Hallo tt-ker,
das sieht schon fast professionell aus, sehr schön!
Am Bauzugwagendach würde ich versuchen mehr frischen Rost, also ein bisschen ocker/orange, abschnittweise hineinzubringen, aber das wäre schon extrem schwierig glaubwürdig darzustellen. Ist mir auch noch nicht gelungen. ;-)
Die fleckigen Doppelstockdächer sind mir auch nicht erinnerlich, viel mehr empfinde ich aber die helle Vertiefung um die Dachluken als minimal störend.
Zum Dachdreckmuster: die Spanten sind wohl der Urheber, aber die millimeterweisen Höhenunterschiede sicher nicht. Die Ursache scheint thermisch bedingt zu sein, die Spanten übertragen die Waggonwärme, während das Blech dazwischen gut isoliert ist, also kälter. Die Feuchtigkeit, die zB auch die Autoscheiben beschlagen lässt, schlägt sich auf dem kühlen Blech nieder und nicht über den erwärmten Spanten, der Dreck verbindet sich mit dem Wasser und klebt dort stärker... (Denk ich mir mal so)
Ich habe mal versucht mit einer Drahtmaske über dem Dach und etwas Abstand ein entsprechendes Muster zu erzielen, aber so richtig überzeugend war der erste und zweite Versuch auch nicht.
Hoffe geholfen zu haben...
Grüße Steffen
PS Der gewöhnliche Dreck kommt von oben, wenn Du die Oberseite bitte allgemein etwas mehr verdrecken könntest?