• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Fotothread

Ganz neu ist die 120 101-1 der DR in Ep.IV von Roco. Das Modell gibt den Ursprungszustand ohne Schalldämpfer und mit Dunklbordeaux-Lackierung mit gelbem Zierstreifen und Fabrikschild wider. Zusammen mit den dunkelgrauen Drehgestellen/Dach gefällt mir diese Farbvariante mit am allerbesten!

MfG
tt-ker


120 101-1; DR; Ep.IV.jpg
 
@tt-ker Ich muss dich leider etwas kritisieren. Die 120 wirkt auf dem Bild zu dunkel. Ja sie ist dunkler, aber nicht so wie auf deinem Bild. Ich hab meine mal zusammen mit der hellen 159 und der gealterten SM 062 bei Kunstlicht fotografiert.
 

Anhänge

  • IMG_1508.jpeg
    IMG_1508.jpeg
    181,1 KB · Aufrufe: 404
  • IMG_1509.jpeg
    IMG_1509.jpeg
    181,1 KB · Aufrufe: 400
... Sorry, sie ist im Dachbereich sogar noch viel dunkler, so dunkel wie die Drehgestelle! Das ist nämlich ein und der selbe Farbton! Nimm sie mal von deiner Anlage und stelle sie mal unter normales Tageslicht. Bitte hier auch nicht unter die grelle Sonne! Licht von oben hällt die Farben sehr auf! Einer der Gründe, warum ich lieber bei Gegenlicht und dafür mit langen Belichtungszeiten fotografiere. Deine Bilder sind anders ausgeleuchtet, das führt zwangsläufig zu anderen Ergebnissen! Bei Kunstlicht spielen schon einige wenige Grad Kelvin Abweichung eine entscheidende Rolle. Außerdem tut Kunstlicht die Farben generell total verfälschen. Da bedarf es in den allermeisten Fällen nach meinen Erfahrungen einer aufwendigen Nacharbeit bei der Bildbearbeitung. Ich denke ich besitze alle drei Lokomotiven. Sollte ich Zeit haben, lichte ich alle drei Modelle noch einmal auf einer Collage vor einem weißen Blatt Papier bei Gegenlicht ab. Ich schätze, das wird anders aussehen als auf deinen Foto's. Licht und Lichteinfall spielen bei'm Fotografieren die entscheidende Rolle!

MfG
tt-ker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne eingemessenen Bildschirm sind Farben am Monitor eh mit Vorsicht zu genießen. Insbesondere die aktuellen Windows-Versionen haben da in den Grundeinstellungen kein gutes Händchen. Wer noch fitte Augen hat, kann manuell ein wenig nachhelfen: Einstellungen > Bildschirm > Bildschirmfarbe kalibrieren (Windows 10 + 11).

Gruss, iwii
 
Genau! Das kommt natürlich noch oben drauf. Ich arbeite hier mittlerweile mit Photoshop und einer echten UHD Ultra 4K-Auflösung (4096 X 2160 Pixel) des Monitor's bei (meiner Meinung nach) ziemlich gut kalibriertem PC-Bildschirm 17,3 Zoll (Laptop, und habe mir da sicher aller größte Mühe gegeben, weil eben Hobby) mit Grafikkarte nvida RTX 3050 (extra Arbeitsspeicher 4GB) und mit einem PC-Arbeitsspeicher von 64GB (Bildbearbeitung, insbesondere HDR, kann sonst schon mal recht lange dauern!). Leider muss man den ganzen "Mist" hier anschließend wieder auf maximal 500 kB runterrechnen um es im Board einstellen zu dürfen ...

Trotzdem würden ein und die selben Aufnahmen schon morgen unter Umständen vollkommen anders aussehen!

Edit: Hat man allerdings auch einen entsprechenden Fernseher der all das auch vollumfänglich unterstütz, (etwa 65 Zoll oder noch größer) sieht das natürlich richtig geil aus! Der gibt dann auch sozusagen "unkastriert" die Originaldateien wider!

MfG
tt-ker
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur 120-er hätte ich noch eine Frage. Die ersten Loks als V200 hatten noch keinen Schalldämpfer. Das war für deutsche Verhältnisse schon harter Tabak. Soviel ich weiß, wurde das moniert oder reklamiert oder wie auch immer, so dass die schon ausgelieferten Maschinen mit Schalldämpfer nachgerüstet und die neugelieferten Maschinen mit Schalldämpfer ausgeliefert wurden. Gab es wirklich noch in der Epoche IV Maschinen ohne Schalldämpfer?
 
Zur 120-er hätte ich noch eine Frage. Die ersten Loks als V200 hatten noch keinen Schalldämpfer. Das war für deutsche Verhältnisse schon harter Tabak. Soviel ich weiß, wurde das moniert oder reklamiert oder wie auch immer, so dass die schon ausgelieferten Maschinen mit Schalldämpfer nachgerüstet und die neugelieferten Maschinen mit Schalldämpfer ausgeliefert wurden. Gab es wirklich noch in der Epoche IV Maschinen ohne Schalldämpfer?
Anfang der 1970ziger Jahre waren definitiv noch welche ohne Schalldämpfer unterwegs, es war die Lok mit 13 Zylindern (man konnte mitzählen 12 Takte + Pause), auf der 1966 elektrifizierten Strecke Freiberg - Dresden, ab 1968 bis ca. 1975. Anfangs in Beide Richtungen, nach kurzer Zeit nur noch von Freiberg Richtung Dresden, da es häufig zu Ausfällen auf der Rampe von Tharandt nach Klingenberg-Colmnitz kam. Die Lok war bereits nach Muldenhütten im Tal von Colmnitz zu hören!
 
Die ersten Loks als V200 hatten noch keinen Schalldämpfer ...
Erst ab V200 178 (!) kamen die Loks mit Schalldämpfer aus Lugansk. Die 177 kam noch im Dezember 68 ohne.
Die anderen wurden über längere Zeit mit den Meiningern nachgerüstet, d.h. es sind definitiv noch viele Wummern schon mit EDV-Nummer, aber noch ohne Nachrüstung rumgefahren.
 
Wie gewohnt Top-Bilder! Ist dass eine der Elriwas, oder das "Normalmodell" von Roco, dann müsste ich sie ja auch noch bekommen.

( Ab '70 war das Woroschilowgrad, weiss ich aus:"Bobo Kowalski will nicht mehr", obwohl es dort um Wummi, die V300 ging. Immerhin Sohn eines Eisenbahners, weiss Wikipedia)
 
Die 120 101-1 ist das "Normalmodell" von Roco, die z.Z. schon von Elriwa ausgelieferte 120 059-1 ist ein Sondermodell, mit Schalldämpfer...
... ganz genau, und hier ist sie! Ich finde die sieht richtig gut aus. Wer mehr über das Vorbild erfahren möchte, der liest sich bitte das hier durch: Roco 7580009 - Diesellok 120 059-1 Sondersparlackierung, DR, Ep.IV Dort steht auch, was es mit der Sonderlackierung auf sich hat, und wo man Vorbildfotos der Lok sehen kann. Danke an elriwa!

Die zweite angekündigte Exklusiv-120er Roco 7580010 - Diesellok 120 049-2, DR, Ep.IV, mit verwitterten Farben scheint noch nicht lieferbar zu sein, jedenfalls habe ich da noch keine Information drüber erhalten. Naja, vielleicht ist es auch gut wenn nicht alles auf einmal kommt ...

MfG
tt-ker


120 059-1; Roco 7580009.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut gelungen sind die drei Kesselwagen aus dem Club-Exklusivmodell Tillig 502602. Hier die Collagen der drei Wagen. Eine passende Werk-Rangierlok auf Basis V60 ist unter der Artikelnummer 502603 502603 - Tillig Modellbahnen ebenfalls erhältlich. Bitte etwas Geduld, die muss ich erst noch zurüsten.

Edit: Auf den ersten Blick könnte man meinen, die Kessel sind im gleichen schwarz lackiert wie Rahmen, Rangiererbühnen und Aufstiegsleitern. Dem ist nicht so. Die Kessel sehen vom Farbton eher aus wie ein sehr dunkles anthrazit. Die Gegenlichtaufnahmen (4 Sekunden bei Blende 14 mit NIKON D7500) mit langer Ablichtungszeit verstärken diesen Eindruck.

MfG
tt-ker


Wagen-1.jpg



Wagen-2.jpg



Wagen-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung!! Es handelt sich noch nicht um den Autotransportwagen beladen mit den 8 PKW-Lada von Busch. Den habe ich noch nicht zu Hause. Hierbei geht es um den Tillig-Artikel 18591, angekündigt als Herbstneuheit aus 2023, ausgeliefert aber erst in 2024.

MfG
tt-ker


Tillig; 18591.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist auch die zweite Autotransportwagen-Einheit der Gattung Laaek[4357] von Tillig (18592) bei mir angekommen. Diesmal sind in Kooperation mit Busch GmbH & Co. KG 8 Stück PKW Lada 1200 in vier verschiedenen neuen Farben enthalten. Vollständig zugerüstet kann nun dies Collage gezeigt werden.



Collage; 18592.jpg



Als kleine Spielerei erlaube ich mir nun auch die Autotransportwagen-Einheit aus Tillig-Artikelnummer 18591 noch einmal im beladenen Zustand zu zeigen. Diesmal ebenfalls mit 8 Stück PKW Lada 1200 in sechs verschiedenen Farben. Somit sind meiner Kenntnis nach alle 10 verschiedenen Farben der Lada-Modelle von Busch die aktuell erhältlich sind oder waren in diesem Post dokumentiert.

MfG
tt-ker



1-1-Kürzlich aktualisiert1054 Kopie-004.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz neu ist dieser CSD-Kühlwagen "Pilsner Urquell" (Tillig 502373). Exklusiv erhältlich als Galerie-Modell Sebnitz. Er scheint im unteren Bild etwas schief zu stehen. Die Macros sind gnadenlos! Irgendwie hängt das mit der Pendelachse zusammen. Ich hatte extra noch einmal versucht eine Korrektur herbeizuführen. Leider ohne Erfolg ...

MfG
tt-ker


Tillig 502373.jpg
 
Da wir gerade bei den Kühlwagen/Wärmeschutzwagen sind. Schon lange überfällig sind die neuen Fischtransportwagen aus der Serie "Kraftwerksfiche" aus 2024 mit einer Auflage von je 140 Stück mit Zertifikat von Wie-Mo Münster. Ich zeige hier jetzt allerdings nur die beiden Wagen mit den neuen Wagennummern in weiß mit hellbeigen Dach. Das weitere Set mit Inhalt drei Wagen ohne geänderten Wagennummern aber mit "vertauschter" Lackierung weiß/elfenbein bzw. elfenbein/weiß TT-Modellbahn Datenbank habe ich zwar auch da, werde ich aber nachreichen müssen, weil die noch nicht zugerüstet sind. Ich habe mich bei den Collagen um eine möglichst identische Ausführung mit den bereits in den Datenbanken vorhanden Modelle bemüht TT-Modellbahn Datenbank. So wirkt alles wie aus einem Guss.

MfG
tt-ker


1-Kürzlich aktualisiert1059 Kopie.jpg



1-Kürzlich aktualisiert1058 Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben