• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tresorwagen "Franz Jäger Berlin" als Ätzteil

Opel Ascona von Wiking aus dem Ü-Ei in verkleinertem Maßstab? Neeeee gabs leider nicht. Es gab verschiedene Mercedes Modelle, einen NSU, einen Käfer, einen Landrover, einen Passat, einen Audi 100, Porsche, Jaguar, Citroen, England Taxi .... das Polizeiauto ist ein VW 1500 Variant.
 
Informationen zur Rangiertraktor 57

Informationen zur Rangiertraktor 57 der DSB - aus dem dänisch übersetz:

Gebaut von Pedershåb Maschinenfabrik, Brönderslev (Nord-Jütland), Baunummer 457 (ein von zwie Stück), Motorleistung 78 Hp, Länge 4,5 Meter, Achfolge B, Dienstgewicht 6 Tonnen.

Geliefert am 13.4.1953
Preis 42.325 Dänische Kronen
Bedford LKW Motor med Scania Vabis LKW-Kuplung.
Elektrische Beleuchtung.
Dienststelle 1953-70 Nyborg Wagenwerkstat (DSB) (Bahnhof und Fährhafen auf Fünen - Eisenbahnüberfahrt Nyborg (Fünen)-Korsör (Seeland))
Ursprungslakierung Grün - Orange lakiert um 1968
1970 von Nyborg nach DSB Zentralwerkstat Kopenhagen (1970-74)
1975 Dienst am Güteranlagen in Vigerslev, Glostrup und auf Amager (alle in Region Kopenhagen)
1975 Aufnahmen zur "Olsenbanden på sporet".
Zentralwerkstat Kopenhagen 1975-1980
1980-1988 (1989?) DSB Ost (Distrikt Ost = Dienststellen östlich von Grosse Belt d.h. Seeland einschlisend Kopenhagen und den Inseln Lolland und Falster)
Schwarz/Rot lakiert 1986.
1986-1989 Dienst in Helsingör (Nordseeland) zum rangieren von EA Elektroloks (Bahnlinie Kopenhagen-Helsingör und Fährüberfahrt Helsingör-Helsingborg; Schweden).
1989 zum DSB Museumszug (Museumsorginisation der DSB) - Wieder Orange
Zentralwerkstat Kopenhagen 1989-1990
Von Zentralwerkstat Kopenhagen nach DSB Eisenbahnmuseum Odense auf Schwerlastwagen 7.10.1992
Ausgestellt in Odense 1993-2011 (Heute ?)
Renoviert 2001:fasziniert:

Link mit Bilder:
http://jernbanen.dk/motor_solo.php?s=9&lokid=52
 
2. Prototyp

Aktuell geht es auch mit dem Bau des 2. Prototypen weiter. Da ich dabei auch gleich die Bilder für die Bauanleitung knippse, kann man hier den Baufortschritt verfolgen. Heute waren die Achslager des Fahrwerks dran. Man kann schön sehen wie sie aus dem flachen Blech aufgefaltet werden. Bisher alles aus einem Teil.

Am Fahrwerk hab ich auch noch ein paar Verfeinerungen vorgenommen. Dazu aber mehr, wenn die passenden Baubilder kommen.
 

Anhänge

  • Achslager.0.jpg
    Achslager.0.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 285
  • Achslager.1.jpg
    Achslager.1.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 266
  • Achslager.2.jpg
    Achslager.2.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 261
Diese Woche ist auch das Fahrwerk in der endgültigen Version fertig geworden. Auf den beiden Bildern sieht man die hinzugekommenen Kastenstützen (ohne sah er mir doch zu nackig aus) und den charakteristischen Fangbügel des Bremshebels.

Jetzt gehts mit dem Gehäuse weiter.
 

Anhänge

  • Img_0181.jpg
    Img_0181.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 253
  • Img_0182.jpg
    Img_0182.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 241
Halo
Ich freu mich schon auf Leuna, denn da gibts bestimmt schon was richtiges zu sehen oder vieleicht schon zu kaufen. Sieht richtig toll aus. Was aus so einer Idee geworden ist? Hätte ich nie gedacht. Einfach mal ein Dankeschön an dich Grischan von mir das du dich so rein gekniet hast.
Grüße Nico
 
Nachdem ich ein paar andere Arbeiten erledigt hab, geht es weiter mit dem Wagenkasten. Auf dem ersten Bild zu sehen wie die Unterkante des Wagenkastens abgewinkelt wird. Diese Kante gibt den Seitenwänden ihre steifigkeit. Mit den Biegewinkeln geht das ganz flott von der Hand. Man kann auch erkennen, das die Blechüberlappungen zu den Stirnseiten hin schräge Ausätzungen haben. So passen sie saugend ineinander und die Ecken werden rechtwinklig. Auf Bild 2 sieht man es noch etwas besser.

Auf Bild 3 ist dann die Verlötung dieser Überlappung zu sehen. Außerdem erkennt man gut die vielen Schlitze, durch die die Nietenbänder später von innen verlötet werden.

Auf dem nächsten Bild (4) kann man dann schon sehen, wie das mit dem Verlöten der Nietenbänder bei der Tür geht. Damit sie präziese sitzen, ist oben und unten eine Nase in eine Aussparung gerastet. Die Zinnberge werden dann weggefeilt, damit man den Rahmen (oben) umklappen und gegen löten kann. Also sparsam mit dem Zinn umgehen, wenn man nicht so viel Feilen will. Der Türgriff und die Nase für den Anschlag werden 90° umgeklappt und mit Zinn in den Ecken versteift. Zum Schluß die Tür von der Vorderseite. Diesmal ist der Türriegel dabei und sie sieht doch sehr schön aus ;D

ps: im übrigen haben wir uns entschieden den ersten Prototyp hier im Board als Boardspende zu versteigern. Er ist ja eine Gemeinschaftsanfertigung von 3 Dresdner Boardern. Er ist nicht ganz perfekt, aber dafür ein absolutes Unikat. Wenn er komplett fertig ist, wird Dikusch die Versteigerung wie gewohnt übernehmen.
 

Anhänge

  • Img_0199.jpg
    Img_0199.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 211
  • Img_0200.jpg
    Img_0200.jpg
    118 KB · Aufrufe: 216
  • Img_0202.jpg
    Img_0202.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 219
  • Img_0203.jpg
    Img_0203.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 221
  • Img_0204.jpg
    Img_0204.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 209
Verfolge den Franz-Jäger-Bau schon eine Weile und auch die kurze Diskussion zum Thema Goldbarren.
Hier habe ich zwei Bilder eines fast maßstäblichen Barrens. Ich hoffe er ist gut genug zu erkennen.
 

Anhänge

  • IMG_3298.jpg
    IMG_3298.jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_3297.jpg
    IMG_3297.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 194
Zurück
Oben