• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Alterungs-und Bastelthread

Echt tolle Fahrzeuge und super gealtert. Aber ich vermisse Fotos von Dampfloks in gealtertem Zustand. Eine 01 oder hart im Einsatz stehende 50er Reko, 86er u.s.w
Hat jemand von Euch paar fotografische Anregungen und Beispiele?

@ ELO. Schau doch mal in der Board Galerie bei " Köppes Anlage " . Dort findest Du Bilder von dezent und sehr gut gealterten Dampfern. Oder gib bei der Suchfunktion mal Baureihe 01 oder 50.35 von Tillig ein. Da gibt es hier im Board ein paar sehr gute Threads zu. Hab mal nachgesehen: Liebe zur ( Modell ) Baureihe 01 ; Gesuperte und gealterte 50er

Roco BR 132 140-5 gealtert

Hallo!

Heute mal ein Bild von der aktuellen Roco-Lok 132 140-5. Die durchgängigen Griffstangen sind sehr passgenau, und können ohne jeglichen Kleber montiert werden. Ich habe versucht die Oberfläche so mit Farbe zu behandeln, daß der Glanz des Schachtelmodells verschwindet, und der Lack etwas ausgeblichen wirkt.

Tante Edit (mehr Fotos)

MfG
tt-ker

Anhänge

• 100_1761.jpg
    100_1761.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 156
  • 100_1786.jpg
    100_1786.jpg
    251,9 KB · Aufrufe: 60
  • 100_1787.jpg
    100_1787.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 56
  • 100_1791.jpg
    100_1791.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 58
  • 100_1792.jpg
    100_1792.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 73
... und noch ein paar Bilder

Auf dem letzten Bild ist schön die neue durchgehende Griffstange zu sehen.

MfG
tt-ker

Anhänge

• 100_1794.jpg
    100_1794.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 56
  • 100_1795.jpg
    100_1795.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 65
  • 100_1799.jpg
    100_1799.jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 189
Kleine Feierabendbastelei

Hallo!

Am Stand von Gerd KUSWA konnte man zur Modellbahnmesse in Köln einen Bausatz des ASF erwerben. Da ich dieses Modell schon immer in meiner Sammlung haben wollte habe ich also zugeschlagen. Ich bin immer wieder fasziniert davon, wie man solche extrem passgenauen Bausätze konstruieren kann. In ca. 2 Stunden war das Modell ausgeschnitten, zusammengefaltet und montiert. Freilich bleiben nun noch einige Spachtelarbeiten und die Lackierung. Ich möchte aber nicht verheimlichen, das das Zusammenbauen dem nicht so versierten Modellbauer aller Wahrscheinlichkeit nicht so schnell von der Hand gehen wird. Es sind doch einige Kleinteile zu montieren. Beim Vergleich des Winzlings mit einem 1-Eurostück wird das vielleicht deutlich. Einzig die Griffstangen (und die Fensterscheiben) sind am ASF noch nicht montiert, da erst eine getrennte Lackierung von Fahrwerk und Gehäuse erfolgen soll. Im Moment warte ich aber auf meinen neuen Kompressor, in der Hoffnung das er diese Woche noch bei mir eintrifft. Hier die Bilder.

MfG
tt-ker

Anhänge

• 100_1810-1.jpg
    100_1810-1.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 77
  • 100_1811.jpg
    100_1811.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 78
  • 100_1813.jpg
    100_1813.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 99
  • 100_1808.jpg
    100_1808.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 60
@ Per

Ich habe geklebt. Da es sich um ein unmotorisiertes Modell handelt hoffe ich das es hält. Es wird irgendwo als Statist rumstehen, wie eigentlich alle meine Modelle (leider-aus Ermangelung einer Anlage).

tt-ker

Baugruppen...

...des Modells. Sowohl Fahrwek als auch Lokkasten lassen sich sehr gut separat erstellen und dann auch lackieren. Die Inneneinrichtung kann man auch recht gut erkennen. Wenn man sich das Vergleichsbild mit dem Euro in Erinnerung ruft, erkennt man ,daß es doch eine ziemliche Friemelei ist.

tt-ker

Anhänge

• 100_1814.jpg
    100_1814.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 88
  • 100_1815.jpg
    100_1815.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 69
Baufortschritte beim Projekt Gags von Schlosser

Hallo!

Nachdem es in letzter Zeit recht ruhig um die schönen Gags-Bausätze von Schlosser geworden ist, möchte ich heute mal ein paar Bilder vom aktuellen Arbeitstand meiner Modelle zeigen. Die Wagen sind nun fertig lackiert (heute geairbrusht). Nun muß lediglich die Beschriftung und eine bei mir fast obligatorische Alterung erfolgen und dann sind die Wagen einsatzbereit.

MfG
tt-ker

Anhänge

• 100_1826.jpg
    100_1826.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 89
  • 100_1827.jpg
    100_1827.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 71
  • 100_1829.jpg
    100_1829.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 71
5 mal Gags (2 davon sind fertig)

Edit: Noch mal 2 Bilder hinterher. Es ist doch alles nur eine Frage der richtigen Beleuchtung bzw. Perspektive.

MfG
tt-ker

Anhänge

• 100_1830.jpg
    100_1830.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 61
  • 100_1831.jpg
    100_1831.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 48
  • 100_1832-1.jpg
    100_1832-1.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 107
  • 100_1833.jpg
    100_1833.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 100
Hallo tt-ker,
sind ja richtig tolle Teile:applaus::respekt:.
Was für Material ist das denn,Messing,Resin? Würde mich mal interessieren.Qualitativ scheint der Bausatz ja um Welten besser zu sein als der tschechische von diesem Wagen.
Grüße,Jens

Ich hab die drei Gags von Schlosser auch grad zusammengebaut...
Die Bausätze sind aus Messing incl. Drehgestellen von Tillig und KKK von Peho.
Da gibt es kurz zu sagen: sehr für Bausatz-Anfänger geeignet da das sehr durchdachte Bausätze ohne extrem viele Kleinteile sind. Der Wagenkasten wird mit Dach quasi aus einem Stück gefaltet, nur Türen, Fronten und ein Paar Sachen auf dem Dach sind einzeln anzubringen.
Schlosser empfiehlt hauptsächlich kleben, ich hab allerdings alles gelötet (mehr vertrauen zur Haltbarkeit). Ein wenig gewöhnungsbedürftig (aber kontruktionsbedingt kaum anders möglich) ist im Gegensatz zu anderen Bausätzen (zb. Schwaetzer/DK), dass die Biegekanten alle außen liegen...

Es wäre ein Wunsch, würde es zb. Gbs in ähnlicher Falttechnik als Bausatz geben... :traudich:

Was mir bei den Bildern von tt-ker aber auffällt: die Gags haben imho keine Handräder (steht glaube auch in der Bauanleitung), der Gagrs mit den Türen in der Mitte jedoch schon.

Gags-v

Hallo!

Als erster der drei Bausätze von Schlosser ist der Gags-v nun fertig. Die Beschriftung anbringen gerät aber zu einer echten Geduldsprobe. Das fertige Ergebnis spricht aber denke ich für sich. Der Wagen hat von mir noch als letzter Arbeitsschritt eine Alterung erhalten. So sieht er nun aus, als ob er direkt aus dem Betriebsdienst in die Vitrine übernommen wurde. Ob ich die beigelegten Peho-Kupplungen montiere, oder noch eine andere Option ausprobiere, bleibt erstmal offen.
Im übrigen sind Eure Meinungen und Kritiken ausdrücklich erwünscht!
Den etwas verbogenen Rangierertritt braucht Ihr aber nicht zu erwähnen. Über solche leicht vermeidbaren Fehler, die man schon vorm Fotografieren abstellen könnte, ärgere ich mich eigentlich immer. Nun ist es aber erstmal zu spät. Wenn dann nach und nach alle drei Wagen fertig sind, mache ich eventuell noch mal neue.

MfG
tt-ker

Anhänge

• 100_1839.jpg
    100_1839.jpg
    275 KB · Aufrufe: 84
  • 100_1840.jpg
    100_1840.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 92
Na der gefällt aber gut...
Ist ein schönes Teil geworden.
Und das mit verbogenen Teilen kenn ich auch zur Genüge, weil einige Bastelfreunde, beim Begutachten, im Eifer des Gefechtes immer mit den Fingern guggen...

Gruß Toni

Ja, das kenne ich leider auch sehr gut, ich "vergreife" mich da auch schon gerne mal etwas. Man ärgert sich dann um so mehr darüber, wenn man es selber war und es eigentlich hätte besser wissen müssen.

Gags der Zweite (mit OPW Beschriftung)

Hallo!

Nachdem wieder einige Stunden vergangen sind kann ich hier den 2. Wagen aus dem Trio präsentieren. Die Beschriftung ist wie schon gesagt äußerst fummelig. Ein bischen Abwechslung tut ja immer gut. Also habe ich nochmal etwas Vorbildrecherge betreiben. Wagen mit silbernen (aluminiumfarbenen) Lüftungsklappen gab es bis etwa Ende der 70er Jahre. Diese trugen noch die OPW-Beschriftung. Ich habe mich entschieden solch einen Wagen nachzubilden. Der Wagen trägt also auch die entsprechende Bedruckung. Da ich die Lüfterklappen mit Hand überlackiert habe, war eine Alterung allerdings noch nicht möglich. Die Nacht ist aber noch lang. In der Zwischenzeit kann ich ja gleich dem 3-ten Wagen in Angriff nehmen.

Edit: In einem früheren Beitrag wurde geschrieben, daß diese Wagen keine Handbremsräder besaßen. Das stimmt so nicht ganz. Der Wagen mit Handbremserbühne besaß diese Handräder tatsächlich nicht. Dieser hatte ja die Handbremskurbel auf der Bremserbühne. Der hier dargestellte Wage hatte die Räder aber an der Längsseite.

MfG
tt-ker

Anhänge

• 100_1847.jpg
    100_1847.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 111
Hallo tt-ker,
wo,bitte kann man diese tollen Bausätze bestellen?Hab´s schon über die Suchfunktion probiert,leider war der gefundene Link nichtmehr aktuell.Im Netz hab ich auch nix gefunden:help:.
Würde mich über entsprechende Hinweise freuen.
Übrigens,klasse Arbeit:fasziniert::respekt:
Gruß aus M.-Berg,Jens

@railfan2000

Du kannst diese Bausätze bei der Lokschlosserei (siehe hier: http://home.arcor.de/lok-schlosserei/ ) bestellen. Die Bausätze sind einfach klasse! Der Zusammenbau gestaltet sich auch für Anfänger recht einfach. Aber bedenke bitte, Du musst die Bausätze auch noch beschriften und lackieren. Tip, die Modelle gibt es meines Wissens nach auch als Fertigmodelle. Wenn Du sie selber bauen möchtest findest Du aber hier im Board genügend Anregungen.

MfG
tt-ker

Schlosser hat eigentlich immer passende Nassschiebebilder (Decals) dabei. Er könnte aber mal seine Seite aktualisieren, aber das gehört jetzt hier nicht weiter diskutiert. tt-ker weiter so, wir wollen noch mehr sehen.

Das mit der verbogenen Griffstange finde ich nicht so wild. Deine Wagen sind doch gealtert. Da passt das gut. Musst mal schauen was teilweise für übel zugerichtete Griffstangen und Rangiertritte an den Wagen sind!

Zurück
Oben