• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Das Modulbaukastensystem.
Das erste Bogenmodul, lass mich in Ruhe.
Das zweite 15min.
Wenn verstanden was gehört zu welchem Baufortschritt wohin gehts fix.

Mal ganz ehrlich: Zumindest vom Board weiß ich, dass da alle durcheinander quatschen, teilweise auch unhöflich werden, von unterschiedlichen Leuten unterschiedliche Meinungen vertreten werden, sich Leute in Themen hineinsteigern und und und ... Solche Dinge können nur in vertrauensvoller Atmosphäre geregelt werden (falls überhaupt), sonst verfällt der Adressat allzu leicht in Trotz- und Schmollreaktionen oder ist hinterher verwirrter als vorher. Und das hilft niemandem. Man sollte sich schon genau überlegen, mit welchen Problemen man sich an das Board wendet, und selbst dann kann die Diskussion immer noch unvorhergesehen eskalieren.
Von daher: Kuh vom Eis oder zumindest schon mal ganz nahe am Ufer weiter so.
Genau, dieser Mythos muß auch immer und überall warm gehalten werden.

Ich würde meinen, es sieht nach RBS-Modellbau aus. Die sind wirklich sehr passgenau und lassen sich sehr gut zusammensetzen.

Bitte gerne.
Ich kenne aber die Firma ABC nicht.
Watn nu?
Ich weiß nur das die Firma wohl nix mehr macht.
Hier muss bitte Frank antworten.
Gerade gelesen bei Zilli, so heißt das wohl.

Zuletzt bearbeitet:
@Stardampf: Wie Zilli schon richtig vermutet hat, stammen die Modulbaukästen von rbs-Modulbau. Und die 30-cm-Module sind die aus 2023. Danach hatte Rainer Becker-Siemes gesundheitliche Probleme, wodurch er keine weiteren Arbeiten mehr annehmen konnte. Jetzt scheint es ihm wieder besser zu gehen.

Hallo,

am letzten Sonntag, gestern und heute ging es weiter mit den Baumaßnahmen. Am Sonntag wollte mein kleiner Enkel beim Bauen mithelfen. Dabei haben wir 3 Modulkästen zusammenbauen können. Mit seinen 7 Jahren fehlt ihm aber noch ein wenig Kraft, um mit dem Akku-Bohr-Schrauber die Schrauben bis zum Anschlag hineinzudrücken. Doch er war bereit dafür und möchte auch weitermachen.

PXL_20260825_162028848.jpg

Am Sonntagabend habe ich noch 4 weitere Modulkästen fertigmachen können.

PXL_20260825_162253951.jpg

Gestern habe ich angefangen, die ersten Beinhalter in die Modulkästen einzukleben.

Und heute bekam ich erneut tatkräftige Unterstützung, so dass es wieder einen großen Schritt vorwärtsging. Die letzten Modulkästen der 30-cm-Module wurden zusammengebaut. Außerdem wurde für die Anlage das erste Segment 5 der beiden Schattenbahnhöfe fertiggebaut. Danke Holger.

PXL_20260825_162735314.jpg

Falls es interessiert, so sehen bei den Modulkästen die Kopfprofile an der Stirnseite und die Unterseiten aus.

PXL_20260825_172143004.jpg PXL_20260825_172208408.jpg

Eine erste Stellprobe konnten wir auch vornehmen.

PXL_20260825_144908297.jpg

Ein Teil fehlt noch, dann wäre der Unterbau für die erste Etappe des Anlagenbaus abgeschlossen.

Und wofür sind dann die Flügelmuttern an der Halterung wo man die Beine reinsteckt gedacht?
Zum Fixieren der abnehmbaren Beine.
Die Höheneinstellung würde ich mit einer Schraube am unteren Ende der Beine vornehmen.

@Stardampf

Frag mal einen Modulisten; ich denke nämlich, dass der Höhenausgleich genau mit der Flügelmutter der Beinhalterung im Modulkasten (siehe Anmerkung in #682 von Madas) stattfindet. Beim Aufbau von vielen Module hat nämlich keiner Lust, ständig nach unten abzutauchen, um dort den Höhenausgleich vorzunehmen. Das geht mächtig auf den Rücken und außerdem siehst Du von unten gaaanz schlecht, wie der Höhenausgleich weiter oben in ca. 1,3m Höhe ausgeführt werden muss ...

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nicht unter jedem kurzen Modul die Beine, weniger reichen auch aus
Und wenn Du Dir das letzte Bild genauer angeschaut hättest, würdest Du feststellen, dass nicht jedes kurze Modul Beine hat. Es ist nur das mittlere der 3 Module vom 90° Bogen. Und dort auch nur außen damit die Ecke nicht absackt. Nach meinem Empfinden hat @groeschi den Frank hier gut beraten und es wirkt vom Aufbau her alles stimmig.

Die Modulkästen vom Rainer (RBS) sind wirklich klasse, aber man muss wohl mit längeren Lieferzeiten rechnen, so mein Kenntnisstand.

Und den Hinweis von Iwii kann ich nur hervorheben:
Wenn eh keine Teilnahme an Modultreffen geplant ist, dann muss nur Robustheit und Praktikabiltät berücksichtigt werden und keinerlei Normen irgendwelcher Verbände. Dann passt der eigene Entwurf auch zu den Kästen, ohne dass ein paarWeichen oder Gebäude quer über Trennkanten liegen. Ja, das nennen wir dann lieber Segmente als Module, damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du brauchst nicht unter jedem kurzen Modul die Beine, weniger reichen auch aus, allerdings sind einstellbare Beine besser zu justieren als Beine ohne Justiermöglichkeit.

Wie schon festgestellt wurde, wird nicht unter jedem kleinen Modul ein Bein gesetzt. Beine werden nur dort gesetzt, wo sie gebraucht werden. Außerdem mag ich keine Wälder von Modulbeinen. Und in einer neueren Wohnung musst Du nicht mit unebenen Fußböden auskommen. Eine Feinjustierung an den Beinhalterungen sollte ausreichend sein. Ansonsten gibt es noch andere Hilfsmittel.

Was habt ihr bei den Kurvenmodulen für einen Radius gewählt?

Bei den Kurvenmodulen sind die Radien beim Außengleis 396 mm und beim Innengleis 353 mm.

Wenn es nur Module für den Eigengebrauch sind, würde ich an den Stirnseiten zwei Anschläge anbringen, an denen das Nachbarmodul auf-/anliegt.

Beim drittletzten Bild von gestern ist bei einem Kasten das Kopfprofil zu sehen. Wenn Du das Bild vergrößerst, wirst Du dort Männlein und Weiblein erkennen. Die Zentrierungen sind also vorhanden. ;)

@Django-NRW: Module und Segmente sind ein paar unterschiedliche Schuhe. Ein Modul ist eine Komponente die eigenständig eingesetzt werden kann. Bei einem Segment geht es nur bedingt. Und ein Modul kann aus mehreren Segmenten bestehen. Ein Segment ist immer Bestandteil eines Moduls.

Ein Beispiel dafür, dass ein Segment bedingt auch als Modul eingesetzt werden kann, ist mein Segment 5 vom Schattenbahnhof. Es ist eins von 5 Segmenten. Der gesamte Bahnhof zählt als Modul. Das Segment 5 (und auch die anderen 4 Segmente) hat innen zwei Gleise, welche direkt an die 30-cm-Module angedockt werden können. Dadurch kann ich dieses Segment auch einzeln als Modul einsetzen.

@Django-NRW: Module und Segmente sind ein paar unterschiedliche Schuhe. Ein Modul ist eine Komponente die eigenständig eingesetzt werden kann. Bei einem Segment geht es nur bedingt. Und ein Modul kann aus mehreren Segmenten bestehen. Ein Segment ist immer Bestandteil eines Moduls.

Ein Beispiel dafür, dass ein Segment bedingt auch als Modul eingesetzt werden kann, ist mein Segment 5 vom Schattenbahnhof. Es ist eins von 5 Segmenten. Der gesamte Bahnhof zählt als Modul. Das Segment 5 (und auch die anderen 4 Segmente) hat innen zwei Gleise, welche direkt an die 30-cm-Module angedockt werden können. Dadurch kann ich dieses Segment auch einzeln als Modul einsetzen.

Den Unterschied sehen ich auch,. aber es gibt wohl auch andere Ansichten, wie beides sich unterscheidet.
Meistens habe ich die Ansicht gehört, dass Module das sind, was einer bestimmten Norm zu Länge, Breite, Bohrungen und Gleislänge folgt und Segmente das sind, was frei gestaltete "Kästen" sind.

Das Ergebnis zählt, nämlich ob man etwas zusammen mit anderen Modellbahner betreiben will, dann ist Normung nötig.
Für eine reine in den eigenen Wänden betriebene Anlage braucht es da nicht, da reicht eine individuell gewählte Teilbarkeit zum besseren Transport.

Noch was zum Kleben - ich würde schrauben. Warum? Die Beine sind ein prima Hebel. Wenn da jemand mit dem Fuß unten hängen bleibt, reißt es dir womöglich den Beinhalter aus dem Kasten. Ich vertraue Holzleim ja sehr, aber hier finde ich Schrauben angebracht.

Zurück
Oben