• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Fotothread

Egal. Ich habe die Collagen der beiden Wagen erstmal so erstellt, als hätte ich mit der Vermutung es handelt sich um die Gattung Uapps Recht. Sollte sich das in den nächsten Tagen so bestätigen, pflege ich die so in die Datenbanken ein. Die beiden Wagen aus dem Arnold-Set HN9748 besitzen unterschiedliche Farbtöne. Ich denke mal, ich habe die ziemlich gut getroffen. Es sieht so aus, als ob an beiden Wagen auf jeder Seite ein Seilanker fehlt (Die beiden Löcher!) Dem ist nicht so, das gehört in diesem Falle so! Hier nun die Collagen ...

MfG
tt-ker



1-Kürzlich aktualisiert1076 Kopie-001.jpg





3  715-9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
"Uapps" oder "Uagps" ? Da für Getreide tendiere ich eher zum "Uagps" !

U - Sonderbauart
a - 4 Radsätze
g - für Getreide
p , pp - nicht-regelbarer Schwerkraft-Selbstentlader, Unterkante Entladeöffnung h ≥ 70 cm üSOK
s - zugelassen für Züge bis 100 km/h
 
Ist nun die große Frage ob die tatsächlich nur für Getreide bestimmt waren?? Arnold hat sie jedenfalls als solche verkauft (Oder sollte ich unter die Bilder nur Silowagen schreiben?). Wer kann mit der Lupe alle in französisch angeschriebenen Texte entziffern und übersetzen? Die Beschriftung ist jedenfalls messerscharf und damit gut unter einer zu entziffern. Bin mir sehr sicher hier im Board findet sich jemand dem es gelingt. Das ist ja das schöne hier. Für alles gibt es Experten.

MfG
tt-ker
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Wort "Transcéréales" würd ich mal schliessen , "Trans" - Abkürzung für Transport und "céréales" = Getreide , also "GetreideTransport".
Da auch In der Anschrift ein "P im Quadrat" ist (Privatwagen), gehören die Wagen einer Firma oder sind angemietet. Und die werden wohl aussschlieslich nur Getreide gefahren haben , weil sonst wenn was anderes haste Verunreinigungen , nicht so gut. Daher das "g" nur für Getreide , die haben innen eine Sonderbeschichtung. Ohne "g" kannste alles rein schütten. Bei den DR T(a)dgs stand ja auch extra gross "Getreide" dran.
 
Die Gattungsschlüsselnummer des Wagens sagt Uagpps.
 
Der hat auch die Gattungsschlüsselnummer 9332 und nicht 9345 = Uagpps wie das erste Modell. Der auf dem zweiten Bild hat die 9333. Das wäre dann auch ein Uagps.

Der unterschied ist die Höhe der Entladeöffnung über Schienenoberkante. Für mich sehen die Wagen gleich aus.
1725305951823.png
 
Zur Vervollständigung eines Ganzzuges der Gattung Fal mit Thema BKK-Bitterfeld erscheinen in regelmäßigen Abständen neue Wagen. Hier das aktuell lieferbare Modell aus 2024 exklusiv für die Modellbahngalerie Sebnitz.

MfG
tt-ker


Tillig; 502371.jpg
 
Weiter geht es mit dem WLABmz von L.S.Models exklusiv für elriwa. Der DR-Schlafwagenprototyp der Epoche V ist mir gerade ganz taufrisch vor die Linse gerollt. Hier die Collage.

MfG
tt-ker


L.S. Models; WLABmz; Ep.V.jpg
 
@TT-Frank,

ja, das wollte ich, und die sind auch fertig. Bitte aber nicht wieder die Diskussion über die fehlende Griffstange am Ep.IV-Modell neu vom Zaun brechen. Das hatten wir schon! Hier also die versprochenen Collagen. Bitte schön ...

MfG
tt-ker


Lokführerseite.jpg




Heizerseite.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EDV-Nummer ermöglicht Dir, die Lok z.B. mit einer 243er in die selbe Ep.IV-Vitrine zu stellen, auch wenn sich die Vorbilder im Betrieb nie gesehen haben. ...

Es war doch schon bei der 83.10 so, nach dem Ep.IV-Modell das Ep.III-Modell zunächst mit einigen geänderten Details zu bringen.

MfG
 
Oha, Tillig beherrscht ab sofort offenbar "leichte Alterung" (Da hat man schon weitaus schlechteres gesehen!)!! Normalerweise sollten solche Brot- und Buttermodelle meiner Meinung nach jederzeit verfügbar sein! Dem ist aber leider nicht so ... . Leider nur alle paar Jahre erscheint so ein Modell. Um so schöner die Exklusivauflage der 243 190-6 der Rbd Halle/Bw Halle P exklusiv für die Modellbahn-Galerie Sebnitz, in Epoche IV. Meine Collage zeigt wie immer die Zweiseitenansicht.

MfG
tt-ker


Tillig; 502369.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben