• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Alterungs-und Bastelthread

Hallo!

Es gibt einen Superungssatz von Detail dieser enthält neben neuen Aufstiegstritten und geätzten Bühnen und Geländer auch zahlreiche andere Kleinteile ( http://www.detail.vyrobce.cz/ ). Ich glaube mich zu erinnern das dort auch Armaturen dabei waren. Die Entladestutzen waren meines Wissens immer rot und die Behälter mit schwarzen Ziffern 1-4 beschriftet.

Pwgs

Hallo!

Heute mal wieder was neues von mir. Diesmal mußte der Pwgs "dran glauben".

MfG
tt-ker

Anhänge

• 100_1598-1.jpg
    100_1598-1.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 149
  • 100_1596.jpg
    100_1596.jpg
    161 KB · Aufrufe: 173
leider sieht der Wagen aus als ob er gerade aus dem Hochwasser kommt, so dreckig ist kein DR-Wagen gefahren, Alterungsspuren sehen doch bestimmt anders aus, leider von mir keine Punkte

Die Wende ist wohl schon zu lang her oder? Klar waren zu Ostzeiten die Wagen so dreckig - da wurde doch sehr selten gewaschen. Wer mit hellen Klamotten in Nahverkehrszügen der DR unterwegs war war doch selbst schuld

Ich finde die Arbeiten von TT-ker einfach sehr beeindruckend.

Grüße aus Berlin

xp447

Die Frage ist, was soll es darstellen? Sand oder Rost? Weil Rost sieht anders aus. Sieht eher aus als wenn der unter Wasser stand und Sand zurück geblieben ist.

Hier besteht wohl aufklärungsbedarf.

mfg Matze

Ich denke, wenn das Modell etwas weiter weg fotografiert wird, stimmt die Alterung. Die 118-714-5 habe ich in meiner Heimatstadt aber nie so dreckig gesehen.

...wie ich schon mal anmerkte, sitzt der "Dreck" auch an der falschen Stelle.
Er sollte (und dann auch viel dunkler) in den Tiefen der Strukturen zu finden sein, nicht an der Oberfläche...

Aber das bekommt man mit dem "Luftpinsel" nun mal nicht hin... :braue:

...wie ich schon mal anmerkte, sitzt der "Dreck" auch an der falschen Stelle.
Er sollte (und dann auch viel dunkler) in den Tiefen der Strukturen zu finden sein, nicht an der Oberfläche...

Aber das bekommt man mit dem "Luftpinsel" nun mal nicht hin... :braue:

stimmt, in den Ecken sollte der meiste Dreck sitzen.
Also: Alterung mit Pulverfarben z.B. Artitec ?

Da hier ja wohl die eigene Meinung zu den Alterungsarbeiten gefragt ist...

nun, ich finde es gehört erstmal sehr viel Mut dazu derart mit Farbe an die ja nicht ganz billigen Modelle heranzugehen. Dafür mein Kompliment.

Aber wirklich überzeugt bin ich von der Qualität der Alterung nicht. Hier sitzt der angebliche Dreck zu sehr auf den Flächen. Man müsste dem Modell, wie zum Beispiel im Militärmodellbau üblich, ein soganntes washing und anschließendes trockenmalen von Hand zukommen lassen. Das washing mit verdünnter dunkelbrauner Ölfarbe damit der Dreck vor allem in den Ritzen sitzt und dann das trockenmalen mit einen etwas hellerem als dem originalem Farbton um die erhabenen Flächen bzw. die Kanten hervorzuheben. Weitere Verschmutzungen würde ich dann z.B. mit MIG Farbpulver auftragen und zum Schluss das Modell mit Mattlack versiegeln.

Das klingt in der Theorie alles super. Aber wie schon gesagt, es gehört eine ganze Portion Mut dazu. Schnell ist auch mal was versaut und dann ist der Ärger groß.

mfg killerbabe

Hallo allerseits,

der Pwg sieht doch gar nicht schlecht aus.
Die Frage ist doch, was ist das für "Dreck". Meistens ist es nämlich Bremsstaub, der setzt sich eben auf der ganzen Fläche des Fahrzeugs ab und eben nicht in die Ritzen. Dort findet man eher bei Dieselloks Schmutz, der sich gemischt mit Öl dort absetzt. bzw. dort hin gewaschen wird.

Der einzige Kritikpunkt bei den Arbeiten von tt-ker ist vielleicht, das es immer etwas gelbstichig gerät.

Viele Grüße
Matthias

Ich persönlich finde den Uacs zu gleichmäßig weiß/ grau.
So dolle staubt es nun auch nicht beim Be- und Entladen.
Unter den Entladestutzen sitzt er natürlich dicke...

Hier mal mein Uacs mit den geätzten Bühnen. Beschriftung und Alterung folgt noch. Meine Behälter werden mit A-D beschriftet. Gibt diverse Bilder im Netz.
Mein Vorbild:
http://www.railfaneurope.net/pix/cz/car/freight/U/83_54_932_3_370-3_Ctr1.jpg

Anhänge

• Uacs01.jpg
    Uacs01.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 198
  • Uacs02.jpg
    Uacs02.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 134
  • Uacs04.jpg
    Uacs04.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 167
Kühlwagen - ausgemustert und vergessen

Hallo!

Vor nicht all zu langer Zeit war mir ein sehr betagter Kühlwagen aufgefallen. Er stand einsam und verlassen auf einem Abstellgleis. Von seiner Beschriftung war nichts mehr zu lesen, außer einem verblichenen großen "A" an Stelle des Anschriftenfeldes (was wohl für "AUSGEMUSTERT" steht?) Die Farbe blätterte an vielen Stellen deutlich sichtbar ab. Kurz und gut, die Witterung hatte dem Fahrzeug sichtlich zugesetzt. Ich habe mal versucht das ganze in's Modell umzusetzen, und dabei besonders versucht die abblätternde Farbe irgendwie nachzugestalten. Was dabei herausgekommen ist seht Ihr im Anhang.

MfG
tt-ker

Anhänge

• 100_1618.jpg
    100_1618.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 145
  • 100_1621.jpg
    100_1621.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 73
  • 100_1622.jpg
    100_1622.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 133
Hallo.

Nicht nur das Fahrwerk, sondern auch der Aufbau war nach langen Stehen vergilbt und rostig.
Das beste Beispiel war der Kühlwagen, der am Bahnhof Lauterbach/Mole
auf der Insel Rügen stand.

MfG
Büffel

Tams CSD (gealtert)

Hallo!

Heute mal ein Tams der CSD.

MfG
tt-ker

Edit: Hab das Bild noch mal vergrößert.

Anhänge

• 100_1712.jpg
    100_1712.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 139
  • 100_1712-2.jpg
    100_1712-2.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 189
wahrscheinlich nur auf Börsen etc.

Ansonsten bleibt nur die Bestellung in der CZ. Da gibts einige, die auch nach D versenden, allerdings sind die VK mit 10-14 Euro nicht billig.

Der Wagen selber stammt aus dem Hause "Detail"

@ tt-ker

wo bekommt man denn diese Wagen in Deutschland her?

Gruß Stephan

Hallo!

Ich habe den Wagen in der "Bucht" ersteigert. Ab und zu mal reinschauen lohnt sich manchmal doch. Selbst der Preis ging vollkommen in Ordnung. Ein paar kleine Schönheitsopperationen mußte man aber noch vornehmen, und natürlich die Alterung. Der Wagen hat extrem stark geglänzt. So fällt er aber doch auf im Zugverband, da er in Spur-TT nicht gar zu oft zu sehen ist.

MfG
tt-ker

Kann mir irgendwer sagen wo ich die Beschriftung für den Zementsilowagen mit den 4 Silos herbekomme ? Bei meinem haben leider die Decals gefehlt und die Bauanleitung , aber die Anleitung hatte ich ja noch von nem anderen Bausatz da .
danke im vorraus Basti

Danke Innofelxi , die Seite kenn ich schon , aber eigentlich meinte ich ne Adresse oder Seite die auf Deutsch is ! Meine Eltern wohnen ja an der Grenze und wir fahren öfter auch mal rüber , aber die selber zu holen schaffen wir nicht weil wir uns weder auskennen noch die Öffnungszeiten und so wissen ! Also an alle Boarder , wer könnte mir einen Satz dieser Decals besorgen ?
Porto und Kosten für die Decals und eine kleine Aufwandsentschädigung werden natrülich von mir bezahlt ;-) Wer was in dieser Richtung organisieren kann , der kann sich ja mal bitte per PN melden . Danke

Tcms der DR

Hallo!

Nach der 4-achsigen Variante eines Wagens der Gattung "T" möchte ich heute ein gealtertes Modell des 2-achsigen Wagens vorstellen (Tcms).

MfG
tt-ker

Anhänge

• 100_1722.jpg
    100_1722.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 56
  • 100_1721.jpg
    100_1721.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 60
  • 100_1719.jpg
    100_1719.jpg
    204 KB · Aufrufe: 44
Transfesa Schiebeplanwagen

Bin einmal dabei, deshalb gleich mal noch ein paar Bilder von einem Wagen den man nicht jeden Tag auf den TT-Anlagen zu sehen bekommt. Es handelt sich um den 2-achsigen Schiebeplanenwagen der TRANSFESA. Natürlich ebenfalls gealtert. Also, hier die Bilder.

MfG
tt-ker

Anhänge

• 100_1729.jpg
    100_1729.jpg
    153 KB · Aufrufe: 74
  • 100_1726.jpg
    100_1726.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 44
  • 100_1728.jpg
    100_1728.jpg
    156 KB · Aufrufe: 48
  • 100_1715.jpg
    100_1715.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 57
Tms der DB in Ep.IV

Nochmal eher was seltenes, und nochmal Gattung "T".

MfG
tt-ker

Anhänge

• 100_1734.jpg
    100_1734.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 46
  • 100_1732.jpg
    100_1732.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 36
  • 100_1735.jpg
    100_1735.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 50