Willy
Foriker
Wird bei der Donnerbüchse auch mit Hädl Modellen gehandelt? Wäre mir neu.
Ja , es lieg in der Lounge ein Hädl Prospekt aus , da aber Hädl Produkte allgemein schwer lieferbar sind , wird da keine grosses Tamtam drum gemacht.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wird bei der Donnerbüchse auch mit Hädl Modellen gehandelt? Wäre mir neu.
Naja, es scheint sich ja eher zu lohnen, dass zwei Hersteller die gleichen Vorbilder der DR in Modelle umsetzen... Ich frage mich da, lag es am anfänglich fehlenden Angebot für diese Epoche der DB oder an der fehlenden Nachfrage?DB Epoche 3? Na ob sich diese Nische noch lohnt? Davon lebt doch keiner mehr, der Modelle kauft.
Zumindest ist DB Epoche 3 immer bei den Abverkäufen gut vertreten und bleibt am längsten übrig.....
Hallo Mike hier,
die gute Nachricht für den einen oder anderen 120er Sammler, ich hab noch im Moment 6 Fahrzeuge oceanblau /beige und 2 rot/beige, die nicht abgenommen werden konnten, nun Online .
Leider nun die nicht so schöne Nachricht:
Tillig hat mich heute 03.02.2022 informiert, dass unsere 3 TEE Sonder-Sets Rheingold 1983 nicht vor Juni 2022 geliefert werden können.
Lieferprobleme aus anderem Lande sind dafür verantwortlich. Schade, Ihr und ich, wir müssen uns in Geduld üben und das fällt selbst mir schwer, da es mein Lieblingszug ist.
Falls jemand vom Kauf des TEE Zuges Rheingold 1983 deshalb zurücktreten möchte, sagt mir bitte kurzfristig Bescheid, da alle Sets vorbestellt sind und es bereits eine Warteliste gibt.
Unsere Sondermodelle Neuheiten 2023 sind nun mit Tillig besprochen und es werden durch Kapazitätseinschränkungen des Herstellers keine 12 Wagen / 2 Loks, wie von mir gewünscht, sondern 6 Wagen die ich in Kürze vorstelle.
(Der geplante Sylt / Berlin Zug entfällt deshalb komplett, dafür kommt eine CNL Ergänzung zu unseren Wagen, Thema Popwagen Ergänzung hab ich aufgenommen, 4 Wagen Bm232 Ep IV Klapptür, sind ebenfalls für 2023 geplant)
Sicher ist dem einen oder anderen die Neuheit Tillig 16596 WRmz 135 Speisewagen orientrot aufgefallen, leider haben wir durch diese Neuheit erhebliche Stornierungen erfahren müssen , da unser Sondermodell 502162-1 und 502162-2 ohne Dachstromabnehmer und durch die kleinere Stückzahl einen höheren Preis hatte.
Diesen Preis waren einige Kunden nun nicht mehr bereit für ein limitiertes Sondermodell auszugeben und haben sich mit dieser Begründung nunmehr für das reguläre Produkt von Tillig, das schon fasst zum EK bei einigen Mitberwerbern vorbestellbar ist, entschieden.
Deshalb werden wir Aufgrund der zahlreichen Stornierungen (41) diese beiden Sonder-Modelle durch andere Bedruckungsvarianten in Kürze ersetzen. Vorbestellungen müssen wir für diese beiden Fahrzeuge 502162-1 und 502162-2 leider streichen.
In Kürze gibt es weitere Informationen über Liefertermine und Modelle.
Gruß Mike
... Kölner TT Bahnen
...
Das lag dann oft daran, dass zwei einfach die gleichen Ideen hatten und beide zu weit fortgeschrittene Projekte hatten.Naja, es scheint sich ja eher zu lohnen, dass zwei Hersteller die gleichen Vorbilder der DR in Modelle umsetzen... Ich frage mich da, lag es am anfänglich fehlenden Angebot für diese Epoche der DB oder an der fehlenden Nachfrage?
Welches der Donnerbuechsensondermodell brongt TILLIG im eigenen Programm?Wenn der Hersteller ein Modell selbst machen will, ...
Lufthansa gab's auch ohne Druckertüchtigung. TILLIGs Speisewagenmodell hingegen nicht in druckertüchtiger Form.... deshalb ist eine Form eines druckertüchtigten Wagens ( das sollte der Lufthansa mindestens sein) nicht möglich.
Dass TILLIG seinem 2021 angekündigten Fünfwagen-IC den noch fehlenden Speisewagen hinzufügen wird, ist alles als überraschend. Auch nicht, dass ein Speisewagen mangels Formmöglichkeit entweder ähnlich oder gleich sein wird.Naja fast (also ähnlich):
Tilligs Art.-Nr. 16596 (WRmz 135 Speisewagen orientrot, siehe Details und Folgen im Beitrag #1567 von Mike)
„ohne Modelle keine Nachfrage“
Die Sache mit dem Schwarzen Peter...ohne Nachfrage keine Modelle.
Da fährt dann schon mal eine E94 der DRB über die Spessartrampe ...Entscheidend ist für mich der optische Gesamteindruck.
Im aktuellen Beispiel bricht das o.g. (angeblich) quersubventionierte Modell weg. Aus der Sicht kein sonderlicher Schaden, wenn die "überteuerten", subventionierenden Artikel munter verkauft werden und kein Geld für andere Modelle beiseite gelegt werden muss.Viele Modelle rechnen sich nur durch eine Quersubvention, das betrifft in erster Linie Sonderbauarten wie Packwagen, Postwagen, Speisewagen, Schlafwagen, Steuerwagen usw. Bricht in dem Zusammenhang dann auch nur ein Baustein weg, wird diese ganze Planung dann umgeworfen.