Sie hat doch eigentlich nur noch einen Dampfdom.mit dreidomigem Kessel von Arnold (HN9060).
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sie hat doch eigentlich nur noch einen Dampfdom.mit dreidomigem Kessel von Arnold (HN9060).
Es steht auch nichts von mehreren Dampfdomen. Nur von "dreidomig" und damit richtig formuliert.Sie hat doch eigentlich nur noch einen Dampfdom.
Bremsscheibenhalter..? Ich stehe gerade auf dem Schlauch..?... inklusive der Bremsscheibenhalter sind dankenswerterweise bereits ab Werk montiert.
...
MfG
tt-ker
Anhang anzeigen 445096
Dreidomig? Vierdomig? Oder was? Es gibt z.B. auch noch Sanddome (Wer es genau wissen möchte, bemüht einfach bitte mal (selber!!!!) das Internet!) ... . Dome bezeichnet hier also die Anzahl der Aufbauten auf dem Kesselscheitel insgesamt. In folgender Collage möchte ich das zeigen. Jedenfalls handelt es sich tatsächlich im eine echte Formenneuheit! Nun, was fällt hier noch auf? Arnold hat hier nämlich durchaus Produktpflege betrieben! Da sind zuerst die Lokpersonale zu nennen. Bei Artikelnummer HN9050 (Abbildung in der Collage oben) sind da offensichtlich noch kleine chinäsische Figuren in blauen Arbeitsanzügen mit weißem Mundschutz zu erkennen. Anders bei Artikelnummer HN9060! Da sind nämlich zwei echte "Schwarze" zu erkennen! Persönlich finde ich auch die Größe der Figuren im Gesamtzusammenhang zum Modell als sehr stimmig! Auch die Lampen der Triebwerksbeleuchtung sind bei dem aktuellen Artikel HN9060 in gelb abgesetzt. Ebenso unterscheiden sich die Lackierungen einiger Kästen am Tender. Sehr schön, und bitte weiter so Arnold!!!Sie hat doch eigentlich nur noch einen Dampfdom.
Sicher, dass Du die Lampen und nicht die Verteilerdosen meinst? Letztere sind beim Vorbild übrigens durchaus nicht immer gelb gewesen. Hier kommt es auf die konkrete Maschine und den dargestellten Zeitraum an.Auch die Lampen der Triebwerksbeleuchtung sind bei dem aktuellen Artikel HN9060 in gelb abgesetzt.
Ist aber auch irgendwie logisch: Spätestens wenn die rot/weißen Dinger vor dir auftauchen, solltest Du als Lokführer anfangen zu bremsen 😂Bremsscheibenhalter..? Ich stehe gerade auf dem Schlauch..?
mfg tommy
Und man hat ihr sogar neues Lokpersonal zugeteilt.Dreidomig? Vierdomig? Oder was? Es gibt z.B. auch noch Sanddome (Wer es genau wissen möchte, bemüht einfach bitte mal (selber!!!!) das Internet!) ... . Dome bezeichnet hier also die Anzahl der Aufbauten auf dem Kesselscheitel insgesamt. In folgender Collage möchte ich das zeigen. Jedenfalls handelt es sich tatsächlich im eine echte Formenneuheit! Nun, was fällt hier noch auf? Arnold hat hier nämlich durchaus Produktpflege betrieben! Da sind zuerst die Lokpersonale zu nennen. Bei Artikelnummer HN9050 (Abbildung in der Collage oben) sind da offensichtlich noch kleine chinäsische Figuren in blauen Arbeitsanzügen mit weißem Mundschutz zu erkennen. Anders bei Artikelnummer HN9060! Da sind nämlich zwei echte "Schwarze" zu erkennen! Persönlich finde ich auch die Größe der Figuren im Gesamtzusammenhang zum Modell als sehr stimmig! Auch die Lampen der Triebwerksbeleuchtung sind bei dem aktuellen Artikel HN9060 in gelb abgesetzt. Ebenso unterscheiden sich die Lackierungen einiger Kästen am Tender. Sehr schön, und bitte weiter so Arnold!!!
Hier also nun meine Collage, und viel Spaß beim Betrachten ... . Dank extrem günstigen Fotolichts heute sind beide Fotos für diese Collage nahezu 1:1 ohne zusätzliche Bildbearbeitung abgebildet. Selbst eine Nachbearbeitung mittels Adobe Photoshop ist hier nicht erfolgt. Die Motive wurden jeweils mit 10 Sekunden Belichtungszeit aufgenommen. Kamera und Objektiv haben sich hier wirklich bewähert, und sind hier im Thread weiter oben schon öfter erwähnt. Die jeweiligen Fotos wurden in Picasa lediglich sehr moderat nachgeschärft, und anschließend als Collage montiert. Wie immer habe ich auf eine möglichst gleiche Anordnung der Treibstangen und somit auf eine identische Stellung des Triebwerkes geachte. Ein wenig Mühe und Sorgfalt sollte man sich schon geben finde ich ... . Es lohnt sich!
MfG
tt-ker
Anhang anzeigen 445290
Oder so ...! Es sind selbstverständlich die Verteilerdosen, da hast du natürlich Recht! (Auf was man hier alles achten muß!) Jedenfalls ist Arnold bis auf den Lok-Tenderabstand ein sehr schönes Modell gelungen! Abhilfemaßnahmen dagegen sind hier im Board aber auch schon beschrieben!! Ich finde jedenfalls, so ist Arnold ein insgesamt schönes Modell gelungen!Sicher, dass Du die Lampen und nicht die Verteilerdosen meinst? Letztere sind beim Vorbild übrigens durchaus nicht immer gelb gewesen. Hier kommt es auf die konkrete Maschine und den dargestellten Zeitraum an.
Mit der Produktpflege hast Du jedenfalls Recht. Die Puffer sind nicht mehr silbern glänzend, sondern schwarz. Auch die Bretter an der Vorderseite des Tenders sind in einem anderen, etwas dunkleren Braunton gehalten.
Andi
Deswegen: Stummelpuffer und Lok-Tenderabstand sind geblieben.Meckern ist immer einfacher...
...na, jetzt schießt DU aber übers Ziel hinaus. Diese beiden Kesselvarianten gab es schon bei der Erstauflage - nur nicht in einer Epoche......Jedenfalls handelt es sich tatsächlich im eine echte Formenneuheit!...
Sondern...?Es betrifft ja zuletzt nicht nur das Hobby,...
Vom Kauf zurücktreten. Oder nicht vorbestellen.Was soll man da machen?