• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Alterungs-und Bastelthread

hübsch

... nur ich hatte vor dem altern noch die gigantischen Schlußscheibenhalter entfernt und diese Stellen dann durch Alterung getarnt... . :traudich:
Nur so ne Idee. Denn so schlecht sind die Wagen mit den aktuellen Bühne garnicht!

mfg und weiter so André
 
110 152-6

Hallo!

Da bei der Tilliglok leider die Selbstkontrollziffer falsch ist, habe ich nun die Nummer berichtigt. Lokschilder sind geätzt (KUSWA)

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • 100_1293.jpg
    100_1293.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 182
  • 100_1282.jpg
    100_1282.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 119
  • 100_1284.jpg
    100_1284.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 106
  • 100_1290.jpg
    100_1290.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 94
  • 100_1292.jpg
    100_1292.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 134
V60 mit weißem Zierstreifen für Ep.IV

Hallo!

Nachdem ich endlich ein Foto einer BR 106 mit weißer Bauchbinde mit Epoche IV-Beschriftung gefunden habe, mußte ich unbedingt ein entsprechendes Modell haben. Also habe ich mir die Nummernschilder anfertigen lassen. Nach einer Alterung ist das Modell soweit fertig. Als eine Ep.IV-Variante stellt die Lok eine willkommene Abwechslung für die Reichsbahn-Sammler dar. Das Vorbildfoto mit der Betriebsnummer 106 384-1 ist im EK-Special 90 "Die neuen Loknummern" auf Seite 47 zu finden.

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • 100_1298.jpg
    100_1298.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 142
  • 100_1301.jpg
    100_1301.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 152
Ich finde es immer wieder, toll wenn hier so schön gealterte Modelle gezeigt werden. Irgendwann später muß ich mich damit auch mal näher beschäftigen. Nur eine Anmerkung habe ich, ich denke wenn man die Kupplungen vielleicht dezent mit "anmalt" fallen sie im nicht mehr so stark auf.
 
Hier noch einige Bilder der Lok

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • 100_1303.jpg
    100_1303.jpg
    159 KB · Aufrufe: 68
  • 100_1302.jpg
    100_1302.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 54
  • 100_1296.jpg
    100_1296.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 60
  • 100_1297.jpg
    100_1297.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 43
  • 100_1299.jpg
    100_1299.jpg
    167 KB · Aufrufe: 85
...ist ja richtig "lecker":fasziniert:.Sieht sehr gut aus,nicht zu viel und nicht zu wenig:applaus::applaus:
Wie haste das gemacht,Luftpinsel,Pulverfarben oder was sonst?
Grüße,Jens
 
...also - ehrlich - auf den ersten Blick... alle Achtung!!!

Nur die Vorbauten und das Dach sind mir (auch bei der 110er) noch zu hell/sauber.
Ich weiß nicht, ist sie nur lange im Regen abgestellt gewesen?
Oder wurde sie untenrum nicht richtig geputzt?
Für eine Maschine im Betrieb müßten, gerade das Dach, viel schwärzer sein...

(glaube mir, wenn ich ein Typhon wechseln mußte, war auf dem Vorbau meine "Arschspur" zu sehen und den Anzug konnte ich in die Reinigung bringen ;))

Edith sagt, ich soll mal...

Nachtrag - schon mal in einem anderen Fred gezeigt... so sahen saubere Loks aus ;)
 

Anhänge

  • P7230177.JPG
    P7230177.JPG
    288,8 KB · Aufrufe: 128
  • P7230172.JPG
    P7230172.JPG
    286,2 KB · Aufrufe: 139
Supi, gefällt mir gut! Besonders die Moelle die nicht zu viel Farbe ab bekommen haben, bin für weniger ist mehr und werd wohl öffters hier reinschauen.
 
Gaskesselwagen von Lorenz...

... in´s rechte Licht gerückt. Einen großen 4-achsigen Gaskesselwagen würde ich mir gerne von einem Großserienhersteller wünschen (gerne auch von Kühn). Sowas ist schon lange überfällig. Aber solange muß halt die Kleinserie herhalten. Zum Glück ist ja der Lorenzwagen auch ganz schnuckelig!

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • 100_1308.jpg
    100_1308.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 165
Erneute Retuschen am KVG-Kesselwagen

Nachdem ich den Wagen erneut in der Mangel hatte, nimmt er so langsam das Aussehen an was mir vorschwebt. Der Glanz des "Plastikmodells" ist nun endlich nahezu verschwunden. Ich habe das Modell aber wieder nur unter Kunstlicht im Keller abgelichtet. Es lohnt sich aber sicher mal einige Modelle einzupacken und bei Tageslicht weitere Fotoversuche mit der Digicam auszuprobieren.

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • 100_1313.jpg
    100_1313.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 131
Es war einmal...

... vor sehr sehr langer Zeit, als ich kurz nach der Wende im Tschechei-Urlaub einige Bausätze des sehr bekannten Kesselwagens von LPH Jicin (?) erwerben konnte. Wenn ich mich recht erinnere, kostete so ein Bausatz damals ca. 19 Kronen, was damals etwa einem Gegenwert von einer DM entsprach (Kinder wie die Zeit vergeht). Damit nicht alle Wagen gleich aussehen habe ich mir damals - auch aus Ermangelung eines Großserienmodells - einen Gaskesselwagen gebaut. Das Wärmeschutzdach besteht aus einfacher Pappe. Das ich diesen Wagen nach ca. 20 Jahren mal in´s Internet stellen werde, daran war damals natürlich auch nicht zu denken.

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • 100_1331.jpg
    100_1331.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 124
  • 100_1333.jpg
    100_1333.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 93
Die Bremskurbel ist etwas arg weit oben, doch ansonsten sieht der Wagen wieder gut aus.
Der Lorenz`sche Gaskessel ist doch sicher aus Altbeständen?

mfg P:spot:ldij
 
@TT-Poldij

Das mit der Bremskurbel ist mir eben auf den Fotos auch erst so richtig in´s Auge gesprungen. Werde sie nochmal vorsichtig abbrechen und neu befestigen. Das dürfte eigentlich kein großes Problem sein. Die Handkurbel kann bei dieser Gelegenheit auch gleich mit etwas roter Farbe bearbeitet werden.

Richtig! Der Lorenz-Gaskesselwagen hat ebenfall schon einige Jahre auf dem Buckel (eh,
ich meine Kesselscheitel)

MfG
tt-ker
 
Reisezugwagen altern?

Ein klares ja!! Insbesondere Reisezüge geben im gealtertem Zustand ein geniales Bild ab. Leider ist es fototechnisch nahezu unmöglich einen 11-13 Wagenzug inklusieve gealterter Lokomotive abzulichten. Stellvertretend hier mal ein Wagen der Gattung Bge mit weißem Zierstreifen der Ep.IV (alle Reisezugwagen haben bei mir andere Wagennummern). Leider kommen in der Vergrößerung wieder mal einige Unzulänglichkeiten an´s Tageslicht. Schon lange habe ich mir vorgenommen alle Inneneinrichtungen dem Vorbild entsprechend herzurichten (farblich). Ein besonderer Blickfang stellt die Bestückung mit Reisenden dar. Da tut sich in der Zukunft ein weites Betätigungsfeld auf... .

PS: Im übrigen fehlt hier bis jetzt der 1./2. Klassewagen. Hoffentlich nimmt die Firma Tillig im Rahmen der Produktpflege in naher Zukunft mal ein solches Modell in´s Programm (träum)

tt-ker
 

Anhänge

  • 100_1337.jpg
    100_1337.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 197
  • 100_1338.jpg
    100_1338.jpg
    92 KB · Aufrufe: 205
  • 100_1339.jpg
    100_1339.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 157
Modernisierungswagen 1.Klasse

Hier mal noch ein Foto vom Modernisierungswagen 1.Klasse von der Gangseite aus aufgenommen. Der Lack ist schon arg verblichen, und auch der gelblich-orangene Streifen der das Fahrzeug als erste Klasse Wagen kennzeichnet hat schon gelitten. Gibt´s nicht? Weit gefehlt! Wer Zeit hat um die diverse Fachliteratur nach entsprechenden Vorbildfotos zu durchsuchen, wird da sehr schnell fündig! Und wer kann sich nicht daran erinnern, daß man nicht gleich seine Butterbrote essen sollte, wenn man nach dem Einstieg vergessen hatte sich die Hände zu waschen, weil die Griffstangen der Fahrzeuge vermeindlich nie gereinigt wurden?

tt-ker
 

Anhänge

  • 100_1341.jpg
    100_1341.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 244
Wird ja zeit das die schönen Wagen mal in die Waschstraße kommen:ballwerf:
Ne Spaß beiseite...sehen toll aus
Die einzigste Alterung die man an meinen Fahrzeugen sieht ist
10 Jahre bespielt und 15 Jahre auf dem Boden gelegen...
Wobei ich gestehen muß, mir gefallen zumindestens die Lok`s neu besser bei Wagen.. na die können schon alt aussehen (vorallem Güterwagen)
Gruß Sven und weiter so
 
Hallo tt-ker

Also bei dir schau ich immer gern vorbei deine Alterungen gefallen mir sehr gut die sind einfach spitze nur ich trau mich nicht so richtig rann .
Darf ich noch mal fragen welche Farben du verwendest und lässt du beim Altern der Reisezugwagen die Fehnstereinsätze drin?

Gruß BR18314(Schorch)
 
Ein klares ja!! Insbesondere Reisezüge geben im gealtertem Zustand ein geniales Bild ab. Leider ist es fototechnisch nahezu unmöglich einen 11-13 Wagenzug inklusieve gealterter Lokomotive abzulichten.
tt-ker

Doch, stell alles aufn 286er Radius und schieß sie ab.:wech:
 
Erste Betriebsspuren

Hallo!

Also die neue 119er von SM ist schon ein Hingucker. Habe meine mit ganz leichten Betriebsspuren versehen. Das betrifft insbesondere den Dachbereich die Lüfter sowie das Fahrwerk. Die Abgasöffnungen sind komplett geschwärzt. Ansonsten wurde alles mit einem feinem Hauch von rost überzogen. Aber sehr dezent, sie ist ja noch fast neu!

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • 100_1406.jpg
    100_1406.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 139
  • 100_1413.jpg
    100_1413.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 97
  • 100_1414.jpg
    100_1414.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 83
  • 100_1416.jpg
    100_1416.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 127
...die gefällt mir schon mal...

tt-ker, wenn du die Puste noch mal mit "Ruß" in den Händen hast, dann zieh bitte die Abgasfahnen noch viel weiter in Richtung Führerstände lang.
Entweder, die Lok ist "fast" neu, dann stimmt es, daß nur um die Abgasöffnungen Ruß ist, oder sie hat schon leichten Rostanflug, dann ist sie aber schon einige Wochen (nach dem AW) im Einsatz und durch den Fahrtwind wird der Ruß (vom jeweils hinteren Motor) bis an die Dachkante/Führerstand gezogen.

(sing: 1 (bimmel) 2 oder 3 - du mußt dich entscheiden.... ;) )
 
Was nimmst Du da denn für Farben oder Pulver ? Geht das wieder ab ? Und was für eine Puste ? Kannste da mal Fotos von deinem Arbeitsplatz zum Altern machen ?
 
Zurück
Oben