• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Fotothread

Ich verstehe euch schon, aber für mich sind die E 11/42 und die V 100 von Tillig die besseren Modelle, als die von den anderen Herstellern...
...wie jetzt? vom Aussehen her? (Kopfform u.s.w.) - da war das alte Gützold-Modell immer noch besser.
Natürlich kann ihre alter Technik und Detailierung mit heutigen Modellen nicht mithalten - aber die Form ist bei ihnen am besten getroffen...
 
E 11/42 Tillig --> Kühn
V 100 Tillig --> Roco

. . das Gützold gar nicht so schlecht war (im Formenbau), wie manchmal geschrieben wird und Arnold auch gut recherchiert hat, ist ja wohl außer Zweifel :).

Mit freundlichem Gruß aus Basel
Sven
 
Die Club-Exklusivmodelle von Tillig wurden ja schon vor einiger Zeit ausgeliefert. Leider bleibt nicht immer gleich Zeit sie zuzurüsten, und zu fotografieren. Dienstlich mal ein wenig "Luft" habe ich mich dieses Modells heute mal angenommen. Zum Fotografieren immer schwierig ist die Konstellation schwarzes Fahrwerk/weißer Lokkasten/weißer Hintergrund. Ich denke diese "Zweiseitenansicht" ist halbwegs geglückt! Hier die Collage. Der Firma Tillig ist ein würdiges Denkmal dieser Maschine im Maßstab 1:120 gelungen. Nach der Ankündigung des "Wittenberger Kopfs" darf man vielleicht sogar noch auf den passenden Messwagen/Steuerwagen hoffen??. Schaun wir mal ...

MfG
tt-ker


243 001-2; LEW.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun konnte ich meine Finger doch nicht stillhalten, nachdem sie (die E77) nun einmal da war. Entstanden ist diese "Zweiseitenansicht" als Collage, allerdings diesmal unter Kunstlicht. Eine entsprechende Collage unter Tageslicht versuche ich morgen nachzureichen! Das vielleicht zur Zeit am besten umgesetzte Triebfahrzeug von Tillig überhaupt??!!! Es gehört wenig dazu zu prophezeihen, das dieses Modell die allerbesten Chancen besitz, in diesem Jahr das "Modell des Jahres" im Bereich Triebfahrzeuge zu werden. Ein Modell, wie man es sich nur wünschen kann ...


MfG
tt-ker


E77 25; Tillig 96400.jpg
 
Gut möglich, dass den Titel für das "Modell des Jahres" in diesem Jahr zwei E-Lokmodelle unter sich ausmachen. Denn auch Pikos Laminatka ist ein großartiger Beweis, auf welch hohem Niveau die Detailierung im Maßstab 1:120 mittlerweile umgesetzt wird.
Schaun wir mal.
Wie schon einmal gesagt, für mich persönlich ist jedes Modell, welches unsere Spur ein Stück weit attraktiver macht und im Angebot bereichert ein "Modell des Jahres".
 
Sind es.
 
@reko-dampfer: Nichts für Ungut. Für mich hat eine deutsche Altbau-Elok einen wesentlich höheren Stellenwert als eine tschechoslowakische Neubau-Elok. Das ist wie bei Briefmarken: Eine Briefmarke aus der deutschen Länderzeit zieht mehr als eine Briefmarke aus Nachkriegsbulgarien. ;)
 
Ist die Dachleitung nach dem ersten Isolator auf dem Mittelstück (hinter Führerstand H) unter- (ge-)brochen?
Beeindruckende Akkuratesse: Die Falten der Bälge/r liegen exakt parallel zu den senkrechten Kanten der drei Gehäuseteile! :schleimer:
 
Nach dem Schnellschuß bei Kunstlicht gestern Abend, hier nun wie angekündigt eine Collage mit den Fotos bei Tageslicht. Da hat das Bild von gestern natürlich keine Chance. Wer genau vergleicht, kann auch erkennen, das gestern einer der Bremsbeläge ausgerastet war. Der sitzt jetzt dort wo er sein sollte. Vielleicht schaffe ich auch gleich noch den Datenbankeintrag.

MfG
tt-ker


E77 25; Tageslicht.jpg
 
@TT-Frank
Das ist schön für dich. Aber dein Geschmack muss nicht den anderer treffen.
Beide Modelle sind absolute Werbung für unsere Spur und jedes für sich wird / hat seine Fans.
Und es soll TT-Bahner geben, die sind von beiden Modellen absolut fasziniert.

Sorry fürsAbschweifen und zurück zum Thema.
Wieder sehr schöne Aufnahmen des Modells, welche die Details richtig gut in Szene setzen.
 
Ist die Dachleitung nach dem ersten Isolator auf dem Mittelstück (hinter Führerstand H) unter- (ge-)brochen?
Ich antworte mal. Das täuscht, dort knickt die Leitung im ca. 90 Grad Winkel ab und läuft dann nach der nächsten "Ecke" hinten
gerade weiter. Ein Bild von oben würde die Auflösung zeigen.

Ein wirklich schönes Modell, was auch vor 45min. bei mir eingetroffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel lob von Euch, dann gebt den Herren von Tillig was von ab.
Das fängt mit der Recherche an, geht über die einzelnen Formen, bis hin zum Zusammenbau.
Die Arbeitskräfte von der Firma haben es sich verdient. :ja:
 
Immer wieder sehr schön anzuschauen sind die Exponate der Hädl-Manufaktur! Brandneu erschienen ist dieser teilmodernisierte Gedeckte Güterwagen der Gattung Gbkl (Bauart Leipzig) der DR in Epoche IV. Wie üblich lassen sich die Schiebetüren öffnen. Modellbau zum mit der Zunge schnalzen ... . Hier meine Collage.

MfG
tt-ker


Gbkl; Hädl; 113124.jpg
 
Das ist zwar korrekt wegen Lieferverzögerungen, nur Tillig unterscheidet das. Da geht's mehr nach Ankündigung weniger nach Lieferdatum.
Für mich ist entscheidend, wann es die Sachen zu kaufen gibt. Das trifft nämlich dann auch auf die E77 zu, und die BR42, die 52er mit Steifrahmentender, für fast sämtliche Kühn-Modelle usw. zu. Hier haben schon viele Hersteller ihre Modelle angekündigt, manche sind dann sogar nie zur Auslieferung gekommen! Also ich bleibe dabei. Sonst müßte ich ja um ein anderes Beispiel zu nennen, diesen 6-achsigen Kesselwagen von Karsei Karsei 23082 - Kesselwagen 6-achsig, DR, Ep.IV nach Auslieferung (hoffentlich!!) als Neuheit aus gefühlt 1985(? Späßle) markieren. Dann würden wahrscheinlich alle sagen ich wäre dämlich. Oder wir könnten auch Tilligs angekündigte 78er nehmen ...

MfG
tt-ker
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch der Marktführer Tillig offeriert als Neuheit aus 2022 einen teilmodernisierten Gedeckten Güterwagen. Doch halt! Da war doch was! Ein identisches (bis auf die Anschriften natürlich!) Modell gab es vergangenes Jahr schon einmal. Damals allerdings ausschließlich für Club-Mitglieder. TT-Modellbahn Datenbank Aber egal. Ähnlich wie bei Hädl gibt es hier hinsichtlich Modellbau, Lackierung und Beschriftung ebenfalls absolut kaum was auszusetzen! Allerdings lassen sich die Schiebetüren bei diesem Modell nicht öffnen. 1:0 für Hädl??? Diese Frage darf jeder für sich entscheiden.

Edit: Nein, ich sehe es auch! Ist doch nicht ganz identisch. Die Verstrebungen unter dem Rahmen hatte der Wagen aus 2021 nicht. Deshalb ist es eben auch eine andere Wagengattung ... . Der andere Achsstand spricht natürlich ebenfalls Bände.

MfG
tt-ker


Gl; DR; Ep.IV; teilmodernisiert.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch der Marktführer Tillig offeriert als Neuheit aus 2022 einen teilmodernisierten Gedeckten Güterwagen. Doch halt! Da war doch was! Ein identisches (bis auf die Anschriften natürlich!) Modell gab es vergangenes Jahr schon einmal. Damals allerdings ausschließlich für Club-Mitglieder. TT-Modellbahn Datenbank
Der Clubwagen hat aber ein anderen Fahrwerk.
 
Zurück
Oben