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tt-ker's Alterungs-und Bastelthread

120 200-1

In Post #186 (Seite 13) habe ich die Lok schon einmal gezeigt. Hier nun die andere Seite.

MfG
tt-ker
 

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Ich weiß nicht aber irgendwie sieht da ALLES gelblich unnatürlich aus, sry, aber ich finds irgendwie Massenhaft mit dem Gelbton oder fahren die Züge durch die Wüste?
 
Ich habe hier schon eine ganze Weile etwas zur Alterung von Kuppelstangen der Dampflokomotiven gesucht. Bin gerade dabei eine BR 25 zu bauen und habe keine Idee, wie ich die Kuppelstangen einfärben kann, so daß sie als recht neu, jedoch gut ölverschmiert erscheinen. Bis jetzt sind sie nur mit Revell 91 (Eisen) und natürlich rot gestrichen. Welche Patina ist nun die Beste?
 
Öl& Fettschmiere stelle ich immer mit seidenmattem Klarlack dar, in den ich ein paar Tropfen Schwarz und lehmbraun eingemischt hab. Sollte halbdurchsichtig werden.

BR25? Klingt interessant, wäre prima, wenns davon bei Gelegenheit mal ein paar Bilder gibt:ja:

mfg Poldij :welcome:
 
Griffstangen unter den Stirnfenstern bei BR 118 Ep.IV

Hallo!

Heute befasse ich mich mal wieder mit meinen 118er'n. Sämtliche Lok's in Sparlackierung ( 118 582-6, 118 625-3 und 118 698-0) bekommen heute Griffstangen unter den Stirnfenstern. Das Foto (mal schnell aus der Hüfte geschossen) zeigt das Ergebnis vor den Lackierarbeiten. Die Kleinteile sind so auf dem Foto besser zu erkennen. Irgendwie sieht die gesamte Frontansicht der Modelle gleich viel stimmiger aus. Tillig sollte das im Rahmen der Modellpflege eigentlich mal berücksichtigen, zumindestens bei den Modellvarianten der späten Epoche IV.

MfG
tt-ker
 

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Sieht schon schick aus, aber sehe ich das richtig, Du hast die Griffstangen aus einem Zurüstbeutel entnommen? Da ist die Nachbildung der Verschraubung dran und die muß ab, da diese Griffstangen an der Lok angeschweißt waren.
 
Fertig zum Lackieren

Nun sind die 3 Sparlacklok's fertig zum Lackieren. Die 118 073-6 hat die Prozedur schon hinter sich. Die Makro-Aufnahme offenbart allerdings noch einige Unzulänglichkeiten die noch abgestellt werden können. Beim bohren ist äußerste Vorsicht geboten! Die Löcher liegen genau auf einer schwierigen Stelle (Wölbung vom Vorbau). Da braucht es einen sehr scharfen Bohrer (0,3 mm).

MfG
tt-ker
 

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gut geölt ist halb gewonnen!

Öl& Fettschmiere stelle ich immer mit seidenmattem Klarlack dar, in den ich ein paar Tropfen Schwarz und lehmbraun eingemischt hab. Sollte halbdurchsichtig werden.

BR25? Klingt interessant, wäre prima, wenns davon bei Gelegenheit mal ein paar Bilder gibt:ja:

mfg Poldij :welcome:


Besten Dank mein Freund! Bin gleich mal los und habe mir die fehlenden Farben beschafft...

Ist wirklich gut geworden!

Bilder gibt es, wenn ich die Beschriftung dran habe - also schon bald...
 
"Drei Schwestern"

Obwohl die Griffstangen unter den Frontfenstern nur ein kleines Detail darstellen, machen sie sich doch positiv im Gesamterscheinungsbild der Modelle bemerkbar. Die Lokomotiven wirken jetzt noch etwas echter. Die beiden ungealterten Maschinen sollen bei Gelegenheit noch eine Patina erhalten.

tt-ker
 

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Hallo tt-ker

Wie 132217 schon schrieb,die Griffstangen aus dem Zurüstbeutel wirken durch die dargestellte Verschraubung etwas eckig.Ich habe meine vor einiger Zeit deshalb aus Messingdraht gebogen. So behält die 118er ihr Gesicht. Dabei habe ich gleich noch den Scheibenwischerarm bis in das Dach verlängert.

Gruß Bernd
 

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@SchatzV170

Von Dir habe ich schon des öffteren schöne Bilder gesehen. So auch diesmal! Haste fein gemacht.

Die Griffstangen mussten weg. Lagen so zu sagen im Weg rum. Da hat sich die kleine Bastelei angeboten.


MfG
tt-ker
 
Wie-Mo 112 818-0 gealtert

Hallo!

Leider erscheint der Lack der Wie-Mo 112er als sehr "schweinchenrosa" und glänzend. Ich habe mal versucht dies zu ändern. Nun sieht sie wirklich aus, als hätte der verblichene Lack vor einiger Zeit einige Ausbesserungen erhalten. Das Ergebnis ist noch nicht perfekt, aber es ist sicher erkennbar in welche Richtung das ganze gehen soll.

MfG
tt-ker
 

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Ja Hallo. So siehtse richtig schön versifft- der Micky Rourke Deiner Dieselflotte- aus und das mit den Flicken kommt jetzt so richtig glaubwürdig rüber. Mal wieder ein Hinkucker aus Deinem Modell-Kosmetik Salon.
 
1. Überarbeitung der Wie-Mo 112er

Hallo!

Die Lok hat nun ihre erste Überarbeitung hinter sich, und ich glaube so langsam nimmt die Sache Formen an ... . Weitere Tip's Eurerseits sind natürlich sehr willkommen.

MfG
tt-ker
 

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kann man da noch was verbessern ? Denke nein. TOP Modell mit perfekter Alterung. Klasse Arbeit, wie alles andere auch.
 
andere Seite

Ich glaube die andere Seite der Lok ist auch vorzeigbar. Mal sehen, was man aus der angekündigten 119er Kramermütze von Wie-Mo herausholen kann. Die Idee mit der Flickenlackierung finde ich jedenfalls irgendwie genial. Die Fahrzeuge sehen meiner Meinung nach einigermaßen realitätsnah aus. Von mir aus sollte es da ruhig noch mehr von geben. Vorbildfotos fast aller Baureihen gibt es immerhin genug.

MfG
tt-ker
 

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Innoflexi schrieb:
kann man da noch was verbessern ? Denke nein.
Ich denke doch, und zwar ne ganze Menge.
Deine Loks sehen "obenrum" so versifft aus das sich das Personal dafür sicherlich schämen würde. "Untenrum" dagegen sieht das graue Fahrwerk noch recht manierlich aus.
Und noch was Dreck sieht nicht aus wie auflackiert.
 
Hallo tt-ker, liebe Mitleser,

um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Die Ergebnisse von tt-ker sind fast optimal, allerdings trotzdem ein klein wenig und sicherlich leicht verbesserungsfähig. (...von 1- zu 1+...)
Hier zum Beispiel das relativ saubere Drehgestell, wenn man die Drehgestelle separat, genauso wie den dann frei zugänglichen Tank, altern würde, wären sicher authentischere Ergebnisse möglich. Sollten Gummifedern nicht ein wenig schwarz sein? Sollte am Drehgestell nicht bräunlicher Bremsstaub vorherrschen? Wieso blitzt ein fast sauberer Bremszylinder ins Bild?
Ein Problem ist sicher die Fototechnik, diese Details sieht im laufenden Betrieb nachher niemand, aber viele Modellfreunde nehmen solche Bilder als Referenz, deshalb die Verbesserungsvorschläge. Das nächste Problem scheint die Alterungstechnik zu sein, wenn Ritzen und Spalten scheinbar sauber scheinen, vielleicht als ersten Schritt besser erst einmal mit stark verdünnter Farbe die Konturen ein wenig hervorheben?
Ich würde an der Lok auch zumindest die Türklinken/ -schilder farbig absetzen und noch einen Akzent auf die Dieselrußablagerungen auf dem Vorbau setzen.
Das Führerhaus wäre sicher auch, je nach Epoche, eine Idee sauberer als der Rest der Lok, zumindestens der Bereich um die Tür und die Griffstangen, da hätte jeder Reichseisenbahner mal kurz drübergewischt.

Laß Dich nicht entmutigen, mach weiter, ist nur Krümelkackerei! Und ja, die Flickenidee ist gut! (Kann man aber auch selber machen)

Grüße Steffen

PS Kein eigenes Modelloptimum vorhanden. :-(
 
Lok schräg von oben

Guten Morgen Boarder!

... Ein Problem ist sicher die Fototechnik, diese Details sieht im laufenden Betrieb nachher niemand, aber viele Modellfreunde nehmen solche Bilder als Referenz, deshalb die Verbesserungsvorschläge. ...

Zuerst möchte ich mal sagen, dass es überhaupt nicht mein Anspruch ist, hier "Referenzbilder" zu veröffentlichen. Dazu beherrsche ich die Techniken des Alterns und auch des Fotografierens mit Sicherheit nicht gut genug. Andere Boarder können das besser. So zeigen die Bilder eben nur Modelle wie sie meinem "Geschmack" entsprechen. Eure Meinung zu meinen Ergebnissen ist mir eben deshalb wichtig, weil Ihr das "mit anderen Augen" seht. Besten Dank deshalb für Eure Vorschläge. Jeder hat andere Vorstellungen davon, wie so ein gealtertes Modell aus zu sehen hat. Was dem einen zu schmutzig ist, ist dem anderen viel zu sauber.
Die Drehgestelle werde ich mir aber noch mal vornehmen. Die Bilder zeigen eben nur die erste Überarbeitung. Aber schon bei der Veränderung der Perspektive, deshalb das neue Bild, tun sich sozusagen neue "Baustellen" auf. Die Drehgestelle sind nun nicht mehr so gut zu erkennen, aber dafür andere Details die man noch mal nacharbeiten könnte. Ich hatte es an anderer Stelle schon mal geschrieben, aber die sehr starke Vergrößerung die durch die Foto's bedingt sind, zeigen immer viel mehr "Schwachstellen" als man am originalem Lokmodell mit bloßem Auge je erkennen könnte.
Den Tipp mit den silbernen (aluminiumfarbenen) Türbeschlägen werde ich auch mal aufgreifen, aber das wird bei der Winzigkeit sicher nicht ganz einfach. Die Gefahr, das man da was "versaut" ist nämlich recht groß.

PS.: Geätzte Schilder würden der Lok sicher auch gut zu Gesicht stehen.

Edit: Übrigens, zur Erinnerung, das Ausgangsmodell sah mal so (schön?) schweinchenrosa aus: http://album.tt-pics.de/details.php?image_id=1392&mode=search

MfG
tt-ker
 

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Hallo!


... Deine Loks sehen "obenrum" so versifft aus das sich das Personal dafür sicherlich schämen würde. ...

Das Modell in Flickenlackierung stammt aus der späten Epoche IV. Die Zeiten der "Brigadelok's" war da vorbei. Viele Originalbilder aus dieser Zeit beweisen, dass die Reichsbahnmaschinen zum Teil in einem äußerlich recht erbarmungsmäßigem Zustand ihren Dienst verrichteten.

MfG
tt-ker
 
@ tt-ker,
ich glaube das siehst Du hier doch bissel zu allgemein.
Es gab zu allen Zeiten BW's, deren Loks sich immer in einem verkehrswerbenden Äußeren präsentierten. Und es gab auch immer BW's deren Tfz die Zugehörigkeit zur Müllabfuhr erahnen ließen. Hinter vorgehaltener Hand erfuhr man durchaus, dass sich BW's, die eine bestimmte Leistung mal unbedingt mit einer ansehnlichen Lok fahren mussten, eine solche eben aus einem anderen BW umsetzen ließen.

Ausgeblichener Lack oder Flickenlack heißt nicht automatisch, dass eine Lok verwahrlost, verdreckt und ungepflegt war.

Damit wird uns richtig verstehen - Deine "Alterungen" sind handwerklich gut gemacht - aber gerade hier im Falle der 110 wäre eine wenig weniger vielleicht mehr gewesen.

FD851

Die Fotos zeigen allesamt Maschinen vom BW Zittau - für die 234 251 war der Tag des Fotos ihr letzten Betriebstag... Es geht also auch ohne "schwarze Speckschicht".
 

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tt-ker schrieb:
Eure Meinung zu meinen Ergebnissen ist mir eben deshalb wichtig, weil Ihr das "mit anderen Augen" seht. Besten Dank deshalb für Eure Vorschläge.
Schön das mal jemand nicht gleich eingeschnappt ist wenn es ein wenig Kritik gibt. Danke dafür!
Um es klar zu sagen, selbstverständlich müssen dir deine gealterten Sachen gefallen und nicht uns. Keine Frage.

Um dir aber mal einen Tipp zu geben. Schau doch mal bei YouTube oder einen von den anderen Videodingens vorbei. Da findest du dann viele interessante Sachen rund ums Altern und Airbrushen. Musst natürlich ein bischen Suchen z.B. nach den Namen von Bausatzherstellern wie z.B. Tamiya oder der gleichen. Da findet man dann sowas hier >> http://www.youtube.com/watch?v=k35hOPNwhQY&feature=related
Das ist jetzt natürlich nur ne Werbung für eine DVD, aber wie gesagt, wenn du suchst findest du sowas auch zum zu- und abgucken.
 
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