• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Fachgeschäft Donnerbüchse Köln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...private China Anfrage...

Man muss zur Ehrenrettung aber wahrscheimlich sagen, dass das ein Komplettangebot ist, oder nicht?

Bei einer Produktion - gesetzt den Fall durch Tillig - benötigt man für den Dm902 (leicht kompromisbehaftet) ein Gehäuse und Fenstereinsätze + gff. eine Anpassung der Dachform. Der Rest vom Wagen sollte im Baukasten ja weitgehend vorhanden sein?
 
Gute Neuigkeiten ! Die kommen bei mir als kompletter Zug 9 teilig, in 3 Sets , Speisewagen hab ich ja schon gemacht Gruß Mike

Danke Mike. Habe bereits den passenden Speisewagen bei Dir geordert. Jetzt, wo er bald "Gesellschaft" in Form von weiteren IC- Wagen bekommen wird, macht eine Beschaffung für mich Sinn. Gefallen hat er mir auch schon vorher, aber es fehlte halt die passende Ergänzung. Bin schon sehr gespannt auf die 3 kommenden Sets. Die sind so gut wie gekauft:biene: Hoffentlich dauert es nicht mehr all zu lange. Die passende Lok (BR 229) wird ja demnächst von Piko erscheinen.
 
Ich als Liebhaber der ÖBB muss gestehen, ich habe mir ebenfalls keinen ÖBB-Speisewagen gekauft. Die Freelance-Umsetzung hat mir nicht zugesagt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es demnächst die passenden Wagen für einen IC 79. Das hört sich sehr gut an, da weiß ich ja, auf was ich sparen muss.
 
Was muss man sich darunter vorstellen?
Steht doch da:
Ich würde mir einen kompletten IC aus Avmz/ Apmz , Bvmz/ Bpmz und Speisewagen in orientroter DB Epoche 4 Lackierung wünschen. Also im ab 1987 verwendeten Farbkonzept der späten Epoche 4 und frühen Epoche 5 vor Gründung der DB-AG.
bzw.
Ok, da wäre ich wohl auch mit dabei. So 'nen IC in orientrot werde ich mir wohl auch auf's Gleis holen, die Dinger gehören schließlich zu meinem täglich Brot (wenn auch inzwischen in anderer Farbe). ...
Früher (R) nannte sich das Produktfarben: Blau für IR, Klogrün für NV, Orange für S-Bahn, Grau für Gepäckwagen, Gelb für Bahndienstwagen und Orientrot für IC/EC- alle mit ausgewaschenem Streifen unter den Fenstern.
Zusätzlich zu den o.g. höherwertigen IC/EC-Wagen, hat es ab 1990 auch Wagen der "zweiten Klasse" erwischt: Bm 235 und drei (?) BDms 273.

Nach der ursprünglichen Idee hätten nur neue oder modernisierte Wagen die Produktfarben erhalten sollen. Spätestens die Ausdehnung des IC-Netzes auf Neufünfland war willkommener Anlass zur Umlackierung der Bm 235 ohne Aufwertung des Innenraums. Weshalb plötzlich Bedarf für halbe Gepäckwagen in ICs entstand, können u.U. die Strategen der DB erklären.

Von TILLIG kam die Farbgebung nur bei Modellen der DBAG. Simple Bm 235 als wichtigste zweitklassige IC-Wagen der 1980er fehlen, egal ob mit ursprünglich blauem Keks oder dessen orientrote Ausführung. Schön, wenn sich das ändert. Interessant, dass dies nur auf Händlerinitiative geht. Gibt ebenso Einblick in mögliche Absatzzahlen. Wo ist die angeblich große Dunkelziffer an älteren, internetlosen TT-Modellbahnern, deren Fokus die DB ist?

Aber einen rot/beigen Wagen dürfte es 1994 zur AG-Gründung nicht mehr gegeben haben, die wurden recht schnell umlackiert.
Bis Anfang 1995 waren IC-Wagen in den alten Farben (1. Klasse TEE, 2. Klasse ozbg) nichts ungewöhnliches:http://www.bahnbilder.de/1024/103-221-8-mit-ic-522-478983.jpg
Die Farbe der letzten Umlackierungen (IC-Wk) war nicht richtig trocken, als Verkehrsrot aktuell wurde.

Ein DB Dms ist auch auf DR Gleisen unterwegs gewesen, daher dürften es auch mehr als nur 200 "DB" Abnehmer werden/sein.
Das wird den Absatz bei Hardcore-TT/DR-Modellbahnern nicht wirklich beschleunigen. Sobald "DR" auf dem Gehäuse oder Rahmen steht, verkauft sich jedes vorbildfreie Modell deutlich besser. Pikos Containertragwagen ist das beste Beispiel.
 
Das wird den Absatz bei Hardcore-TT/DR-Modellbahnern nicht wirklich beschleunigen. Sobald "DR" auf dem Gehäuse oder Rahmen steht, verkauft sich jedes vorbildfreie Modell deutlich besser. Pikos Containertragwagen ist das beste Beispiel.

Mit Deutscher Post-Beschriftung hat es doch Wagen von der Deutschen Bundespost gegeben. Stückzahl weis ich jetzt nicht, müsste ich raus suchen.
 
Wo ist die angeblich große Dunkelziffer an älteren, internetlosen TT-Modellbahnern, deren Fokus die DB ist?

Es wird eine Dunkelziffer bleiben. Wenn Händler X aus Y Exklusivmodelle in seinem Shop / Onlineshop anbietet werden es die internetlosen älteren TT- Modellbahner die in ganz Deutschland verstreut leben sicher nicht mitbekommen. Wer also soll bestellen oder kaufen wenn es kaum einer weiß?
 
Da die "Büchsen"-Werbung auch in zahlreichen Modellbahnzeitschriften erscheint, werden das auch die Internetlosen mitbekommen und können eine Bestellung einleiten.
 
Mit Deutscher Post-Beschriftung hat es doch Wagen von der Deutschen Bundespost gegeben.
Gepäckwagen der Gattung Dms? :fasziniert:
Bahnpostwagen wären eine nächste Formvariante. Ein (orignaler) Dms sieht schon etwas anders aus als ein "Postm/b*irgendwas*" der DBP.

Als Kompromiss vielleicht ein Dms 903 - der Exot unter den Packwagen und weitgehend unbekannt. Würde jedoch auch zur DR passen: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6316598,6317231. Wie Willy sinngemäß schrieb: Wagen kannten weniger Grenzen. Die Grenzen liegen jedoch im Kaufverhalten am Hauptmarkt. Oder anders: Der Verkauf von Nicht-DR-Modellen ist schleppender als vergleichbare DR-Modelle. Selbst dann, wenn das erste vorbildgerecht ist und das zweite völlig vorbildfrei.

Wer also soll bestellen oder kaufen wenn es kaum einer weiß?
Die Unkenntnis betrifft nicht nur (unbekannte) Händler. Selbst einige Hersteller sind nur eingeweihten bekannt. Ob jeder der internetlosen KRES kennt? Selbst Kühn war einigen Modellbahnern 2012 ein Fremdwort als Hersteller von Rollmaterial. :braue:

Abgesehen davon bezog sich das aus dem Zusammenhang gerissene Zitat auf Dekovarianten, die beim wohl bekannten Hersteller TILLIG gefertigt werden könnten. Dieser sieht jedoch keinen ausreichenden Markt. Seine Entscheidung.
Ich hoffe doch, dass die internetlosen, älteren Herrschaften, die immerhin für massenhaften Absatz anderer Formneuheiten nach DB-Vorbildern sorgen sollen, Information von TILLIG in gedruckter Form erhalten können. Notfalls per Brieftaube.
 
Da die "Büchsen"-Werbung auch in zahlreichen Modellbahnzeitschriften erscheint, werden das auch die Internetlosen mitbekommen und können eine Bestellung einleiten.

Die Büchsen Werbung im z.B. neuen Club Aktuell 1/2016 gibt keinen Hinweis zu Exklusivmodellen oder Dekovarianten. Also nur ein Shop / Händler unter vielen und kein Grund sich näher damit zu beschäftigen.
 
dann lies mal die Überschrift von seite 46 ! :traudich:
da steht sonder- und exclusivmodelle ! :fasziniert:
was soll den noch gemacht werden ausser print- und internetwerbung , von Haustür zur Haustür gehen ? :wiejetzt:
 
Die Büchsen Werbung im z.B. neuen Club Aktuell 1/2016 gibt keinen Hinweis zu Exklusivmodellen oder Dekovarianten. Also nur ein Shop / Händler unter vielen und kein Grund sich näher damit zu beschäftigen.

1 seitige Din A4 Werbung mit dem Slogen TT Limited Edition mit Hinweis EXCLUSIV. in Miba, Eisenbahn Kurier, Modellbahner, sowie TT Kurier.

Zusätzlich vereinbart mit Tillig, das alle meine Sonderwagen im Clubheft gezeigt werden, wie das mit allen Sondermodellen anderer Auftraggeber gemacht wird.

Hinweis auf meiner Webseite das wir Sondermodelle in TT machen , mit Foto dort beworben !

Das sollte reichen, oder ?
 
Ja, Mike - es ist halt so:

Man kann wenigen Leuten manches -
einigen Leuten weniges,
aber niemals allen Leuten alles recht machen...

Also nur ein Shop / Händler unter vielen und kein Grund sich näher damit zu beschäftigen.

Und manche sind halt einfach Meckerfritze unter vielen und kein Grund sich näher damit zu beschäftigen. :angel:
 
Nicht wirklich. :icon_wink
Das Farbkonzept der Bahn ist mir klar. Aber was ist "Epoche V-Farbgebung mit Epoche IV-Beschriftung"?
Was gab es denn in Epoche IV anderes an den Wagen, als in Ep V? Vom DB-Keks mal abgesehen, aber der änderte sich ja erst mitten in der Epoche V.


Bis Anfang 1995 waren IC-Wagen in den alten Farben (1. Klasse TEE, 2. Klasse ozbg) nichts ungewöhnliches:
Das Foto verwundert mich. Blau/beige war mir klar. Aber dass es rot/beige auch noch bis zur AG-Zeit geschafft hat, hätte ich nicht geglaubt.
 
Und manche sind halt einfach Meckerfritze unter vielen und kein Grund sich näher damit zu beschäftigen. :angel:

So ein Unsinn. Ich schreib es so wie es für mich als Verbraucher ist. Ich lese was mich interessiert oder mein Interesse weckt. Die Donnerbüchse Annonce fällt mir auf weil sie sich ein wenig von der Masse abhebt. Köln NRW ist mir zu weit und ich bekomm ja mein TT Zeug auch hier in Sachsen. Seite 46 ganz groß Tillig Sonder- und Exklusivmodelle 2015/16 fällt mir nicht auf da nicht mein Interessengebiet. Natürlich bin ich als Verbraucher einfach nur zu dumm mich über Sachen die mich nicht interessieren zu Sachen die mich Interesseren könnten zu hangeln. Der typische Meckerfritze eben :fasziniert:
 
Abnahme 10 000 Stück --> 39,45
...
gesamt 1200 Fahrzeuge --> 84,56
Tja, die Wahrheit könnte
a: dazwischen liegen (50-60 € bei xy Stück?)
b: mit der Suche nach weiteren Varianten (Messwagen 322)
c: variable Formen (Post, wurde auch in der DDR verwendet, oder 902 als Formvariante)

Inwieweit vorhandene Tillig-Teile/-Formen zur Preissenkung genutzt werden können, weiss ich natürlich nicht.
Auch nicht, inwieweit die 35T€ finanziert werden müssten oder als Zinsausfall in die Rechnung eingehen.
 
An sich muss das 1994 gewesen sein, denn die Umzeichnung von DB/DR zu DB AG ging Anfang 1994 vonstatten, aber Stück für Stück. So dass es über einen Zeitraum von rund 1/2 Jahr zur "Vermischung" kam, was dem Modellbahner wiederrum sehr entgegen kommt.

Daniel
 
...


Das ist aufgrund der Videoqualität schlecht zu erkennen, aber ich glaube, da sind DBAG-Kekse dran. Die Lok ist noch DR, stimmt.

Wenn man sich die Mühe macht, in Einzelbilder aufzulösen, ist zu erkennen:

1. Lok DR
2. 1. Wagen neuer DB AG-Keks
3. 2. Wagen alter DB-Keks
3. 3. & 4. Wagen wieder neuer DB AG-Keks
 
Also Leute, jetzt mal im Ernst: Welchen Film guckt ihr euch an? :wiejetzt:

Da haben alle Wagen das alte Bundesbahn-Logo, und die Lok trägt noch schön "Deutsche Reichsbahn". Und das sind jetzt alles zufällig im Jahre 1994 noch nicht umgezeichnete Fahrzeuge? :fasziniert:

Oder lasst ihr euch davon ablenken, dass die letzten beiden Wagen einen roten Bundesbahn-Keks tragen?
 
Du musst mal genau hinschauen. Es kann nur 1994 sein. Ich selbst habe es nicht eingestellt.

BR 232 DR-Beschriftung https://youtu.be/twv9mju6_E0?t=1m22s

Avmz in DB-AG (Magerkeks)-Beschriftung https://youtu.be/twv9mju6_E0?t=27s
https://youtu.be/twv9mju6_E0?t=1m25s

Bm in DB-Beschriftung https://youtu.be/twv9mju6_E0?t=1m28s https://youtu.be/twv9mju6_E0?t=31s

Bm in DB-AG-Beschriftung https://youtu.be/twv9mju6_E0?t=36s https://youtu.be/twv9mju6_E0?t=1m31s

Bpmz in DB-AG-Beschriftung https://youtu.be/twv9mju6_E0?t=1m34s

Ist doch eindeutig zu erkennen, dass es der Magerkeks ist. Die roten Bundesbahnlogos waren äußerst selten. Außerdem steht es in der Beschreibung des Einstellers, dass es 1994 war und da gab es diesen Mischmasch aus drei deutschen Bahnverwaltungen.
 
Nicht wirklich. :icon_wink
Das Farbkonzept der Bahn ist mir klar. Aber was ist "Epoche V-Farbgebung mit Epoche IV-Beschriftung"?
Hast du doch geschrieben: DB-Keks, Anschriften zur Beheimatung, ... Davon sind die meisten Sachen auch in 1:120 mit dem Auge erkennbar. Ansonsten können die Hersteller gleich auf diesen Teil der Dekoration verzichten.
Das Foto verwundert mich. Blau/beige war mir klar. Aber dass es rot/beige auch noch bis zur AG-Zeit geschafft hat, hätte ich nicht geglaubt.
Glauben ist nicht alles. Manch einer ist damals auch ohne verbundene Augen mit der Bahn gefahren.
Farbreine IC/EC-Züge waren in den 1990ern selten. Höchstens welche, die überwiegend auf NBS fuhren und speziellere Anforderungen (Druckertüchtigung, geschlossenes WC, ...) hatten. Spätestens mit den vereinfachten Produktfarben und dominatem Verkehrsrot war es wieder vorbei mit einheitlich lackierten IC-Wagen.

Also Leute, jetzt mal im Ernst: Welchen Film guckt ihr euch an?
Den oben von TT-QLB verlinkten. Du hingegen schaust entweder einen ander Film oder schaust nicht so genau hin:
Da haben alle Wagen das alte Bundesbahn-Logo, [...] Oder lasst ihr euch davon ablenken, dass die letzten beiden Wagen einen roten Bundesbahn-Keks tragen?
Wer die unterschiedlichen Kekse nicht erkennt, stellt natürlich eigenartige Fragen (s.o.). :auslach:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben