• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tresorwagen "Franz Jäger Berlin" als Ätzteil

Er schrieb:
"Goldbarren"!

Naja, der Waggon ist ja auch nicht aus Panzerstahl:brrrrr:

Das Handmuster ist aus Messing, und mit den typischen Abschrägungen. Für eine Jubiläumsausgabe, wenn gewünscht, wäre auch Gold möglich und dann gegossen - nur wer will das noch bezahlen?

@jenny-lo
meine Hände sind wider ruhig genug um an einer Variante 3 der Kaffeepötte zu arbeiten, diesmal mit Öffnung und noch besser im Maßstab.

wenn ich das richtig verstanden habe, könntest Du diese Barren giesen ?
Wenn man das Material hätte, auch in Gold ?

Es muss ja kein 999,9 Gold sein, aber echt wäre schon genial.

Das Handmuster ist aus Messing, und mit den typischen Abschrägungen. Für eine Jubiläumsausgabe, wenn gewünscht, wäre auch Gold möglich und dann gegossen - nur wer will das noch bezahlen?

wenn ich das richtig verstanden habe, könntest Du diese Barren giesen ?
Wenn man das Material hätte, auch in Gold ?
Es muss ja kein 999,9 Gold sein, aber echt wäre schon genial.

Trage am Urmodell (Degussa oder Valcambi Barren?) an jeder Seite 0,1mm ab, gieße sie aus Modellierkunststoff, schliesse sie elektrisch an und hänge sie in's Galvanobad. Dann sind sie aus 24 karätigen Gold, kosten aber mindestens 50€ das Stück. ;D

gruss Andreas

ich wollte das Modell nicht als Wertanlage aufbewahren im Tresor.

Aber ich habe 2 Violen mit Goldstückchen hier liegen, die hab ich mal kostenlos zu etwas dazu bekommen. Nichts wertvolles, aber dafür doch noch ganz gut zugebrauchen.

@Henry
Wo wohnst du gleich mal?:nixweiss: Wenns da was zu pitullieren gibt komm ich doch glatt mal mit dem da links vorbei.:fasziniert:

Ich habe mich an den Maßen hier im Fred orientiert. Leider gibt es erstaunlicherweise in unserer genormten Welt überhaupt keine Normen für Goldbarren. Selbst kenne ich auch die etwas kürzere Form, aber, darum geht es mir jedenfalls, schön wäre es von den Erbauern eine Meinung zu hören - auch hinsichtlich der Größe. Ein neues Muster ist dann doch recht zügig angefertigt(oder auch mal ein paar mehr für einen kleinen Stapel). Immerhin geht es auch um eine Gesamtmenge.

Die Sache mit dem echten Gold war eher als "Seitenhieb" für die ewigen Das-ist-nicht-Original-genug-Sager gedacht. Mit Geld und Zeit ist jedenfalls vieles möglich, doch hier sollte die Kirche im Dorf bleiben. Der Waggon soll als Spende im Board versteigert werden und keine Wertanlage!!

Es freut mich jedenfalls, dass so viele sich für diese "Kleinigkeiten" begeistern können und sogar technische Lösungen haben. So macht TT-Board echt Spaß und Sinn.

@Frontera,

Mächtig gewaltig dein Keller:boeller:
@52er,die gibt es auch schon als 1gTäfelchen.

Bild 4 von Frontera wurde bei mir aufgenommen. Hab die 2 Barren sofort wieder erkannt :brrrrr:

Gott sei Dank,dass wir schon Freundschaft geschlossen haben:kaffee:

Er schrieb:
"Goldbarren"!

für eine kleine Hilfe bei den Maßen der Barren hab ich das hier gefunden:
Gold-Barren

Normen gibts aber wirklich keine.

Hallo Mario, dies sind aber nur die Richtwerte bis 1,0 kg.
Die Großen wiegen 12,44 kg, aber die Grundpropertionen sind schön ersichtlich.

@all
Nach den Maßen hier im Fred ergeben sich eigentlich folgende Abmessungen: 1,8 x 0,625 x 0,42 mm - theoretisch kein Problem, aber praktisch mit "geringen" Aufwand nicht realisierbar.
Das Handmuster hat die Maße 2,5 x 1,0 x 0,6 mm und dann noch angeschrägt.
Eine große Frage bleibt aber noch, weviel Millionen Dollar waren denn das damals? Daraus könnte man die Anzahl der Barren bestimmen.

Gruß Christian

Also nach Wikipedia kostete am 14.05.1973 eine Feinunze Gold 557,08USD.
Das macht für 1kg einen Preis von 17915,54USD.
Ein 12,44kg schwerer Barren kostete demnach 222869,31 USD

Jo, und wieviel Mio. wollte Egon sich mit dem Waggon holen?
Diese Summe durch die von 1973 oder auch gern von 1975 je Barren ergibt dann die Anzahl der Barren im Waggon, egal ob nun im Seitenverhältnis 1:2,5 oder 1:3.

Wer kann da weiterhelfen?!

Bevor ihr den Wagen mit Gold beladet, bitte auch mal eure Streckenklassen prüfen. Nicht jeder MoBa-Unterbau hält einen mit Gold beladenen Wagen aus ;D

Gestern hab ich den Wagen weiter gebaut. Auf einer Seite fehlen noch die Nietenbänder und abschließend das Dach. Da ich aber alle Teile außer dem Dach mindestens 1x verbaut hab, kann ich jetzt schon außer fürs Dach sagen, dass alles passt. An letzterem hatte ich aber nix mehr geändert. Also werde ich das die Tage fertig machen und den Serienätzfilm zusammenstellen. Damit sollte das Ziel, den Wagen in Leuna als Neuheit dabei zu haben, kein Problem sein.

Also, noch mal ein bisschen www. befragt,
Leute , das Gold war in Holzkisten, grob geschätzt 120 x 40 x 15 cm. Ergibt für einen Stapler ein realistisches Gewicht von rund 500 kg (4 nebeneinander, 5 hintereinander und 2 Lagen = 40 Barren) und erklärt auch bei 20 Kisten auf dem Klein-LKW die totale Überladung

Also, wenn jemand die Szene nachstellen will gibt es garkein Gold zu sehen und was war das für ein LKW?
Grundsätzlich bin ich aber für fast jede Schandtat bereit und wenn jemand in dieser Richtung weiter machen möchte - zur Zeit habe ich Material für ca. 100 Barren daliegen (Messingausführung) aber auch eine Kistenanfertigung könnte ich mir vorstellen (nach Einigung auf die Maße) und vielleicht ist eine runtergefallen und aufgegangen.....

Wenn der wagen ein Ladegewicht von 15t hat, dann wären es also maximal 30 solche Kisten. Muß ich noch mal in den Film gucken. Ich glaube da waren es mehr. War also dann wohl doch kein Gold ;D

Hallo,
vergiss nicht, dass Kjelt und Benny zusammen eine Kiste tragen können. Das begrenzt das Gewicht einer Kiste!
Gruß Klötze

Hallo,
vergiss nicht, dass Kjelt und Benny zusammen eine Kiste tragen können. Das begrenzt das Gewicht einer Kiste!
Gruß Klötze
Ja, hier sind wir nun endgültig in der Rubrik Schein und Sein.
Bei 4 Stück ca. 50 kg 43 x 15 x 5 cm
Bei 8 Stück ca. 100 kg 86 x 15 x 5 cm oder 43 x 15 x 10 cm
Für mich die realistische Grenze für Handtransport!?
Auf dem LKW stehen aber eine Kiste quer und eine längs nebeneinander,
bei meinen geschätzen Maßen nicht einmal 2,0 m Ladeflächenbreite und der Wert klingt wieder realistisch.
Wenn der wagen ein Ladegewicht von 15t hat, dann wären es also maximal 30 solche Kisten. Muß ich noch mal in den Film gucken. Ich glaube da waren es mehr. War also dann wohl doch kein Gold ;D
Hier mal ein Bild vom LKW mit schon gebrochenem Rahmen.
Ich zähle 20 Kisten - wären also 10 Tonnen, da könnten sogar noch weitere 10 im Waggon sein.

Anhänge

• Olsenbande LKW.jpg
    Olsenbande LKW.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 284
Ob wohl die Filmemacher sich so intensiv mit der Materie Goldgewicht, Kistengröße usw. beschäftigt haben, wie einige hier im Board? Eventuell sind die Kisten gar nicht Originale bzw. entsprechen denen.

Kai

Zurück
Oben