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tt-ker's Fotothread

Zur Abwechslung mal wieder eine Collage! Einigen sind die Unterschiede zwischen den Baureihen manchmal nicht immer gleich so offenbar. Nicht jeder ist da Spezialist ... . Interessant könnte deshalb für diesen oder jenen vielleicht diese Fotomontage sein.

Edit: Sollte es der Firma Tillig jemals gelingen, auch noch die selbst beim Vorbild filigranen Sandfallrohre mit in die Fahrwerke zu integrieren, würde das die Modelle nochmal ungemein aufwerten!

Die Frage warum ich nicht auch entsprechende Collagen mit Modellen aus anderen Epochen zeige, ist leicht zu beantworten. Diese stehen mir schlicht und einfach nicht zur Verfügung!

MfG
tt-ker


Vergleich Tillig BR 42 und Tillig BR 52.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@LiwiTT, ist schon klar! Die Diskussionen kochen hier bezüglich der 100%-tig richtigen Umsetzungen der Modelle immer mal wieder mehr als hoch! Insbesondere weil Seitens Tillig laut einiger Board-Mitglieder immer wieder scheinbar (oder auch tatsächlich) vermeidbare Fehler gemacht werden. Was durchaus schade ist! Aber da gibt es die "Auskenner" und die "normalen" Modellbahnfreunde. Letztere, da bin ich mir ziemlich sicher, dürften sich und das ganz zu Recht, durchaus zufrieden zeigen mit der Entwicklung im Maßstab 1:120. Immerhin können die durch Tillig aufgelegten Modelle von den "Freaks" nach Herzenslust so modifiziert werden, das sie danach auch allerhöchsten Ansprüchen genügen! Ich ziehe sowieso den Hut vor den Hobby-Kollegen, denen es durch ihr Fachwissen und ihr handwerkliches Geschick gelingt, aus einem handelsüblichen Modell geradezu Kleinodien zu kreieren! Vielen, so wie auch mir, ist das leider nicht vergönnt. Ich gebe mich mittlerweile schon damit zufrieden, die zum Teil recht winzigen Zurüstteile halbwegs "unfallfrei" zuzurüsten. Freilich bringt meine Art die Modelle zu fotografieren den einen oder anderen Mangel in der Detailierung glasklar zum Vorschein. Trotzdem, ich habe Spaß am Hobby, und das nun doch schon seit einigen Jahrzehnten ... . In diesem Sinne!

MfG
tt-ker
 
@tt-ker:
Danke für Deine Bilder. Für eine eventuelle Unvollkommenheit eines Modells kann der Fotograf nichts.
Das ist richtig! Allerdings machen die sehr guten und hochwertigen Modellbilder die Unzulänglichkeiten der Tillig-Dampfloks gut sichtbar ;-).

Nicht nur Sandfallrohre würden den Loks gut stehen, sondern auch ein paar nachgebildete Leitungen unter dem Führerhaus.

MfG
 
Ich freue mich immer, wenn es hier was Neues gibt und kann nur sagen: Weiter so!
Ich finde fehlende Details bei Weitem nicht so schlimm wie falsche Proportionen, falsche Abstände oder Umsetzungen eines anderen Vorbildes unter "falscher Flagge".
Die Fotos hier sind eine davon unabhängige Kunstrichtung.
 
@tt-ker => ich bin immer neugierig auf Deine tollen Fotos und ein wenig ganz schön neidisch. Mir ist leider nicht die Gabe hold..so schön zu knipsen, wobei ich es eigentlich als Kunst bezeichen möchte. Knipsen ist zu platt formuliert. In neugierig steckt das Eigenschaft gierig und dank Deiner Fotos habe ich bei manchen Modell Stärken und Schwächen festgestellt. Bitte weitermachen...
Johannes
 
Mich interessiert der Niederschachtofen im Speziellen. Riesa? War und ist nur ein Stahlwerk. Dort findet keine Verhüttung statt. Das wird gern verwechselt. Wenn irgend ein Schrott in "den Hochofen" kommt, ist das eine falsche Vorstellung. Schrott kommt immer mit im Stahlwerk in den Konverter und wird dort beigemengt, um die Stahlschmelze zu kühlen und die Qualität zu erreichen.
Helge
 
tt-ker mach Bitte weiter, für Fehler der Hersteller kannst Du nicht.
Wer was zum Aussetzen hat an den Modellen, soll sie Bitte nicht kaufen.
Dann brauch er auch nicht meckern.
 
Ich muss sagen, dass ich oft erst auf diesen Fotos und den kurzen Erläuterungen dazu gesehen habe, wie toll die Modelle oft im Detail sind und mich die Fotos so manches Mal zum Kauf animiert haben.
Bitte weiter so 👍
 
Das alles gibt es ja noch.
Nee! Um dich mal zu zitieren:
Irgendwie alles falsch.
Das Stahl und Walzwerk Riesa is schon lange Geschichte und die restlichen Aspekte haben eine explizite Betonung:
... Güterbahnhof fast nich mehr, Personenbahnhof so bald nich mehr ...
Nix davon hat mehr die Größe vergangener Tage, weder von der Bedeutung noch bahntechnisch. Wenn's dich interessiert und um das näher zu erläutern, müsste man allerdings diesen Thread verlassen.
Riesa? War und ist nur ein Stahlwerk.
Auch nich ganz richtig, aber nahe dran.
 
Ich fand in Riesa diesen 300 Grad Ringlokschuppen immer genial. Hatte der eine 23 m Scheibe? Vielleicht nehme ich mir den als Vorbild.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr interessant eure Diskussion über Riesa.
Aber vielleicht verschiebt das ein Mod in den Thread "Erhalt, Verfall und Stilllegung von Eisenbahnanlagen".
Hier im Thread, wo es um Modellbilder geht, wird sie auf Dauer fehl am Platze.
Was da im Dialog aber an Fakten kommt - wäre es in meinen Augen zu schade, selbige zu beenden.
 
Oder vielleicht Stahl und Walzwerk Riesa, die hatten mal reichlich Gleis. Außerdem fuhren da Lokomotiven, die locker als Freelance durchgehen würden.
Wenn man da den direkt angeschlossenen und daneben liegenden Bahnhof sowie Güterbahnhof betrachtet, müsste man für die Gleisanlage schon mehrere Modellbahn-Händler leerkaufen ... müsste aber schon EP-III sein, Stahl und Walzwerk gibt's nich mehr, Güterbahnhof fast nich mehr, Personenbahnhof so bald nich mehr ...

Klar gibt’s noch das Stahlwerk - mein Sohn kennt da einen aus der Leitung von „Ofen”.
Oder ist das 'ne andere Firma?
Stahlwerke hatten praktischerweise öfter merkwürdige Loks am Start - wenn's dann wirklich aus war, sah man die nie wieder.…

Die Niederschachtöfen waren aber eine spezielle Lösung, um das mindewertige einheimische Erz („Raseneisenstein“) verhütten zu können. Da wird man ernsthaft suchen müssen, um zu zeigen, wie das aussah. Heimatmuseum/ Stadtarchiv Calbe oder Uni Freiberg würde ich zuerst probieren.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Tillig hat mit der 112 109-4 (04596) eine weitere Vertreterin der V100-Baureihe ausgeliefert. Zeit zum Zurüsten sollte man sich allerdings nehmen, jedenfalls im fortgeschrittenem Alter.! Bei mir gehen da so einige Stunden ins Land. Ein bis zwei Flaschen Bier sind da auch hilfreich. ROCO bringt auch noch eine 108er und 110er in diesem Jahr. Da hat es der TT-Modellbahner deutlich einfacher bezüglich der Komplettierung der jeweiligen Fahrzeuge. Da ist fast alles Werkseitig schon montiert ...

MfG
tt-ker



Tillig; 04596.jpg
 
Dazu und zum Tillig Holzroller standen hier im Board schon viele gruselige Sachen. Da verstehe ich das mit dem Bier vollauf!
(Ich hab mich noch gar nicht getraut.)
 
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