• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Fotothread

Danke für den Link zum Vorbild! Ja, da relativiert sich meine Aussage zu den Modellen natürlich tatsächlich! Wenigstens ein Bremseraus wie auf den beiden Fotos hätte man Seitens Tillig mal in Betracht ziehen können. Aber was soll's, selbst dann wäre der Wagen offemsichtlich noch freelance ... .!!!

MfG
tt-ker
 
Danke auch für den Link. Mit ein wenig Fantasie, geht das schon.
Die Rekowagendächer einfach herrlich, mir hat mal einer hier im board gesagt, das es diese nicht so rußfarbend / schwarz gab(u.a. Bild 22). :lach:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Tilligs Holz(brems)hütte wäre das auch nicht wirklich besser, Lorenzens Blechhäusl hat ein rundes Dach. Die Seilanker durch dreieckige Ösen auszutauschen seh ich stressfrei, den fehlenden Außenrahmen nachzurüsten ist Arbeit. Beulen reinklopfen dann für Fortgeschrittene :boeller:

Andererseits, wer baut schon sebnitzer Berge im Modell... schön filigran ist der Wagen ja trotzdem und gut abgelichtet sowieso.

Sollte mir solch ein Kasten zulaufen, such ich mir ein Vorbild in Belgien. Quasi "das selbe in grün"

Poldij
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, egal eigentlich! Ich zeige hier die Modelle wie sie aus der Tillig-Schachtel kommen! Hoffentlich hat es den Österreischisen offen Güterwagen der Gattung "E" genau so gegeben wie Tillig ihn an das gemeine TT-Volk ausgeliefert hat ...????? Hier jedenfalls meine Collage!

MfG
tt-ker


E; Tillig 14079.jpg
 
Das Modell aus anderer Perspektive als Lokportrait. Viel Spaß beim Betrachten der vielen Details ...

MfG
tt-ker


Anhang anzeigen 441544
Hallo tt-ker,

die Lok ist eher grau als schwarz. Wie wäre es mit einem Tageslicht-Versuch? Würde mich interessieren, ob sich die Farben natürlicher einfangen lassen.
 
Hoffentlich hat es den Österreischisen offen Güterwagen der Gattung "E" genau so gegeben wie Tillig ihn an das gemeine TT-Volk ausgeliefert hat ...?????
Ist der im 08/15-Güterwagenbraun aka RAL 8012, Rotbraun oder im von den ÖBB verwendeten RAL 8016, Mahagonibraun lackiert/gespritzt? Ohne Vergleich sieht das Braun recht hell aus.
 
@Mika, Da gebe ich dir Recht! Deshalb habe ich die Collage für die Datenbank noch einmal in fast allen Parametern nachbearbeitet. Siehe hier: TT-Modellbahn Datenbank Es ist allerdings immer eine Gradwanderung wenn nicht wichtige Details verloren gehen sollen, und alles irgendwie nicht richtig ausgeleuchtet wird. Ich hoffe das Bild für die Datenbank ist akzeptabel?

MfG
tt-ker
 
Aus einer Laune heraus eine aktuelle Collage der Werklokomotiven 605 und 610 des "VEB Stahl-u. Walzwerk Brandenburg" im Maßstab 1:120(TT) aus dem Hause Tillig.

MfG
tt-kerWerkloks 605 und 610.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir einmal bei den Behälterwagen sind ... . Diese Collage hier war gar nicht so einfach zu erstellen! Es wird langsam Zeit sich die einzelnen Wagen vorzunehmen. Heute aber nicht mehr ...

MfG
tt-ker


Behälterwagen.jpg
 
Frisch ausgeliefert ist das Bauzugwagenset 0115804 von Hädl. Es ist als Sonderserie mit geringer Auflage exklusiv beim Thomas Bradler Verlag ("Edition TT-Kurier") erhältlich. Es enthält zwei Wagen, einen Duschwagen, und einen Kohlevorratswagen. Beide für DR Epoche IV. Die erste Collage zeigt den Kohlevorratswagen.

MfG
tt-ker


Kohlevorratswagen.jpg
 
Ihr werdet es sicher schon geahnt haben ... . Da das Set wie oben schon erwähnt aus zwei Wagen besteht, folgt hier nun der entsprechende Duschwagen. Es handelt sich hierbei um eine Formenvariante des allseits bekannten "Fischtransportwagen". Den beiden Wagen liegen zahlreiche (jedenfalls für mich) zum Teil sehr winzige Zurüstteile bei. Damit meine ich insbesondere die Schlußscheibenhalter. Schon öfter habe ich hier geschrieben, das bei mir hier die Grenze des Machbaren erreicht ist. Schließlich möchte man die filligranen Modelle ja nicht mit Klebstoff versauen. Trotzdem kommt man da eben nicht drumherum. Nach der Montage der kleinen Teile, sehen die ohnehin so schon fantastischen Wagen immerhin fast noch einmal doppelt so gut aus!

MfG
tt-ker


Duschwagen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Frisch ausgeliefert ist das Bauzugwagenset 0115804 von Hädl. Es ist als Sonderserie mit geringer Auflage exklusiv beim Thomas Bradler Verlag ("Edition TT-Kurier") erhältlich. Es enthält zwei Wagen, einen Duschwagen, und einen Kohlevorratswagen. Beide für DR Epoche IV. Die erste Collage zeigt den Kohlevorratswagen.

MfG
tt-ker


Anhang anzeigen 444841
Kann ir mal jemand erklären, was es mit dem "Kohlenspritzling" dazu auf sich hat?
 
Mit dem diesjährigen kostenlosen Clubmodell offeriert uns Tillig einen sehr schön detailierten kleinen zweiachsigen gedeckten Güterwagen. Alle Kleinteile, und das sind nicht wenige, inklusive der Bremsscheibenhalter sind dankenswerterweise bereits ab Werk montiert.

Das Dach des Wagens am Modell erscheint hier sehr hell. Es ist aber eigentlich dunkler. Dies ist den tagesaktuellen Lichtverhältnissen beim fotografieren geschuldet. Ich bitte um Nachsicht.

MfG
tt-ker


Clubmodell 2022.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ir mal jemand erklären, was es mit dem "Kohlenspritzling" dazu auf sich hat?
Genau das, was er darstellt. Ein kleiner Spritzling mit sehr vielen einzelnen Kohlestückchen, welche du davon abtrennen und als Einzelbrikett nahc belieben verwenden kannst. Vermutlich der Spritzling mit dem schlechtesten Verhältnis von Gesamt- zu Nutzgewicht, den ich kenne :-D

Warum? Weil sie's können!
Deswegen arbeite ich so gerne mit Hädl zusammen. Die machen auch Dinge mit, die in vieler Hinsicht eigentlich keinen Sinn machen, einfach weil sie sie schön finden.
 
Zurück
Oben