• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tresorwagen "Franz Jäger Berlin" als Ätzteil

Also, wenn jemand die Szene nachstellen will gibt es garkein Gold zu sehen und was war das für ein LKW?
Es handelt sich hierbei um einen "Harburger Transporter", ganz am Anfang des Filmausschnittes ist die Front zu sehen, die noch verbliebenen Buchstaben lassen den Schriftzug HAN_M_G erkennen, somit gehe ich von einer Bezeichnung als HANOMAG und damit Baujahr 1966-69 aus.

Ja, hier sind wir nun endgültig in der Rubrik Schein und Sein.
Bei 4 Stück ca. 50 kg 43 x 15 x 5 cm
Bei 8 Stück ca. 100 kg 86 x 15 x 5 cm oder 43 x 15 x 10 cm

Für mich die realistische Grenze für Handtransport!?
Auch ich halte die 8 Barren Kiste mit 100 kg für das Maximale beim Transport per Hand, so eine Kiste hätte dann übrigens einen Wert von 1,7 Mill.$

Hier mal ein Bild vom LKW mit schon gebrochenem Rahmen.
Ich zähle 20 Kisten - wären also 10 Tonnen, da könnten sogar noch weitere 10 im Waggon sein.

20 Kisten habe ich auch gezählt, eventuell eine zusätzlich unter dem hinteren vier Kisten hohen Stapel, da könnten auch unten drei Stück nebeneinander liegen (beim Zusammenbrechen des Fahrzeuges wird übrigens dieser Stapel höher, da sind es dann fünf Kisten übereinander), bei einem Gewicht von 100 kg pro Kiste wären das zwei Tonnen Gewicht, dazu passt dann auch der HANOMAG. Der Wert beträgt dann 35 mill.$, das sollte 1975 schon eine Weile reichen.

gruss Andreas

Es handelt sich hierbei um einen "Harburger Transporter"
Hier sind übrigens die Unterschiede zwischen dem Tempo Matador (welcher in TT erhältlich ist/war) und dem Harburger (einem Nachfolger) zu sehen, ein Umbau dürfte nicht so einfach werden. Andererseits wird auch kaum jemand den Film-Wagen so genau analysiert haben wie wir im Goldwa(a)gen-Board :brrrrr:

so eine Kiste hätte dann übrigens einen Wert von 1,7 Mill.$
Für wieviele Zähne wäre das ausreichend?

Der Wert beträgt dann 35 mill.$, das sollte 1975 schon eine Weile reichen.
Damaliger Goldwert oder heutiger? ;)

@Per:die 35Mio.USD war der damalige Preis.Heute kannste alles x3 rechnen.

Wenn man genau hinschaut, war der Rahmen des Lasters schon vorm Beladen angesägt :fasziniert:

Die Norweger hatten auch einen "Franz-Jäger Waggon" (oder war es der gleiche, nur mit anderer Beschriftung?).

Bild mit Hanomag F30 in Norwegen

Hintergrund: In Norwegen hat man mit eigenen Schauspielern die Olsenbande gedreht.

Aber in Deutschland hätte der Plan nicht funktioniert. Er beruhte ja auf dem Fahrplan und nicht auf der Chaostheorie.
Immer und immer wieder die selbe abgetroschene, falsche, verspottende Leier....tz,tz,tz...:braue: Auch wenn das spassig gemeint ist, nervt das nur.
Ich habe gehört, dass in Skandinavien auch nur Wasser zum Kochen verwendet wird.

Es wird wahrlich oft etwas übertrieben, aber man hier wirklich oft Schwierigkeiten mit dem Zug zu fahren ohne die bekannten "Verzögerungen im Betriebsablauf"

.....Schwierigkeiten mit dem Zug zu fahren ohne die bekannten "Verzögerungen im Betriebsablauf"

Moin,
bei uns (zwischen Frankfurt und Ziltendorf) fährt zur Zeit überhaupt keine Eisenbahn mehr - bis Ende des Monats. Man stabilisiert eine Böschung und der Haltepunkt Kraftwerk Finkenheerd erhält nun auch Richtung Guben einen neuen Bahnsteig.
Aber immerhin hat man beide Baumaßnahmen koordiniert :fasziniert:

Früher wäre die wochenlange Sperrung einer Hauptbahn undenkbar gewesen.
Aber wenn man weiß, daß Die Bahn auch der größte deutsche Busunternehmer ist, erklärt sich der Hang zum Schienenersatzverkehr.... Bei uns in der Gegend sogar mit schicken roten Bussen mit DB-Logo.

Grüße ralf_2

Um die Diskussion mal aufs Thema zurück zu lenken, ein erstes Bild vom lackierten Prototypen. Ich weiß schon, dass ich mir gleich Schimpfe anhören muß, weil der Wagen schwarz aussieht. Liegt irgend wie am Photolicht. Er ist aber schwarzgrün lackiert.

Anhänge

• K1024_DSC04212.JPG
    K1024_DSC04212.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 318
@ Grischan,
die Streifen lässt Du doch bestimmt den Dikusch ranzittern... :traudich:
er kann das doch so gut. :fasziniert:
Ansonsten sieht er schon ganz gut aus, hast Du auch den Schlüssel für die Tresorschloßklappe mit dabei?

Kommt ne'm Breuer schon ziemlich nah!
Ach,wenn man davon Zeichnungen autreiben könnte,träum!

...is aber Strömmen oder so. Hat außerdem Treibstangen. Ich finde ja, dass die Bande auf den gezeigten Bildern ganz gut als Größenmaßstab herangezogen werden könnte, sodass mit diversen Annahmen, mehr Fotovergleichen etc. ein Modell entstehen könnte :traudich:

Ich lese Skd 28 an dem Gefährt. Wenn Du mal "NSB skiftetraktor" g**gelst findest Du diverse Bildchen vergleichbarer bzw. weitgehend identischer Traktoren und - potzblitz - eine seitenrissige Typenskizze. Naja, und mit der Basis gilt dann wieder eben geschrobenes... :happy:

Beste Grüße, Mathias

Stimmt, die Dekals darf der Dikusch dranbeppen ;D Deshalb kann ich den auch nicht mit nach KöMo bringen. Höchstens den Prototyp 2. Aber der ist dann in Blechfarben.

Zurück
Oben