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TT-Fachgeschäft Donnerbüchse Köln

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Glücklicherweise hat jemand anderes die Verkäuflichkeit in Frage gestellt, ich hätte bestimmt wieder auf den Deckel bekommen.
Dass es zu einer Stornierungswelle kam, ist bedauerlich, vor allem für die Modellbahner, die echtes Interesse an den Modellen hatten.
MiTTlerweile kann Mike aber wohl den Markt für DB Modelle besser einschätzen, dass es eben zu Abkündigungen kommt oder seine Exklusivmodelle schon durch Vorbestellungen vergriffen sind.

Ideenklau, nun ja, wenn man es so bezeichnen möchte.
Geben tut's das aber schon recht lange, Händler, Hersteller und Spurweiten übergreifend. Z.B. DSR-Lines zuerst von Piko H0 SM-exklusiv, später in kleinerem Masstab von Tillig und dann tauchte er auch im Standardsortiment der beiden Hersteller auf.
Konsum, IFA, aus dem TT-Board in die grosse Modellwelt? Zumindest konnte man ähnliche Beschriftungen später auch an H0 Modellen entdecken.
Gäbe es die sogenannten 'Postcontainer' von Hädl und Tillig ohne die Diskussion um den Freelance Postcontainerwagen von Conrad?
Das damalige Tillig Postset mit DR Container lässt es anzweifeln. Aber auch der werbewirksam beschilderte Container des ersten DDR Containerzuges von Herrn Kurz auf PSK Basis ist, was Farbgebung und Modellwahl betrifft, nicht so ganz vorbildgerecht. Da stand wohl das bekannte schwarz/weiss Foto Pate und nicht die farbigen bewegten Bilder aus 750 Jahre Rostock. Oder war's Ulbrichts 75.?
Mit Tilligs neuem Jahresset kann nun auch der Piko Fake abgestellt werden.

Hädl bei der Donnerbüchse ist für mich als nG Shopper nicht sichtbar. Danke für die Info, die dann aber eher für regional kaufende Kunden interessant ist.
Aber auch beim grossen Vorbestellungen sammelnden Konkurrenten El.... darf man auf seine Rechnung warten, während andere seit Wochen/ Monaten schon am Spielen sind.
 
Wenn wir schon mal beim Ideen borgen sind, und da ich ganze Züge mag (was nutzt mir ein Ergänzungswagen zum Karlsruher Zug, wenn ich die anderen nicht habe): Bei Minitrix gab es vor Jahren den Moliere in Epoche V, wo neben den typischen EC Wagen eine Schlafwagengrupe DR, PKP, SZD eingereiht war. Oder bei Fleischmann den Christoforus Autoreisezug. Da müssten sogar alle passenden Wagen vorhanden sein.

viele Grüße
Stephan
 
DB Epoche 3? Na ob sich diese Nische noch lohnt? Davon lebt doch keiner mehr, der Modelle kauft.
Zumindest ist DB Epoche 3 immer bei den Abverkäufen gut vertreten und bleibt am längsten übrig.....
Naja, es scheint sich ja eher zu lohnen, dass zwei Hersteller die gleichen Vorbilder der DR in Modelle umsetzen... Ich frage mich da, lag es am anfänglich fehlenden Angebot für diese Epoche der DB oder an der fehlenden Nachfrage?

Ich selbst bemühe mich um die Epoche 3 b / 4 a der DB. Nicht nur weil ich in der Zeit mit der Eisenbahn groß geworden bin, sondern auch wegen der Vielzahl von eingesetzten Fahrzeugen finde ich diese Epoche sehr interessant. Was Dampfloks angeht, ist es nicht gelungen die typischen Maschinen dieser Zeit, wie BR 1.10, BR 43 / 44 u.a. wenigstens in einer Version auf den Markt zu bekommen. Natürlich kann man selbst, die angebotenen Modelle überwiegend aus der Epoche 3 a mit einem 3. Spitzlich versehen... Aber offensichtlich scheint der Markt in Polen und Tschechien für die Hersteller lukrativer zu sein!?
Bei Diesel- und Elektro-TFz sieht es dagegen wesentlich besser aus.

Für mich gilt also - kein Angebot dann keine Nachfrage. Was bedeutet das für mein Kaufverhalten:
1. Kakadu-Speisewagen - kaufe ich nicht, da nicht vorbildgerecht.
2. Tillig BR 42 - werde ich nicht kaufen, da bereits Mitte der 50er Jahre bei der DB ausgemustert.

Was erwarte ich von einem engagierten TT-Händler im Westen der Republik?
1. Vorbildsorientierte Sonderserien mit Herstellern organisieren und anbieten.
2. Umbausätze für DB-Modelle mit Kleinserienherstellern konzeptionieren und anbieten.
3. Traum: VT 11.5 mit Kres auf den Markt bringen .... ;)))

Wir basteln weiter ... :)
 
Hallo Mike hier,

die gute Nachricht für den einen oder anderen 120er Sammler, ich hab noch im Moment 6 Fahrzeuge oceanblau /beige und 2 rot/beige, die nicht abgenommen werden konnten, nun Online :).

Leider nun die nicht so schöne Nachricht:

Tillig hat mich heute 03.02.2022 informiert, dass unsere 3 TEE Sonder-Sets Rheingold 1983 nicht vor Juni 2022 geliefert werden können.

Lieferprobleme aus anderem Lande sind dafür verantwortlich. Schade, Ihr und ich, wir müssen uns in Geduld üben und das fällt selbst mir schwer, da es mein Lieblingszug ist. :)

Falls jemand vom Kauf des TEE Zuges Rheingold 1983 deshalb zurücktreten möchte, sagt mir bitte kurzfristig Bescheid, da alle Sets vorbestellt sind und es bereits eine Warteliste gibt.

Unsere Sondermodelle Neuheiten 2023 sind nun mit Tillig besprochen und es werden durch Kapazitätseinschränkungen des Herstellers keine 12 Wagen / 2 Loks, wie von mir gewünscht, sondern 6 Wagen die ich in Kürze vorstelle.

(Der geplante Sylt / Berlin Zug entfällt deshalb komplett, dafür kommt eine CNL Ergänzung zu unseren Wagen, Thema Popwagen Ergänzung hab ich aufgenommen, 4 Wagen Bm232 Ep IV Klapptür, sind ebenfalls für 2023 geplant)

Sicher ist dem einen oder anderen die Neuheit Tillig 16596 WRmz 135 Speisewagen orientrot aufgefallen, leider haben wir durch diese Neuheit erhebliche Stornierungen erfahren müssen , da unser Sondermodell 502162-1 und 502162-2 ohne Dachstromabnehmer und durch die kleinere Stückzahl einen höheren Preis hatte.

Diesen Preis waren einige Kunden nun nicht mehr bereit für ein limitiertes Sondermodell auszugeben und haben sich mit dieser Begründung nunmehr für das reguläre Produkt von Tillig, das schon fasst zum EK bei einigen Mitberwerbern vorbestellbar ist, entschieden.

Deshalb werden wir Aufgrund der zahlreichen Stornierungen (41) diese beiden Sonder-Modelle durch andere Bedruckungsvarianten in Kürze ersetzen. Vorbestellungen müssen wir für diese beiden Fahrzeuge 502162-1 und 502162-2 leider streichen.

In Kürze gibt es weitere Informationen über Liefertermine und Modelle.

Gruß Mike

Hallo lieber Maik, liebes Kölner TT Team

Heute ist mein Glückstag. Zufällig traf ich der Postbote im Wohnhaus entgegenkommen den der mir Paket persönlich übergibt.

Danke für die schnelle Lieferung!

Meine kurze Testbericht von Beckmann TT BR 120 ozeanblau (1011624)

Farbe optisch - perfekt
Verpackung von Beckmann sind treu geblieben - perfekt
Versandlieferung von Kölner TT Bahnen - perfekt
Beleuchtung weiss/rot wechselnd - perfekt und beleuchtet super
Fahreigenschaften mit geringen Volt - mit starken Kraft fährt er super und leise


Danke für die Sondermodell von Beckmann TT. Das lobe ich den tolle Einsatz für Euch an Kölner TT Team und Hersteller Beckmann TT


Beste Grüße
Maik
 

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Naja, es scheint sich ja eher zu lohnen, dass zwei Hersteller die gleichen Vorbilder der DR in Modelle umsetzen... Ich frage mich da, lag es am anfänglich fehlenden Angebot für diese Epoche der DB oder an der fehlenden Nachfrage?
Das lag dann oft daran, dass zwei einfach die gleichen Ideen hatten und beide zu weit fortgeschrittene Projekte hatten.
 
Hallo LeuTTe,

meine BR120 on ozeanblau/beige kam auch gestern an, die Lackierung steht der 120er besser als gedacht. Tolle Arbeit und ein Lob an Mike für diese Ideen :applaus:

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Danke, freu mich das sie euch gefällt, ich denke auch das die Umsetzung sehr schön geworden ist.

Die ersten 5 versendeten hatten noch keinen "Exclusive Sondermodell Donnerbüchse" Aufkleber auf der Verpackung. Falls Ihr den noch möchten, kontaktiert mich und ich sende diesen noch zu.

Im Moment hab ich noch 1 Sound und 4 analoge falls es noch Interessenten gäbe. Gruß Mike
 
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Herzlichen Dank für die vielen Vorschläge und Wünsche. Ich werde sicher für meine beiden orientroten Sonder-Modell Speisewagen 502162 -1 und 502162-2 eine gute Lösung mit Tillig finden.

Ich sehe es nicht als Ideenklau sondern eher als Bestätigung einer guten Idee wenn ein Hersteller Ideen in sein Programm übernimmt.

Vorteil ist, ich kann mein Geld für andere Sonder Modelle nutzen ;) Einzig der Zeitpunkt dieser Entscheidung, ein ähnliches Modell zu produzieren, hätte man besprechen können und mir viel Arbeit und 41 Stornierungen, erspart.

(Hintergrund der Stornierungen: Bei meinem Modell 502162-2 waren von 100 bereits 91 vorbestellt, es ist limitiert aber ohne Dachstromabnehmer für 69€ angeboten. Die gleiche Tillig Neuheit- Variante mit Stromabnehmer von Mitbewerbern zum fasst EK ebenfalls für 69€ angeboten, dadurch bei mir bis jetzt 41 Abbestellungen und somit nicht rentabel)

Zum weiter oben gutgemeinten Rat, ich solle als Händler meine Sondermodelle auf existierende Modelle beschränken geh ich gern ein.

Ja das wäre einer meiner Ansprüche.

DB Sondermodelle sind für mich im Original immer lieber umzusetzen, sie kosten bei Kleinauflage mehr als das Stangenmodell und sollten deshalb erfolgreich verkauft werden.

Danke für diese Anmerkung und Wunsch, der Umsetzung von originalen Modellen, doch bitte seit Gewiss, dass nicht ich, sondern dann der Hersteller entscheidet , ob er meine Bestellung annimmt.

Oft wird eine Bestellung abgelehnt weil sich Hersteller diese original Modell lieber selbst vorbehalten möchten.

Dann irgendwann kommt doch der Punkt bei dem das Sondermodell besser ein Freelance wird und dafür aber produziert wird, ohne die eventuelle hier oft zittierte freundlich Übernahme. :)

Hab ich das nicht nett formuliert. :)

So nun freut euch auf die Modelle, die ich machen durfte, die die ich noch freundlicher Weise anfragen darf und selbige die im Programm des Herstellers landen.

Habt im Kopf, Mike sind Originale oder abgewandelte Fahrzeuge lieber, als keine machen zu dürfen.

Ich entscheide ( mit Einbeziehung der Wünschen meiner Kunden und Abwägung der voraussichtlichen Rentabilität) welche Modelle ich Anfrage, der Hersteller dann, welche und ob er die Bestellung annimmt oder gar (plötzlich :) auch das kommt vor) längst schon selbst machen möchte.

Es gilt Wünsche, Hinweise, Ratschläge, Unverständnis, Verärgerung oder gar Unwissenheit des Kunden, mit Erfahrung, vorgegebenen Rahmenbedingungen der Hersteller und auch meinen Ideen als Händler in Einklang zu bringen.


Grüße Mike :)
 
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Wenn der Hersteller ein Modell selbst machen will, kann er das bei der Anfrage eines Sondermodells des Kunden auch mitteilen, so geht guter Service. Wie das Tillig mit dir gemacht hat, finde ich nicht gut.
 
Naja fast (also ähnlich):
Tilligs Art.-Nr. 16596 (WRmz 135 Speisewagen orientrot, siehe Details und Folgen im Beitrag #1567 von Mike)

Gruß vom MiTTstreiter


@K DB 1:120 : Die weiter oben angefragte Variante des Lufthansa Airport Express-Speisewagens als Ersatzmodell finde ich auch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MiTTstreiter,

Der richtigen Übermittlung für andere Leser, ich hatte nachgedacht über Lufthansa Speisewagen geschrieben, nicht wie du schreibst: angefragt! :)

Es war eine Idee und wäre komplett Freelance und als Ersatz ( ein anderes Model als ein WRmz 132 Bedruckungvariante für den in Teilen schon produzierten WRmz 132) wäre er deshalb im Moment nicht geeignet.

Bei dem WRmz 132 , sind Teile schon gefertigt deshalb ist eine Form eines druckertüchtigten Wagens ( das sollte der Lufthansa mindestens sein) nicht möglich.

Mir wäre ein DSG Schriftzug betruckter in TEE Farbgebung als Ersatz lieber da auch dieser kein Freelance wäre

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
... deshalb ist eine Form eines druckertüchtigten Wagens ( das sollte der Lufthansa mindestens sein) nicht möglich.
Lufthansa gab's auch ohne Druckertüchtigung. TILLIGs Speisewagenmodell hingegen nicht in druckertüchtiger Form.

Naja fast (also ähnlich):
Tilligs Art.-Nr. 16596 (WRmz 135 Speisewagen orientrot, siehe Details und Folgen im Beitrag #1567 von Mike)
Dass TILLIG seinem 2021 angekündigten Fünfwagen-IC den noch fehlenden Speisewagen hinzufügen wird, ist alles als überraschend. Auch nicht, dass ein Speisewagen mangels Formmöglichkeit entweder ähnlich oder gleich sein wird.
 
Wäre der Lufthansa Speisewagen auch in den Farben oder wurde da ein normales DB-Fahrzeug verwendet?

Eine 111 049 in Lufthansafarben von Kühn würde mich auch interessieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
@K DB 1:120

Wie wäre es denn mit der BR 115 509-2 in der Sonderlackierung "80 Jahre Auto im Zug":
Die Zugfolgestelle - Kasten und Bügelfalte - die Baureihe 110

Vielleicht kann man da bei Kuehn mal nachfragen. Wäre zwar nicht DB sondern DB AG aber irgendwie passend zum Thema Nachtzug/AutoZug und kein Freelance. Kuehn selber hat offenbar kein Interesse.
Ich hätte auf jeden Fall Interesse. :D
 
Vergesst mal schnell Sondermodelle mit Kühn , Anfragen wurden immer abgeleht , und Piko gleich mit , zu hohe Stückzahlen !
 
Nur mal so am Rande: Alles wo „Lufthansa“ oder ähnlich geschütztes aufgedruckt wird kostet sehr hohe Lizenzgebühren. Diese müssten dann auch auf das TT Modell umgelegt werden.

Weiterhin auch noch einmal eine Anmerkung zu den DB Modellen: Da auch ich DB – TT Bahner der Epochen III / IV bin, freue ich mich über jedes Modell was da (von wem auch immer) kommt. Da spielt es für mich auch nur eine untergeordnete Rolle ob das dann bis zur letzten Niete, der Größe der Fenster oder der Ausführung der Trittstufen neben der womöglich auch „falschen“ Lichtmaschine stimmig ist. Entscheidend ist für mich der optische Gesamteindruck. Ist aber nur meine pers. Meinuing.

In einigen Beitragen zu diesem und anderen Themen kommt aber immer wieder die Aussage „ohne Modelle keine Nachfrage“. Das ist sicherlich vom Grundsatz her richtig. Was aber die Hersteller – Situation betrifft, so kochen nicht ohne Grund ausnahmslos alle Hersteller auf Sparflamme. Neben dem Zuliefer – Problem kommt noch hinzu, das schlicht und einfach Kapazitäten fehlen. Wenn nun ein Händler ein Sondermodell vorbereitet und beim Hersteller anfragt, dann hat er schon einmal einen beträchtlichen Teil an Zeit & Geld investiert. Die Hersteller die ohnehin schon mit dem Normalprogramm zu kämpfen haben, müssen das –wenn es zur Annahme des Auftrages kommt- irgendwie in die Produktion bringen. Es ist derzeit völlig unmöglich bei einem Hersteller gleich dutzendweise Modelle zu bestellen und auf eine baldige Lieferung zu hoffen. Das geht nur, wenn ein Produktionsfenster zur Verfügung steht und man sich an eine bestehendes Mengengerüst ranhängen kann. Ist das Grundmodell aktuell nicht in der Produktion verplant, wird das ganz eng. Die Hersteller haben inzwischen Pläne die rund zwei Jahre im voraus abdecken. Da ist es dann natürlich ein herber Rückschlag, wenn Vorbestellungen in erheblichem Maße zurückgezogen werden. Viele Modelle rechnen sich nur durch eine Quersubvention, das betrifft in erster Linie Sonderbauarten wie Packwagen, Postwagen, Speisewagen, Schlafwagen, Steuerwagen usw. Bricht in dem Zusammenhang dann auch nur ein Baustein weg, wird diese ganze Planung dann umgeworfen. Im Ergebnis kommt dann eben nicht alles oder schlimmstenfalls muss alles entfallen. Es ist also gar nicht immer so einfach mit „ohne Modelle keine Nachfrage“ – manchmal geht es einfach nicht…..
 
Und es gibt ja auch noch den anderen Spruch: ohne Nachfrage keine Modelle. :cool:
 
Ging Henne-Ei-Problem oder ist das politisch nicht mehr korrekt?
Henne/Frau unmittelbar mit einem Problem in Zusammenhang bringen, das gewollte Überleben der Hähne missachten, ...

Entscheidend ist für mich der optische Gesamteindruck.
Da fährt dann schon mal eine E94 der DRB über die Spessartrampe ...

Viele Modelle rechnen sich nur durch eine Quersubvention, das betrifft in erster Linie Sonderbauarten wie Packwagen, Postwagen, Speisewagen, Schlafwagen, Steuerwagen usw. Bricht in dem Zusammenhang dann auch nur ein Baustein weg, wird diese ganze Planung dann umgeworfen.
Im aktuellen Beispiel bricht das o.g. (angeblich) quersubventionierte Modell weg. Aus der Sicht kein sonderlicher Schaden, wenn die "überteuerten", subventionierenden Artikel munter verkauft werden und kein Geld für andere Modelle beiseite gelegt werden muss.
 
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