• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Fachgeschäft Donnerbüchse Köln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

1B-Modelle im freien Verkauf mit Nachlass kann ich echt nur ablehnen. Erfahrungsgemäß taucht sowas irgendwann als 1A-Ware wieder auf und der Initiator-Name ist ruiniert.

Was Fa. Tillig angeht: Nach #16503 Apmz123 mit falschen Seitenwänden trotz vorhandener richtiger und #13574 Apümh121 mit völlig falscher Beschriftung sowie die LHE-Wagen mit Zweifarb-Rahmen-Edition a la "geht nicht besser" - als 2015er "Highlights" habe ich Zweifel, ob man einen IC'79 wirklich schafft, in ausreichender Qualität auf die Beine zu stellen.

Daniel

Mir bleibt leider keine andere Wahl :(


Gruß Mike

IC´79 ,

auf diesen Zug will Tillig wohl jetzt selber aufspringen wenn man die Neuheiten so betrachtet mit 16591 , 13588 , 13589 .

So siehts wohl aus
 
Hallo Mike!

Vielen Dank für dein Engagement in der Spur TT. Gerade auch im Bereich DB.
Das kommt meiner Meinung nach allen zugute, wenn Chancen genutzt werden die Akzeptanz und vielleicht sogar die Verbreitung von TT zu steigern.
Man muss vor allem auch anerkennen, dass du bereit bist ein gewisses Risiko zu tragen.

Und als allgemeinen Gedanken: Viele schimpfen auch über die Buntbahner oder belächeln sie zumindest. Dabei ist das die Gegenwart und Zukunft, beim Vorbild und zu einem grossen Teil auch beim Modell. Gerade im Hinblick auf "Nachwuchsförderung" und somit Fortbestand des Hobbys Modellbahn enorm wichtig.

Gruss Si
 
Wieso "nicht erscheinende Modelle"?

Ich habe Mike so verstanden, dass die bisher beworbenen Modelle von Tillig auch umgesetzt werden (Speisewagen SBB+ÖBB bei ihm in "Endkontrolle" und Silberling-Ergänzungswagen + Silberling-Set für März) und nur darüber hinaus gehende und hier angesprochenen Sondermodelle für 2016 in diesem Jahr nicht kommen.

Gruß vom MiTTstreiter
 
@svt175,
vielleicht wird ja ne Lücke in der Produktion frei und man macht diese Wagen doch!
Es wird sicher jemand bei Tillig dieses Board mitverfolgen, es gibt potenzial Bm235 mit Kurierabteil und IC79 Fahrzeuge
Ich würde mir auch einen kaufen ! :)

@MiTTstreiter;934242,
sehr gut gelesen und sehr gut wiedergegeben, genau so ist es und die Wagen kommen auch!
Lediglich meine geplanten 12 neuen Sets im Anschluß können nicht mehr in 2016 hergestellt werden.
Gruß Mike

@Spreepaul,
der Vorankündigungswirbel bezieht sich auf Sets die geliefert wurden/werden und ist somit berechtigt. :) Gruß Mike
 
Ja, die Qualität stimmt häufig nicht bei Tillig. Bei einem Wagen aus dem Set "FD Königssee" waren die Schlußleuchten nicht farblich umrandet. Der Kommentar hierzu war, ich kann den Wagen zurückgeben, es wird keinen neuen geben.

Bei einem befreundeten TT-Bahner habe ich gesehen, dass auch die Farbtrennkanten "schief" lackiert worden sind. Von der rechten zur linken Tür ergibt sich eine Abweichung von über einem Millimeter in der Höhe.
 
Falls es noch jemanden interessieren sollte: Nachdem ich nun nach mehreren Tagen mal wieder zu Hause bin, habe ich mir das von TT-QLB verlinkte Video aus Naumburg am PC in groß angeschaut. Jetzt sieht (zumindest der letzte Wagen) für mich auch wie das AG-Logo aus. :allesgut:

Ich hatte mir das Filmchen mehrfach auf dem Tablet angeguckt, da wirkte die Form anders (der Bundesbahn-Keks ist ja etwas flacher und hat einen dickeren Rahmen).
Nicht, dass ihr denkt, ich wäre unbelehrbar... :auslach:

Dass Zeitangaben der Filmeinsteller selbst nicht immer richtig sind, kommt ja nun auch nicht gerade selten vor. Faszinierend aber trotzdem, wie schleppend anscheinend sogar bei so einem kurzen Zug die Umstellung ging. Selbst die Lok trägt ja noch die DR-Schilder.

es gibt potenzial Bm235 mit Kurierabteil und IC79 Fahrzeuge
Der eine Aufkleber im Fenster ist das eine, aber überhaupt mal ein Bm235 (bzw. auch 234 für D-Züge) wäre klasse. Den Kuriergut-Aufkleber für das Dienstabteil würde ich mir zur Not auch schnell auf Decal-Folie selbst ausdrucken. Aber wenn es ein entsprechendes Modell -mit weiterer Wagen-Nr.- gäbe, wäre natürlich auch super.
 
den Bm234 gab es schon 2 fach , mit und ohne schürze , vom schürze hätte es auch einen 2 geben können , aber man druckte die gleiche nummer vom ersten drauf . :argh:

was auch noch fehlt ist ein Am203, umgebaut auf 200km/h, der oft als Verstärker- und Aushilfswagen in den IC´s fuhr.
 
den Bm234 gab es schon 2 fach ,

Ja, kann ich mich erinnern, den schon mal im Katalog gesehen zu haben.
Aber da haben wir das Problem wieder: Gab! So ein Wagen ist meiner Meinung nach ein Grundmodell, was doch eigentlich immer im Programm sein sollte. Gerade bei solchen "Brot-und-Butter-Modellen" geht es mir auf den Keks, permanent auf dem Sprung sein zu müssen, um den Einsatz nicht zu verpassen.
Wenn ich das richtig sehe, gibt es zur Zeit gar kein Modell dieser Bauart, egal in welcher Lackierung. Das heißt, Bastler könnten sich noch nicht mal selbst einen zurecht malen.
 
den Bm234 gab es schon 2 fach , mit und ohne schürze ,
Ohne Schürze gab's in ozbg schon mind. drei Bm234.

Im Set hatten die Wagen nicht den Standardzuglauf "Hamburg - Berlin Stadtbahn" :fasziniert:

vom schürze hätte es auch einen 2 geben können , aber man druckte die gleiche nummer vom ersten drauf .
Gab's wirklich zwei ozbg-Bm234 mit Schürze? Ich kenne nur zwei vorbildliche Bm 234 mit Schürze:
  • 51 80 22-70 275-8: in ozbg, zweifach als Modell vorhanden
  • 51 80 22-70 223-8: Der Wagen war Ende 1985 noch grün und wurde als einer der ersten bereits 1988 zu einem Bim umgebaut. Hat der tatsächlich 1986 oder später eine Neulackierung in ozbg erhalten?

Welcher war deiner Meinung nach ein dritter beschürzter Bm 234?
 
Den Bm235 hab ich unter 13688 schon mal gefunden was , was ist damit könnte man doch ev als Form nehmen ? Gruß Mike
 
mika ,

bei den Bm234 bin ich auf die schnelle welche mit Piktogramme ausgegangen, die im Set haben ja noch die Raucherschilder dran.
Über die Originalwagen weis ich nix , kenn nur das Tillig Modell.
Aber schön zu wissen das es ihn auch in grün gab bis 86, somit wohl auch mit Piktogramme, wieder was für die Wunschliste.

Den Bm235 hab ich unter 13688 schon mal gefunden was , was ist damit könnte man doch ev als Form nehmen ? Gruß Mike


klar, der 235 ist ja ein auf Basis 234, nur das er statt Klotzbremse die Scheibenbremsen hat und zusätzlich Magnetschienenbremsen und andere spielerein am Drehgestell das er dann statt 160 nun 200 laufen durfte.
 
Den Bm235 hab ich unter 13688 schon mal gefunden was , was ist damit könnte man doch ev als Form nehmen ?
Die Form ist die selbe wie bei den Bm234. Unterschiede beim Vorbild waren
  • teilweise die Inneneinrichtung (Ausführung der Armlehnen, Bezugstoff/-farben, ... )
    Unterschiede bildet TILLIG nicht nach
  • die Trittstufen (Bm234: anfangs drei feste, später eine vierte klappbare, Bm235 immer Klappversion)
  • die Drehgestellausrüstung
Die zwei letzten Punkte werden i.d.R. über die Zurüstteile sichergestellt. Der Standardbeutel enthält alle Teile für Bm 234 oder Bm235. Die Anleitung ist ..ähm.. gagge.

Für mögliche Bm235 der DB kann TILLIG die vorhandene Form nehmen und statt "Bm234 51 80 22-40/70 ..." einfach "Bm235 51 80 22-9x ..." drauf drucken. Recherche einer passenden Vorbildnummer samt Untersuchungsdaten und Anfertigung der Druckvorlage dauert vermutlich keinen Arbeitstag - mit Zugang zu öffentlichen Quellen und Literatur. Das ist alles kein Staatsgeheimnis. Auch wenn andere dies so darstellen.
Wenn sich der Besteller auskennt und die Recherchearbeit übernimmt, kann das für Modell nicht schlecht sein. TILLIG übernimmt sich nicht selten mit dieser Feinarbeit (nicht nur bei den m-Wagen).

Über die Originalwagen weis ich nix , kenn nur das Tillig Modell.
Worauf basiert dann die Aussage, dass es zwei Nummern gegeben hätte? Welche Nummern hätte TILLIG für einen ozbg-Bm234 nehmen sollen, bei übersichtlicher Vorbildanzahl?
IMHO hatte TILLIG nur die Wahl zwischen zweiter Auflage der selben Nummer oder freelance (Form und Nummer). Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen!

Aber schön zu wissen das es ihn auch in grün gab bis 86, somit wohl auch mit Piktogramme, wieder was für die Wunschliste.
Grüne Bm 234 gab's bis 1988. Die letzten grünen wurden gleich IR-Wagen.
R-/NR-Schilder gab's bis tief in die 1980er. Der o.g. grüne Schürzen-Bm hatte zum Schluss (~ ab 1982) Piktogramme.

klar, der 235 ist ja ein auf Basis 234, nur das er statt Klotzbremse die Scheibenbremsen hat und zusätzlich Magnetschienenbremsen und andere spielerein am Drehgestell das er dann statt 160 nun 200 laufen durfte.
Insbesondere die Bm 234 sind schon "etwas" komplizierter als "Klotzbremse". Deine Schürzen-Bm234 hatten IMHO Scheibenbremse. Ebenso gab's Bm 234 mit Mg-Bremse. Oder Bm 234 mit 140 km/h. Oder ... Siehe auch: Zurüstteile m-Wagen, Zurüstteile an Tilligs m-Wagen und ähnlichen Modellen - teilweise mit Querverweis. Deswegen: TILLIGs Bastelanleitung zu den m-Wagen ist (s.o.).
 
Hallo Mika kannst du mich mal anrufen ? 0221 121654
 
reine Vermutung, wusste ja nicht wieviel es von den "schürzen"-wagen gab. ich dachte halt Tillig macht ne neue Nummer, aber es wurde nur ein zweiter Aufguss.
Motto: "Ich hab' zwar keine Ahnung, aber davon gehe ich aus." (?) :boeller:
 
Komplettes Zitat des zuvor stehenden Postes enfernt. Bitte einfach nur "Antworten"-Button benutzen!

Beim Liegewagen 13527 Einmalauflage steht sogar in der Händlerinfo "neue Artikelnummer" und es ist die alte geblieben.
 
501441-1 und 501441-2 sind lieferbar !
 

Anhänge

  • 501441-1.jpg
    501441-1.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 209
  • 501441-2.jpg
    501441-2.jpg
    287,8 KB · Aufrufe: 224
Komplettes Zitat des zuvor stehenden Postes enfernt. Bitte einfach nur "Antworten"-Button benutzen!

Hab mir mal eben die H0 und N Fahrzeuge von SBB Speisewagen und ÖBB Speisewagen der anderen Hersteller angeschaut, da ist auch keine Bedruckung am schwarzen Längsträger, ev. technisch nicht machbar? oder im Original der beiden Wagen gar nicht vorhanden ?

erleuchtet uns! :)

Gruß Mike

Hoffe dennoch das die Wagen gefallen!

Die unsaubere Dachkante am ÖBB Speisewagen Foto ist nur durch den Kamerablitz entstanden! Das Original sieht schöner aus!
(Nur so als Info, damit sich nicht gleich jemand aufregt :) )
 
Hallo Ihr lieben, ich möchte die beiden Liegewagen in Popfarben machen:

Bcüm 243 3 Ral 4002 51 80 50-80 066-3 WMD 1969
Bcüm 243 2 Ral 4005 51 80 50-80 069-7 WMD 1969

beide werden als Bcüm in der Historie bezeichnet, dennoch gibt es Hersteller die diese Fahrzeuge nur als Bcm beschriften, zudem hat ein Hersteller Bcm 243 Ral 4002 als 51 80 50-80 067-2 bezeichnet obwohl die Bahn diesen mit der Kontroll-Kennziffer 1 angibt.

Auch die Beheimatung ist jedes mal anders im Netz angegeben.

Ich wüsste nun gern wer mir die Daten richtig angeben kann und ob es nun ein "ü" bei Bcm wie auf manchen Fotos zu sehen gab oder ob das nur eine Idee war, die dann falsch durch die Bücher / Netz ging.

Das ausrechnen der Kontrollziffer konnte ich mal, hab ich aber vergessen :(

deshalb die Frage , welche ist richtig 1 oder 2 für den Wagen 51 80 50-80 067-

Dann noch eine gute Nachricht für die IC Wagen Sammler:

Tillig hat nun doch Platz für mich 4 Wagen für IC Ep 4. zu produzieren.

Geplant sind:

2 mal Bm 235 mit DB Keks (1 Wagen roter Keks und 1 Wagen beiger Keks)

2 Großraumwagen Bpmz 291 (oceanblau/beige und orientrot) Ep4 Keks rot neue Inneneinrichtung wenn möglich.

Herzlichen Dank für die Hilfe Gruß Mike
 
... zudem hat ein Hersteller Bcm 243 Ral 4002 als 51 80 50-80 067-2 bezeichnet obwohl die Bahn diesen mit der Kontroll-Kennziffer 1 angibt.
Auch wenn manche andere Meinung sind, vertrau ich meinem Kopf. Der sagt SKZ = 2. Welche Bahn gibt wo "1" an?

Was sagt: http://bfy.tw/59By? Bei den o.g. Vorschlägen
Bcüm 243 3 Ral 4002 51 80 50-80 066-3 WMD 1969
Bcüm 243 2 Ral 4005 51 80 50-80 069-7 WMD 1969
würde die Kontrolle der Selbstkontrollziffer nicht schaden. Vielleicht den Rechenschieber tauschen. :braue: Ob die hier: http://www.bahnstatistik.de/Popfarben.htm#Reisezugwagenliste gegebene Übersicht bei allen Nummern stimmt? Einige scheine gewürftelt zu sein. Daher ist Vorsicht bei der Quellenauswahl nie verkehrt. Zumindest die Plausibilität prüfen. ;)

Auch die Beheimatung ist jedes mal anders im Netz angegeben.
Logisch! So ein Wagen kann durchaus die Beheimatung wechseln. Ein Modell friert ja nur einen der Vorbildzustände ein - mit möglichen Vorbildfehlern (z.B. Selbstkontrollziffer, fehlende Anschriften, ...).

Ich wüsste nun gern wer mir die Daten richtig angeben kann und ob es nun ein "ü" bei Bcm wie auf manchen Fotos zu sehen gab oder ob das nur eine Idee war, die dann falsch durch die Bücher / Netz ging.
Dafür gibt's z.B. unser Lexikon: http://www.tt-board.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&id=13. Das www enthält sicher die richtige Information, wie lange der Kennbuchstabe ü verpflichtend war. :traudich: Selbst danach ist der nicht sofort verschwunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben