• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Alterungs-und Bastelthread

Farblich nicht schlecht getroffen, aber die auftragenden Farben und ungeraden Kanten der Ficken zeigen m.E. recht deutlich die Grenzen einer Pinsellackierung. Der Rost unter den Türen, gut beobachtet, aber mir zu glänzend.
Leider passen die schrägen Streben so nicht ganz zu einem DR-Wagen, obwohl ich Mieteinsätze entsprechender Fahrzeuge bei der DR nicht ausschließen möchte.

Größenverhältnis

Nochmal an Jan! Ich habe den Wagen ziemlich genau auf Originalgröße verkleinert. Wer einen hat, kann ihn ja mal gegen den Bildschirm halten. Wenn man sich jetzt noch vorstellt, daß man das Modell aus 1-1,5m Entfernung betrachtet, fällt die Pinsellackierung nicht mehr in´s Gewicht.

MfG
tt-ker

Anhänge

• 100_1232-1.jpg
    100_1232-1.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 208
Kann mir einer sagen, welcher Bremshebel welche Farbe(rot/gelb) beim Tillig Schwerölkesselwagen erhählt.

Du musst Dich doch nicht rechtfertigen. Eine aufgetragen wirkende Pinsellackierung mit unpassendem Glanzgrad, sieht man aus 1,5 Metern vielleicht nicht so, aber wenn man das Modell in die Hand nimmt, schon. Was spricht dagegen ein Modell so zu behandeln, das es auch aus der Nähe betrachtet, einen perfekten Eindruck hinterlässt?
Schau Dir mal die Wagen von Philipp an, da macht es richtig Freude mit der Nase am Gleis damit an der Ladestelle zu rangieren. Ich gebe zu das mich die Modulbahnerei da inzwischen etwas anspruchsvoller gemacht hat.
Ich habe auch Modelle "geerbt", die mit Pinselflicken verziert sind. Leider mit glänzender ungeeigneter Farbe. Wenn die Farbe nicht deckend ist, wirkt sie wie aufgekleistert.

Sorry, ich hatte nur reflexartig auf "...kesselwagen" reagiert. :argh:
Den schwarzen Zweiachser habe ich auch, aber gerade nicht da. Es verhält sich analog: rot nach unten, gelb nach oben (schlicht formuliert), zumal wohl nur zwei Umsteller dran sind (?).

Thomas

Farbe ist trocken

Nachdem die Farbe getrocknet ist, ist auch der Glanz weitestgehend verschwunden.

MfG
tt-ker

Anhänge

• 100_1240.jpg
    100_1240.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 178
Behälterwagen

Mein Behälterwagen hat selbstverständlich auch ein wenig Bremsstaub und Flugrost abbekommen. Ob das aber schon der endgültige Zustand des Wagens ist, weiß ich selbst noch nicht so genau.

MfG
tt-ker

Anhänge

• Behälterwagen.jpg
    Behälterwagen.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 149
Hallo, TT-Ker.
Also ich glaube schon, das Du den Alterungszustand gut getroffen hast.
Da kann ich nur sagen: Alle Achtung.
MfG
Büffel

Schwerlastwagen

Auch dieser 6-achsige Schwerlastwagen aus dem Hause Schwätzer sollte nicht so bleiben wie er aus der Schachtel gekommen ist.

tt-ker

Anhänge

• 100_1251.jpg
    100_1251.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 211
die Fotos gefallen mir auch sehr gut.
Nicht zuviel, nicht zuwenig. Einfach perfekt getroffen.

TOP Arbeit die Du da gemacht hast.

Einer geht noch! Hoechst (selten).

tt-ker

Anhänge

• 100_1252-2.jpg
    100_1252-2.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 89
  • 100_1255.jpg
    100_1255.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 55
  • 100_1257.jpg
    100_1257.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 60
Lorenz-Kesselwagen

Auch der Lorenz-Knickkesselwagen macht mit Betriebsspuren einen noch besseren Eindruck.

MfG
tt-ker

Anhänge

• Lorenz-Knickkesselwagen.jpg
    Lorenz-Knickkesselwagen.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 125
Kruschel-Kalkkübel

Hier mal noch eine kurze Fotostrecke von einem Wagen den ich mir sehr als Großserienmodell wünsche.

tt-ker

PS.: Ihr könnt ruhig Euren "Senf" dazu geben.

Anhänge

• 100_1262.jpg
    100_1262.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 99
  • 100_1263.jpg
    100_1263.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 58
  • 100_1264.jpg
    100_1264.jpg
    159 KB · Aufrufe: 69
  • 100_1261.jpg
    100_1261.jpg
    126 KB · Aufrufe: 45
Nachdem die Farbe getrocknet ist, ist auch der Glanz weitestgehend verschwunden.

MfG
tt-ker
Hallo tt-ker,

Dein Eas hat zwei Diagonale Verstrebungen in den Seitenfeldern. Soetwas kenne ich nur von Italienischen und belgischen Wagen, dann aber ohne Stirnklappe. Hast Du ein Vorbildfoto dazu?

Viele Grüße

Birger

@Birger

Du hast natürlich Recht! Immerhin schön, daß es jemandem auffällt. Ich wollte der Eintönigkeit im Zugverband ein wenig entgegenwirken. Da muß ich mich wohl mal um einen Beschriftungssatz kümmern.

tt-ker

Br 107 014-3

Hallo!

Nach erscheinen des neuen Modells aus der Modellbahnmanufaktur sicher nur noch als Hintergrundmodell verwendbar!?

MfG
tt-ker

Anhänge

• 100_1271.jpg
    100_1271.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 228
hätte man aber nicht noch wenigstens die monströs großen Handumläufe gegen die Ätzteile der DZ austauschen können ?
Hätte der Lok auch auf ihre alten und evtl. letzten Tage noch gut gestanden.

Zurück
Oben