Gruß nach Schwerin.
Das mit der Spende ist 'ne gute Idee. Ich halte aber persönlich gar nichts davon, Fahrpreis und Boardspende zu verbinden.
Gründe:
1. Der tatsächliche Fahrpreis pro Person wird erst am 29.03. feststehen, denn erst dann wird endgültig klar sein, wer bezahlt hat und wer sich vielleicht noch kurzfristig für die Fahrt entscheidet und vor Ort bezahlt. Die Anmeldungen hier sind bis jetzt nur Absichtsbekundungen. Ernst wird es erst, wenn's ans Bezahlen geht und da gibt es aus eigener Erfahrung bei der Organisation solcher Geschichten hier und da immer noch ein paar Veränderung. Also, das Stück ist erst vorbei, wenn die dicke Frau singt!
2. Über diesen Weg würden nur die Teilnehmer der Sonderfahrt an der Spende beteiligt sein. Was ist mit den Leuten, die nur an der Werksbesichtigung teilnehmen?
3. Ich möchte keinem Nichtboarder erklären müssen, warum zum Fahrpreis X noch eine Boardspende Y dazukommt. Rein theoretisch könnten bei einer Pauschalkassierung von 10 € sogar 50% Spende enthalten sein (250 € Pauschalpreis / 50 Teilnehmer).
4. Eine Spende sollte immer freiwillig erfolgen und nicht ein Automatismus sein.
Gegenvorschlag:
Sv_de fordert den zum Stichtag gültigen Fahrpreis aufgerundet auf 50 ct von allen Teilnehmern ein. Am 29.03. steht dann fest, ob die eingegangen Zahlungen zur Kostendeckung ausreichen, oder nicht. Bei einer Unterzahlung wird vor Ort von den Teilnehmern ein entsprechender Betrag nachkassiert. Bei einer Überzahlung kann dieser Betrag wahlweise ausgezahlt oder als Spende abgeführt werden. Und wer möchte, kann ja auch vor Ort noch was drauflegen.
Auch so sollte für's Board noch ein netter Betrag zusammenkommen.