• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Fotothread

Nun folgt das Lokportrait der 250 001-5. Auch hier sind die "Flicken" gerade so noch sichtbar. Um die Frage von @Oberlausitzer zu beantworten, ja ich halte das Modell an sich für sehr gelungen. Sowohl der Lokkasten als auch die Drehgestelle hinterlassen einen sehr guten Eindruck! Die Proportionen des Modells wirken stimmig. Auch die Bedruckung ist tadellos. Allerdings stimmt die Farbgebung der ausgelieferten Lok nicht mit dem Foto der Ankündigung überein. 502168 - Tillig Modellbahnen Keine Ahnung ob das von Tillig so beabsichtigt war, und welche Farbgebung nun die richtige ist? Mir gefällt die Maschine aber sehr gut!

MfG
tt-ker


250 001-5; Tillig; 502168.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So verkehrt finde ich die Farbe gar nicht. Ich hatte vor Jahren schon mal ein Foto der 002 in den historischen Fotos gezeigt. Siehe hier.
Da ich davon ausgehe, dass alle drei Loks die gleiche Farbe erhielten, würde ich das als Reverenz hernehmen. Ok, Farbverschiebungen des alten Dias mal außen vor....

Hier nochmal:
012.jpg
 
Heute habe ich mir mal die Zeit genommen die für Club-Mitglieder kostenlosen neuen Drehgestelle für die 250 003-1 zu montieren. Der Prototyp wurde seinerzeit noch mit den "alten" BTTB-Drehgestellen ausgeliefert. Ich fand es interessant mal eine Collage zu erstellen, auf welcher beide Drehgestelle zu sehen sind. Meiner Meinung nach sehen die aktuellen Drehgestelle doch besser aus!

MfG
tt-ker


Drehgestelle alt gegen neu.jpg
 
Diesmal eine Collage der Werklok 1 des "VEB Eisenwerke West Calbe/S.". Zwar freelance, also ohne konkretes Vorbild, aber das Thema hat Charme und seinen eigenen Reitz! Mittlerweile sind/waren da ja schon so einige Lokomotiven und Wagen erhältlich.

MfG
tt-ker


Werklok 1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch in diesem Jahr wurde die Serie der Selbstentladewagen der Gattung Fal "BKK Bitterfeld" um ein weiteres Exemplar fortgesetzt. Artikelnummer 502175;Wagennummer 84-5842. Der Wagen wurde exklusiv für die Modellbahngalerie-Sebnitz aufgelegt, und ist Werkseitig offensichtlich auch schon wieder ausverkauft ... !

MfG
tt-ker


Tillig; 502175; Ep.IV.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Speziell für die Selbstentladewagen der Gattungen OOt und Fal wurde unter der Tillig-Artikelnummer 502179 eine neue Braunkohlenbeladungsvariante aufgelegt. Zunächst nur erhältlich bei der Modellbahngalerie-Sebnitz. In einer Verpackung sind je 4 Stück enthalten. Um ein gleichmäßiges "Bild" eines Ganzzuges zu realisieren hatte ich mir mal fünf dieser Zurüstteile bestellt. Das reicht für immerhin 20 Wagen!

MfG
tt-ker


1-1-Kürzlich aktualisiert562 Kopie.jpg
 
Wirklich sehr schön ist sie geworden die Neukonstruktion der Baureihe 42 von Tillig in Epoche III. Heute bei mir angekommen und gleich mit allen beiliegenden Zurüstteilen die entsprechende Collage erstellt. Die zum Teil winzigen Zurüstteile anzubringen erweist sich für mich zunehmend als Herausforderung! Es geht eben auf die 60 zu ... . Weglassen ist allerdings keine Option! Nur so wirken die Modelle auch entsprechend filigran. Da muss man halt durch!

MfG
tt-ker


Tillig; 02060.jpg
 
Immer wieder tolle Bilder von Dir, passen wie immer zu meinem Archiv, danke.
 
Stimmt! Die Lok sieht interessant aus in dieser Farbgebung.
... Dem kann ich nur zustimmen! Deshalb reiche ich auch noch diese Collage nach. Auch diese Perspektive sieht nicht uninterassant aus. Eine schöne kleine Werklok besonders und gerade auch für kleine und sogar kleinste Anlagen geeignet. Das Thema "Eisenwerke West" ist zwar "freelance", würde sich aber auch ganz sicher recht gut als eigenständiges Anlagenthema eignen! Hat so etwas schon jemand in Planung? Falls Tillig jemals eine "ELNA" in TT auflegen wird, so wäre auch diese ideal geeignet um diese Serie hier fortzusetzen!

MfG
tt-ker



Lokportrait 502407.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine Idee im Kopf. Mir fehlen aussagekräftige Fotos einer Niederschachtofenanlage.
 
Ähm, das hier ist ein Forum, da kann man im Großen und Ganzen (paar Regeln gibt es schon) schreiben was, wann und wo man will, ob man nun gebeten wird oder nicht...
 
Ja, aber der Ton macht die Musik. Und ich hatte die Frage an den tt-ker gestellt. Sorry, dass ich wieder den Nerv anderer Hardcore DDR Epoche III Bahner getroffen habe. Und Tschüss......
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder vielleicht Stahl und Walzwerk Riesa, die hatten mal reichlich Gleis. Außerdem fuhren da Lokomotiven, die locker als Freelance durchgehen würden.
Wenn man da den direkt angeschlossenen und daneben liegenden Bahnhof sowie Güterbahnhof betrachtet, müsste man für die Gleisanlage schon mehrere Modellbahn-Händler leerkaufen ... müsste aber schon EP-III sein, Stahl und Walzwerk gibt's nich mehr, Güterbahnhof fast nich mehr, Personenbahnhof so bald nich mehr ...
 
Zurück
Oben