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TT Club Heft 3/2008

Birger hat mit der Angabe zu dem speziellen Wagentyp genau ins Schwarze getroffen. Die Wagen haben Y 25 und einen parallelen Längsträger und worden in Niesky gebaut.

Ich kann mir vorstellen, durch Änderung der Drehgestelle und des Langträgers kann man ein Wagen der EP. IV nachbilden...mit Hühneraugenzudrücken. Das Foto zeigt die Wagen auf dem Weg zur AAE im März 1996 in Bischofswerda.

Eine V 200 001 in EP. III Lackierung ist heute noch free lance , aber wie Gerd schrieb-ein privates EVU kann sich die Modelllok zur Vorbild nehmen. Warum nicht mal von klein zu groß-...

johannes
 

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@Steffen E:
Besten Dank für den "Bildbeweis". Dann wäre es für mich super, wenn dieser Hilfszug auch in EP.V-Lackierung käme. Dann könnte ich schwach werden.
 
Was gerade greifbar war, in der Regel mit V100, aber auch 118 und 52er sind nicht selten gewesen.
 
In den Bw waren Personale als Reserve eingeteilt, ebenso enthielten die Umlaufpläne auch die "Bockreserve".
Wenn also der Hilfszug wegen irgendwas ausrücken mußte, dann ist das Reservepersonal mit der Karre losgeschickt worden, die eben verfügbar war.
In Furth (Bw. KMSt. BT Glösaer Str.) war das oft 'ne 110, die dann auch vor dem HZ in Bereitschaft stand, aber genauso gab's Dampfer, und alles andere, was streckentauglich war.

Die 111 waren lediglich im Norden der DDR stationiert.
 
Die V100....bestimmt als 111 oder? Die paßt bestimmt gut zu dem Zug....
Hm, hatte die 111 nicht eine reduzierte Vmax zugunsten der Zugkraft? Wäre in dem Fall kontraproduktiv (suboptimal wäre auch ein passendes Wort dafür ;)).
 
Hier noch was von 2006 - Entgleisung der 241 353 auf einer DKW in DCH am 2.7. - der Zwickauer Hilfszug kam mit der 232

Üblicherweise wurde, wenn denn Auswahl bestand, mit der schnelleren Maschine gefahren, um unter möglicher Ausnutzung der Strecken-Vmax an die Havariestelle zu gelangen.
 

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Das stimmt so nicht ganz. Üblicherweise wurde wenn möglich mit KWS-fähiger Wendezug-Lok gefahren. Der Hilfszug selber besaß an beiden Enden einem Hilfsführerstand.

MfG
tt-ker
 
Das ist kein Neuheitenblatt sondern ein Blatt mit den "Sommerhighligts". Nicht daß da falsche Vorstellungen geweckt werden.

Viele Grüße

Birger

Danke Birger für die Korrektur. Aber meine Frage ist damit leider immer noch nicht beantwortet. ;-) Sind nun das Blatt der Sommerhighlights und mehr Infos zum Sommergewinnspiel dabei oder nicht?

Lüdi
 
Hilfszug DR

Hallo, ich habe auch das Clubheft heute bekommen.
habe gleich den Bogen für den Hilfszugwagen abgeschickt, finde das super.
Die Preise sind vertretbar, da ja wie gesagt Führerstände mit Beleuchtung und NEUKONSTRUKTION.
Habe Tillig auch mit geschrieben dass sie den doch auch für die DBAG-Fans mit auflegen könnten.

Mal sehen.

ich freu mich drauf.



Mario:fasziniert:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr zum Hilfszug findet ihr hier. Bin auch dabei, neue Fotos hochzuladen.

Bespannung war bei der DR i.d.R. ne 110, die war wendezugfähig und konnte 100 km/h fahren. In manchen Bw soll auch ne 118 zum Einsatz gekommen sein. Heute ist es meist eine 232.

Loks, die weniger als vmax 100 hatten, waren eigentlich nicht mit dem Hilfszug im Einsatz. In Ausnahmefällen könnte ich mir das aber trotzdem vorstellen. Vielleicht wissen andere mehr darüber.
 
Wenn der Hilfszug "nicht dringlich" war dann fuhr der Pankower Hilfszug auch schon mal mit einer BR 106.
Nicht dringlich war z.B. ein entgleister Güterwagen auf einem Abstellgleis. Bilder habe ich da, aber ich möchte hier nicht verwässern.

Mathias
 
Die Hilfszüge haben soweit heute überhaupt noch vorhanden keine zugeteilten Loks mehr. Da kann im Grunde alles zum Einsatz kommen, was gerade "rumsteht". Bekannt sind mir u.a. 241er und solche Geschichten :) Bei den Einheitsgerätewagen der DB - die "Doppel-MCi's" gilt das gleiche. Auch da passen 218er oder 110er oder ...



Daniel
 
Anbei ein paar Bilder aus Nossen

@Steffen E: Weißt Du, warum der Hilfszug mit der KEG-Lok bespannt war ? Ist doch mehr als ungewöhnlich. Wann war das ?

Die Hilfszüge haben soweit heute überhaupt noch vorhanden keine zugeteilten Loks mehr.

Das ist auch der Unterschied zur DR. Bei der DR waren die Hilfszüge in ständiger Bereitschaft - im Winter auch beheizt, und somit immer mit einer Lok gekuppelt.
 
Hallo @ Kroli Artikel 44
Error 404 - Datei nicht gefunden
Die angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden werden.
zeigt Dein Link an !!!
 
Also soweit ich weiß, sind die Züge/Wagen (soweit vorhanden) auch heute noch in Bereitschaft, manche 24 Uhr. Und dafür werden sie auch über Fremdeinspeisung "geheizt".

Ist ne gute Nachricht, dass der Zug kommt. Auch wenn der Preis schlucken läßt und hohe Erwartungen schührt.

Daniel
 
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