• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Alterungs-und Bastelthread

118 073-6

Als Original eine wahrhaftige Schönheit, hergestellt in einem VEB der DDR! Aber auch das Tillig-Modell (Umbau) kann sich sehen lassen.

MfG
tt-ker

Anhänge

• 118 073-6.jpg
    118 073-6.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 204
neue Köf II von Arnold (mit schwarzem Dach und rotem Fahrwerk)

Hallo!

Die Kleinlok mit Nachschub für die nahe gelegene LPG.

MfG
tt-ker

Anhänge

• DSC_0010.jpg
    DSC_0010.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 180
  • DSC_0008.jpg
    DSC_0008.jpg
    135 KB · Aufrufe: 136
  • DSC_0009.jpg
    DSC_0009.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 153
Nun mal noch ein paar tschechische Kesselwagenbausätze mit etwas Patina.

tt-ker

Anhänge

• DSC_0016.jpg
    DSC_0016.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 101
  • DSC_0018.jpg
    DSC_0018.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 94
Betriebsalltag bei der Reichsbahn

Hallo!

Da man eher selten gealterte Reisezugwagen sieht, möchte ich heute mal einen zeigen. Bin gerade dabei den gesamten Dosto-Zug zu altern. (drei Wagen + Lok). Hier also ein erstes Ergebnis. Was kann ich Eurer Meinung nach eventuell besser machen?

MfG
tt-ker

Anhänge

• DSC_0029.jpg
    DSC_0029.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 182
Kaum noch etwas- sehr schöne Arbeit. Nur die Radscheiben könnten noch etwas braune Pattina erhalten. Und das Dach im oberen Bereich vieleicht noch etwas dunkler. Aber mal so- Dein Thread ist eine echte Bereicherung hier im Board. Viele sehr gute Arbeiten und Anregungen, was das Altern von Modellen angeht- dafür mal DANKE.

Dosto-Mittelwagen

Jetzt folgt ein Bild eines DBmue. Wie Ihr seht, handelt es sich um ein Fahrzeug aus dem WIE-MO Flickenset. Die Flicken wirken nun viel authentischer.

tt-ker

Anhänge

• Dosto-Mittelwagen.jpg
    Dosto-Mittelwagen.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 171
Hallo,

ich finde, die Dächer sind zu fleckig. Wenn ich mir Doppelstockwagenfotos ansehe, dann sind die entweder gleichmäßig dunkel eingedreckt oder diese dunkle Fläche ist in regelmäßigen kurzen Abständen von senkrechten hellen Streifen unterbrochen. Wer weiß, wodurch das kommt. Vielleicht sind da irgendwelche Spanten unterm Dach, die es leicht uneben machen. Das gilt auch für einstöckige Reisezugwagen. Dies Gleichmäßige sollte man vielleicht mit einer Airbrushpistole probieren. Ich hab es jedenfalls vor Jahren so gemacht. Mir gefällt das ganz gut so.

Viele Grüße

Birger

@Birger

Das hast Du sehr gut beobachtet!! Auch stimmt es, dass das von darunterliegenden Spanten (bzw. Schweißnähten) hervorgerufen wird. Das aber nachzubilden ist mehr als ehrgeizig. Ich habe mich schon mal daran versucht, und werde eventuell zu gegebener Zeit auch noch mal meine Ergebnisse hier einstellen (wenn die für mich befriedigend ausgefallen sind). Ich muß aber auch sagen, dass ich solcherlei Modellnachbildungen noch nie gesehen habe, auch nicht in größeren Spurweiten.

tt-ker

Studienobjekt

nochmal @Birger

Ich habe mal versucht ein von Rost unterwandertes Dach nachzubilden. Ich kann nur sagen, davon bekommt man "graue Haare"! Stört Euch bitte nicht an den hellen Achslagern, denn das Fahrzeug ist eine Art Versuchsträger.

Edit: Jeder der den Wagen besitzt wird sehr schnell feststellen, dass das Dach im Original kaum so gleichmäßig hellgrau gewesen sein wird.

tt-ker

Anhänge

• Bauzugwagen.jpg
    Bauzugwagen.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 209
Was kann ich Eurer Meinung nach eventuell besser machen?

Hallo tt-ker

Ich glaube nicht das man da noch was besser machen kann.
Es sieht einfach nur spitze aus .
Wenn du nichts mehr zum altern hast komm doch mal bei mir vorbei ich hab noch genug zum Austoben für deinen Pinsel.

Gruss Schorch

Hallo, tt-ker.

Dein Versuchsobjekt wirkt sehr echt. Es sieht aus, als würde der Wagen schon lange auf der Stelle stehen und auf den Dach ist Moos gewachsen.

MfG
Büffel

@tt-ker. Also der Wagen aus #387 ist absolut genial. Was Deinen Modellen noch fehlt, währe vieleicht mal ein kleines Diorama zur Präsentation. Dieser Wagen ( aber auch Deine anderen Arbeiten )z.B. vor ein bischen Kulisse fotografiert und man müßte zweimal hinschauen um zu erkennen, ist es Vorbild oder Modell.

dem gibt es nichts mehr hinzu zufügen.
Bin begeistert, sieht Fantastisch aus. Hut ab vor dieser Leistung.

Der 3. im Bunde

Erstmal vielen Dank für Euer Lob:freude::freude:. Der dritte Wagen ist nun auch fertig. Die Wagen sehen im Zugverband mit einer gealterten BR 118 recht realistisch aus. Ich werde mal versuchen einigermaßen brauchbare Bilder vom Zugverband zu machen.

@reko dampfer

Die Sache mit dem Diorama schwebt mir auch schon länger vor. Jetzt wo es die feinen Gleise von TT-Filigran gibt um so mehr. Es muss ja nicht all zu groß werden (Ich habe wirklich leider nur sehr bescheidene Platzverhältnisse.). Auch der Modul-Gedanke beschäftigt mich doch mittlerweile sehr. Was die Jungs da immer so auf die Beine stellen, beeindruckt mich außerordentlich. Schaun wir mal ... .

MfG
tt-ker

Anhänge

• Wagen Nr.3.jpg
    Wagen Nr.3.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 154
Nun mal wieder was anderes: moderner Kesselwagen

Edit: Mal noch ein paar Anmerkungen zum Foto. Das Bild ist mit der Nikon D90 aufgenommen. Blende 29/ Belichtungszeit 15 Sekunden. Selbstverständlich mit Stativ und ohne Blitzlicht. Die Originaldatei hat eine Größe von 4,1 MB(!!) und ist Messerscharf. Leider ist es unmöglich solche wahrhaft riesigen Anhänge ins Board zu stellen. Das hier veröffentlichte Foto ist also nahezu um den Faktor 30-40 geschrumpft.

2. Edit: Was hier noch auffällt, sind die sehr dezent zu erkennenden Schweißnähte aus denen der Kessel besteht. Sowas habe ich hier schon mal irgendwo im Board gesehen. Ich war begeistert davon. Das ist also nicht auf meinem Mist gewachsen! Lineal und ein Bleistift mit sehr fester und harter Mine leisten hierbei gute Hilfe.

tt-ker

Anhänge

• moderner Kesselwagen.jpg
    moderner Kesselwagen.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 125
Ein Diora,a zur Vorstellung deiner Arbeiten wäre sicherlich nicht schlecht, aber ich persönlich finde die Arbeiten vor einem neutralen hintergrund um Längen besser, da damit der Fokus auf den Modellen liegt und nicht in die Umgebung abschweift.

Geniale Arbeit, die du da machst.

Hast du evtl. schonmal einen Rotling von Kühn bearbeitet ( wohl eher nicht, da das nicht deine Epoche zu sein scheint) ?

... sebastian

@ tt-ker
Genau...so bekommt man brauchbare Fotos..... Den Trick mit kleinster Blende die man hat und etlichen Sekunden belichten vom Stativ aus hab ich vor Jahren von einem "Zeitungsmenschen" bekommen, hat schon bei den chem. Filmen prima funktioniert.
Was Du machst, sieht richtig gut aus ! Ich würde Dir glaub bedenkenlos meine Fahrzeuge zum "Hübschen" anvertrauen.....

Wie alles begann

Als erstes Bild im Thread hatte ich den kleinen 2-achsigen Kesselwagen präsentiert. Hier nun ein aktuelles Bild aufgenommen mit der neuen Kamera. Wie ich finde sind da "Welten" dazwischen. Diesmal Blende 36/ Belichtungszeit 25 Sekunden. Besonderes habe ich damals eine einigermaßen authentische Wiedergabe der Bretter auf der Rangiererbühne für wichtig gehalten. Ebenso hatte ich versucht den Kessel so darzustellen, als ob er von Rost "befallen/unterwandert" ist. Ich denke dieses Bild ist um Längen besser als das erste.

tt-ker

Anhänge

• wie alles begann.jpg
    wie alles begann.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 124
Hallo tt-ker,

das sieht schon fast professionell aus, sehr schön!
Am Bauzugwagendach würde ich versuchen mehr frischen Rost, also ein bisschen ocker/orange, abschnittweise hineinzubringen, aber das wäre schon extrem schwierig glaubwürdig darzustellen. Ist mir auch noch nicht gelungen. ;-)
Die fleckigen Doppelstockdächer sind mir auch nicht erinnerlich, viel mehr empfinde ich aber die helle Vertiefung um die Dachluken als minimal störend.
Zum Dachdreckmuster: die Spanten sind wohl der Urheber, aber die millimeterweisen Höhenunterschiede sicher nicht. Die Ursache scheint thermisch bedingt zu sein, die Spanten übertragen die Waggonwärme, während das Blech dazwischen gut isoliert ist, also kälter. Die Feuchtigkeit, die zB auch die Autoscheiben beschlagen lässt, schlägt sich auf dem kühlen Blech nieder und nicht über den erwärmten Spanten, der Dreck verbindet sich mit dem Wasser und klebt dort stärker... (Denk ich mir mal so)
Ich habe mal versucht mit einer Drahtmaske über dem Dach und etwas Abstand ein entsprechendes Muster zu erzielen, aber so richtig überzeugend war der erste und zweite Versuch auch nicht.

Hoffe geholfen zu haben...

Grüße Steffen

PS Der gewöhnliche Dreck kommt von oben, wenn Du die Oberseite bitte allgemein etwas mehr verdrecken könntest?

E-5 Steuerwagen; DR; Ep.IV; gealtert

Hallo!

Als nächstes Motiv möchte ich meinen gealterten E-5 Steuerwagen zeigen. Die Pufferbohle ist voll zugerüstet. Außerdem habe ich die Bremsumsteller mit weißer Farbe behandelt. So ähnlich schmuddelig sind mir die Fahrzeuge von der S-Bahn im Raum Magdeburg noch recht gut in Erinnerung.

MfG
tt-ker

Anhänge

• E-5 Steuerwagen; DR; Ep.IV; gealtert.jpg
    E-5 Steuerwagen; DR; Ep.IV; gealtert.jpg
    122 KB · Aufrufe: 139
E-5 Mittelwagen

Es fehlt noch das Bild vom Mittelwagen, also hier ist es. Schön wäre es von Tillig, ein Set mit unterschiedlichen Drehgestellen der Wagen aufzulegen. Ich meine in Ep.IV. In Ep.III gibt's das Set ja schon.

tt-ker

Anhänge

• E-5 Mittelwagen.jpg
    E-5 Mittelwagen.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 106
Zurück
Oben