• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Fachgeschäft Donnerbüchse Köln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe letztens bei Mike meine 58 er abgeholt. Ein anderer Modellbahner hat gerade eine 44 von Roco zur Probefahrt auf dem Gleis gehabt. Die Lok war nicht vorbestellt sondern auss dem Regal die letzte Maschiene. lAls er dann bezahlen wollt war sie gerade Online direkt mit PayPal bezahlt und somit weg. Das war dann Pech für den Kunden im Laden. Ich denke mal ,das kann einem in anderen Läden mit Onlinehandel bei dem letzten Artikel genauso ergehen

Das letzte Bild von H-Transport sind Mikes private Modelle.
 
...das kann einem in anderen Läden mit Onlinehandel bei dem letzten Artikel genauso ergehen
Nicht unbedingt. War mal in einem Moba-Laden und hab nach einem Modell gefragt. Der Händler nahm es sofort aus dem Internet-Verkauf. Dann Begutachtung, Probefahrt und Kauf.
 
Man kann auch Internet käufe zurück abwickeln und das Geld aufs Paypal Konto des Kunden zurückschicken.
Was will der Onlinekäufer machen, wenn ein Fehler auftaucht und das Modell plötzlich defekt ist oder aus welchem Grund auch immer nicht mehr vorhanden ist. Das ist mir selbst schon so ergangen, das ich mein Geld Tage später zurück bekommen habe, mit der Begründung der Artikel ist nicht mehr auffindbar da ein Fehler im System vorlag.
Dem Kunden dem man von Angesicht zu Angesicht steht, beim bezahlen der Ware, auf einmal zu erzählen jetzt ist der Begehrte Artikel nicht mehr kaufbar weil er im Netz gekauft wurde, ist meiner Meinung keine schöne Situation und ich persönlich hätte da auch eine Reaktion gezeigt und würde dort nicht mehr einkaufen wollen.
 
Hier wird argumentiert, als wäre es das Einfachste der Welt, genügend Modelle vorzuhalten, damit auch ja nicht der Fall der Fälle eintritt und einer schwupps mal leer ausgeht. Meine Güte.
Auch finde ich es anmaßend, so zu argumentieren, als wäre es das normalste der Welt, dass SOFORT im Internet-Shop aktualisiert wird, wenn ein Kunde im Laden steht und ein Modell wegkauft. Nur Maschinenmenschen hier....
Alter Falter.
 
als wäre es das normalste der Welt, dass SOFORT im Internet-Shop aktualisiert wird, wenn ein Kunde im Laden steht und ein Modell wegkauft.
Gehen tut das schon. Der Aufwand (imo gibt es sowas nichts für ein paar Mark von der Stange) muss aber auch wieder eingespielt werden. Letzlich müssen Kasse und Shop live auf einen zentralen Warenbestand buchen. Am einfachsten geht das, wenn die Kasse ein angepasstes Frontend des Shops ist.
 
.... dass SOFORT im Internet-Shop aktualisiert wird, wenn ein Kunde im Laden steht und ein Modell wegkauft. Nur Maschinenmenschen hier....
Alter Falter.

Was passiert eigentlich, wenn zwei Kunden zeitgleich im Netz kaufen? Duell im Morgengrauen?

Ich glaube, mamcher nimmt das alles hier viel zu ernst.

Grüße Ralf
 
Ist weiter oben beschrieben , wer zuerst auf endgültig "kaufen" klickt , ist der Sieger , der andere bekommt Fehlermeldung.
Aber mir wurd mal gesagt das der Onlinekäufer erst noch ne Rückmeldung bekommt zum bezahlen , da geprüft werden muss ob der Artikel auch noch wirklich da ist , da Ladenverkauf vorgeht.

Mit der 44er war dann unglücklicher Zufall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Willy, liebe TT-Boarder,

es kommt ca. 5 mal im Jahr vor, das eine Doppelbuchung entsteht, und das bei tausenden Bestellungen, und immer nur dann wenn es Rabatte /Aktionen gibt und somit viel gekauft wird. An solchen Tagen müssen wir öfter den Datenabgleich Kasse / Online-Shop machen und hier liegt dann das Problem beii der Überspielung.

Erläuterung:

Das Busch Data / Yanis42 Programm welches wir und ein Großteil der Mitbewerber nutzt, hat den Schwachpunkt "Überspielung / Datenabgleich der Warendaten in den Online-Shop" Diese Überspielung zum Online-Shop braucht 15 Minuten in denen sämtliche Bestellungen, die in dieser Zeit getätigt werden, nochmal neu von Hand erfasst werden müssen da dieses System die in den 15 Minuten der Überspielung getätigten Bestellungen nicht berücksichtigt und Ware die in der Zeit bestellt wird, für uns ungewollt, wieder direkt den Bestand erhöht. (nervig) .

Von uns ist diese Ware noch nicht als angenommen gekennzeichnet, (wie auch, Überspielung läuft ja gerade und da geht zeitgleich keine Annahme von Bestellungen :( ) Wer erfindet so etwas eigentlich?

Gut das wir diese Bestellungen dennoch über eine Emai-Info zusätzlich an uns, abfangen und direkt den Bestand neu wieder nachtragen.

Das ist leider der gravierenste Fehler dieses Programms!


Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bestelle bei dir außerhalb der Ladensöffnungszeiten :biggrin:
Vielleicht solltest du den Onlineshop nur außerhalb der Ladenzeiten aktiv schalten, damit die Hobby-Wirtschaftsberater hier zufrieden sind :happy:
Gruß Tino
 
Vielleicht solltest du den Onlineshop nur außerhalb der Ladenzeiten aktiv schalten
Derlei hätten einige Entscheidungsträger wirklich gerne. Alternativ auch zusätzliche Abgaben für Onlinehändler zur angeblichen Unterstützung der lokalen Einzelhändler. Ein Ladenschluss für Onlineshops wurde auch schon mal ernsthaft diskutiert.
 
Ich habe letztens bei Mike meine 58 er abgeholt. Ein anderer Modellbahner hat gerade eine 44 von Roco zur Probefahrt auf dem Gleis gehabt. Die Lok war nicht vorbestellt sondern auss dem Regal die letzte Maschiene. lAls er dann bezahlen wollt war sie gerade Online direkt mit PayPal bezahlt und somit weg. Das war dann Pech für den Kunden im Laden. Ich denke mal ,das kann einem in anderen Läden mit Onlinehandel bei dem letzten Artikel genauso ergehen

Das letzte Bild von H-Transport sind Mikes private Modelle.


Lieber Steffen, nach deiner Ausführung hier im Board über deine Momentaufnahme, eine Konversation zwischen mir und einem anderen Kunden im Laden, sind Christian (der Kunde den es betroffen hat) und ich übereingekommen die Situation hier kurz zu schildern, da durch deine Momentaufnahme leider der falsche Eindruck über die Situation hier im Board entstanden ist und es negative Kommentare und nun auch 2 Abbestellungen zur Folge hat.

Christian (der Kunde) war lange vor dir im Laden um seine vorbestellten Loks abzuholen und wir haben selbige erst später getestet als du dazugekommen bist.

Es ging diesen Tests aber ein Gespräch voraus das du nicht mitbekommen hast.

Christian wollte die Laufeigenschaften der 44 sehen aber alle meine 44er waren vorbestellt, nach Auslieferung auch alle bis auf eine Lok/Vorausrechnung bezahlt.

Die Lok um die es hier geht lag nicht wie du schreibst im Regal, sondern bei uns hinterm Tresen. Da Sie für den Versand noch nicht geprüft war, hab ich Christian die Laufeigenschaften gleichzeitig zeigen können.

Als er an der Kasse seine vorbestellten Loks bezahlen wollte hat er lediglich den Wunsch geäussert die 44er auch gerne zu kaufen.

Ich hab dann nochmal überprüft ob der Kunde seine 9 Tage alte Vorausrechnung beglichen hat oder die Lok frei wird und genau diese Aussage

"der Kunde hat gerade mit Paypal bezahlt, die Lok ist somit auch weg" getroffen,

und das hast du mitbekommen.

Du konntest die Vorgespräche nicht wissen, da du später dazugekommen bist.

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich verwirrt. Eigentlich gehen mich Internas nichts an, sie interessieren mich auch nicht wirklich, aber wenn sie schon so offen präsentiert werden....
Jetzt gibt es zwei völlig unterschiedliche Erklärungen für einen "Vorgang". Jede für sich hätte gereicht, beide zusammen machen stutzig.
Naja, aber auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte nicht die Schilderung von zwei Personen, sondern die beiden Erklärungen von Mike: Software und vorbestellte Lok.
das Recht mein Unternehmen und die Situation so darzustellen wie es wirklich war
Das steht die selbstverständlich zu.
Aber nicht umsonst gab es schon in der Preussischen Beschwerdeverordnung den Passus, dass man diese nicht am selben Tag abgeben darf...
 
Schon der Anblick ist eine Pracht.
Dort kann man zum Einkaufen schon die übergroßen Tüten der grenznahen Märkte mitbringen. Eine voll Geld reintragen und 3 mit Modellen raus :icon_roll
Neulich bereiste ich mal wieder Hannover und musste feststellen, dass der größter ortsansässige Modellbahnladen umgezogen war. Von der Innenstadt etwas nach außerhalb. Durfte ich natürlich nich auslassen. Ich weiß jetzt nich wirklich, wie groß der Laden da in Köln is, aber der in Hannover is wirklich beachtlich!!! Es sind direkt vor der Tür auch reichlich Fast-Food-Anbieter, damit man sich für das anschließende Rausschleppen der hier angesprochenen Supermarkttüten stärken kann. Also Maske auf, Geldbörse nochmal gelockert und rein! Gut, dass ich das Anfuttern der Kraftreserven unterlassen habe, der Umsatz beim Fast-Food wäre um ein vielfaches höher gewesen ...
Selbst der Hinweis nach meiner Frage bezüglich TT, wo ich denn schauen müsste, brachte nur eine halbherzigen Fingerzeig auf zwei Vitrinen ... und die wiederum sehr wenig Interessantes ...
Soweit dazu. Letztendlich: DONNERBÜCHSE, beachtliche Bilder, beachtliches Angebot, beachtliches Engagement! Danke dafür und viel Erfolg!
Als er dann bezahlen wollt war sie gerade Online direkt mit PayPal bezahlt und somit weg. Das war dann Pech für den Kunden im Laden.
Äääähhhh ja, kenn ich noch aus Modem-Zeiten. Immer wenn man gerade bei einer Auktion auf "Bieten" klicken wollte, war einer schneller. Da konnte man schon sauer werden ... oder sich dran gewöhnen. Manchmal war man je selbst der Schnellere ...
Wir fragen uns beide natürlich was du mit deiner Information hier bewirken wolltest ?
Und schon sind wir wieder bei "... achja, dieses eine Mal, im Ferienlager ..." ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben