• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Fachgeschäft Donnerbüchse Köln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mika, in zwei Punkten reden wir aneinander vorbei:

- Das orientrote Farbschema gab es bereits in der Epoche IV, den Bundesbahnkeks gab es auch noch in der Epoche V - offiziell bis 31.12.93, tatsächlich auch noch ins Jahr 1994 (Güterwagen lasse ich außen vor). Das braucht man dir doch eigentlich nicht erzählen, oder? :icon_wink
Somit ist die Frage noch nicht beantwortet, was "Epoche V-Lackierung mit Ep IV-Beschriftung" ist.
Oder soll damit etwa die Zeit von 1987 bis 1994 gemeint sein? Aber das wäre in diesem Fall ja dann beides: Epoche IVc und Va. Bis jetzt hat sich noch keiner der Initiatoren dazu geäußert.

- Dass es keine gemischt-farbigen Züge gab, habe ich doch gar nicht geschrieben!?! Ich schrieb, dass mir rot/beige Wagen nach 1994 nicht mehr bewusst waren.

Auf eure Interpretation des Videos gehe ich nicht weiter ein. Ich kenne den Unterschied der Logos (ganz so schlecht ist die Bildqualität nun auch nicht), möchte euch den Glauben aber auch nicht nehmen. :streichel
 
Oder soll damit etwa die Zeit von 1987 bis 1994 gemeint sein? Aber das wäre in diesem Fall ja dann beides: Epoche IVc und Va. Bis jetzt hat sich noch keiner der Initiatoren dazu geäußert.

Genau so ist es. 1994 natürlich nur, so lange der "Magerkeks" noch nicht aufgeklebt war.

Auch wenn es für manchen so rübergekommen sein mag, ich habe die orientroten IC- Wagen mit Bundesbahnkeks nicht initiiert.

Ich hatte eigentlich gehofft, dass Tillig sie selbst bringt, nachdem sich die "FD Königssee- Sets" recht gut verkauften. Leider Fehlanzeige. Deshalb wünschte ich mir die Wagen in diesem Thread. Mike von der Donnerbüchse hatte sie bereits in Planung und war so neTT, sie schon etwas früher anzukündigen.

Für mich sind die Wagen deshalb wichtig, weil ich von DR Epoche 4 auf 5a umgestiegen bin und einige Züge komplett im damals aktuellen Farbkonzept einsetzen möchte. Grund für den Umstieg war u.a. auch Tilligs neue BR 252, die in der reinen DR Epoche 4 nicht mehr einsetzbar ist. Spielbahner, denen eh alles egal ist, haben damit natürlich kein Problem.
 
Genau so ist es. 1994 natürlich nur, so lange der "Magerkeks" noch nicht aufgeklebt war.

Auch wenn es für manchen so rübergekommen sein mag, ich habe die orientroten IC- Wagen mit Bundesbahnkeks nicht initiiert.

Ich hatte eigentlich gehofft, dass Tillig sie selbst bringt, nachdem sich die "FD Königssee- Sets" recht gut verkauften. Leider Fehlanzeige. Deshalb wünschte ich mir die Wagen in diesem Thread. Mike von der Donnerbüchse hatte sie bereits in Planung und war so neTT, sie schon etwas früher anzukündigen.

Für mich sind die Wagen deshalb wichtig, weil ich von DR Epoche 4 auf 5a umgestiegen bin und einige Züge komplett im damals aktuellen Farbkonzept einsetzen möchte. Grund für den Umstieg war u.a. auch Tilligs neue BR 252, die in der reinen DR Epoche 4 nicht mehr einsetzbar ist. Spielbahner, denen eh alles egal ist, haben damit natürlich kein Problem.

Ich muss die TT Gemeinde leider enttäuschen:

Folgende Mitteilung hab ich gestern von Tillig erhalten:

"Weitere Sondermodelle werden für 2016 nicht angenommen."

Ich kann somit leider die 12 geplanten DB Ep 3 und 4 Sets nicht umsetzen. Das tut mir Leid für uns DB TT Bahner, ist aber leider nicht zu ändern.

Die bereits beworbenen Sets 501441-1 und -2 SBB ÖBB werden mir nach Qualitätskontrolle zugesendet, Set 501487 Ep 4 Plus Ergänzung 501488 dann Ergänzung 501486 Ep3 zu Set 501436 werden noch für mich hergestellt.

Gruß Mike
 
Ui, das ist ja sehr schade! Ich hatte bei der Gelegenheit auf 'nen kompletten IC gehofft.

Bevor ich anfange, nach und nach die gerade mal sporadisch bei Tillig erhältlichen Wagen zu sammeln, lasse ich es lieber ganz sein. Das würde ja sonst Jahrzehnte dauern, bis man einen kompletten Zug zusammen hat...

Das tut mir Leid für uns DB TT Bahner, ist aber leider nicht zu ändern.
Nicht nur DB. Ab 1990 sind die Wagen ja auch weit bis ins Reichsbahnland gekommen. Tja, was soll's...
 
Ich bin mir sicher, dass die Firma Tillig, diese Idee IC DB Ep.4 in Ihr Programm aufnimmt und in gewohnter guter Qualität unseren DB Bahner zur Verfügung stellen wird. Warten wir ab !
 
na ja , wie frank72 schon sagte , nach Tillig Manier dauert das wahrscheinlich verteilt über 10 jahre hinweg ! :argh:
 
Ich bin mir sicher, dass die Firma Tillig, diese Idee IC DB Ep.4 in Ihr Programm aufnimmt und in gewohnter guter Qualität unseren DB Bahner zur Verfügung stellen wird. Warten wir ab !

Ich finde es auch sehr schade, dass sie nun vorerst nicht kommen. Mir würde ja schon eine Einmalauflage reichen, wenn es die Wagen nicht ins reguläre Tilligprogramm schaffen sollten.

Mal ein ganz anderer Vorschlag: Wenn Tillig nicht will, dann vielleicht Kühn. Nee, keine IC- Wagen, die hat ja Kühn nicht im Programm.
Wie wäre es mit den mintgrünen Silberlingen in DB Epoche 4? Also gleiche Epoche wie die IC- Wagen. Am besten als dreiteilges Grundset mit der Möglichkeit zusätzliche Ergänzungswagen 2. Klasse zu bestellen.

Ebenfalls attraktiv wären die Silberlinge mit ozeanblauem Rahmen in DB Epoche 4. Kühn hat nach wie vor nur die Ausführung mit schwarzem Rahmen im Angebot. Bei Tillig gäbe es die richtige Ausführung, aber die kühnen Wagen gefallen mir nun mal besser:wiejetzt:
 
einige Silberlings-Varianten aus dem Hause Kühn hat ich da auch schon vorgeschlagen, leider ist da eine Zusammenarbeit vorerst nicht möglich. Man musst da wohl erst mal selber ins reine kommen.
 
Ebenfalls attraktiv wären die Silberlinge mit ozeanblauem Rahmen in DB Epoche 4. Kühn hat nach wie vor nur die Ausführung mit schwarzem Rahmen im Angebot. Bei Tillig gäbe es die richtige Ausführung, aber die kühnen Wagen gefallen mir nun mal besser:wiejetzt:

Das habe ich schon Herrn Kühn zweimal auf der Hobby-Messe in Leipzig vorgeschlagen, die Silberlinge mit blauen Rahmen zu bringen. Er hat nur gesagt, dass es ein interessanter Vorschlag ist. Aber Jahr für Jahr warte ich vergeblich. Die Silberlinge von Kühn sind um längen ggü. den Tillig-Silberlingen voraus. Bisher habe ich mich geweigert, von Tillig Silberlinge zu kaufen, obwohl die mehr Varianten (z.B. mit Steildach) anbieten.
 
Mann sieht: Tillig ist ausgelastet, offenbar...haben ja auch einiges abzuarbeiten. Vielleicht 2017 ?

Ich kann leider keine Silberlinge aus SEB kaufen....richtiges Vorbild, komische Umsetzung wie vieles mit Fenstern.
 
jooh, auf diese Kühn Silberlinge wart ich auch noch, ganz wichtig dabei mit Piktogramme. die gibt es ja bei keinem Anbieter, ausser den Tillig Steildach und den Sonderwagen MIBA.
 
Das habe ich schon Herrn Kühn zweimal auf der Hobby-Messe in Leipzig vorgeschlagen, die Silberlinge mit blauen Rahmen zu bringen. Er hat nur gesagt, dass es ein interessanter Vorschlag ist. Aber Jahr für Jahr warte ich vergeblich. Die Silberlinge von Kühn sind um längen ggü. den Tillig-Silberlingen voraus.

Ich verstehe Herrn Kühn hier auch nicht: Die DB- Epoche 4 Silberlinge der frühen Epoche 4 mit schwarzem Rahmen sind zur Zeit ausverkauft. Statt jetzt die Variante mit ozeanblauem Rahmen zu bringen, legt er die alte Variante wieder neu auf:argh:

Vielleicht bringt jetzt eine Anfrage an Kühn mehr: Er hat letztes Jahr den Auftragsproduzenten gewechselt und in der letzten Zeit wurde so viel ausgeliefert, wie schon lange nicht mehr.

Die Silberlinge wären gerade jetzt interessant, wo Tillig mit der BR 212 und 218 (beide in ozeanblau - beige) gleich 2 passende Dieselloks für den Wendezugbetrieb liefert. Und eben weil ich Wendezugberieb fahren möchte, bevorzuge ich eindeutig Kühn. Die kühnen Reisezugwagen sind absolut betriebssicher, egal ob gezogen, oder geschoben. Bei Tillig habe ich da seit den E 5 Wagen so meine Zweifel. Vor einigen Jahren gab ich den Wendezugeinsatz mit E 5 Wagen auf, weil es geschoben immer wieder zu Entgleisungen kam. Mal ganz abgesehen vom besseren Aussehen der Kühn- Silberlinge.
 
Na nu seid mal nicht sauer, wg. ein paar Waggons wird Tillig für Euch nicht anbauen. Ich zähle auch zu den pot...enten Käufern...wenns kommt.
 
war grad inne büchse, mein Bm235 betrauern ! :cry:

aber mal so nebenbei als tip, grad "WSV", B-Ware der Limited Edition, wer noch nicht hat oder wollte.
 
Hallo!

1B-Modelle im freien Verkauf mit Nachlass kann ich echt nur ablehnen. Erfahrungsgemäß taucht sowas irgendwann als 1A-Ware wieder auf und der Initiator-Name ist ruiniert.

Was Fa. Tillig angeht: Nach #16503 Apmz123 mit falschen Seitenwänden trotz vorhandener richtiger und #13574 Apümh121 mit völlig falscher Beschriftung sowie die LHE-Wagen mit Zweifarb-Rahmen-Edition a la "geht nicht besser" - als 2015er "Highlights" habe ich Zweifel, ob man einen IC'79 wirklich schafft, in ausreichender Qualität auf die Beine zu stellen.

Daniel
 
IC´79 ,

auf diesen Zug will Tillig wohl jetzt selber aufspringen wenn man die Neuheiten so betrachtet mit 16591 , 13588 , 13589 .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben