• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tresorwagen "Franz Jäger Berlin" als Ätzteil

Wie angekündigt habe ich den (Karton-)Tresorwagen jetzt neu gemacht, durch hervorholen des Themas bezüglich eines Ätzmodells kamen bisher (mir) unbekannte Quellen Zutage.

Und ja es sind 6 Bremsbacken zu viel dran, ... die hat Benny extra Angebracht um die Beamten der Staatsbahn zu verwirren...

- einfache Variante,
- mit extra aufgeklebten Nietbändern und Türen,
- mit Lok
- neu und alt
 

Anhänge

  • tresor_neu_1.jpg
    tresor_neu_1.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 301
  • tresor_neu_2.jpg
    tresor_neu_2.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 293
  • tresor_neu_dsb57.jpg
    tresor_neu_dsb57.jpg
    274,4 KB · Aufrufe: 376
  • tresor_neu_alt_b.jpg
    tresor_neu_alt_b.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 343
Nach all dem Hype um den Olsenbandenwagen/Tresorwagen hier vor einiger Zeit gar keine Reaktion.
Schon Merkwürdig....

Aber das ist doch genau mein Ding. Den alten Bausatz habe ich auch 2xgebaut und der ist toll geworden. Da kann ich dann noch einmal ran.
Schön das Du so schnell reagiert hast. Danke!

(Wenn ich aus dem Urlaub Retoure bin bestelle ich eine oder zwei. Jetzt hat das keinen Zweck.)
 
Die kleine Lok sieht ja auch niedlich aus, dafür könnte ich mich auch erwärmen, :wiejetzt: wenn man dem Wagen einen Antrieb spendiert, wäre das sicher auch ein ulkiges Gespann. :traudich:
 
Danke Grischan,bist nen"Pfundskerl und der Grösste wenns"te"die Lok gleich mitmachst,mann bin ich ein :schleimer:.
Würde mich eventuell hinreissen lassen einen Antrieb für den Wagen zu konstruieren und zu fräsen,wenns"te"magst!?:wiejetzt:

Gruss von der ollen Borsiglok

PS:Haste"schon ne"Ahnung wegen der Decails?
 
Na dann mach ich in den Wagenboden Aussparungen über den Achsen, wo das Getriebe durchtauchen kann. Den genauen Achsabstand kann ich dir geben. Zu der Lok hab ich nun aber gar keine Vorbildinfos :( Vielleicht kan Bahnfranken helfen?

Decals ist nicht das Problem. Die zeichne ich und lass bei Oernel drucken :ja:
 
Wer fährt dahin und übernimmt das? Dikusch? :romeo:
 
Schau mal in Dein Postfach. Ich habe parallel meine dänischen Kontakte bei der DSB angespitzt, vielleicht haben die noch etwas da.

ABER...wieder ein Mysterium...nachdem unsere Fotogruppe im September 2009 auf dem berühmten Stellwerk erkannte, dass der Film dort nicht gedreht worden sein konnte, gibt es bei der Lok auch wieder "Sorgen"...

Wer erinnert sich nicht an die Szene, in der es fast zum Zusammenstoß mit dem Güterzug kam und Kjeld wie versteinert an der Rückwand der Lok stand? Dort war eindeutig eine geschlossene Wand zu sehen, an der man Armaturen oder andere Installationen erkennen konnte. Dies deckt sich mit einem Szenenfoto, welches ich auf die Schnelle im Netz fand:

Abholung des F.J.B.

Man erkennt: Rückwand geschlossen, seitlich nur schmale Fenster.

Und hier nun das Bild der angeblichen Filmlok aus dem Museum Odense, welches man auf der dortigen Website findet:

Vollverglast....
 
Aber der "Loktyp" scheint doch der gleiche zu sein, oder?
Mal abgesehen von den Fenstern, die Grundmaße kann man doch sicherlich trotzdem übernehmen und das fehlen der Fenster erleichtert die ganze Sache dann doch auch wieder ein wenig.
 
...Mal abgesehen von den Fenstern, die Grundmaße kann man doch sicherlich trotzdem übernehmen..

Sicher - aber es geht eben leider im Detail weiter. Schaut Euch mal diese Seite an:

Lok 57

Das erste Bild zeigt die Lok 1980 noch im Verschubdienst, da fehlen ihr aber "hinten" die Puffer!!! Auf den anderen Bildern im Museum sind die wieder dran, so wie auch im Film.
 
Hier mal der übersetzte Text vom Werdegang der beiden Traktoren.
DSB kaufte diese zwei kleinen Traktoren aus dem Ministerium für öffentliche Arbeiten (die DSB auch benotet unten) im Jahr 1956. Sie wurden Pedershåb Engineering im Jahr 1953 gebaut.

Tractor 56 wurde sein ganzes Leben verbunden DSB Werkstattbereich von Aarhus. Außerdienststellung im Jahre 1973 verschrottet und 1977. Beide Traktoren waren ursprünglich bemalt "Zugmaschine grünen" 56 scheinbar behielt diese Farbe für die Verschrottung.
57 Traktoren kamen Nyborg Wagon Workshop im Jahr 1956, es war ca orange lackiert. 1968. Im Jahr 1970 war es aus Nyborg zu Central Workshop in Kopenhagen, wo er bis 1974 verwendet wurde übertragen.

Im Jahr 1975 wurde es eine wichtige Rolle in dem Film "Olsenbanden auf dem richtigen Weg." Es wurde weiterhin von CVK Kh 1976-80 verwendet werden.
Im Jahr 1986, gemalt rot / schwarz und stationiert in Helsingör Schritt von EA-Lok. In 1989, dem DSB Museumstog. Again, lackiert orange.
Ausgestellt in Odense 1993-2003. (Information aus Jernbanen.dk die auch Bilder).

Construction Kit ist für den 57 passen, aber mit ein paar Modifikationen auch auf Nr. 56 verwendet werden können,
Dann ist auch klar, warum die jetzt im Museum anders aussieht.

proxy.php


Gruß Uwe
 
Vor drei Jahren habe ich in Odense eine interessante Antwort erhalten, die vielleicht etwas Klarheit bringt. Den Rangiertraktor "57" gab es während der Dreharbeiten zweimal. Einmal als Kulisse in den Studios von Nordisk Film. Der echte "57" soll der Studiokulisse wären der Drehzeit optisch angepasst worden sein.



P.S.: Am 14.10.2010 feiert der erste 3D-Animationsfilm Dänemarks Premiere - "Olsen-Banden - på de bonede gulve"
 
Zurück
Oben