• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Fotothread

Tja, wo fängt man denn jetzt hier eigentlich an mit dem Text? So viel wurde im Board schon an anderer Stelle über das Modell geschrieben. Endlich konnte ich vor wenigen Minuten mein eigenes Modell in Empfang nehmen. Auf Grund der Rezensionen anderer Hobbykollegen rechnete ich mit dem Schlimmsten. Zu Vermuten war ja, dass man erstmal alles irgendwie gerade biegen muss. Weit gefehlt! Einfach auspacken, und auf das Fotografier-Gleis gestellt. Einen kleinen Mangeln habe ich bei den immer wieder gnadenlosen Makros allerdings dann doch entdeckt. Eine Leitung auf der Heizer-Seite hängt etwas durch. Sicherlich findet man bei genauer Betrachtung nach und nach noch mehr "Haare in der Suppe". Dazu habe ich allerdings keine Lust!! Irgendwo in einem anderem Thread hatte ich mich schon mal vorsichtig geäußert, so nach dem Motto: "Wem die nicht gefällt, der sollte mit dem Hobby aufhören!". Eigentlich gibt es da gar nicht viel weiteres hinzuzufügen, nachdem die Collage hier erstmal erstellt ist. Mir gefällt die Lok ausnahmslos! Wie lange haben wir Anhänger der Spur der MiTTe darauf gewartet? Nicht wenige waren der Meinung, kommt in TT eh nie (jedenfalls nicht als Großserienmodell). Was soll's, hier ist sie also in voller Pracht die Reko-58er! So schlecht die Drehgestellblenden auf so manchem hier an anderen gezeigten Stellen durch eher "vermatschte" Bilder auch aussahen, bestätigt sich dieser Eindruck nun hier wohl eher nicht, beziehungsweise nur bedingt. Jedenfalls bei weitem nicht so krass! Keine Frage, es geht sicher noch besser. Es bewegt sich aber im Rahmen anderer Mitbewerber.

FÜR EIN "ERSTLINGSWERK" HUT AB!!!

MfG
tt-ker


58 3047-6; DR; Ep.IV.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wie lange haben wir Anhänger der Spur der MiTTe darauf gewartet?...
...ICH BIN Anhänger der Spur der Mitte (seit 1961) - und ich habe NICHT darauf gewartet.
Um auf deine Frage zu antworten: Einige - gar nicht...
(trotzdem ist das Modell ganz hübsch)
 
... ja, da war ich offensichtlich nicht präzise genug in meiner Formulierung (Man sollte natürlich nie von sich auf andere schließen!)... Deshalb gebe ich dir da vollumfänglich Recht!

MfG
tt-ker
 
Einen kleinen Mangeln habe ich bei den immer wieder gnadenlosen Makros allerdings dann doch entdeckt. Eine Leitung auf der Heizer-Seite hängt etwas durch.
Dafür ist sie auf der Lokführerseite nach oben gebogen. ;)
Ansonsten ist es doch ein schönes Modell, welches hier im Board immer wieder auf der Wunschliste stand. (Allerdings nicht von mir, sonst hätte ich mich jetzt auch über das Modell gefreut.)
 
Gerne noch die Front und die Tenderrückseite. Dann kann vortrefflich diskutiert werden.
Ich hab auch den Eindruck, dass T den Tender etwas besser getroffen hat, die Kritik an der Frontschürze kann ich bisher 0 nachvollziehen.
Besten Dank!
 
Dieser Dampfer stand bei mir zum (photographischem) Abschuss auch schon seit geraumer Zeit in der Warteschlange. Mit dieser Collage ist das Modell nun auch dokumentiert. Bevor ich die in die Datenbanken einpflege eine Frage an die Boarder. Gab es eine offizielle Tillig-Artikelnummer (wahrscheinlich etwa 50232X)?? für die Digital-Variante?? Danke für eure Hilfe!

MfG
tt-ker


01 0507-2; DR; Ep.IV.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, Tillig beherrscht ab sofort offenbar "leichte Alterung" (Da hat man schon weitaus schlechteres gesehen!)!! Normalerweise sollten solche Brot- und Buttermodelle meiner Meinung nach jederzeit verfügbar sein! Dem ist aber leider nicht so ... . Leider nur alle paar Jahre erscheint so ein Modell. Um so schöner die Exklusivauflage der 243 190-6 der Rbd Halle/Bw Halle P exklusiv für die Modellbahn-Galerie Sebnitz, in Epoche IV. Meine Collage zeigt wie immer die Zweiseitenansicht.

MfG
tt-ker
Ich würde gerne die Kosten nach dem Verursacherprinzip weiterleiten.:Kohle:
Auf Grund deiner Abbildung der 243 habe ich mir die Maschine nun auch bestellt.:zustimm:
 
@Schienenbus, das fasse ich mal als Lob auf. Vielen lieben Dank! (Vielleicht sollte ich von den einzelnen Herstellern eine Art Tantieme (Tantieme – Wikipedia ) bekommen? ;):streichel:versteck: Wenn die ihre Drucksachen, Katalogseiten, Websites etc. auf der Höhe der Zeit halten würden, bräuchte ich mir selber die Mühe eigentlich gar nicht machen ... . Sei es drum, Fotografieren ist allerdings auch ein sehr schönes Hobby (... und sicher auch ein schöner Beruf.)!

Edit: Auf Grund der vielen positiven Rückmeldungen über diesen meinen Fotothread, wird es mal Zeit sich bei den Nutzern des TT-Board zu bedanken! Ich freue mich darüber, dass es offenbar gut ankommt bei euch! Gedacht war das Ganze eigentlich ursprünglich mal rein zu Dokumentationszwecken für mich selbst ... . Also nochmal Dankeschön!

MfG
tt-ker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das muß man leider so machen, wenn man die Radsätze über Zahnräder antreibt. Die Stangen dürfen dann keine übertragene Funktion haben. Man könnte auch sagen es eine doppelte Verbindung der Radsätze vorhanden.
Bei Modul 0,3 und kurzen Fahrwerken reichen etwas größere Löcher bei Modul 0,4 der Zahnräder muß man auch die Stangen teilen, wie z.B. bei der E70 von Oelschlägel.

mfg Bahn120
 
Bei der Tillig-V60 sind ja alle Radsätze durch eine "Zahnradkette" selbst angetrieben, die Kuppelstange läuft nur mit.
Durch das sich addierende Zahnflankenspiel kann da schon ein leichter Versatz vorkommen.
Aber die C-Achse könnte tatsächlich um einen Zahn versetzt eingebaut worden sein.

MfG
 
Richtig, die Lok hat wenn man es so will ein doppeltes Getriebe. Der unterschiedliche Stand wird sich durch das Zahnspiel ergeben haben, wäre hier ein Radsatz falsch eingebaut würde die Lok nicht fahren. Es gibt für die Montage sogar Markierungen der Radsätze für linke und rechte Seite. Die Zahnräder sind Modul 0,3 ein paar Grad Versatz der Radscheiben führt bereitz zum humpeln der Lok.

mfg Bahn120
 
Die beiden äußeren Achsen sind zu ihren direkten Nachbarachsen jeweils leicht verdreht - das könnte am Verdehflankenspiel liegen. Die Verdrehung der äußeren Achspaare zueinander ist größer - dürfte nicht nur Flankenspiel sein. Könnte eine Verdrehung um einen Zahn sein. Auch sitzen die mittleren Kurbelbolzen jeweils gegenüber in der Kuppelstangenbohrung. Man könnte die beiden rechten Achsen um einen Zahn probeweise um einen Zahn versetzen.
Wie läuft die Lok jetzt? Nach den Bildern zu urteilen eher schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Gegenlichtaufnahmen als Collage der Zweiseitenansicht ohne Blitzlicht/Kunstlicht der 120 049-2 (Roco 7580010) mit verwittertem Lack als Exklusivmodell für elriwa. Sämtliche Beschriftungen sind messerscharf ausgeführt, und insbesondere beim Gehäuse gefällt die matte Lackierung.

MfG
tt-ker


120 049-2; DR; Ep.IV; Roco; 7580010.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer gewissen Tradition folgend, sowohl die Zweiseitenansichten als auch ein Lokportrait zu zeigen, möchte ich nun das Lokportrait der 58.30 von Saxonia in Epoche IV präsentieren. Ich hatten ganz offenbar riesiges Glück (wie eigentlich so gut wie immer), das bei mir keine Kleinteile fehlen, kaum etwas krumm ist, und die Feuerbüchse funktioniert auch noch. Ich betreibe allerdings nur einen Testkreis, um Laufgüte und Lichtfunktionen zu überprüfen sowie beurteilen zu können, und bin eigentlich reiner Vitrinen-Bahner. Die Baureihe 62 von Piko (mit riesigen Vorschusslorbeeren angekündigt) ist ja noch nicht ausgeliefert, trotzdem bin ich der Meinung, dieses Modell wird ganz sicher eine wesentliche Rolle spielen, was die Wahl zum "Modell des Jahres 2024" betrifft. Mir gefällt sie ohne Abstriche und ohne "wenn und aber", selbst wenn ich mir darüber im Klaren bin, das der Tender der Bauart T28 etwas abfällt hinsichtlich der Detaillierung zum sonstigen Modell. Es ist immer so eine Sache mit den den persönlichen Eindrücken, auf mich wirkt die gesamte Konstruktion jedenfalls in sich sehr Stimmig! Für mich zweifellos ganz großes Kino!!! Bitte mehr davon.

Edit: Deshalb, große Freude löst die Ankündigung der BR 22/39 vom selben Hersteller in mir aus! Dabei hat man Seitens Saxonia sogar noch die Zeit/Möglichkeit ohnehin schon Gutes noch besser zu machen ...

MfG
tt-ker




Lokportrait 58 3047-6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Auf Grund der vielen positiven Rückmeldungen über diesen meinen Fotothread, wird es mal Zeit sich bei den Nutzern des TT-Board zu bedanken! Ich freue mich darüber, dass es offenbar gut ankommt bei euch! Gedacht war das Ganze eigentlich ursprünglich mal rein zu Dokumentationszwecken für mich selbst ... . Also nochmal Dankeschön!

MfG
tt-ker
Hallo tt-ker,
der Dank gebührt eigentlich nur Dir! Ich finde es Klasse, dass du Dir die Mühe machst solch Kollagen zu erstellen und hier für alle zur Verfügung zu stellen.

Grüße Long John
 
Zurück
Oben