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TT-Däne baut DR!

Schmalspur-DKW

Hallo Allerseits,

gab es wirklich irgendwo mal eine DKW in Schmalspurweite? Ist mir bisher nirgends aufgefallen.

Ansonsten hoffe ich, einmal Eure Anlage auf einer Ausstellung sehen zu können.
 
Jo die gabs ab und zu, unter anderem eine in Nebitzschen, oder Freital Potschapel.
Ja da freu ich mich auch wieder auf die Messe in DD, hoffe du bist mit eurer Anlage da mit vertreten.

Gruß HF 130
 
Hallo!

Ich hoffe du nimmst mir die Kritik nicht übel, aber für einen Schmalspuranschluss ist das alles viel zu aufwendig gebaut.
Drei Brücken und sehr lange Laderampen, soviel Durchsatz schafft die kleine Papierbude gar nicht. Da passen sicherlich 8...10 GGw an die Rampe. Auch die DKW sieht eher aus, wie "wir wollen unbedingt auch mal eine verbauen", statt wirkliche Notwendigkeit aufgrund Platzverhältnissen. Und so nahe quetscht man auch keine Weiche und Gleis an einen Schuppen. Zumal ich den Grund des kurzen Gleisstummels neben dem Schuppen nicht erkenne. Das linke Umfahrgleis hätte früher auch keiner gebaut. Schon der Schuppen selber ist ja Luxusausführung für bisschen Werklok.

Geld hat auch früher schon eine Rolle gespielt, war ja der Ausgangspunkt beim Thema Schmalspur.

Daniel
 
Schmalspur/Papierfabrik

@TT-Frank und Fummel*123@

Es gab zb. auch eine in Dippoldiswalde

@HF 130@@

Wenn alles klapt, werden Wir in Februar zur Erlebnis Modellbahn mit dabei sein. Das wird die bis Heute großte Aufbauvariante, die wir je mit hatten...Wir freuen uns.

@H-Transport@

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht :)
Ja manchmal muß halt kompromis eingegangen werden. Die Idee war eigentlich einen Zweck für den Rollwagen zu schaffen, aus dem naheliegenden Schmalspurbahnhof "Hagenau"
Deshalb eine Papierfabrik, weil es mal eine gab mit Schmalspuranschluß. Glaube Schönfeld hieß die, und hatten u.a. Zwei Dampfloks zum schluß...
Die drei Brücken sind sehr Sparsam gebaut worden. Sie sind aus Holz, und werden auch keine Geländer erhalten.
Zum Schuppen werde ich dir recht geben, er hätte etwas kleiner sein können. Zb. Der neue Kö Schuppen von Auhagen oder ähnlich...
Eigentlich sollte so etwas wie eine Schmalspur Köf rein, aber die möglichkeit eine IV K oder VII K "übernachten" zu lassen hatte viele unsere Mitglieder angetan...
Die großen Fenster am Schuppen werden noch kleiner gemacht.
Zur langen laderampe:
Das ist eigentlich ein Dreischienengleis weil in einer anderen Aufbauvariante die Schmalspurbahn "Stillgelegt ist". Dafür wird das aber als zubringer (Ferkeltaxe) für die Werksarbeiter genutzt, gleichzeitig ist es auch ein ausziehgleis für unsere Container umschlagplatz. (Da wo unsere umgebaute Heljan Containerkran steht)
Wir versuchen immer etwas zu bauen, was eine "Geschichte" haben könnte, und was auch "etwas" vorbild hat. Also wird om Club diskutiert und im Netz nach Vorbilder gesucht..- nicht einfach "erste Idee" und dann losbauen.
Sind aber Immer für konstruktive Kritik offen.
Gleisplan hatte ich schon für Ideen hochgeladen.....nun ist es bissel zu spät...

@TTmodellbahner@
Ja absolut, weniger ist mehr....

MfG Martin
 
Schönfeld ist so ein Muster Beispiel für Papierfabrik.
Als Erzgebirgler tun es mir somit auch die hier da gewesenen Eisenbahnen an.
Als weiteren Anschluss gibt es die Fabrik im Willischtal, hatte auch einen recht üppigen Gleisplan. Jedoch gab es 2 Varianten. Zur Zeit des Thumer Netzes und bis 92 der etwas vereinfachte Plan.

Ich persönlich würde 1 Gleis weniger machen, bspw das rechte und die linken beiden über eine breitere Brücke. Bitte stellt euch grob ein Dreieck vor. Vorbildbahnhof Willischtal. Die Einfahrt aus Richtung Scharfenstein. Auf Grund der beengten Verhältnisse öffnete sich auf der Brücke der Weichenbereich.
Und 2 Gleise finde ich trotz 3 Schienengleis irgendwie logischer.
 
Schmalspur

@Murten@

Hallo Martin,

Danke dir...
Verfolge selber sehr gerne deinen Wunderschönen Schmalspurtraum.
Finde Eure Anlage einfach Traumhaft.
Wenn unser Schmalspurteil irgent wann zu 75% an Eurer herankommt, bin ich sehr zufrieden....
Vielleicht treft man sich in Dresden...

Heute ging es bei der Regelspur weiter.
Die selbstgebaute Schlackegrube wurde in der Anlage eingebaut...

Gruß, Martin
 

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Schön Martin daß ich zu mehr Realität beitragen konnte!

Auf dem letzten Foto ist mir allerdings noch ein kleines Manko aufgefallen!

Der gezeigte Wasserturm dürfte, angesichts der großen Anzahl der Lokstände im Schuppen, deutlich unterdimensioniert sein!!!

Daß sich ein WT unmittelbar zwischen den Behandlungsgleisen befindet, habe ich auch noch nicht gesehen!
Nahezu immer stand ein großer WT recht zentral gelegen.
Bei einem sehr großen Gelände gab es zudem kleinere Wassertürme gleichmäßig verteilt.
Natürlich lasse ich mich gern vom Gegenteil überzeugen!
 
Wasserturm

Hallo Dirk.

Es war der erste Wasserturm, der auf das BW-Segment eingebaut wurde. Damals war der Lokschuppen nur 7-Ständig und die Behandlungsanlagen viel, viel kleiner.

Zur letzten Messe wurde ein neuer gebaut.
Er ist auch seit dem Geältert worden, da habe ich aber leider kein Bild.

Das ganze BW Gelände wird vor Dresden so wie so fertiggebaut, mit Details. Auch das RAW (Auhagens neue Fabrik) muß fertiggestellt werden, damit das BW auch zeigbar ist...

MfG Martin
 

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Eure Fortschritte sind immer Klasse und auch schöne Fotos anbei.
Frage: Lötspitze noch scharf?
Nächste Woche bekommt sie arbeit - Tests sind so weit abgeschlossen und die ersten beiden Platinen kommen nun dann zu Dir - den Rest schaffe ich dann hoffentlich noch vor dem Umzug Ende Oktober (steht nun fest).
Bin da auf Dresden sehr gespannt und ob die Fachleute es sehen und dazu meinen.
 
Das neue Plattenwerk

Für den Plattenbau in der Kreisstadt Bärenburg und Umgebung wurde ein Plattenwerk errichtet...mit Gleisanschluss für Flachwagen und Zementwagen. Auch LKWs können mit Plattenteile beladen werden....
Im Bild drei von den aktiven Clubmitglieder: Claus, Flemming und Martin auf der Hobbymesse 5.-6. November 2016 in Rødovre, Kopenhagen.
 

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Das Plattenwerk ist große Klasse. Nur die vielen zivilen Zil LKWs sind eher untypisch für die DDR. Im hiesigen Plattenwerk wurden die Betonteile meistens von Lkws der Marke KrAZ mit Tieflader transportiert. In der Datenbank gibt es so ein Gespann zu sehen. Hier noch H0 Modelle so eines Gespanns Bild1 - Bild2
 
Danke für den beiden sehr positive Kommentaren. Das Plattenwerk hat keine konkretes Vorbild, und wurde anhand Fotos im Netz von mir frei nachgebaut. Es gibt auch ein Betonmischwerk, die aber auf den Fotos nicht zu sehen ist.
Ich stimme den Kommentaren zu meine verwendung von ZILs als Zugmaschinen zu. Ich habe die Situation frei interpretiert: in das Bezirk von Bärenburg liegt wurde ZILs in höhere Mass als üblich in der DDR eingesetz. Und die tollen Modellen gabs günstig in Bucht zu Kaufen, so....ein KRaZ mit Tieflader wird in der nächste Planperiode eingesetz!
Der Portalkran ist eigentlich ein US-Model (Walthers?) i H0 (viel zu klein für H0) auf ein Stahlgerüst. Das Stahlgerüst wurde gegen Betonpfeiler, die in der DDR üblich waren, gewechselt.
Es kommen noch Details, Figuen, Patinierung u.a. dazu.
 
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