• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Fachgeschäft Donnerbüchse Köln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ H-Transport :
Da hatte ich mich wohl täuschen lassen beim Bilder ansehen , daher die Erinnerung an blaue Fensterrahmen bei den Liegewagen.

@ Mike :
Das der Speisewagen Freelance ist bzw wird das ist mir bewusst . Also werden den Fenster so bleiben wie vorhanden und nicht "mit Farbe verblecht " ?
Mich hatte deine Fotomontage beim Produktbild irritiert da dort die zu vielen Fenster blau ausgemalt sind . Daher der Gedanke das die Fenster wie auch immer am Modell versucht werden zu überdecken .

Das die anderen CNL Wagen bereits in Produktion sind ist erfreulich zu hören .

Eine Erweiterung in Form des Fahrradwagens klingt auch erstmal gut .
 
Ich meinte die mit den SIG Wagenübergängen..
Dafür fehlt TILLIG die passende Form: Speisewagen mit Schlussleuchten im Eck. Die SIG-Übergänge verdecken teilweise die herkömmlichen Schlussleuchten. Da fällt auch dem blindesten Kunden auf, dass das nicht funktioniert.
 
Ich glaub da liegt ev. eine optische Täuschung vor. Werde ich morgen korrigieren. Die Fenster sind nicht verschlossen oder verblecht. Die Küchentrennwand sollte ev. blau werden und scheint durch die 2 Fenster.
Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte eine Antwort zur Frage:
Wird der Bm232 eine geänderte Fensterfront, geänderten Unterboden und geänderte Wagenübergänge bekommen?
 
Hallo Jasch, die Wagen werden, falls Sie von Tillig genehmigt werden, so produziert, wie der kieselgraue / oxydgrüne Popwagen aus dem Tillig 3er Set.

Die geplante Bm 232 Wagen sollen meine POP Liegewagen/Speisewagen aus 2022 ergänzen.

Eine Formänderung für diese kleine 3er Set Auflage von 3 mal 100 Bm 232 Wagen ist für mich und in Folge für die Kunden, leider nicht bezahlbar.

Hätte ich mich erneut auf POP Bm Wagen Klapp-Falttür konzentriert wären dies so wie die schon mehrfach im Tillig Programm veröffentlichten, ausgefallen.

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur extra für dich, wäre ja nachvollziehbar.
Ich verstehe nur nicht, warum sich Tillig so beharrlich weigert, die passende Form für diese Wagen zu produzieren. Beträfe ja nicht nur ein paar Sondermodelle für dich
 
Danke für die Rückmeldung. Schade, war aber leider so zu erwarten.

PS:
Eventuell schrumpft Herr Dr. Wilfer ja seine Produktpalette demnächst. 😉😉😉
 
Zuletzt bearbeitet:
beim Thema Freelance komme ich gern wieder auf die CD Eurocities zurück, vielleicht geht da ja was...
Ich weiß, ein richtiges Vorbild wäre mir lieber, aber der Speisewagen fehlt halt und die Leningrader machen nichts....
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Thema Sondermodell wäre mir ein original Fahrzeug persönlich lieber.

Doch in DB Ep. IV komme auch an Grenzen.

Den xten Bpmz, da hab ich dann auch bald keine Lust mehr. Die meisten Ideen enden dann doch mehr oder weniger bei Sondermodellen im Freelance .

Die Tillig Neuheit orientrote WRmz 135 war schon mein Sondermodell vor 3 Jahren.

Ich werde einen der Speisewagen vielleicht ersetzen durch die TEE Version Ep.IV Beschriftung DSG Restaurant.

Die Sylt-Variante entfällt weil meine 6 geplanten Anschlussfahrzeuge für 2023 nicht mehr möglich sind zu produzieren.

Hier hab ich über den ÖBB WRmz 132 in aktueller Bemalung mit rotem Dach nachgedacht oder Freelance Lufthansa Speisewagen :)

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur extra für dich, wäre ja nachvollziehbar.
Ich verstehe nur nicht, warum sich Tillig so beharrlich weigert, die passende Form für diese Wagen zu produzieren. Beträfe ja nicht nur ein paar Sondermodelle für dich
Vielleicht aus dem selben Grund, der nicht rentablen Produktion, aus dem es keinen DB Gepäckwagen / Postwagen 901 / 902 mit über 20 Farbvarianten und vielen Epoche Varianten gibt und die in fasst allen DB Zügen und einigen Zonenzügen waren oder den 4 Achser Umbauwagen.

Dalia Lavi hat gesungen : oooohoohohohho wann kommst du :) Gruss Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke H-Transporte, deshalb haben meine CNL Wagen Fensterrahmen grau ausgeführt :) und sind bereits in Produktion.
Auf die beiden CNL-Wagen habe ich schon große Vorfreude, weshalb ich über die Info zum Produktionsstart sehr freue, Mike!
Den xten Bpmz, da hab ich dann auch bald keine Lust mehr.
Einen Vorschlag hätte ich, über den wir mal vor ein paar Jahren in Deinem Laden sprachen: Und zwar der Bpmz 291.3 mit der Betriebsnummer 61 80 22-90 058-4 und Beheimatung Dortmund in Ozeanblau-Beige mit DB AG-Logo, wie hier zu sehen. Ich bin Dir damals ja das Vorbildfoto schuldig geblieben, was ich hiermit nachhole. Der würde neben dem ebenfalls ozeanbauen Bm 234 mit DB AG-Logo (Tillig Art.Nr. 13690) sicherlich auch gut aussehen.

Beste Grüße,
Christian
 
Vielleicht aus dem selben Grund, der nicht rentablen Produktion, aus dem es keinen DB Gepäckwagen [...] gibt ...
Wobei seitens TILLIG irgendwann jemand den Gedanken hatte ...
Beim Thema Sondermodell wäre mir ein original Fahrzeug persönlich lieber.

Doch in DB Ep. IV komme auch an Grenzen. [...] Die meisten Ideen enden dann doch mehr oder weniger bei Sondermodellen im Freelance.
Gab's schon Silberlinge neu-/orientrotem DB-Keks - egal ob silbern mit blauem Rahmen und in klogrün? Passend dazu eine neurote 110, 212, 218 (nicht nur die sonderbelatzte 286). Oder zumindest der neurote Keks. Mit den neuen Farben der späten 1980er ist die Modellauswahl IMHO sehr dünn.
 
Ach, mir fallen da spontan noch blau/beige Wagen mit schwarzem Langträger ein. BDms273

Oder der Schürzen Bm234 in grün.....(gab es bisher nur in Blaubeige)
Wäre aber auch was für Tillig direkt, so als Einmalauflage

Also rumheulen, dass es nur Freelance sein kann, dass ist nicht akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit einem komplett "neuen" Sammelgebiet? Vielleicht nicht ganz ernst gemeint, aber DKB / RTB?
- Schienenbus in DKB-Farben
- RS1 in RTB-Farben
- TRAXX / Vectron Sonderlackierungen (da ist doch gerade in H0 ein schönes Sondermodell 185 423-0 "clockwork" angekündigt)
- 52 8148 der Dampfbahn Rur-Wurm-Inde (die entsprechenden Wagen dahinter sind leider in TT noch nicht verfügbar)

so, genug geträumt
viele Grüße
Stephan
 
@Mika

2x 218 Latz , waren geplant , von Tillig gestrichen . (kommen dann wohl als Ideenklau nächstes Jahr in Neuheiten)


@geiglitz

Bm234 grün mit Schürze , hat ich ihm auch schon vorgeschlagen , in Ep3 und 4.
 
2x 218 Latz , waren geplant , von Tillig gestrichen . (kommen dann wohl als Ideenklau nächstes Jahr in Neuheiten)
Früher (R) war sowas eine Herbstneuheit.

Bm 234 mit Schürze, nach meinem Wissen kamen diese erst Anfang der 1970er Jahre.
Und bereits ab Werk mit Klapptritten.
Fallen also raus, wenn freelance vermieden werden soll.
... DKB / RTB?
- TRAXX / Vectron Sonderlackierungen (da ist doch gerade in H0 ein schönes Sondermodell 185 423-0 "clockwork" angekündigt)
Wenn man die 186 423 nimmt, wäre die vom Grundmodell nicht mal Freelance. :fasziniert:

Sicher gibt's weitere interessante Themen. Ob die allerdings durch die Donnerbüchse bearbeitet werden müssen. Nochmal neuen Kundenstamm aufbauen und die bisherigen Sondermodellkunden auf halber Strecke stehen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bm234 grün mit Schürze , hat ich ihm auch schon vorgeschlagen , in Ep3 und 4.
DB Epoche 3? Na ob sich diese Nische noch lohnt? Davon lebt doch keiner mehr, der Modelle kauft.
Zumindest ist DB Epoche 3 immer bei den Abverkäufen gut vertreten und bleibt am längsten übrig.....

Mittlerweile ist das hier ja mehr Ideenschmiede, wenn Tillig sich die Sachen für das eigene Sortiment zurechtrückt, dann ist das so. Mir als Endverbraucher dann auch ein Stück weit egal.

Mal was anderes, letztes Jahr von Minitrix angekündigt, wäre auch was feines in TT. . .


Hädl die Flachwagen und Fischerprice das Teil in der Mitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bm234 grün mit Schürze
DB Epoche 3? Na ob sich diese Nische noch lohnt?
...warum nicht? Bei Dingen zum hinter die Lok hängen hätte ich weniger Bauchschmerzen. Persönlich bin ich doch auch Epoche IV DR begrenzter, aber DB Wagen dürfen für mich gerne noch viele kommen. Mein m-Wagenpark reicht noch lange nicht um meine gewünschten Züge darstellen zu können. Bei Güterwagen sieht es ähnlich aus.
So z.B. Fal168 da brauch ich nen ganzen Ar... voll.
 
@geiglitz

Der Mike hat ja schon öfter beschrieben , machst du ein Modell liegt die Stückzahl zb bei 300 , das ist unter anderen schwer verkäuflich.
Daher 2x der gleiche Modelltyp , nur mit anderer Beschriftung und man hat je 150 Stück was besser verkäuflich ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben