Auch hierzu möchte ich mich dann doch auch noch einmal äußern. Punkt 1, natürlich reduziere ich die JPG-Daten immer erst als letzten Schritt. Punkt 2, in Photoshop lassen sich die JPG-Artefakte ohnehin herausrechnen. Ich wiederhole mich da hier, der Aufwand eine zum Schluss maximal 500 Kb-Datei hier einzustellen, um sie im Original als RAW-Datei zu bearbeiten stehen hier meiner Meinung nach in keinem Verhältnis! Ich lasse mich natürlich auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Du besitz ganz sicher ein oder das andere hier gezeigte Modell selbst? Also mache mal bitte die entsprechenden Fotobearbeitungen für die Zweiseitenansichten in RAW-Auflösung und stelle die entsprechenden Collagen mal hier zum direkten Vergleich ein. Möglicherweise lasse ich mich dann hier durchaus vom Gegenteil meiner hier geäußerten Meinung überzeugen ...
Edit: Ich möchte hier in Sachen Bildbearbeitung nach 10 Minuten zu brauchbaren Ergebnissen kommen. Sonst artet das in einer Lebensaufgabe aus. Ich bin kein Profi, ich mache das nur als Hobby. Meinen Lebensunterhalt verdiene ich als Lokführer.
MfG
tt-ker