• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Alterungs-und Bastelthread

@Berthie

... oh je, ich glaube ich stelle in Zukunft nur noch Fotos in Originalgröße in's Board, und nicht solche extremen Vergrößerungen. Im ernst, mal sehen ob ich es noch ändern kann. Beim Betrachten in der Vitrine fällt es aber nicht negativ auf.

tt-ker

...falsche Entscheidung!
Nicht das Foto, oder die Vergrößerung sind schuld - gewissenhafter arbeiten, wäre hier angesagt...

(viel Glück beim "Rearaturversuch") :allesgut:

BR 119 abgelichtet in HDR-Technik

Hallo Foriker!

Mich lässt bei der Modellfotografie im Moment das Thema HDR nicht los. Deshalb möchte hier mal ein Bild meiner gealterten Wie-Mo 119er zeigen. Es entstand aus einer Belichtungsreihe von 5 Bildern mit jeweils 1eV Unterschied. Diese Bilder wurden dann mittells einer speziellen Software übereinander montiert. Das Ergebnis seht ihr im Anhang. Trotz der gigantischen Datenmenge der fünf Bilder hat das Ergebnis nur eine Größe von ca. 120 kB. Mir persönlich gefällt es besser als eine einzige Aufnahme. Was meint ihr?

MfG
tt-ker

Anhänge

• _DSC0004_5_6_7_8_9_fused-1+1.jpg
    _DSC0004_5_6_7_8_9_fused-1+1.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 274
@Philipp

... ja, die sind wohl auf der Alterung, was aber wirklich nur auf dem Foto ersichtlich ist. Am Modell in der Vitrine bräuchtest Du da schon eine Lupe. Sowas kommt aber nur von der Ungeduld. Besser ist es wohl die Modelle lieber zwei Tage länger stehen zu lassen bis man sie anfasst, aber das ist doch verdammt schwer... .

tt-ker

Hallo tt-ker.

Dem Vergleich mit Deinen bisherigen Modellfotos kann dieses der 119er nicht standhalten. Da haben mir von der Farbwiedergabe und auch Schärfe die anderen Bilder Deiner Arbeiten besser gefallen. Dies Bild wirkt im Vergleich ( gerade auch den Bildern 2 & 3 Deines "Platte per Bahn" #622 ) zu anderen von Dir eingestellten Fotos Deiner Arbeiten "grobkörnig". Die Drehgestelle der Lok wirken auf dem Bild etwas wie mit Schlamm eingeschmiert. Und so sieht Deine 119er sicherlich nicht aus. Meine Meinung

@reko dampfer

Mich würde mal interessieren was Dein Bildschirm so her gibt, und wie sieht es allgemein bei anderen Forikern aus wenn man das Bild anklickt. Also ich habe hier Full-HD- Auflösung, bei mir sieht es eigentlich gestochen scharf aus.

tt-ker

Ist ein mac und der ist schon sehr "wiedergabefreudig", was die Auflösung anbelangt. Das Bild ist ja auch nicht unscharf aber mit Sicherheit hast Du die Drehgestelle nicht so "fett" mit ner Schicht Bremsstaub belegt wie es das Bild wiedergibt oder ? Wie gesagt oder besser geschrieben- ich habe mir zum Vergleich einige andere von Dir bisher hier veröffentlichte Bilder angesehen.

@Philipp

... ja, die sind wohl auf der Alterung, was aber wirklich nur auf dem Foto ersichtlich ist. Am Modell in der Vitrine bräuchtest Du da schon eine Lupe. Sowas kommt aber nur von der Ungeduld. Besser ist es wohl die Modelle lieber zwei Tage länger stehen zu lassen bis man sie anfasst, aber das ist doch verdammt schwer... .

tt-ker

Wenn Du das so schreibst, dann sind sie also in der verschließenden Lackschicht und somit nicht so einfach zu entfernen. Was nimmst Du denn für einen Lack und mit welcher Verdünnung, wenn Du sie 2 Tage länger stehen lassen willst? Normalerweise sollte der Lack schon nach einigen Stunden fest sein.
Ich sehe Fingerabdrücke auch ohne Lupe. Da hilft nur der richtige Lichteinfall. *gg*

Ich finde das Bild gruselig - aber bisher haben mich nur gaaaaaanz wenige HDR-Bilder überzeugt.

Versuch doch einfach mal ein Stativ, eine große Blende (sprich kleine Öffnung) und eine ausgewogene (aber nicht grelle) Beleuchtung. Da kommt dann eine längere Belichtungszeit raus, aber das Ergebnis sollte für sich sprechen.

Ich finde das Bild gar nicht so übel, außerdem gefällt mir die Fahrwerksalterung und ich wäre froh, wenn ich so was halbwegs hinbekäme. Nur im elfenbeinigen Bereich des Gehäuses wirkt die Alterung auf mich ein bißchen zu "fettig", da wäre weniger vielleicht mehr gewesen.

Hallo Foriker!

Mich lässt bei der Modellfotografie im Moment das Thema HDR nicht los. Deshalb möchte hier mal ein Bild meiner gealterten Wie-Mo 119er zeigen. Es entstand aus einer Belichtungsreihe von 5 Bildern mit jeweils 1eV Unterschied. Diese Bilder wurden dann mittells einer speziellen Software übereinander montiert. Das Ergebnis seht ihr im Anhang. Trotz der gigantischen Datenmenge der fünf Bilder hat das Ergebnis nur eine Größe von ca. 120 kB. Mir persönlich gefällt es besser als eine einzige Aufnahme. Was meint ihr?

MfG
tt-ker

Ich habe mir das HDR-Bild noch mal vorgenommen und es mit Nikon Capture NX2 noch einmal neu bearbeitet. Besondern was die Schärfe angeht ist nun ein großer Unterschied zu erkennen.

tt-ker

Anhänge

• U-Boot.jpg
    U-Boot.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 288
Also ich finde die jetzige Variante schöner, als die letzte im November. Jedenfalls kommt das Bild natürlicher rüber und der Kontrast gefällt mir besser. Ich hatte das mit dem HDR auch schon mal versucht. Aber meine Kamera macht nur drei Bilder unterbelichtet-normal belichtet-überbelichtet. Und ich hatte das falsche Probgramm (Freeware), was alles nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat.

Ich wurde darauf hin gewiesen, das das Bild aus diesem Beitrag ( http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=617168&postcount=172) vollständigkeitshalber auch in meinen eigen Thread gehört. Also hier ist das Bild.

Ich möchte noch ergänzen, daß das Foto nicht wirklich gut gelungen ist. Offensichtlich hatte ich nicht das richtige Objektiv auf die Kamera geschraubt, bzw. ich hatte das Stativ zu nahe am Objekt positioniert. Jedenfalls sind im Frontbereich reichlich Unschärfen zu erkennen. Ich gelobe Besserung.

tt-kier

Anhänge

• _DSC0003-1.JPG
    _DSC0003-1.JPG
    241,3 KB · Aufrufe: 290
Hi,

bestelle Dir mal bitte noch die fehlenden Batteriekästen, die bei der gesamten Serie vergessen wurden. Diese liefert der Kundendienst von Hornby kostenlos nach.

So sieht die Lok etwas komisch mit den Gnubbeln aus. ^^

Ansonsten wirkt mir die Lok zu dreckig. Gerade diese kleinen Köter habe ich eher gut geputzt in Erinnerung. Ist ja ein überschaubarer Aufwand, die Lok sauber zu halten. Sie ist ja nicht groß.

HI

sag mal wo hast denn den Kupplungshaken und die Bremsschläuche her? Die waren aber nicht dabei, oder?

Bei mir jedenfalls nicht..

Ansonsten - sehr sehr authentisch geworden :respekt:

Dreckspatz

Hallo Boarder!

Nach längerer Zeit mal ein Zeichen von mir, das der Thread noch lebt. Opfer war diesmal die 120er von Roco. Ich möchte hervorheben, dass es sich bei diesem Bild um einen ersten Bearbeitungsschritt handelt, so zusagen um zu testen wohin die Reise gehen soll. Das Dach soll diesmal einige Ausbesserungsstellen erhalten. Zum Ziel gesetzt habe ich mir auch wieder, das der Lack einen verblichenen und verwitterten Eindruck hinterlassen soll. Bin ja schließlich Fan von nicht mehr ganz so taufrischen "Arbeitstieren" der ehemaligen DR. Die Drehgestelle benötigen noch unbedingt einen zweiten Farbauftrag.

MfG
tt-ker

Anhänge

• _DSC0001.JPG
    _DSC0001.JPG
    167,1 KB · Aufrufe: 300
Sehr sehr schön!
Ich meine aber das das Dach zu sauber ist. Leder braun mit schwarz und ein bisschen hellbraun bringen da schon den gewünschten Effekt.
Mischungsverhältnis musst du probieren.

Ich kanns mir dann doch nicht verkneifen aber irgendwo her kenne ich das schon.:wiejetzt::wiejetzt::fasziniert:

welcher Ocker Ton?

bestelle Dir mal bitte noch die fehlenden Batteriekästen, die bei der gesamten Serie vergessen wurden.

Ähm ist damit die Serie gemeint die anfang diesen Jahres ausgeliefert wurde?!? Ich habe meine irgendwann Mitte bis Ende Februar über SpieleMax gekauft und da sind Kästen dran.

Zurück
Oben