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TT-Däne baut DR!

Polarisierung

Hat jemand eine Idee, wie ich meine Bogenkreuzungen Polarisiere?
Möchte gerne das die Schienenstücke in Gleismitte auch Strom bekommen. Denke evt. an. vier Herzstücke Pro Weiche...


Bei meiner Schmalspurkreuzung TT/TTe habe ich es so gelöst, das wenn die Regelspurweiche auf dem Gleis Stellt, was über die Kreuzung führt, bekommt die Herzstücken ("Regelspurstrom") und wenn nicht bekommt sie ("Schmalspurstrom")
Siehe Post 317, Bild 3.

Das oben genannte Problem könnte evt. von Weichen gesteuert werden? Siehe Gleislage weiter oben Post 544.

Danke voraus.
 

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Was soll das denn bedeuten?
Solche Situationen gibt es hundertfach, dass Weichen und Kreuzungen in Brückennähe oder gar darunter liegen.

Du errinnerst Dich noch an den ICE "Wilhelm Conrad Röntgen"? Ich errinnere mich, weil genau dieser Zug mich von Oktober 1997 bis Mai 1998 jedes Wochenende von Göttingen nach Augsburg, also in Gegenrichtung befördert hat. Im Juni waren dann plötzlich schockierende Bilder von einem total zerstörten ICE im Fernsehen: Der Zug ist in einen Gleiswechsel entgleist. Fatalerweise lag dieser in unmittelbarer Nähe zu einem Brückenpfeiler, was katastrophale Folgen hatten. Seit diesem Unglück sollen laut Halbwissenssammlung derartige Konstruktionen für Neubaustrecken vermieden werden. Wie weit dies umgesetzt wird, wissen die hier mitlesenden Bundesbahner besser als ich.

Für Martin ist das alles auch nicht weiter relevant, denn seine Anlage datiert weit vor dem Unglück.
 
Tja wenn der schaffner mal auf den passagier gehört hätte und der ice angehalten worden wär hätte es das szenario nie gegeben.
Aber lieber pünktlich ankommen als den zug anhalten weil ein radreifen zwischen den sitzen steckt! Angekommen sind sie ja nun nie ...

aber das geht vom thema wech ...
 
Hallo Martin,

handwerklich gute Arbeit, aber warum müssen die Schwellen so viel größer sein als die normalen Schwellen. Optisch sieht das leider nicht gut aus.
 
Quatsch. Derlei Weichenverbindungen sind völlig normal in Bahnhöfen. Zudem wird hier nicht mit 200 km/h gefahren, wie in Eschede.

Außerdem sind üblicherweise an "kritischen Stellen" Zwangsschienen vorhanden, die entgleiste Zugteile vor einer Kollision mit Brückenpfeilern bewahren sollen. Ist hier sehr schön beschrieben und bebildert.

@TT-Däne:
Beim Betrachten der Bilder ist mir noch eins aufgefallen, was ich anders gemacht hätte:
Ihr habt scheinbar Platz genug und sehr lange Bahnsteige. Es würde optisch allerdings besser aussehen, wenn die Bahnsteige nicht bis zu den Weichenverbindungen hin gebaut werden. Die Bahnsteige enden i.d.R. in Höhe der Ausfahrsignale (oder etwas früher). Und hinter den Ausfahrsignalen kommt immer noch der Durchrutschweg bis zur nächsten Weiche.
 
Steuerung der Kreuzung

@Kroli@
Werde so wie so die Bahnsteige ändern wegen den neuen Gleisen, damit die Züge vorbeikommen. Dann könnte ich die Bahnsteige etwas kürzen.....

@Carsten@
Ja die sind etwas groß geraten, hätte schleifen können, oder andere genommen. Habe die Streifen Gratis bekommen, und nicht weiter dran gedacht. Mal sehen ob ich etwas machen kann bevor geschottert wird......

Zur Steuerung der Kreuzung.

Könnte man es so machen? Oder gibt es einfachere Lösungen?
Es wird immer Richtung grüner Pfeil gefahren, und bei der anderen Kreuzung ist es umgekehrt....
Gestellt wird mit der Weiche, oder so zu sagen zwei gegenüberliegende Weichen...

MfG Martin
 

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@Kroli@
Werde so wie so die Bahnsteige ändern wegen den neuen Gleisen, damit die Züge vorbeikommen. Dann könnte ich die Bahnsteige etwas kürzen.....

Daran vorbei kommen müssen die Fahrzeuge natürlich. Aber sonst brauchst du die Bahnsteige nicht zu sehr kürzen, denn so ungewöhnlich ist deine Anlage nu auch nicht.

Gerade auf großen Bahnhöfen werden die Bahnsteige quasi bis auf den letzten Zentimeter in die Weichenstraßen hinein gebaut. Ausfahrsignale stehen dann auch des öfteren noch im Bahnsteigbereich.
Ebenso direkt vor einer Weiche. Der Durchrutschweg geht dann über die folgenden Weichen. Wenn dies gerade nicht möglich ist -z.B. wegen einer feindlichen Fahrstraße- gibt's eine Kurzeinfahrt ohne D-Weg, mit 40km/h bzw. im alten DB-Gebiet auch mit 30km/h.
 
Könnte man es so machen? Oder gibt es einfachere Lösungen?

Hm. Ich steige zwar gerade nicht ganz durch deine Schaltung, bedenke aber bitte, dass die umliegenden Weichen alle in Richtung der Kreuzung gestellt sein können. Da muss dann noch einmal zusätzlich geklärt werden, in welcher Relation nun gefahren wird. Bei der Regel-/Schmalspurkreuzung steht das Problem so nicht, da die umgebenden Weichen keine Zwieschutzweichen sind. Bei der Regel-/Regelspurkreuzung schon.

Also kurz gefasst: Überlege dir, was passiert, wenn alle Weichen in Richtung der Kreuzung zeigen und wie du dann definierst auf welchen Kanten die Züge über die Kreuzung fahren.

Gruß ebahner
 
Brücke hat Gleise bekommen
Die sieht sehr "im Po Sand" aus, aber was überbrückt die eigentlich? Zumal ja im Vordergrund ebenerdig Gleise verlaufen...

Zur Steuerung der Kreuzung.

Könnte man es so machen? Oder gibt es einfachere Lösungen?
(will jetzt nicht den ganzen Thread durchlesen)
Wie steuert ihr denn die Weichen? Wenn es über Fahrstraßen geht, dann nutzt doch die. Wenn mit einzelnen Tastern/Schaltern wäre es nötig, die gegenseitig zu verriegeln.
Bei manuellem Digitalbetrieb wäre noch eine Wendeschleifensteuerung möglich.
 
Steuerung

@Per@

Es soll eine Abzweigende Doppelgleissige Strecke darstellen.
Da wo die Faller Autobrücke steht, geht es ein Tal hoch.....

Zur Steuerung:

Wir fahren auf der Hauptbahn Kompleks Analog mit Digitalen Schnittstellen!
Siehe zb. Hier:

http://www.mec-pirna.de/Steuerung.htm

Können aber u.a. Im Bahnhofsbereich auf Analog/Digital umschalten, um Rangieren zu können und im BW eine Lok wechseln.
Da können die Züge so zu sagen unter Dampf stehen, bis der Einsatz erwünscht ist....
Wir können dann sehr Realichtisch fahren....
Die Loks können Decoder besitzen, und im Analogbetrieb wird dann die Lastregelung ausgenutzt.....

Zur Kreuzung:

Es wird in der Richtung gefahren wie die grüne Pfeile.
Die Kreuzung in der gegendrichtung ist es dann umgekehrt, da wird in richtung Brücke gefahren....
Eine Steuerung wo in beide richtungen gefahren werden kann, ist natürlich zu bevorzügen, wenn mal in alle erreichbaren Bahnhofsgleisen gefahren werden solltet

MfG Martin
 
BW- Abstellgleise

Da wir mit unserer Renovierung auch das BW bissel umgestallten möchsten, suchen wir Bilder von den Abstellgleisen im BW-Karlhorst.

Wir möchsten Abstellgleise für Wagengruppen, und vorallem Triebfahrzeuge wie SVT 175 und 137......
Es sollen nicht so viele Gleise an der Drehscheibe enden, sieht unrealischtich aus....

Gelb = Umfahrgleis zur Drehscheibe/Kohlengleis.
Blau = Abstellgleise Gruppe 1.
Rot = Eingleissige S-Bahnstrecke richtung Chemiewerk.
Grün = Umfahrgleis für die Gewerblichen Abschlüsse oberhalb des Viaduktes. Rangiergleis
Orange = Abstellgleise Gruppe 2. Für zusammenstellen oben genannte Anschlüsse, Güterwagen, aber auch für Wagengruppen (Reisezüge)
Lilla = Güterwagen, Schneepflug, Behelfszug usw.

Lagen die Gleise im Sandbett?
Gab es Laufstege aus Beton?, Fliesen?
Stromabschlüsse um Akkus auf zu laden?
Wasseranschlüsse um die Wagen/Triebwagen zu reinigen.
Waren da drunter eine Waschplatte, also z.b. Ein Waschgleis?
Eine Wagenunterduchungsgruppe?
Andere Anschlüsse?

Über Bilder würden wir uns sehr freuen.

MfG Martin
 

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BW-Abstellgleise 2

Hier noch ein Bild.

Es werden zwei Gleise unter dem Viadukt oben ins Bild gehen.
Das linke, für die S-Bahn, die ganz oben an der Hintergrundskullisse Endstation hat. Das rechte Gleis ist für den oben genannten Werksanschlüsse ( Zementwerk, Betonplattenwerk, Holzumladung und eine große Gieserei für Autoteile)

MfG Martin
 

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Berliner Bahnbetriebswerke

Hallo Forum

Hat einer von euch Boarder den Buch "Berliner Bahnbetriebswerke" von GeraMond 2001?
Und gibt es in diesen Buch Bildern von den Aufstellungsgleise für Triebwagen in BW Berlin-Karlshorst?
Wen das der Fall ist kaufe ich den Buch in Internet.
Danke Für eure mitwirken.
 
Erster Entwurf

Bin gerade aus dem Clubabend züruck.
Haben alte Gleise abgerissen und den ersten Entwurf, für die neue Gleise ins BW gelegt.
Die Weichen an der Zufahrt zum BW, wird natürlich mit mindestens EW2 gewechselt....

MfG Martin
 

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Gleis

Hallo Tobias

Die zwei Gleise führen zum Industriegebiet.
Da wo die Dostos stehen, kommt ein Bahnsteig hin. Das Gleis ist für beide Richtungen für die S-Bahn gedacht, die auch am ende dieser Richtung ein Endbahnhof hat...

Später ist dies dann die Richtung zur Warnemünde, und die Fähre :)
Das Industriegebiet ist dann quasi Warnowwerft, und unser Großer Bahnhof ist dann fast "Rostock Hbf"

Martin
 

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BW Berlin-Karlshorst

Keiner mit kenntnisse?

"........Lagen die Gleise im Sandbett?
Gab es Laufstege aus Beton?, Fliesen?
Stromabschlüsse um Akkus auf zu laden?
Wasseranschlüsse um die Wagen/Triebwagen zu reinigen.
Waren da drunter eine Waschplatte, also z.b. Ein Waschgleis?
Eine Wagenunterduchungsgruppe?
Andere Anschlüsse?..........."

Über Bilder würden wir uns sehr freuen.

MfG Martin
 
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