Was muss man sich darunter vorstellen?
Steht doch da:
Ich würde mir einen kompletten IC aus Avmz/ Apmz , Bvmz/ Bpmz und Speisewagen in orientroter DB Epoche 4 Lackierung wünschen. Also im ab 1987 verwendeten Farbkonzept der späten Epoche 4 und frühen Epoche 5 vor Gründung der DB-AG.
bzw.
Ok, da wäre ich wohl auch mit dabei. So 'nen IC in orientrot werde ich mir wohl auch auf's Gleis holen, die Dinger gehören schließlich zu meinem täglich Brot (wenn auch inzwischen in anderer Farbe). ...
Früher (R) nannte sich das
Produktfarben: Blau für IR, Klogrün für NV, Orange für S-Bahn, Grau für Gepäckwagen, Gelb für Bahndienstwagen und Orientrot für IC/EC- alle mit ausgewaschenem Streifen unter den Fenstern.
Zusätzlich zu den o.g. höherwertigen IC/EC-Wagen, hat es ab 1990 auch Wagen der "zweiten Klasse" erwischt:
Bm 235 und drei (?)
BDms 273.
Nach der ursprünglichen Idee hätten nur neue oder modernisierte Wagen die Produktfarben erhalten sollen. Spätestens die Ausdehnung des IC-Netzes auf Neufünfland war willkommener Anlass zur Umlackierung der Bm 235 ohne Aufwertung des Innenraums. Weshalb plötzlich Bedarf für halbe Gepäckwagen in ICs entstand, können u.U. die Strategen der DB erklären.
Von TILLIG kam die Farbgebung nur bei Modellen der DBAG. Simple Bm 235 als wichtigste zweitklassige IC-Wagen der 1980er fehlen, egal ob mit ursprünglich blauem Keks oder dessen orientrote Ausführung. Schön, wenn sich das ändert. Interessant, dass dies nur auf Händlerinitiative geht. Gibt ebenso Einblick in mögliche Absatzzahlen. Wo ist die angeblich große Dunkelziffer an älteren, internetlosen TT-Modellbahnern, deren Fokus die DB ist?
Aber einen rot/beigen Wagen dürfte es 1994 zur AG-Gründung nicht mehr gegeben haben, die wurden recht schnell umlackiert.
Bis Anfang 1995 waren IC-Wagen in den alten Farben (1. Klasse TEE, 2. Klasse ozbg) nichts ungewöhnliches:
http://www.bahnbilder.de/1024/103-221-8-mit-ic-522-478983.jpg
Die Farbe der letzten Umlackierungen (IC-Wk) war nicht richtig trocken, als Verkehrsrot aktuell wurde.
Ein DB Dms ist auch auf DR Gleisen unterwegs gewesen, daher dürften es auch mehr als nur 200 "DB" Abnehmer werden/sein.
Das wird den Absatz bei Hardcore-TT/DR-Modellbahnern nicht wirklich beschleunigen. Sobald "DR" auf dem Gehäuse oder Rahmen steht, verkauft sich jedes vorbildfreie Modell deutlich besser. Pikos Containertragwagen ist das beste Beispiel.