• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Fotothread

Ich habe hier schon oft geschrieben, Kritik ist hier sehr gerne willkommen. Unterstützung bei der Pflege der Datenbankeinträge allerdings ebenfalls! Das hier ist ein "Mitmachboard". Jedenfalls habe ich das so verstanden. Also nochmals an alle Boarder hier. Traut euch! Für jeden hier soll das auch ein "Spaß an der Freude" sein! Die hier im Thread von mir gezeigten Fotos sollen keinesfalls die "Messlatte" sein! Sie dienen eigentlich der Dokumentation der eigenen Sammlung, und werden hier quasi als "Abfallprodukt" der "Allgemeinheit" präsentiert. Weiter vorne im Thread habe ich das schon mal erwähnt. Wer zuerst kommt mahlt zuerst!

MfG
tt-ker
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Griffstangen an den Vorbauecken bei der Tillig-V60.12 noch immer die Jattschen Drahtbügel sind, kann diese auch leicht klemmend von außen einstecken und (bei abgenommenem Gehäuse) von innen mit einem Punkt Sekundenkleber Gel sichern.

Für die Geländer an den Umlaufecken habe ich vor ca. 20 Jahren ganz wenig Sekundenkleber flüssig mit einer Nadelspitze in die Löcher gegeben und dann die (meist noch gerichteten) Geländerbügel einzeln eingesteckt. Gehäuse und Umlauf waren dabei abgenommen.
Aber so langsam traue ich mir das auch nicht mehr so zu.

MfG
 
Mit knapp 60 Jahren...
...kann man auf zwei sachliche Fragen sachlich antworten und nicht gleich "die beleidigte Leberwurst" raushängen lassen.
Es ist ja - wie Du selbst erkennst - die buchstäbliche "Schattenseite" der gestochen scharfen Fotos.

Fleckenlose ZRT-Montage geht auch mit wasserlöslichem Dispersionskleber (Kaltleim).
 
Du meinst im Prinzip Holzleim?
Nicht nur im Prinzip, sondern ganz real.
Bevorzugt an solchen Teilen wo man nicht von innen Klebstoff anbringen kann bzw. wo die Felckengefahr am größten ist.
 
Gleich vorweg, Diskussionen darüber ob es solche Freelance-Modelle wirklich braucht, bitte in den entsprechenden Thread's ausdiskutieren. Ich möchte hier die Collage der Zweiseitenansicht in gewohnter Art und Weise präsentieren. Das Design der Lok gefällt mir gut. Lackierung und Bedruckung lassen, wie von Piko gewohnt, selbstverständlich keine Wünsche offen.

Edit: Mal wieder ein paar Fotodaten: bewölkter Himmel; Hintergrund - ein weißes Blatt Papier; Stativ; Gegenlicht; NIKON D7500; Blende F20; Belichtungszeit 8s; Brennweite 105mm; Objektiv: https://www.amazon.de/Sigma-Makro-HSM-Objektiv-Filtergewinde-Objektivbajonett/dp/B0058NYW3K/ref=sr_1_1?crid=1LJJR2R78YXOG&dib=eyJ2IjoiMSJ9.gtOoLFFPayMdCmyjSPNw5HYTUd4fT3riYBWnBeItoB4ZjshN2WTLxzuOEVxlxirAPjl5SUXmhWHcW0CVYPr_UEIkm3jGGla2TY_ItqGG-QBihTCBZBQd2lvUNZyti8Ez198QQyYve7H9-9kgBa472Bup7LWoF_Yq7fWgb9btwl1aAcQeYaRSHxBz5E9J8j6-uGgRiM5ybl6fEU9pj6N688OdGyLAga_imLo3YW7VPvU.tnQA--PfQjSHwfJ5eG4MiDHxuDMUsjvoY7y-Q_NE8aI&dib_tag=se&keywords=sigma+makro+105mm+f2,8+ex+dg+os+hsm&qid=1718795636&sprefix=sigma+ma,aps,91&sr=8-1

Bildbearbeitungssoftware: Adobe Photoshop; Picasa3; Nikon Camara Control Pro 2; (jeweils in der aktuell verfügbaren und upgedateten Version; auch für die Nikon D7500 selbst gab es vor kurzem eine Aktualisierung der Firmware-Version)

MfG
tt-ker


Piko 47330.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, da gibt es nichts zu meckern! Es ist immer wieder schön, das uns die kleine Firma Hädl mit solch rundum gelungenen Modellen beglückt! Ganz neu ausgeliefert ist der LEIG-Einzelwagen mit Bremserhaus "Stückgut Schnellverkehr" (auf Basis der Verbandsbauart DRESDEN) der Gattung Hkr der DR in Epoche IV. Schiebetüren und Fallhaken sind beweglich ausgeführt. Wie gewohnt sind sowohl die Lackierung als auch die Beschriftung exzellent ausgeführt. Da bleiben kaum noch Wünsche offen! Erwähnenswert ist auch die Tatsache, daß man zum zugerüsteten Modell (für sehr wenig Mehrkosten) auch noch zusätzlich den vollen Satz an Zurüstteilen mit in die Schachtel legt. Sollte also mal eines der winzigen Teile verlorengegangen sein, ist gleich für entsprechenden Ersatz gesorgt. Das sollte eigentlich überall Schule machen! Wirklich vorbildlich!

MfG
tt-ker


Hkr; Hädl; 113194-98.jpg
 
... Leider nur ein Handy-Foto ... . Normalerweise habe ich immer eine "anständige" Kamera dabei (Es musste allerdings auch schnell gehen!! Das Motiv kam ganz unverhofft!!!). Zum Dienstende auf dem Weg zum Aufzug Bahnsteig Gleis 8/9 meiner mittlerweile langjährigen Heimatdienststelle am Sonntag dem 30.06.2024 wollte ich mir dann allerdings dieses Motiv nicht entgehen lassen! Eher schlechtes Wetter und aus der Hüfte geschossen. Dampflokomotive Reihe 55 (ehemals BR 42 DR); Museumslok der CFL Tillig Artikelnummer 02065E (Bestellschluss 31.03. 2023) 02065 - Tillig Modellbahnen.

Die Vorbildlok sah aus wie aus dem Ei gepellt!

Edit: Alleine die Geräuschkulisse und der Geruch (Öl, Kohle, Ruß) nach echter Eisenbahn sind immer wieder einzigartig, und wahrscheinlich der Auslöser für mich schon als ganz kleiner Junge (schon im Kindergarten) den Berufswunsch Lokomotivführer ergreifen zu wollen!


Edit-2: Nicht meine Sammler-Epoche (deshalb auch keine Modellfoto's), aber Glückwunsch an alle stolzen Besitzer dieses Tillig-Modell's!! Eine imposante Maschine, gar keine Frage!


MfG
tt-ker


Vorbildlok Tillig 02065E.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe 2 Fragen zu dem wasserlöslichen Dispersionskleber aus Post 2128 von LiwiTT. Welcher Kleber genau wird empfohlen und hält der "Holzleim" wirklich genauso gut wie Sekundenkleber?
Vielen Dank für die Antwort(en)!
Sela
 
Ich denke mal, das liegt auf der Hand! Der Sekundenkleber hällt garantiert viel besser als der Holzleim! Es geht aber um das Ausblühen des Sekundenkleber's! Makrobilder sehen eben so scheiße aus!

MfG
tt-ker
 
2 Fragen zu dem wasserlöslichen Dispersionskleber aus Post 2128 von LiwiTT.
1. ...hat tt-ker schon beantwortet.
2. Die ZRT werden in den Öffnungen mit Hilfe des wasserlöslichen Klebers "nur gesichert" werden , damit sie nicht verloren gehen.
Zwei Vorteile solchen Klebers (der ausgehärtet sehr fest werden kann) sind:
* Leichtes und rückstandsfreies Abwischen überschüssigen Klebers.
* Übersehener und inzwischen ausgehärteter Kleber lässt sich vorsichtig schadlos beseitigen, weil er auf Kunststoff einfach "abplatzt".
 
Holzleim ergibt (hier) eine form- und kraftschlüssige Verbindung, also rein mechanisch. Wie eine passend gegossene Öffnung.
 
Wenn man die Fahrzeuge nur zu Hause betreibt, mag der Weissleim funktionieren. Man findet abgefallene Teile ja irgendwann wieder.
Irgendwann fällt es jedenfalls ab, weil ja nichts verleimt wird, sondern nur der „Spalt“ aufgefüllt wird. Das hält meist nicht lange, schon gar nicht für immer. Kann man ja auch leicht wieder rausziehen.

Für alles was auf Modulen fahren soll, nehme ich jetzt wieder Sekundenkleber Gel oder dieses amerikanische extrem dünnflüssige Zeug. Das läuft zwar überall hin - oh Schreck - hinterlässt aber keine für mich sichtbare Spuren - hält aber.

Grüße Ralf
 

Anhänge

  • IMG_7101.jpeg
    IMG_7101.jpeg
    75,5 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_7100.jpeg
    IMG_7100.jpeg
    114,1 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Der Holzkaltleim hält fest genug, soweit es ausreichend tiefe Löcher und entsprechende Zapfen an den Zurüstteilen gibt.
Zum stumpfen Ankleben von Teilen ohne/ mit sehr kurzen Zapfen oder Teilen mit großem Hebel (z.B. Griffstangen an den Rahmenecken der Tillig-V100) und nur einem Loch ist er weniger geeignet.

Es bringt m.E. nichts, die Teile "bombenfest" anzukleben, so dass das dünne Teil dann selbst zum Schwachpunkt wird und abbricht.
Im Zweifel ist es einfacher, ein neues Teil anzubringen, als ein Sackloch mit dem Restzapfen im Sekundenkleber sauber auszubohren.

Vor Jahren hatte ich die Löcher für die Schlussscheibenhalter mancher Hädl-Wagen nur mit Holzleim verfüllt, weil mir die alten Schlussscheibenhalter zu grob waren.
Nachdem jetzt bei neueren Wagen recht filigrane Schlussscheibenhalter übrig bleiben, konnten die alten Wagen nachgerüstet werden.
Das Aufbohren/Herauspulen des z.T. über zehn Jahre alten Holzleimpfropfens war nach etwas Aufweichen mit warmem Wasser kein Problem.

MfG
 
Also ich bin schon für „bombenfest“.
Wenn was abbricht, passiert eher nur bei den Signalstützen und liegt dann meist an meiner verbesserungswürdigen Transportverpackung.

Tillig V100 kann man gut von innen kleben, wenn man die Sacklöcher durchbohrt. Manchmal hilft auch Erweitern der Bohrungen mit einer kleinen Reibahle, wenn man gerade nicht durchbohren kann. War mal ein Tipp von @jf-
der sich bei mir bewährt hat.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben