• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Fachgeschäft Donnerbüchse Köln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Komplettes Zitat des zuvor stehenden Postes enfernt. Bitte einfach nur "Antworten"-Button benutzen!

Danke für die schnelle Antwort: Eure Auflistung im Lexikon hier ist wirklich sehr gut ! Erklärt einiges.

Zu den Wagen: z.B. Beheimatung des Bcm 243 Popwagen rot kieselgrau 51 80 50-80 067-1 sagt das Netz Dortmund, auch Heris, komisch nur das die Popwagen dort nie waren laut einigen Lokführern des BW Dortmund.

Ebenfalls komisch ist das ausgerechnet der Pop Liegewagen Lila/Kieselgrau von dem es nur 2 Wagen gab, beide mit Runddach angezeigt werden, aber im Netz auch immer wieder von Steildach die Rede ist. Fleischmann hat ihn in H0 und N mit Steildach aber falscher Betriebsnummer gemqcht.

Ich würde das gern bei so einem seltenen Wagen richtig machen grins. Grüsle aus der Büchse
 
das kleine ü wurde ab 1976 abgeschafft !

wie sind den die anderen popis mit ü oder ohne beschriftet ? dem entsprechend würd ich die Bc(ü)m anpassen.
 
Hallo Willy,
ich hab gerade keinen zur Hand aber genau dazu sollen sie passen, werd morgen in meine Kruft steigen und mal nachsehen grins. Den roten gab es wohl nur mit Runddach, der Lila Wagen wird mal mit Rund mal mit Steildach benannt, ein Foto konnte ich für beide Lila Versionen nicht finden, obwohl ich hunderte alte Fotos in meinem Fundus habe. Mike
 
Wagen in der Pop-Lackierung zu bringen ist eine ausgesprochen gute Idee!

Falls noch Kapazitäten übrig sind, wäre auch ein poppiger Speisewagen eine tolle Sache. Der originale aus dem Pop-Set 2 ist leider nicht mehr erhältlich und der Schürzenwagen hat farblich überhaupt nicht zu den m-Wagen gepasst.
 
Genau das war meine Idee,zögere hier nur weil ich glaube, das man da keine 150 (Mindestabnahme) von verkaufen kann,weil es ihn schon mal gab, falls du einen passenden Wagen hast Betriebsnummer Beheimatung (nicht den aus dem Set) dann send mir die Infos dennoch mal.
Übrigens,der Pop-Gepäckwagen ist bei mir auf der Agenda, den gab es ja in vielen Varianten und bei dem seh ich wirklich potenzial in TT.

würde die Kontrolle der Selbstkontrollziffer nicht schaden. Vielleicht den Rechenschieber tauschen. :braue: Ob die hier: http://www.bahnstatistik.de/Popfarben.htm#Reisezugwagenliste gegebene Übersicht bei allen Nummern stimmt? Einige scheine gewürftelt zu sein. Daher ist Vorsicht bei der Quellenauswahl nie verkehrt. Zumindest die Plausibilität prüfen.

Du hast mit der K-Ziffer recht, ich glaube er hat sich vertan, ich komme nun nach der Formel auch auf -2 Gruß Mike
 
Ich hab mich eben mal bei DSO belesen und kam zu der bemerkenswerten Erkenntnis, dass es anscheinend genau einen einzigen Neubauspeisewagen im Pop-Lackierung gab - nämlich den aus dem bekannten Set. Und der hatte auch noch ein sehr kurzes Leben.
:fasziniert:

Ich wäre trotzdem von einer neuen Auflage angetan.
 
Perfekt, endlich mal ein Foto, also doch mit Runddach , so soll es dann geschehen. Fall du von dem Kieselgrau roten auch ein Aussagekräftiges Foto hast sag Bescheid.

Allerdings schwanke ich bei dem 3.Wagen zwischen Popspeisewagen Kieselgrau/rot und Liegewagen Kieselgrau/blau Wagen, die anderen beiden sind nun fest, Beschriftung somit Bcm 243 damit sie zu den alten Sets von Tillig passen. Gruß Mike
 
2004 war gar keine richtige Beschriftung mehr am Wagen.
Mehr war nie an den gezeigten Wagen in diesen Farben. Die gezeigten Wagen sind nur Modelle. :allesgut: Alle originalen Popwagen aus den 1970ern haben die Lackierung in den 1980ern verloren. Die gezeigten Modelle erhielten die Lackierung ~ 2000.

... damit sie zu den alten Sets von Tillig passen.
Bei dem Grundsatz kann auf Vorbildrecherche weitgehend verzichtet werden, damit es zu vorhandenen Modellen passt. :wiejetzt:

Zu den Wagen: z.B. Beheimatung des Bcm 243 Popwagen rot kieselgrau 51 80 50-80 067-1 sagt das Netz Dortmund, auch Heris, komisch nur das die Popwagen dort nie waren laut einigen Lokführern des BW Dortmund.
Das klingt nicht gerade vertrauenserweckend! Lässt sich anhand Archivunterlagen bestätigen, dass das Bww Dortmund keinen Popwagen beheimatete? Dass das Bw Dortmund keine hatte, glaube ich sofort. ;)
Zumindest lag Dortmund auf der Route eines aus Popwagen gebildeten Zugs. Das Farbschema selbst sollte den damaligen Lokführern bekannt sein.

Ebenfalls komisch ist das ausgerechnet der Pop Liegewagen Lila/Kieselgrau von dem es nur 2 Wagen gab, beide mit Runddach angezeigt werden,
Daran ist nichts komisch! Komischer wäre ein Bcm 243, der was anderes als Runddach hat.

das kleine ü wurde ab 1976 abgeschafft !

wie sind den die anderen popis mit ü oder ohne beschriftet ?
Die Modelle von TILLIG haben weitgehend kein ü in der Kennzeichnung. Allerdings Untersuchungsdaten aus dem Zeitraum 1972..74. Selbes trifft auf Modelle der m-Wagen mit noch älteren Daten (Untersuchung 1968) zu: http://www.tt-board.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&id=278.
Wie kam's dazu? Wenn die Abschaffung erst 1976 erfolgte, sollten alle Popwagen ein "ü" getragen haben. :braue:

... der Schürzenwagen hat farblich überhaupt nicht zu den m-Wagen gepasst.
Inwiefern? Farbliche Fehler oder nur die bekannten Formfehler?
 
man sollte vielleicht besser sagen das das "ü" bis 1976 abgeschafft wurde. bei DSO werden als quelle

- Mitteilung BZA Minden 26A 2606 Fwpas vom 12. März 1962, .

- Mitteilung BZA Minden 26.2601 Fwpas/K 21 vom 24. November 1976 (Bezug: HVB-Verfügung 33.334 Bwr 2 vom 14. Juni 1976).

zur Umkennzeichnung erwähnt. nur wie dran kommen und lesen was genau drin steht.

das REV-Datum sagt auch nur aus wann das Fahrzeug seinen letzten "TÜV" bekam und hat nix mit umlackieren und umbeschriftung zutun.
 
Tillig hat nun doch Platz für mich 4 Wagen für IC Ep 4. zu produzieren.

Geplant sind:

2 mal Bm 235 mit DB Keks (1 Wagen roter Keks und 1 Wagen beiger Keks)

2 Großraumwagen Bpmz 291 (oceanblau/beige und orientrot) Ep4 Keks rot neue Inneneinrichtung wenn möglich.

Herzlichen Dank für die Hilfe Gruß Mike



Das ist erst mal eine gute Nachricht. Leider fehlt dann immer noch die 1. Klasse in orientrot, um einen halbwegs kompletten orientroten IC bilden zu können.

Einen orientroten Avmz 207 würde ich besser finden, als den Bpmz 291 in ozeanblau - beige. Letzteren gibt es doch bereits von Tillig und würde sich nur durch die andere Betriebsnummer vom Serienmodell unterscheiden. Ob eine neue Inneneinrichtung möglich ist, weiß bis jetzt nur Tillig....
 
in dem Kinderland und Königssee Bpmz sind richtige Innenleben drin !
 
Mike - freuht mich das Dir die Bilder gefallen. Ich wußte wo die im Internet hängen und wollte keinen Link einstellen.

Mike mit Deiner IC Komposition möchtest Du dies Art von Zügen zusammenstellen?

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/593/rtuw.jpg
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/829/4qki.jpg
http://www.eriksmail.de/Templates/103000Sarstedt0391.jpg
http://i713.photobucket.com/albums/ww137/GuadaRacing/IC129KarwendelMering1giugno1991.jpg
Nicht ganz in der Zeit, aber farblich ...
http://fotos.bilder-speicher.de/int...af-luckner-koelnhamburg-am-14090716765552.jpg
 
... Bpmz 291 in ozeanblau - beige [...] würde sich nur durch die andere Betriebsnummer vom Serienmodell unterscheiden.
Eben nicht! Genau lesen, was oben steht:

2 Großraumwagen Bpmz 291 (oceanblau/beige und orientrot) Ep4 Keks rot neue Inneneinrichtung wenn möglich.
Wobei ich ad hoc nicht weiß, ob es die Kombination beim Vorbild gab.

Weiteres mögliches Unterscheidungsmerkmal von TILLIGs Serienmodell: Dachfarbe. In der Modellserie ist ein lackiertes Dach der Vordbildvorserie. In der Vorbildserie war das Dach blanker Stahl, siehe Apmz 123. Es gibt durchaus mehr als die Nummer, um ein neues Modell zu "rechtfertigen".

Die Inneneinrichtung sollte inzwischen passend sein. Zumindest hat TILLIG schon drei richtige gezeigt. Wenn der Lohnfertiger richtige Anweisungen korrekt umsetzt, sollte das auch bei neuen Auflagen möglich sein.

man sollte vielleicht besser sagen das das "ü" bis 1976 abgeschafft wurde.
Zumindest ist die ab 1962 (?) verwendete Vereinfachung "m enthält automatisch ü" etwas unglücklich, da ab den 1970ern nicht mehr so eindeutig: Autotransportwagen nicht in jedem Fall Gummiwulstübergänge.

das REV-Datum sagt auch nur aus wann das Fahrzeug seinen letzten "TÜV" bekam und hat nix mit umlackieren und umbeschriftung zutun.
Allerdings wird kein Fahrzeug mit Untersuchungsdaten von 1968 Beschriftung tragen, die erst ab 1976 gültig/üblich war.
In H0 ist bei Modellwagen im Zustand der frühen 1970er sehr oft ein "ü" zu finden. Zumindest bis zur Gruppe 61. Liegen die Hersteller in dm Punkt daneben? Gab's bei der DB im Punkt "ü" keine einheitliche Regelung und alles ist möglich? :braue:
Die DR hat IMHO aufs "ü" in dem Zusammenhang verzichtet.
 
Mal anders gefragt:

Was ich an Liege-Popwagen machen möchte farblich ist nun bekannt, kann mir ein versierter mal eine tatsächliche Beschriftung nennen damit ich die Wagen auch Vorbildgerecht so produziert könnte das die breite Masse zufrieden ist.?

Bei den Großraumwagen wollte ich die Version mit Silberdach und neuer Betriebsnummer/ Inneneinrichtung machen lassen.

Natürlich sollten auch 1.Klasse DB IC EP4 Wagen folgen, nur Tillig muss auch die Produktion frei dafür haben :)

Vielleicht schaffen wir es ja hier die beiden Popliegewagen mit genau den Daten zusammenzutragen , wie Sie diese gefahren sind / Beheimatet waren. Ich danke euch Gruß Mike

Zitat:
2 Großraumwagen Bpmz 291 (oceanblau/beige und orientrot) Ep4 Keks rot neue Inneneinrichtung wenn möglich.

Das war ein Fehler von mir, die Klammer war zu früh gesetzt, der rote Keks bezog sich logischer Weise auf den orientroten Großraumwagen !!!!!!!!
Sorry
Der oceanblau/beige natürlich mit creme Keks aber neuer Inneneinrichtung und silber Dach, neue Betriebsnummer!
Gruß Mike
 
Die Modelle von TILLIG haben weitgehend kein ü in der Kennzeichnung. Allerdings Untersuchungsdaten aus dem Zeitraum 1972..74. Selbes trifft auf Modelle der m-Wagen mit noch älteren Daten (Untersuchung 1968) zu: http://www.tt-board.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&id=278.
Wie kam's dazu? Wenn die Abschaffung erst 1976 erfolgte, sollten alle Popwagen ein "ü" getragen haben.


Mit den ganzen umnummern und beschriftungen ist halt schwer ohne sichere quelle. Meine nachforschungen dazu ergeben das die einführung der UIC - beschriftung bei der DB auf den Zeitraum 1966 (für wagen) bis 1968 (für Loks) bezieht. Neubauten sollen gleich ab 1964 schon die neue beschriftung haben. Dazu gibt es auch wieder abweichungen zb der WRmz132 Baujahr 64/65 tauchte noch mit epoche3 beschriftung auf, und das sogar bei mehreren herstellern.
wenn jetzt ein wagen 71 ne REV bekamm und zufällig die neue poplackierung kann er noch die alte Aüm/Büm bekommen haben. 76 wurde das ü gestrichen, ist die 71 REV ja immer noch gültig, 6 jahre also bis 77. Genau genommen wäre der Am/Bm wagen nur 76 bis 77 einsatzfähig. Kaum einer schaut so genau auf die REV und Heimat daten, das machen noch nicht mal die Modulisten. Erst kürzlich in ZM gesehen das da Fahrzeuge unterwegs waren die erst mitte der 80iger den umbau erhielten oder firmenlogos hatten die erst anfang 90 gegründet wurden.
 
Im Jahr 1972 lieferte Linke-Hoffmann-Busch zwei Sickenprototypwagen an die DB. Den ABwümz 227 Nr. 61 80 30-70 001-6 (später als ABvmz 227 bezeichnet) und den Bwümz 237 Nr. 61 80 21-73 001-4 (später als Bvmz 237 bezeichnet). Insofern..? :gruebel: 1976 wurde z.B. auch aus einem BRymb 446 ein BRyl 446.

Ich habe gerade nachsehen können, im Obermayer/Deppmeyer-Reisezugwagen:

Zitat: Auf Grund einer Verfügung des BZA Minden vom 24.11.1976 entfällt bei allen Sonderreise- und Schnellzugwagen der Nachkriegsbauart mit den Bauartnummern 101 - 913 das Nebengattungszeichen ü.
Durch die selbe Verfügung gab es auch eine Änderung bei der Gattungsbezeichnung der Eilzugwagen mit Mitteleinstieg der BA Nr. 401 - 459. Anstelle des bisherigen Nebengattungszeichen m wird nun das neue Nebengattungszeichen l angeschrieben. Diese Änderungsverfügung gilt auch für den Gepäckwagen mit der BA Nr. 961.


Eventuell ist die hintangestellte Aufstellung der Popwagen interessant und noch nicht bekannt.?:

Popwagenliste

Alle bis auf die WLAB noch üm-Wagen. Danke rolf koestner!

Auch hier gab es Exoten.

Noch eine kleine Bildersammlung

mfg tommy
 
Inwiefern? Farbliche Fehler oder nur die bekannten Formfehler?

Ich weiß nicht mehr genau wie es war. Aber soweit ich mich erinnere, hat der helle Bereich des Speisewagens eine deutlich andere Tönung gehabt, als der Rest der Pop-Wagen.
Jedenfalls hat er so sehr herausgestochen aus dem Zugverband, dass ich ihn zurückgegeben habe. Da stört mich ein ganz anders lackierter Speisewagen weniger.

@Donnerbüchse
Den Packwagen gab es doch schon zwei Mal, im Set und einzeln, würdest du ihn dann trotzdem nochmal bringen wollen? Den großen Packwagen wird es wohl auch in nächster Zeit nicht geben.
 
Ich meinte natürlich nicht den Halbgepäckwagen, sondern Dm 902 mit Rollgittertore ! :) als Neukonstruktion, da der schon lange überfällig ist und in vielen Farbvarianten möglich wäre , auch der Postm-a26 ist schon lange überfällig, ich weiß die gab es schon von Peresvet. Dennoch bin ich überzeugt das die Fahrzeuge als Neukonstruktion ihre Käufer finden. Gruß Mike
 
Super das du dich weiter für die DB-Wagen engagierst.
Muss endlich mal meine ständig aufgeschobene Speisewagenbestellung aufgeben...

Eine Frage zum Bm 235. Ist es möglich das Fensterband mit dem klassischen "IC-Kuriergut"- Aufkleber zu drucken?
Ist so ein Druck bei Tillig technisch möglich?
Nachteil ist, dass das den Verkauf bremsen dürfte weil pro IC immer nur ein Abteilwagen (der erste Wagen im 2. Klasse-Block nach dem Speisewagen) so gekennzeichnet war.

Der Link zum Modellbahnshop Lippe zeigt ein Bild des Roco IC-Sets "Deichgraf"
http://www.modellbahnshop-lippe.com/productzoom/Roco/1-4-001001-249364-0-0-0-3-4-2-0-gatt-gb-p-0/productzoom.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte natürlich nicht den Halbgepäckwagen, sondern Dm 902 mit Rollgittertore ! :) als Neukonstruktion, da der schon lange überfällig ist und in vielen Farbvarianten möglich wäre , auch der Postm-a26 ist schon lange überfällig, ich weiß die gab es schon von Peresvet. Dennoch bin ich überzeugt das die Fahrzeuge als Neukonstruktion ihre Käufer finden. Gruß Mike

Hallo Mike, die Wagen von Peresvet überzeugen nicht so, da sind deine Wagen u.a. die Speisewagen Klasse. Am liebsten würde ich alle haben wollen, da fehlen mir aber die Ganzzüge. Deswegen ist es leider nur ein kakadu geworden, den musste ich einfach haben. :) mfg Denny
 
Wiederum Kettenposts zusammen gelegt. Bitte benutze den "Ändern"-Button zum Ergänzen!

Eine Frage zum Bm 235. Ist es möglich das Fensterband mit dem klassischen "IC-Kuriergut"- Aufkleber zu drucken?
Ist so ein Druck bei Tillig technisch möglich?
Nachteil ist, dass das den Verkauf bremsen dürfte weil pro IC immer nur ein Abteilwagen (der erste Wagen im 2. Klasse-Block nach dem Speisewagen) so gekennzeichnet war.

Der Link zum Modellbahnshop Lippe zeigt ein Bild des Roco IC-Sets "Deichgraf"
http://www.modellbahnshop-lippe.com/productzoom/Roco/1-4-001001-249364-0-0-0-3-4-2-0-gatt-gb-p-0/productzoom.html

Du nennst im Prinzip die Nachteile schon! und hast auch Recht betreffend Tillig: Aussage dort : Aufdruck IC-Kuriergut nicht machbar
Es bleibt nur ev. die Wasserbilder zum selbst anbringen. Darüber denke ich noch nach. ! Gruß Mike

Hallo Mike, die Wagen von Peresvet überzeugen nicht so, da sind deine Wagen u.a. die Speisewagen Klasse. Am liebsten würde ich alle haben wollen, da fehlen mir aber die Ganzzüge. Deswegen ist es leider nur ein kakadu geworden, den musste ich einfach haben. :) mfg Denny

Sobald Tillig wieder Kapazität für mich hat, werde ich zu allen Speisewagen auch weitere Personen-Wagen, als Ergänzung machen lassen. Gruß Mike
 
Komplettes und damit sinnloses Zitat des zuvor stehenden Postes entfernt. Bitte benutze einfach nur den "Antworten"-Button!

Ich kann es dir nicht sagen, mir wurde von Tillig gesagt : Der Aufdruck ist nicht möglich, und Schiebebilder wären über andere Anbieter besorgbar. Darüber denke ich gerade nach, diese dann separat zu besorgen, kostet halt auch dann wieder extra, und ob bei 200 Schiebebilder (je Seite 1er) jemand produziert muß ich noch abklären!
Gruß Mike
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben