrüsten müsstest (="Aufwand"), ok, dann stimme ich dir zu.