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tt-ker's Alterungs-und Bastelthread

@TT-Fahrer

Sorry, ich wollte hier auf gar keinen Fall eine Neid-Debatte entfachen!! Viel mehr wollte ich auf das mittlerweile doch sehr umfangreiche Sortiment in der Nenngröße TT aufmerksam machen. Die Kö I-und II sind dabei noch gar nicht mit auf dem Foto enthalten. Aber die zählen ja auch nicht zur "gelben Gefahr". Eben so wenig die BR 107. Sie gehört ja immerhin auch zu den Rangierloks. Da freue ich mich natürlich schon auf die angekündigte Neukonstruktion! TT braucht sich jedenfalls nicht mehr zu verstecken!!

MfG
tt-ker
 
Oh nein - so war es doch gar nicht gemeint! Deshalb ja auch das Faszinierend-Smily dahinter! Ich find deine Modelle toll und werd (wenn ich irgendwann einmal zur Alterung meiner Modelle) hier auch viel mit den Augen klauen.
Mein Beitrag sollte eher in die Richtung "beneidenswert" gehen anstatt in "neidisch"...:allesgut:
 
Gibt ja auch noch Hand- und Rufzeichen, letztere mit Pfeife.

Haben Wir vor 2 Monaten mit nem Kollegen mal gemacht und es klappte nach wie vor.
 
Die andere Seite

Die "gelben" im Gegenlicht bei Kunstlich (im Keller ohne Tageslicht) abgelichtet (Kodak Easy Share C 875; ca. 150 Euro). Nächste Woche werde ich die Nikon D90 zur Verfügung haben. Bin auf den Unterschied gespannt wie ein "Flitzebogen".

tt-ker
 

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Die "gelben" im Gegenlicht bei Kunstlich (im Keller ohne Tageslicht) abgelichtet (Kodak Easy Share C 875; ca. 150 Euro). Nächste Woche werde ich die Nikon D90 zur Verfügung haben. Bin auf den Unterschied gespannt wie ein "Flitzebogen".

tt-ker

Der Unterschied wirst du auf jedenfall merken.Ich habe selber eine Nikon D90 das Teil ist einfach der Hammer kann man nur empfehlen,ist zwar nicht ganz billig aber wenn man mal eine hat möchte man die nicht mehr hergeben.....
 
Hallo tt-ker,
meiner Meinung nach war die BR 107 ursprünglich eine Strecken-Diesellok für den leichten u.mittleren Güterzug,-und den Personenzug-Dienst:question:.
Die DR hat diese Lok´s allerdings im Rangierdienst eingesetzt.

Sollte es jemand ganz genau wissen,dann lasse ich mich gerne "aufklären":traudich:.

Grüße,Jens
 
Die neue Kamera ist endlich da.

Der Unterschied wirst du auf jedenfall merken.Ich habe selber eine Nikon D90 das Teil ist einfach der Hammer kann man nur empfehlen,ist zwar nicht ganz billig aber wenn man mal eine hat möchte man die nicht mehr hergeben.....

Hallo!

Kam gerade von der Schicht. Zwischenzeitlich ist heute in meiner Abwesenheit die neue Knipse angekommen. Habe gleich mal auf die schnelle das Teil zusammengesetzt. (Habe mir das 16/85er Objektiv gegönnt (schon ein echter Weitwinkel)), und mal einen schnellen "Schuss" gewagt. Bin dabei noch nicht tiefer in die Materie eingedrungen, also Automatikprogramm und abdrücken. Bin für's erste restlos begeistert. Nun gilt es das Handbuch (278 Seiten) zu studieren, um die Ergebnisse zu optimieren. Bin sehr gespannt was man so rausholen kann aus der Kamera. Das Bild ist wie gesagt ganz spontan auf die schnelle entstanden, bei den gleichen widrigen Bedingungen wie weiter vorne beschrieben.

MfG
tt-ker

Edit: der silberne
 

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Oh ha du brauchst dringend eine neue Cam denn der rote Teil der Lok ist ja derart grob verpixelt :D:muss_weg: .

Ist natürlich nur ein Scherz, wirklich gute Arbeit, die du da machst.

... sebastian
 
Sorry, mein Fehler, hab mich vertippt, habs auch gleich geändert.

... sebastian
 
244 108-7

Zwar alt, aber sie bekommt noch ihr Gnadenbrot. Ein E-Lokportrait meiner betagten 244 108-7. Nach jahrelangem Güterzugdienst sieht sie etwas bemitleidenswert aus. Ich habe der Lok vor einiger Zeit mal anständige Stromabnehmer verpasst, denn die Originaldinger sahen zum gruseln aus.

MfG
tt-ker
 

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Beckmann's 230 007-7

Hallo!

Hier mal wieder ein neues Foto einer meiner E-Lok's. Es zeigt Beckmann's BR 230 007-7 die vom schweren Betriebsalltag bei der DR gezeichnet ist.

MfG
tt-ker
 

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Experimente mit der neuen Kamera

Hallo!

Heute habe ich mal keine Schicht, und so kann ich mich mal wieder in aller Ruhe der Moba widmen. Außerdem habe ich heute Zeit mich mal mit meiner neuen Kamera zu beschäftigen. Das Bild zeigt das erste Ergebnis meiner Bemühungen. Die äußeren Rahmenbedingungen (Kellerraum ohne Tageslicht) haben sich nach wie vor nicht geändert. Das Bild wurde mit Blende 32 (wegen der Tiefenschärfe) und mit 15 Sekunden Belichtungszeit aufgenommen. natürlich kam ein Stativ zum Einsatz. 100%tig zufrieden bin ich aber immer noch nicht. Deshalb mal die Frage in die Runde, ob schon mal jemand Erfahrung mit soetwas gemacht hat: http://www.pearl.de/a-PE3415-1123.shtml ? Die Lampen (sollen) simulieren die Wellenlänge von echtem Tageslicht, und der neutrale Hintergrund ist vollkommen blend und knitterfrei. Mit anderen Worten, lohnt sich die Anschaffung einer solchen Zusatzausrüßtung?

MfG
tt-ker
 

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U-Boot

Nun habe ich mir auch noch mal eines meiner U-Boote vorgenommen, und noch mal ein neues Foto geschossen. Wie ich finde im Vergleich zu Post #19 (http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=305633&postcount=19 ) kaum wieder zu erkennen. Diese Baureihe gehörte konstruktionsbedingt immer zu den schmutzigsten DR-Lokomotiven, besonders was die Dachsektion anbetrifft. Diese war bei nahezu allen Maschinen mehr oder weniger stark verschmutzt. Man bekam das Problem einfach nicht in den Griff. Schön sind nun auch die einzeln angesetzten Griffstangen zu erkennen, so wie es nun zum Glück bei der "Kramermütze" Standard geworden ist.

MfG
tt-ker
 

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U-Boot (das 2.)

Meinen freien Nachmittag wollte ich nicht verbringen, ohne an irgend einem Modell herumzubasteln. Also habe ich mir die 119er Clublok vorgenommen, und ihr freistehende Griffstangen verpasst. Die betagten Modelle haben eigentlich sowieso von Seiten Tilligs mal dringend eine Frischzellenkur (ähnlich der Kramermütze) nötig. Es ist keine komplizierte Sache. Zuerst sind die angedeuteten alten Griffstangen abzuschaben. Ein scharfes Skalpell oder ähnliches leistet da willkommene Hilfe. Wenn man mit der nötigen Vorsicht agiert, halten sich die Nacharbeiten in Grenzen. Nun schnell die nötigen Löcher gebohrt (0,3mm), und der Fisch ist so gut wie gegessen. Fixiert sind die Griffe mit Sekundenkleber. Um kleine Lackierarbeiten kommt man aber nicht herum. Sauberes arbeiten vorausgesetzt, können diese mit einem sehr feinen Pinsel erfolgen. Die passenden Farben lassen sich mischen. So fällt das ganze nicht auf. Hier das Bild der fertigen Lok.

MfG
tt-ker
 

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Fotoausrüstung

Hallo!

Heute habe ich mal keine Schicht, und so kann ich mich mal wieder in aller Ruhe der Moba widmen. Außerdem habe ich heute Zeit mich mal mit meiner neuen Kamera zu beschäftigen. Das Bild zeigt das erste Ergebnis meiner Bemühungen. Die äußeren Rahmenbedingungen (Kellerraum ohne Tageslicht) haben sich nach wie vor nicht geändert. Das Bild wurde mit Blende 32 (wegen der Tiefenschärfe) und mit 15 Sekunden Belichtungszeit aufgenommen. natürlich kam ein Stativ zum Einsatz. 100%tig zufrieden bin ich aber immer noch nicht. Deshalb mal die Frage in die Runde, ob schon mal jemand Erfahrung mit soetwas gemacht hat: http://www.pearl.de/a-PE3415-1123.shtml ? Die Lampen (sollen) simulieren die Wellenlänge von echtem Tageslicht, und der neutrale Hintergrund ist vollkommen blend und knitterfrei. Mit anderen Worten, lohnt sich die Anschaffung einer solchen Zusatzausrüßtung?

MfG
tt-ker

Hallo tt-ker,

wenn ich mir dieses Foto ansehe, brauchst Du dieses Fotostudio an und für sich nicht. Das Foto ist doch schon sehr gut!

So ein Fotostudio kann schon helfen. Wichtiger ist jedoch das Wissen darüber, wie sich der Eindruck von dem Foto beeinflussen läßt. Dazu ist die Richtung, aus welcher das Licht kommt elementar. Je nach Einfallswinkel des Lichtes wirkt das Sujet (Fotoobjekt bzw. -motiv) weicher - flacher oder plastischer. Das ist der springende Punkt, bei dem ein solches Fotostudio unterstützen kann, jedoch nicht notwendig ist. Den Hintergrund für das Sujet kann man selbst darstellen, eine ausreichende Beleuchtung auch. Die Farbtemperatur des Lichtes würde ich hier nicht so überbewerten -> "RAW" und manuell hinterher festlegen oder die Cam machen lassen, meist stimmt es. Besser: Die Belichtung und Farbtemperatur mit einer sog. "Graukarte" vorher ausmessen.
Das sind halt so ein paar "Brocken", die ich einwerfen möchte. Wobei ich der Ansicht bin, das für ein Porträt des Modelles, bei dem kein "drumherum" zählt, dieses Foto aussagekräftig genug ist.
Der Punkt ist also zuerst mit dem Einfallswinkel des Lichtes und der zugehörigen Kameraposition experimentieren.

Viel Spaß

bahnwusel
 
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