• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Däne baut DR!

Guckmal das Bild an, ich habe es mal eingezeichnet.
Da es am Bahnsteig mit den Weichen doch etwas eng zu geht und
es eigentlich vor der Weiche einen Durchrutschweg für den Zug geben sollte, ist dies nicht anders möglich. Modellbahn ist halt sehr mit Kompromissen behaftet, so das man nicht immer alles darstellen kann, wie man möchte.

Denkbar wäre auch einen Signalbrücke, wo der Signalschirm direkt über dem Gleis ist.

VG Torsten.

Anhänge

• IMG_3624 i paint V.JPG
    IMG_3624 i paint V.JPG
    271,2 KB · Aufrufe: 261
Die Lösung mit der Schachbretttafel finde ich hier auch am plausibelsten. Wobei -bezüglich der letzten Zeichnung- das Hauptsignal auf gleicher Höh
PHP:
e wie die Tafel stehen müsste.

und es eigentlich vor der Weiche einen Durchrutschweg für den Zug geben sollte...
Denkbar wäre auch einen Signalbrücke, wo der Signalschirm direkt über dem Gleis ist.

Durchrutschweg ist nicht nötig. Kenne ich genug Beispiele aus der Praxis. Die Einfahrt erfolgt dann mit 40 km/h (auf DR-Gebiet, bei der DB wären es 30), eben wegen des fehlenden D-Weges.

Signalbrücke wäre zwar grundsätzlich auch möglich. Würde hier aber nix bringen, da das Signal wegen der Halle trotzdem nicht zu sehen wäre.
Wobei "Modellbau Michalsky" gerade so ein schönes Modell herausbringt (war in Dresden auf der Messe zu bewundern).
Edit: Torsten schreibt ja "über" dem Gleis. Ok, dann würde man es sehen. Wobei mir so eine Variante noch nie begegnet ist. Aber klar, geht.

Passend zum Thema ein Schnappschuss aus Dresden vorhin:

Anhänge

• IMG_3936-1.jpg
    IMG_3936-1.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 210
Hallo Frank,

die Halle stört an dieser Stelle nicht, bei einer Signalbrücke, da diese Gleis keine Überdachung besitzt.
Es stimmt wenn du schreibst, das die Schachbretttafel auf gleicher Höhe stehen sollte, aber vielleicht ist die Bahnsteiglänge von Bedeutung, da der alte Standort ja hinter der Weiche liegt.
Ich persönlich hätte an diese Stelle keine Weichen eingebaut, aber ich weiß nicht warum das so sein muß. Es gehen ihm dadurch mehr als 10 cm Bahnsteiglänge verloren.

VG Torsten.

Signal

Hallo Frank.

Ja genau so werde ich es machen.
Schachbrettafel in Höhe des Signals und gleich danach kommt die Weiche. Das Bild ist ja fast meine situation.
Danke.

Am Gleis 6, ist auch ein Abzweick durch eine Weiche. Da werde ich das Signal unter der Bahnsteigüberdachung hängen lassen.

VG Martin

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    154 KB · Aufrufe: 193
Schmalspur

Hallo Boardler.

Nun geht es auch in Sachen Schmalspur weiter.
Als erstes haben wir ja den Schmalspurbahnhof "Hagenau" gebaut mit Rollwagengrube. Diese Rollwagen brauchen ja einen Zweck.
Dafür bauen Wir nun eine lang geplante Papirfabrik, mit Schmalspuranschluss, so ala "Schönfeld" oder ähnlich.

Eckdaten:

Das hintere Gleis an der Hintergrundskulisse ist ein Dreischienengleis (Rot/Lilla makiert), da wo die Rampe/Haltepunkt ist.
Es geht nicht anderes weil in einer anderen (Modul)Aufbauvariante ein Ausziehgleis ist....
Diese Variante wird dann eben als Arbeiterzufahrt benutzt. (LVT)

- Das graue ist eine Rampe/Bahnsteig.
- Das Blaue ist ein Bach, die Papierfabrik braucht ja Wasser.
- An der (Gleis)Einfahrt ins Gelände wird der Bach überquert.
- Der Bach fliest unter dem Vorplatz, wo auch die Einfahrt Zu dem Gelände platz findet. Der einfahrt ist auch die Zufahrt zur Tankstelle. Eng aber so war es ja manchmal....
- Orange ist eine Mauer/Zaun.
- Rot Schmalspurgleis
- Eine kleiner Lokschuppen ist geplant, für eine Schmalspur Köf
(Ns 4) oder ähnlich....
- Eine DKW wollen Wir gerne mit einplanen (ala in Dippoldiswalde)
- Schwartze Linie ist Modulkante, und da soll es möglicht keine Weiche liegen.

Ernste Kritik/Lob bitte.!:biene:

Habe ein Bild mit angehangen, damit auch der Abzweig zur Papirfabrik Zu sehen ist. Im Vordergrund die Hauptbahn, und die Schmalspurhaltestelle. Hier können die Rollwagen/Güterwagen mit an den Zug angehangen werden.

MfG Martin

Anhänge

• Papirfabrik i Paint 1.jpg
    Papirfabrik i Paint 1.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 603
  • IMG_3781.jpg
    IMG_3781.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 513
Papierfabrik

Beim suchen im Internetz unter "Papierfabrik DDR" kommen sehr viele schöne Bilder der Papierfabrik Trebsen hervor.

Das Ausgangspunkt der Rollwagen Richtung Papierfabrik im Bild....

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 725
Papierfabrik

So, denke das der Gleisplan soweit steht.
Es gab auf jeden fall keine weitere Kommentare zum Gleisplan in Post 633...
Schwellen für das Schmalspurgleis sind unterwegs, und es kann dann bald weitergehen....
Auch Signale von Michalsky sin eingetroffen und können aufgestellt werden.
Es handelt sich hier Hauptsächlich um Wartesignale und eine Signalbrücke.....

Nebenbei entsteht bei uns ein neues Brückenmodul, um auch L und U-Varianten aufstellen zu können.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 550
Schmalspur.

Brückenteile von Kittler angekommen.
Sorgsam alles entgratet. (Hat lange gedauert mit den Gitterbrücken)
Danach die Brückenträger größer und Höhen gebaut, damit es bei uns paßt. Die Schmalspurbahn soll unsere Autobahn überqueren...
Ab in den Airbrush......

MfG Martin

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    300,5 KB · Aufrufe: 468
Springbrunnen

Habe damit begonnen, den Springbrunnen für unsere obere Ebene zu bauen. Möchte gerne den Springbrunnen so gestalten, wie früher auf der Prager Straße in Dresden.....
Mit Pilze und Blumen.

Für die Pilze denke ich an Stifte.
Für die Blumen habe ich ein Unkraut im Garten gefunden der Ähnlich aussieht. (Das sind die Dinger, die man als Kind aufeinander geworfen haben, und die dann auf den Sachen hängengeblieben sind!)
Bin aber nicht ganz zufrieden mit der "Blume".
Habt Ihr da eine andere Idee?

Es soll natürlich Farbe erhalten.

MfG Martin

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 372
Springbrunnen

Der Grundriss vom Springbrunnen ist fertig, in Stufen, ind mit Wasserüberlauf. Als Probe habe ich ein paar "Blumen" und "Pilze" aufgestellt. Es kommt natürlich noch Wasser im Brunnen und es wird Färblich behandelt....habe auch eine Idee, ein paar Fliesen mit dioden von Unten zu ersetzen, damit der Brunnen beleuchtet wird, bevor das Wasser "Fliesst"...

MfG Martin

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 317
...
Bin aber nicht ganz zufrieden mit der "Blume".
Habt Ihr da eine andere Idee?
...
MfG Martin

Ich würde es so versuchen:
Forme aus Knete eine Murmel in gewünschter Größe und stecke kleine (ggf. gekürzte) Leistenstifte (Bild) hinein. Die haben gleich ein etwas geweitetes Ende. (Alternativ auch filigranere Stecknadeln.) Wenn die Knete ausgehärtet ist, mit Chromlack besprühen.

Lakiert

Das mit Knete könnte mann versuchen.
Habe nun die schönsten Kletten rausgesucht und einen Stahldraht mit Sekundenkleber fixiert. Danach der "Kern" mit Sekundenkleber getropft, damit es hoffentlich nicht austrocknet/verrottet. Zuletzt dann Chromlack. Denke erstmal das es von der Natur aus Filligran aussieht. Wenn es nicht klappt, werde ich mit Knete versuchen.

MfG Martin

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 291
Schmalspur

@Haze70@

Ok ich versuche zusammen zu fassen:

Die Gleise/Weichen sind von Kittler, mit code 60 Profil von Hobby Ecke Schumacher.....
(Die Kreuzungen TTe/TT habe ich selber gebaut)
Antriebe sind Servos gesteuert von MBTronik.
(WA5)

Segmentdrehscheibe ist von HAPO.

Brückenteile von Kittler und eigenbau.

Fuhrpark:

IV K, Veit.
VII K, MB Kittler.
VI K, (bestellt) MB Kittler.
VT 137, (Zittauer Triebwagen) LAKO
Schweineschnautze 750mm, von Karsei.

Verschiedene Wagen und Rollböcke, Rollwagen.

MB Kittler (Rollwagen, Reisezugwagen, Güterwagen, Bauzug u.a.(Bestellt), Schneepflug.)
Lorenz (Reisezugwagen, Postwagen, Güterwagen.)
Klunker (Bausatz Rollwagen)
Bodymodell (Bausatz Rollböcke)

MfG Martin

Hallo MArtin

Danke für die Info.

Ich habe momentan die IVK von Veit im Auge, ist allerdings ne Menge Geld, ich weiß das Modell ist es wert. Aber Weihnachten kommt ja dieses Jahr auch noch.

Schmalspur

@Haze70@

Ja TTe ist eine leidenschaft wo man ab und zu die Sammlung bereichern kann. Alles auf einmal geht nicht....
Habe mit TTe vor 7-8 Jahren angefangen.
Um zu größer die Freude wenn dann etwas mit der Post kommt.
Habe u.a. eine VI K bei Kittler bestellt worauf ich mich freue...
Vor 3 Wochen gab es hier im Board eine IV K, die 99 516, mit Altbau Treppe für 450,-.....da war ich aber nicht schnell genug :(
So ist es halt manchmal...

Gruß,
Martin

Zurück
Oben