• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Däne baut DR!

Hi,

guck dir doch die Luftbilder an oder ist das dann zu modern?

MfG JPP

Karlshorst

@MephisTTo@

Super, habe bissel reingeschaut, finde aber nur Bhf. Karlshorst..

@JPP@

Luftbilder ja, suche aber auch Bilder um 1970 von den Anlagen um das BW...... Hat sich bestimmt geändert in 45 Jahren.. Ja zu Modern.
Fahren eben DR Ep.3/4

MfG Martin

BW

Die alten Gleise, Stromanschlüsse, Weichenantriebe, Lampen, Signale usw sind entfernt, und nun kann mit den neuen Gleisen begonnen werden. Um längere Gleise zu erhalten, und damit die Gleisgeometrie paßt, werden mehrere Weichen gekürzt. Es werde Ausschließlich EW2/3 und Y-12 Grad benutzt...

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 401
Das schaut gut aus. Da habt ihr dann bestimmt Spaß am rangieren.

BW

@MacG@

Es war auf alle fälle so geplant.
Die Hauptbahn läuft ja Automatisch, mit Blocksteuerung.
Nebenbei können wir dann Rangieren, Züge zusammenstellen, zum Hauptbahnhof Rangieren, Streckenlok ankuppeln, nachdem Kohle und Wasser erfaßt ist. Dann wieder Blocksteuerung anschalten und los gehts.....
Wenn das Spiel zb. Im Innenkreis auf der Hauptbahn passiert, läuft auf dem Außenkreis der Zugbetrieb weiter. Auch die Pendelzüge, die andere Bahnsteige bedienen fahren weiter....
Also schon Betrieb.....

MfG Martin

Was sich mir an Funktion nich ganz erschließt sind die zwei Abstellgleise die Richtung Hbf auf ein stumpfgleis enden.
Selbst wenn sie vom Hafen her bedient werden können, seh ich das irgendwie als unpassend. Zumal ja zu Reichsbahnzeiten die Gleise noch Sinn ergeben haben, nich wie heute.

Gruß

BW

@Baureihe-52@

Na ja, die zwei Gleise sind eigentlich für abstellung von Schneeschleuder, Hilfszüge, usw. gedacht, was eigentlich nach hinten Rangiert werden kann....
Wenn alle Gleise von selben Stammgleis kommen, wird es manchmal bissel monoton anzusehen......
Hätte aber auch anderes gewesen sein können....

Evt. Sollte noch zwei Weichen rein, damit eine Lok wieder af das nebenan liegende Rangiergleis fahren kann, und damit beide Abstellgleise voll ausgenutzt werden kann.?

****Post doppelt bitte löschen***

MfG Martin

Abstellgleise

@Baureihe-52@

Na ja, die zwei Gleise sind eigentlich für abstellung von Schneeschleuder, Hilfszüge, usw. gedacht, was eigentlich nach hinten Rangiert werden kann....
Wenn alle Gleise von selben Stammgleis kommen, wird es manchmal bissel monoton anzusehen......
Hätte aber auch anderes gewesen sein können....

Evt. Sollte noch zwei Weichen rein, damit eine Lok wieder auf das nebenan liegende Rangiergleis fahren kann, und damit beide Abstellgleise voll ausgenutzt werden kann.?

MfG Martin

Achso ok, aber halt echt bissl lang dafür.
Dann wäre es Sinnvoll noch irgendwo ein/zwei Weichenverbindungen einzubauen, was es optisch auflockert und zugleich eine verbesserte Nutzung der Gleise mit sich bring.
Wo kommt bei euch die Wagenreinigung hin?
Dafür brauch man ja auch noch bissl Gleis.

Gruß

BW

Hallo Phillip

Reinigung auf Waschplatten währe eine möglichkeit, wenn es so etwas um 1970 bei der DR gab...
Dann könnte ein Gleis dafür eingerichtet werden.

Glaube das ich eine Gleisverbindung noch einbinde, so wie auf dem Bild dargestellt.
So kann eine V60 oder ähnlich auf das Rangiergleis umfahren.
Werde auch den Prellbock etwas weiter nach hinten setzen, dann kann auch zur not eine größere Maschine umfahren....

VG Martin

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    335,6 KB · Aufrufe: 438
Ich würde eher das eine Gleis weiter rechts mit der Weiche aufs linke anbinden.
Die Version jetzt ergibt trotzdem nich viel praktischen Nutzen.
Ach ja und ich würde die Verbindung eher mittig in das Gleis bauen, dann kannst du das Gleis halbe halbe nutzen.
Mit der Verbindung am Ende des bist du gezwunden mehr oder weniger immer nur ein Zug reinzustellen.

Gruß

Ich hab da mal zwei Striche gezogen.
So kannst du individueller Hilfszüge, Schneepflüge, Werkstattwagen, etc. dort abstellen und kannst noch besser drumrum fahren.
die hinterste Gleisverbindung können ja Handweichen sein mit Grundstellungszwang gerader Strang (also im Modell schon elektrisch betrieben, aber mit gelb schwarzen Weichenhebeln). So kannst du lange Züge reinstellen und oder auch kurze und die zweite Zufahrt begünstigt das Rangiergeschäft zusätzlich.

Anhänge

• TT Däne.jpg
    TT Däne.jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 466
Is auch ne gute Idee.
Erfüllt gleich die Flankenschutzaufgaben.

Gruß

Hilfszüge, usw. gedacht, was eigentlich nach hinten Rangiert werden kann....
So weit hinter sollte der Hilfszug nicht kommen. Zumindest zu Reichsbahnzeiten stand der immer "Gewehr bei Fuss". Aufwendiges Rausrangieren ist seiner Aufgabe eher hinderlich.

Drehscheibe

Sommerzeit = Urlaub = Bauen

Auf alle fälle hatte ich die Zeit meinen Airbrush im Grif zu nehmen.
Er stand nur Zeit vielen Jahren rum, obwohl es ein richtig guter ist von Sparmax inkl. Kompressor....
Nachdem ich es ausprobiert habe, weiß ich garnicht wie ich ohne zurecht gekommen bin....?!!!!
Das reinigen gehört dann eben dazu, ist aber wichtig....

Die Drehscheibe habe ich wieder in Griff genommen.
Werde wie Meinninger auch Warte/Sperrsignale auf der Bühne bauen, Licht ins Führerhaus, Anstralleuchte für besseres Anfahren der Drehscheibe und einen Ton wenn die Drehscheibe Fährt...

Die Grube ist Soweit fertig und auch die Signale.
(Müssen noch gedämpf werden, war nur ein probebild)
Das Farbbild wird die Scheibe in Dresden-Altstadt um 1977...
(Siehe Bild)

MfG Martin

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 337
Zurück
Oben