• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Däne baut DR!

Tja Martin, das ist nun mal eine Frage. Altmittweida gibt es - halt ohne Bindestrich. Daneben wäre die größere Ortschaft Mittweida.
Somit würde ich sagen - wäre es der Kraftverkehr Mittweida, Straßenbahndepot Alt-Mittweida.
Alternativ Kraftverkehr Alt-Mittweida, Straßenbahndepot. Ob nun mit oder ohne Zusatz alias Karl Liebknecht, das ist eher eine andere Frage. Als Kraftverkehr gab es das zumindest bei uns in Pirna nicht. Hier war Kraftverkehr Pirna und der hatte verschiedene Meisterbereiche (Güterverkehr [Schüttgut, Spedition,...], Busverkehr [VMB204 - Stadt, 205 Linie, ...], Gelegheitsverkehr[Sonderfahrten],Taxi, ...). Namen gab es dann für verdiente Brigaden, seltener komplette Meisterbereiche.
Unterscheiden kann man KKD - Kreftverkehrskombinat Dresden mit unterschiedlich und großen Betriebsteilen und Kraftverkehrsbetrieb Pirna mit weniger Bereichen.
Also auch möglich: VEB Kraftverkehrskombinat Mittweida, Depot Alt-Mittweida.
Jedenfalls weiß ich in Pirna hatten diese Betriebe keine Namen wie Karl Liebknecht oder ähnliches.
 
Genau Ralf deswegen habe ich es auch geschrieben. Mehr wäre meiner Meinung nach nicht nötig. An einem Straßenbahndepot muss man glaube ich nicht zwingend den Städtenamen unterbringen.
Aber das ist auch Geschmackssache.
Gruß Bernd

Edit: zumal ja der Hauptbahnhof (?) lt. Analagenbilder (Bild 3 in #699) unweit davon entfernt ist und der Bezug zum Ort dadurch gegeben ist, meint Bernd
 
VE(K) Kraftverkehr

Der Bahnhof auf Bild 3 ist nicht der Hauptbahnhof sondern der Vorortbahnhof Alt Mittweida. Der Hauptbahnhof Bärenburg liegt weiter rechts von BW auf Bild 3.
Der Kreisstadt heist Bärenburg, so VE(K) Kraftverkehr Bärenburg, BT Strassenbahndepot Alt Mittweida wäre wohl nicht ganz falsch....konnte an eine Schild am Personaleingang/Werkstor stehen :)
 
Wenn Kreisstadt Bärenburg ist, dann wäre es entweden VEB Kraftverkehr Bärenburg oder VEK (Volkseigenes Kombinat) Kraftverkehr Bärenburg. Kombinat wäre nicht falsch da ja immerhin auch die Straßenbahn mit dabei ist, was ein Zusammenschluss sein kann - also Kombinat - VEK.
Damit am Werkstor eventuell das Schild (Vorschlag):
-----------------------------
VEK Kraftverkehr Bärenburg
Straßenbahndepot Alt-Mittweida
Straße des Friedens 128
-----------------------------
Kann dann noch Hinweise enthalten wie
----------------------------
Wir suchen: (oder Wir stellen ein:)
Reinigungskräfte, Schlosser, Mechaniker
----------------------------
Was aber in den letzten Jahren der DDR nicht mehr so oft zu sehen war, wenn ich mich Recht erinnere.
Außerdem ist es eine Platzfrage, man sollte ja noch alles lesen können und das Schild darf ja auch nicht zu groß sein.

Damit liegt PoulEric mit seiner Anzeige auf keinen Fall falsch. Aber vielleicht gibt es ja noch einen richtigen DDR-Experten, der das genau beantworten kann.
 
An die Abkürzung VEK kann ich mich nicht erinnern.

Zuerst nannten sich unsere "Konzerne" VVB (Vereinigung volkseigenener Betriebe) und später Kombinat "CDU"

Wobei so ein kreisgeleiteter Fuhrbetrieb meist kein Kombinat war.

Vielleicht hätten die sich damals "Bärenburger Verkehrsbetriebe" genannt. Ganz ohne vordergründigen Polit-Anstrich.

Grüße Ralf
 
Liste von DDR Betriebe

Eine ganz interessante Liste von DDR-Betriebe (488 Seiten!) gibt es hier:

http://www.deutsche-rentenversicher...e/1631/zusatzversorgung_betriebsrente_pdf.pdf

Kraftverkehrsbetriebe in Kreisstädten sind Verkehrskombinate der Bezierksstädte undergeordnet, z.B. ist VEB Kraftverkehr Pirna laut der genannte Liste den VEB Verkehrskombinat Dresden undergeordnet (seite 238).

Der Liste gibt allerhand Inspiration für Modelleisenbahnern!
 
ist VEB Kraftverkehr Pirna laut der genannte Liste den VEB Verkehrskombinat Dresden
Das mag sein, aber mein Arbeitsvertrag war mit dem Kraftverkehr Pirna und nicht mit dem Kombinat Dresden - nur um mal darzulegen, wie das am Ende betrieblich aussah. Richtig - sie haben kooperiert. Das Kombinat Dresden war so das übergeordnete Organ. Damit verbunden war aber auch, das Pirna Busse ab Dresden bis Bad Schandau und Hinterhermsdorf fahren lassen durfte. Damit konnte Dreden eine große Reichweite abrechnen, erbracht haben diese aber die Betriebe aus den Gebieten, wo die Busse hinfuhren.
Aber egal - Möglichkeiten der Beschriftung führ den Betrieb (Straßenbahndepot und auch andere) gibt es viele.
KVK Bärenburg wäre auch eine Option, da Kombinate (KVK = Kraftverkehrskombinat) ja so wie so Volkseigen waren und damit nicht den Zusatz VE brauchen.
 
Hallo Poul-Erik,

der Straßenbahnbetrieb ist ja nicht so groß, schau mal hier, da steht auch etwas, wie sich die Bezeichnung im Laufe der Jahre geändert hat (im Abschnitt 1907 - 1991).

Wünsche allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr.


Gruß aus dem Spreewald
Sven
 
Strassenbahn

Hmmm, Na ja können wegen den Namen noch etwas nachdenken

@Spreewald-Bahn@

Ja die Strassenbahn nähert unsere sehr.
Ist Meterspur, hat (hatte) einen Kreis in der Innenstadt, und eine Linie zum Hauptbahnhof!!!

Führen Wir unsere Strassenbahnlinie auf unsere Anlage herum bis zum Anfang, ist es genau so wie in Naumburg....
(Passiert aber nicht, weil hier unsere Schmalspurbahn tätig ist)

Guten Rutsch an allen....
Martin
 
Bogenkreuzung

War nicht ganz zufrieden mit unsere Bogenkreuzung im Außenkreis, bei der Einfahrt/Ausfahrt aus Bärenburg. Also erneuern...
TILLIG hat die 15 Grad Weiche mit neuen Herzstücken herausgebracht.
Zum Glück war der Abstand zwichen diese Herzstücken das selbe wie mein Eigenbau.
Alle Schienenstücke, Herzstücke, Strombrücken usw. abgezogen.
Schwellenband langsam aufgewärmt und gebogen. Alle Schienenstückchen zurechtgeschliffen und gewälzt.
Dann ein paar Schwellen hinter dem Herzstück aufgeschnitten, Schienenstücke aufgezogen und fertig zum Einbau...

Unterschied ab Post 543...

MfG Martin
 

Anhänge

  • IMG_0562.jpg
    IMG_0562.jpg
    325,5 KB · Aufrufe: 577
Ich bin ja schon länger von eurer Anlage schwer beeindruckt, aber das ist doch Hammerhart.
Die Dänen biegen sich die Gleise einfach mal schnell so hin wie sie es wollen, ganz egal was Tillig an Gleisgeometrie vorgibt.:fasziniert:
Frage, biegt ihr euch auch die reale Welt so zu recht, das sie euch paßt.:wiejetzt:
Tolles Thema, wo ich immer wieder sehr gern rein schaue.

Viele Grüße aus den Schwarzwald, Torsten.
 
Tja, Dänen lügen nicht.:fasziniert:
 
Bogenweichen

Nach etwas überlegen habe ich auch die zweite Bogenweiche umgebaut und eingesetzt. Aber auch mit etwas wehmut weil in die ersten zwei Bogenweichen viel Arbeit steckte. Die neuen werden uns aber die Betriebssicherheit erhöhen....
 

Anhänge

  • IMG_0683.jpg
    IMG_0683.jpg
    331,9 KB · Aufrufe: 515
Bogenkreuzung

Hallo Torsten

Danke für die Blumen.
Die zwei Bogenkreuzungen sind ein Teil eines größeren Bauprojekt.
Wir werden damit zwei Schattenbahnhöfe integrieren (2x4 Gleise), was wieder bedeutet das Wir mit weit über 20 Zuggarnituren fahren können. Nach unsere berechnungen könnte es bis zu 20 minuten dauern, bis ein Zug an der selben Stelle wieder erscheint.
Innerhalb ein paar Monaten ist der Bau vorüber

Dann wird mit Sommerfeldt Oberleitung fortgesetzt.......

MfG Martin
 
Hallo Martin,

ich verfolge deine Ausführungen immer, auch wenn ich nicht immer meinen Senf dazu abgebe. Es macht einfach Spaß euch zu zusehen, wie eure Anlage wächst und sie sich verändert.
Solche Gleisarbeiten nehmen nicht viele vor, denn die meisten verwenden das Gleismaterial mit ihrer Geometrie, sowie es ist und passen es sich dies nicht an, bzw trauen es sich nicht.
Ich bin sehr fasziniert, was ihr alles schon umgebaut und verändert habt, was ja meist damit verbunden ist, das man was rausreißen muß, was irgendwann mal mit viel Aufwand und einer größeren Investition in Gleismaterial, entstanden ist.
Schön, macht weiter so, ich denke ihr habt noch viel zu tun und ich freue mich immer wieder auf neue Bilder von euch.
Diese Jahr wird es noch nichts, aber nächstes Jahr, da haben wir uns schon fest vorgenommen, dann werden wir mal in Dänemark Urlaub machen und da komme ich euch auf jeden Fall besuchen.
Viele Grüße, ganz tief aus dem Südwesten Deutschlands, Torsten.
 
Werbung Dresden Hauptbahnhof

@Torsten@
Dann einfach melden, dann machen Wir den Club auf

@An alle@
Ich suche vergeblich die Werbung in den Hallen des Dresdner Hauptbahnhofes. Kann jemanden damit behelflich sein, Bilder zu finden. Habe das Netz total durchsucht.

Es handelt sich um die Werbung der Sächsichen Zeitung.

In der Halle steht:!

Erst mal das Logo, und da drunter.

" Sächsische Zeitung
Über 1 Million Leser"

Möchte es Beleuchtbar in unsere Bahnhofshalle einbauen...

Danke voraus
Martin
 
Hallo Martin. Dazu müsste man erst einmal wissen was du genau meinst mit Logo, denn da gibt es verschiedene Varianten. Ich habe leider kein Bild vom Inneneren des HBF´s mit Sächsiche Zeigung - Werbung. Aber vielleicht kannst du damit leben? KLICK

Gruß Marcel
 
Werbung

Hallo Marcel

Danke dir.
Ich habe dieses Bild, was ich aus einem Buch Kopiert habe.
Hätte es aber gerne etwas Schärfer, sonnst muß ich es selber erstellen am Rechner...

Gruß, Martin
 

Anhänge

  • IMG_0719.jpg
    IMG_0719.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 503
Versuche es mal mit einer Anfrage beim Verlag. Die SZ sollte es am besten wissen und hat bestimmt auch Details zu ihrer alten Werbung im Hauptbahnhof. DDV-Mediengruppe
 
Hallo Martin, es ist wiklich nicht einfach! Aber ich glaube die Nadel im Heuhaufen gefunden zu haben. Schau mal hier. KLICK.
Auf das Bild klicken und vergrößern. Viel Spass! ;)
Gruß Marcel
 
Zurück
Oben