Im September 2006 hatte ich mich auf Erkundungstour nach Tschechien begeben, teils mit Adressen, die ich hier aus dem Board hatte. Ca. 50% davon waren verwertbar, da viele Läden aufgegeben hatten, so z.B. in Karlsbad.
Der Laden in Plzen war mir damals zu weit von meiner Route entfernt.
In Liberec habe ich den Laden nach einer ganzen Weile gefunden, er ist in einer Villa neben einem orangefarben gekachelten Gebäude. Das Angebot war für meinen Geschmack eher spärlich, etwas Tillig, ein paar Wagen aus tschech. Produktion, für mich war jedenfalls nichts dabei.
Überhaupt sollte man keine Niedrigpreise erwarten, die geforderten Summen für Tilligmodelle liegen auf Listenniveau und darüber. Wer also meint, in CZ Schnäppchen schießen zu können, ist in D besser aufgehoben.
Die meisten Läden fand ich mit sehr freundlicher Unterstützung der Prager Einwohner. Hier eine Liste der Geschäfte, die ich im September 2006 in Prag "in Betrieb" vorfand:
U. Krale Zeleznik
Manesova 42
Öffnungszeiten:
Mo-Fr 11-18, Sa 9-12
Pragomodel Tomas Rezek
Klimentska 32
Öffnungszeiten:
Mo-Fr 11-18, Sa 9-12
Classic Model
Bartolomejska 305
Öffnungszeiten:
Mo-Fr 10-18, Sa 9.30-12.30
Den Zerba-Laden in der Passage erreicht man am besten über die Panska. Das Geschäft ist etwas versteckt, man muß duch einen kleinen Gang in einen Nebenbereich der Passage, 1. Stock, glaube ich. Durchfragen ist angesagt.
Wer mit dem Auto nach Prag will - Vorsicht. Die Innenstadt ist ganz furchtbar, viele Baustellen, kaum Parkmöglichkeiten, Stau in allen Gassen. Ich hatte den Wagen irgendwo am Rande abgestellt. Die Läden in der Passage, in der Klimentska und der Bartolomejska kann man ganz gut zu Fuß erreichen.
Wer ein Geschäft in der Votickova sucht - gabs nicht mehr.
Bilder:
1 Eingang zur Passage in der Panska
2 Der Zerba-Laden in der Passage
3 Laden in der Bartolomejska
4 -- Klimentska
5 -- Manesova