• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Fotothread

Zuletzt bearbeitet:
Upps, hübsch. Der Bremsscheibenhalter, so @tt-ker, hast einen neuen Nickname... ;-)
 
Sie hat doch eigentlich nur noch einen Dampfdom.
Dreidomig? Vierdomig? Oder was? Es gibt z.B. auch noch Sanddome (Wer es genau wissen möchte, bemüht einfach bitte mal (selber!!!!) das Internet!) ... . Dome bezeichnet hier also die Anzahl der Aufbauten auf dem Kesselscheitel insgesamt. In folgender Collage möchte ich das zeigen. Jedenfalls handelt es sich tatsächlich im eine echte Formenneuheit! Nun, was fällt hier noch auf? Arnold hat hier nämlich durchaus Produktpflege betrieben! Da sind zuerst die Lokpersonale zu nennen. Bei Artikelnummer HN9050 (Abbildung in der Collage oben) sind da offensichtlich noch kleine chinäsische Figuren in blauen Arbeitsanzügen mit weißem Mundschutz zu erkennen. Anders bei Artikelnummer HN9060! Da sind nämlich zwei echte "Schwarze" zu erkennen! Persönlich finde ich auch die Größe der Figuren im Gesamtzusammenhang zum Modell als sehr stimmig! Auch die Lampen der Triebwerksbeleuchtung sind bei dem aktuellen Artikel HN9060 in gelb abgesetzt. Ebenso unterscheiden sich die Lackierungen einiger Kästen am Tender. Sehr schön, und bitte weiter so Arnold!!!

Hier also nun meine Collage, und viel Spaß beim Betrachten ... . Dank extrem günstigen Fotolichts heute sind beide Fotos für diese Collage nahezu 1:1 ohne zusätzliche Bildbearbeitung abgebildet. Selbst eine Nachbearbeitung mittels Adobe Photoshop ist hier nicht erfolgt. Die Motive wurden jeweils mit 10 Sekunden Belichtungszeit aufgenommen. Kamera und Objektiv haben sich hier wirklich bewähert, und sind hier im Thread weiter oben schon öfter erwähnt. Die jeweiligen Fotos wurden in Picasa lediglich sehr moderat nachgeschärft, und anschließend als Collage montiert. Wie immer habe ich auf eine möglichst gleiche Anordnung der Treibstangen und somit auf eine identische Stellung des Triebwerkes geachte. Ein wenig Mühe und Sorgfalt sollte man sich schon geben finde ich ... . Es lohnt sich!

MfG
tt-ker


BR 58 von Arnold Vergleichsfotos.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Lampen der Triebwerksbeleuchtung sind bei dem aktuellen Artikel HN9060 in gelb abgesetzt.
Sicher, dass Du die Lampen und nicht die Verteilerdosen meinst? Letztere sind beim Vorbild übrigens durchaus nicht immer gelb gewesen. Hier kommt es auf die konkrete Maschine und den dargestellten Zeitraum an.
Mit der Produktpflege hast Du jedenfalls Recht. Die Puffer sind nicht mehr silbern glänzend, sondern schwarz. Auch die Bretter an der Vorderseite des Tenders sind in einem anderen, etwas dunkleren Braunton gehalten.

Andi
 
Dreidomig? Vierdomig? Oder was? Es gibt z.B. auch noch Sanddome (Wer es genau wissen möchte, bemüht einfach bitte mal (selber!!!!) das Internet!) ... . Dome bezeichnet hier also die Anzahl der Aufbauten auf dem Kesselscheitel insgesamt. In folgender Collage möchte ich das zeigen. Jedenfalls handelt es sich tatsächlich im eine echte Formenneuheit! Nun, was fällt hier noch auf? Arnold hat hier nämlich durchaus Produktpflege betrieben! Da sind zuerst die Lokpersonale zu nennen. Bei Artikelnummer HN9050 (Abbildung in der Collage oben) sind da offensichtlich noch kleine chinäsische Figuren in blauen Arbeitsanzügen mit weißem Mundschutz zu erkennen. Anders bei Artikelnummer HN9060! Da sind nämlich zwei echte "Schwarze" zu erkennen! Persönlich finde ich auch die Größe der Figuren im Gesamtzusammenhang zum Modell als sehr stimmig! Auch die Lampen der Triebwerksbeleuchtung sind bei dem aktuellen Artikel HN9060 in gelb abgesetzt. Ebenso unterscheiden sich die Lackierungen einiger Kästen am Tender. Sehr schön, und bitte weiter so Arnold!!!

Hier also nun meine Collage, und viel Spaß beim Betrachten ... . Dank extrem günstigen Fotolichts heute sind beide Fotos für diese Collage nahezu 1:1 ohne zusätzliche Bildbearbeitung abgebildet. Selbst eine Nachbearbeitung mittels Adobe Photoshop ist hier nicht erfolgt. Die Motive wurden jeweils mit 10 Sekunden Belichtungszeit aufgenommen. Kamera und Objektiv haben sich hier wirklich bewähert, und sind hier im Thread weiter oben schon öfter erwähnt. Die jeweiligen Fotos wurden in Picasa lediglich sehr moderat nachgeschärft, und anschließend als Collage montiert. Wie immer habe ich auf eine möglichst gleiche Anordnung der Treibstangen und somit auf eine identische Stellung des Triebwerkes geachte. Ein wenig Mühe und Sorgfalt sollte man sich schon geben finde ich ... . Es lohnt sich!

MfG
tt-ker


Anhang anzeigen 445290
Und man hat ihr sogar neues Lokpersonal zugeteilt.
 
Sicher, dass Du die Lampen und nicht die Verteilerdosen meinst? Letztere sind beim Vorbild übrigens durchaus nicht immer gelb gewesen. Hier kommt es auf die konkrete Maschine und den dargestellten Zeitraum an.
Mit der Produktpflege hast Du jedenfalls Recht. Die Puffer sind nicht mehr silbern glänzend, sondern schwarz. Auch die Bretter an der Vorderseite des Tenders sind in einem anderen, etwas dunkleren Braunton gehalten.

Andi
Oder so ...! Es sind selbstverständlich die Verteilerdosen, da hast du natürlich Recht! (Auf was man hier alles achten muß!) Jedenfalls ist Arnold bis auf den Lok-Tenderabstand ein sehr schönes Modell gelungen! Abhilfemaßnahmen dagegen sind hier im Board aber auch schon beschrieben!! Ich finde jedenfalls, so ist Arnold ein insgesamt schönes Modell gelungen!

Eine 58.30 von einem anderen Hersteller wurde bereits angekündigt. Von mir auch vorbestellt. Ob da alles stimmen wird?? Schaun wir mal!!

MfG
tt-ker
 
@TT-Poldij Ganz genau! Nur ein feiner Pinsel und schon ein ganz klein wenig Farbe, sowie eine ruhige Hand schaffen da Abhilfe! Trotzdem wurde das Modell hier aus diesem oben genannten Grund fast zerlegt! Sollte man mal darüber nachdenken!!! Ich find: "Danke Arnold"!!!

MfG
tt-ker
 
...Jedenfalls handelt es sich tatsächlich im eine echte Formenneuheit!...
...na, jetzt schießt DU aber übers Ziel hinaus. Diese beiden Kesselvarianten gab es schon bei der Erstauflage - nur nicht in einer Epoche... ;)
(ist auch keine andere Form, nur ein anderes Bauteil eingeklebt)
 
Paket ist sozusagen (unter anderem) "Taufrisch" gerade eben bei mir eingetroffen ... . Tillig Exklusivmodell Schwerölkesselwagen "MINOL" als Galeriemodell-2022. Wie immer bei diesem Kontrastumfang um alle Details zu zeigen, aber dabei das schwarz nicht "absaufen" zu lassen, ziemlich schwer zu fotografieren. Positiv zu erwähnen scheint mir, das Tillig die gelbe Farbe wohl diesmal tatsächlich auflackiert hat. Es gab schon Modelle der gleichen Firma wo der Kessel unlackiert daherkam, einfach als gelber Spritzling aus der Form, was etwas "seifig" wirkte. Anders hier! Dieses Modell gibt keinen Anlass zur Kritik, und sieht richtig schön aus!

MfG
tt-ker


Tillig 502176.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im selben oben erwähnten Paket von heute befand sich auch dieser Modwagen 2. Klasse mit leichter Alterung. Seitens werkseitig Tillig sehr gut gelungen! Daumen hoch, und kein Grund zum meckern.

MfG
tt-ker


Tillig 502172.jpg
 
PIKO, picobello ...

Brandneu von Piko ist die 150 015-6 in Epoche IV erschienen. Die schwere Bundesbahn-Güterzuglok ist hervorragend widergegeben. Lackierung und Beschriftung sind exzellent! Ein sehr schönes Modell.

Edit: Die Trichterkupplungen sind von mir schon durch die aktuellen Tillig-Kupplungen ersetzt. Sie sind nicht im Lieferumfang enthalten.

MfG
tt-ker



PIKO 47464.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gezeigt wird die Collage der 44 9272-4. Leider muss man hier mal wieder etwas weiter ausholen ... . Es geht um die neue Roco-44er! Ich gehöre auch zu denen, welche die Lokomotive sozusagen blind und im vollstem Vertrauen zum Hersteller als Formenänderung mit ÜK-Führerhaus vorbestellt hatten. Ich besitze sonst alle Varianten. Pustekuchen!!! Roco hat sich ohne einer entsprechenden Kundeninformation einfach dazu entschlossen eine geänderte Version unter das gemeine TT-Volk zu streuen. Bin wirklich als Vorbesteller entäuscht, ja ich behaupte sogar getäuscht!!! Wie kann sowas eigentlich sein???? Gut, die Lokomotive an sich ist sehr schön. Kein Thema. Ein wenig fehlen mir da jetzt aber trotzdem die Worte! Behalten werde ich sie trotzdem, wer weiß was und ob von Roco in TT überhaupt noch so kommt. Bei Roco hat man das sicher genau so einkalkuliert! Aber wie kann so etwas eigentlich überhaupt durchgehen????? Es betrifft ja zuletzt nicht nur das Hobby, aber ganz offenbar werden wir alle hier als Verbraucher ganz allgemein zunehmend für blöd verkauft!!!!!!

Was soll man da machen? Hier jedenfalls meine Collage.

MfG
tt-ker


44 9272-4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben